Beiträge von amaze

    Zitat

    Original von Daishi
    Ich habe nen normalen dualcore und 4 GB RAM und komme bestens damit aus bis jetzt.


    Dualcore sollte hinkommen, aber ich finde man sollte nicht von Mindestanforderungen ausgehen und schon ein bisschen in Richtung Zukunft, das heisst eventuell aufwendigere Projekte, gucken.
    Öffne mal ein paar mal Massive mit aufwendigen Presets und du solltest eigentlich schon Probleme bekommen.


    Und 4 GB Arbeitsspeicher reichen bestimmt, aber das System benötigt auch schon ca. 2 GB. Dann hat man noch den Browser offen um irgendwas zu gucken und aufeinmal läuft die DAW nicht mehr so flüssig. Ich finde grade bei den aktuellen Preisen kann sich jeder, egal mit welchem Budget 8 GB einbauen.


    Eine 1 TB Platte sollte auch reichen und die kosten nicht mehr als 60€.
    8 GB Ram kosten auch maximal 80€.


    Eine "gute" Soundkarte bekommst du denke ich auch ab 150€, Monitore je nach Bedarf 200-300€ (Natürlich der Preis für beide)


    Wenn du bis 700€ ausgeben kannst/willst wirst du schon einen Rechner haben mit dem man ordentlich arbeiten kann. Lohnt sich auch nicht an kleinen Sachen zu sparen, wie Ram und HDD.

    Zitat

    Original von Maybach
    Falls es dich Interessiert ich kam mit ihm zufällig ins Gespräch bei der Produktionsphase für Skinny Al´s Album "Selbst ist der Mann" und er nutzt ausschließlich Reason.


    Top! Danke für die Info, ich hab so lange gerätselt wie ich diesen Sound hinbekomme und dabei hätte ich mir einfach nur Reason laden müssen :wall:

    Soundkarte würde ich nicht bei einem PC-Händler kaufen, sondern in einem Musikgeschäft, die können dich da denke ich mal besser beraten.


    Prozessor sollte schon Leistung bringen, damit du eine möglichst niedrige Latenz erreichst. Muss aber kein i7 oder so sein.


    Ram kostet ja mittlerweile fast nichts mehr, also kannst du ruhig 8gb kaufen, das sollte hinkommen.


    Festplatten sind ja auch nicht der Rede wert, eventuell eine kleine SSD fürs System wenn dein Budget das noch hergibt.


    Ganz wichtig: Nicht die Monitore vergessen. Ich geh einfach mal davon aus das du fürs übersichtliche Arbeiten zwei Stück brauchst, da kannst du auch schon 200€ für einplanen.


    Wenn du nicht zocken willst kannst du dir die Grafikkarte auch sparen sparen.


    Also ohne Monitore solltest du mit ca. 500€ gut hinkommen.

    1. Ich bin eigentlich Rapper, und Freebeats waren nie mein Ding. Ausserdem sind Leute wenn es um Rap geht, meiner Erfahrung nach, sehr unzuverlässig. Also selber Beats machen.


    2. Dauert schon eine weile. Im Schnitt hab ich bestimmt jeden Tag eine Stunde irgendwas mit Musik gemacht. Keine Beats oder so sondern einfach Effekte ausprobiert usw. Ich bin ziemlich selbstkritisch, deshalb glaube ich auch jetzt nicht das meine Beats "gut" sind. Kein Plan was deine Ansprüche sind, aber bis du coole Beats raushauen kannst solltest du ein bisschen Zeit einplanen :D


    3. Ich höre mittlerweile alles. Schon alleine durchs samplen bin ich auf soviel gute Musik gestossen, da muss einfach was dabei sein was man gerne hört. Ich hab auch aufgehört in Genres zu denken, das schränkt eher ein als das es hilft.


    4. Garnicht bis wenig. Ist halt ein Hobby.


    5.
    - Sowenig Tutorials wie möglich gucken.
    - Spontane Einfälle immer sofort umsetzen, anstatt lange drüber nachzudenken.
    - Feedback ist meistens nichts wert. Entweder Kollegen die alles geil finden oder Leute die einfach kein Bock haben deine Musik zu hören und dementsprechend nichts damit anfangen können. Fürs erste ist es wichtiger das dir dein Zeug selbst gefällt.

    Dein Sidechaining macht keinen Sinn. Das was du versuchst hättest du mit dem EQ machen können. Meistens wendet man Sidechaining an damit sich ähnliche Frequenzbereiche nicht übrschneiden. Das dürfte dir ja garnicht passieren wenn du, deiner Aussage nach die Frequenzbereiche aufeinander abgestimmt hast.


    Stell erstmal den Masterregler auf Ursprung, dann mute alles bis auf die Kick und schalte den Rest langsam dazu. Wenn dann nichts übersteuert wird der Masterpegel wahrscheinlich ziemlich leise sein.


    Und dann kannst du mit nem EQ arbeiten und versuchen Teile aufeinander abzustimmen. Wenn du das richtig machst kannst du jetzt die Spuren wieder lauter stellen ohne das alles übersteuert, oder irgendwas nicht richtig durchkommt.


    e: nimm aufjedenfall alles an Effekten raus und stell die Spuren auf Mono. Im Panorama kannst du später verteilen wenn alles passt, es muss sich auch in Mono gut anhören.

    Zitat

    Original von suexf


    Samy, Massive Töne, Tone? Dialekt kann ein Gamechanger für Rapper sein und ein riesiger Boost für Style und Individualität sein


    grundsätzlich hast du Recht, aber die Rapper die du genannt hast kann man ja noch verstehen.


    TE
    Wenn dein Dialekt so krass ist das dich nur Leute aus deiner Gegend verstehen, dann musst du halt damit rechnen das du da die meistens Fans hast und die meisten anderen sich dein Zeug nicht anhören.


    Das sollte dich aber eigentlich nicht von Musik machen abhalten.

    google mal nach jbridge


    damit kannst du die Plug-Ins dann alle in 64 Bit öffnen glaube ich, ist schon etwas her


    e: aber die meistens Plug-Ins kann man doch heute sowieso in 32- sowie 64 bit installieren oder seh ich das falsch?

    Zitat

    Original von Peter_Pahn
    finde es cool dass man die sounds noch erkennt teilweiße, das klingt irgend wie lustig. wenn du ne kick machen willst mit nem synth oder eben aus nem sample, musst du nicht nur die lautsärke regeln, also laut nach leiße, sondern auch den pitch. ganz schnell von oben nach unten, nur falls dich das interessiert.


    ja scheisse, wusste ich eigentlich, aber ich hab nicht dran gedacht. kp warum ich mir jedes mal so einen film mit den Drums gemacht habe :D

    kein plan ob die Fragen mit den Platten schon beantwortet wurde, wenn nicht: Einfach zum Flomarkt, aus den 3 Kartons die er dir hinstellt die 10 mit dem coolsten Cover nehmen und nen guten Preis aushandeln.


    Bei 10 Platten solltest du nicht mehr als 10€ ausgeben müssen, und ich garantier dir das da genug zum samplen drauf ist.


    Mit den Verkäufern kann man auch gut quatschen, die haben meistens noch mehr im Kofferraum, auch Platten die sich halt garnicht verkaufen. Perfekt zum Samplen würde ich sagen :D

    Zitat

    Original von Eriz Mc
    Bis jetzt immer noch nix dabei gewesen.....hört auch wirklich mal in die Links rein.... :-)


    also du willst echt Beat in denen nur ein Drumbreak gesamplet ist, sowie eine Baseline?

    Zitat

    Original von Peter_Pahn
    N30 sollte mal lieber Bock haben jetzt wenn er weiter ist und was krasses machen nichts bringen ist assi


    E: hab wieder vorgelegt: Beat: Pahndora - jos-runde3
    mal probiert nicht ganz so elektrolastig zu sein und auch sonst stilbruch aber ich denke das passt trotzdem


    sehr cooler Sound, klingt wie das Intro von einem Dubsteptrack.
    Ich feier einfach das du jedesmal so "saubere" Sounds rausholst.

    wenn du das sample auf dem Desktop liegen hast speichert er da auch die anderen Versionen des Samples. Macht schon Sinn.


    Am besten erstellst du dir einen Ordner "Samples" und gut ist.


    e:
    Du kannst nicht einfach im Edit-Modus das Sample "kürzen", ich nehme an du veränderst einfach den Bereich der abgespielt wird.


    Beim Slicen ist dann natürlich auch der Teil dabei der nicht abgespielt wird. Also Truncate benutzen um wirklich nur das zu haben was du brauchst.


    Aber Tough hat schon recht, lies doch einfach das Handbuch und du musst nicht mehr so "dumme" Fragen stellen.