Beiträge von Waju

    Schaut für mich auf Anhieb so aus, als hätte es 2 analoge Ausgänge - Also entweder stereo Output auf Boxen oder Kopfhörer gleichzeitig oder eben nur jeweils mono.


    Ansonsten müssteste stöpseln ;)


    Bin nicht 100% sicher damit, hab mir nur schnell ein Bild von der Rückseite des Teils angeschaut.

    Das kommt einerseits auf das Interface und andererseits auf deinen geplanten Signalverlauf an.


    Wenn du:


    DAW --- Interface inkl. Monitoring Optionen --- Boxen routen kannst/willst, brauchste natürlich keinen Controller mehr.

    Du meinst das Nyquist-Shannon-Theorem - und hast auch recht.
    Aber die Folgen werden nicht relevant, wenn man die Wiedergabe seiner Soundkarte umstellt wenn die Information vorher schon gefehlt hat. Ich seh insoweit nicht, wie das relevant werden sollte für den Threadersteller..


    Aber bevor wir gleich für Außenstehende enorm kryptische Formeln basteln, lass uns darauf einigen, dass man wunderbar bedient ist, wenn man mit 44.1kHz oder mehr recordet ;)



    EDIT:
    ... um nochmal auf deinen ersten Post zurückzukommen: Es ist ja nicht der einzige Vorteil einer erhöhten Samplerate, dass man höhere Frequenzen 100% akkurat digital gewandelt bekommt - Es hat ja auch noch gewisse andere Auswirkungen :)


    Aber nu ist wirklich gut, ich bin hier aus dem Thread raus :D


    EDIT2: Edit reingeschrieben.

    Zitat

    Original von Bullseye
    hab das auch ...
    44,1 reicht aus !


    Sehr gut gemacht!


    Diese
    "Hab ich auch, ist sehr zu empfehlen!!!!"
    oder
    "Hab ich auch, ist total geil!!!"
    oder wahlweise
    "Hab ich auch, mehr braucht man nicht, mehr haben ist schon bonze!!!"


    ohne weitere Begründung stellen die Art von Posts dar, die das Niveau des Producing&Recording Subforums so weit oben halten - Beispielhaft! Weiter so!

    Zitat

    Original von KSP
    hat mit der Tonhöhe nur insofern zu tun, wenn man mit einem 44.1 khz encoder eine Datei mit 98khz abspielt wird diese Datei "gequetscht" und somit ein paar Tonlagen höher.


    Ich find ja schon 88.2kHz wild - Aber 98kHz schlägt dem Fass den Boden aus - Sag Bescheid, wenn die AES festlegt, dass ab sofort Pin 1 HOT ist bei XLR's :D


    Inhaltlich hast du recht - Ich habe oben das Wort 'Tonhöhe' schlecht gewählt. Das Wort 'Frequenzgang' wäre weniger missverständlich gewesen. Aber es sollte schon klar sein, was gemeint war.


    Ein File bei 16kHz Samplerate kann auch Frequenzen jenseits der 20kHz darstellen. Wie oben gesagt - Samplerate ist nur die Abtastrate, nichts anderes.

    Zitat

    Original von snez
    44,1 ist doch völlig ausreichend.
    Das heisst, dass alle Frequenzen bis ca 22Khz abgetastet werden können und der Mensch kann eh nicht viel mehr hören, also was los?


    44.1kHz heißt nichts anderes, als dass das digitale Signal 44100 mal pro Sekunde 'abgetastet' wird - Samplerate drückt lediglich die Häufigkeit des Abtastens aus. Sie hat mit der Tonhöhe rein garnichts nichts zu tun.


    Lies nochmal, was ich oben geschrieben habe - Vielleicht hilft das beim Verständnis ;)

    Zitat

    Original von DasInsekt
    wär auch schon mit dem plugin ordner von adobe 3 zufrieden :D


    Wie wäre es, wenn du nicht jeden Thread damit vollballerst, dass du auf der Suche nach (illegalen) Plugins bist?


    Benutz die Suchfunktion oder noch besser den Thread mit der Auflistung der Freeware Plugins und such dir da die Dinger raus, die du brauchst. Auch eine Benutzung von Google mit den Suchwörtern "freeware plugin cool edit 2" hört sich doch ganz gut an, oder?


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von Jess.Vegas
    ca. 119% der user hier kennen den unterschied leider nicht.


    Hab das mal für dich korrigiert ;)


    @ Threadersteller: Hast du dein Thema versehentlich in den Bereich Hardware gepackt oder suchst du tatsächlich Gear fürs Mastering? Oder war es dir einfach egal und du hast nicht genau hingeschaut? ;)

    Das ist die digitale Abtastrate - Sie bestimmt, wie oft das Signal pro Sekunde 'gefühlt' wird. Ist evt. vergleichbar mit der Wiederholfrequenz an Bildschirmen wenn du mit dem Vergleich was anfangen kannst - Je häufiger das Bild wiederholt wird, desto 'flüssiger' siehts aus. Generell gilt dabei je mehr desto besser. Die Unterschiede nach oben hin sind allerdings (falls überhaupt vorhanden) nur noch marginal auszumachen - Speicherplatzverbrauch steigt allerdings linear. 44.1hHz und aufwärts ist ok.


    Achte nur drauf, dass deine Abtastrate immer mindestens doppelt so hoch ist wie die Bitrate.


    Ich persönlich halte 44.1kHz für einen verkackten Industriestandard, der aus den falschen Gründen 'erfunden' wurde. Ich recorde auf 24bit/48kHz. Bei mehr kHz höre ich keinen so großen Unterschied, als dass es den Verlust an zusätzlichem Festplattenspeicher und der extra DSP Rechenbelastung rechtfertigen würde.


    Zitat

    Original von Inferno
    kilo herz wird jawohl die frequenz sein ... klar .,.,. aber wobei genau ?


    Und "Kilo Herz" bekommste nur beim Schlachter, nicht bei Audiodateien. Da gibts nur Kilohertz ;)

    Das 'Bild' rechts neben den Reglern stellt die umfassende und komplizierte Anleitung zur Bedienung dieses komplexen Mechanismus dar!


    Der linke gelbe Regler ist die 'Stärke der Kompression' für Kanal 1, der rechte ist der für Kanal 2. Die Regler darüber sind eben die Gain Regler für die jeweiligen Kanäle.


    Die Beschriftung ist aber auch gemeinerweise recht kryptisch - Wer würde schon vermuten, dass sich hinter der Beschriftung 'Gain' der Gainregler und hinter 'Comp' der Kompressor verbirgt? ;)

    Zitat

    Original von KSP
    aber wer will bitte, dass sich der Sound anhört wie im Auto aufgenommen?


    Niemand will das!
    Daher sind auch 'richtige' Kabinen keine mit Noppenschaum vollgeknallten Räume. Die Materialien werden danach ausgewählt, dass der Raum nach der Behandlung gut klingt und nicht danach, dass man noch 1-2 Euro durch NOCH billigeren Noppenschaum sparen kann ;)


    Aber Klang muss sich nicht ausbreiten. Würde das stimmen, sollte man sich doch wohl beim recorden möglichst weit vom Mikro weg stellen. Das macht aber niemand - Mit gutem Grund.


    Schau dir zB mal einige der Isobooths in Abbey Road oder ähnlich großen Studios an - die sind teilweise so klein, dass da außer dem Musiker und seinem Instrument gerade noch ein Notenständer reinpasst.


    Bei Musik ist es halt anders als beim Sex - Es kommt nicht auf die Größe sondern auf die Technik an ;)

    Zitat

    Original von KSP
    Kabine is Mist, Ton braucht Raum um sich zu entfalten


    :D


    @ Threadersteller: Wieviele Kanäle brauchst du denn? Wenn du mehr als 'nur' Rap recorden willst, wirds ja zumindest mehr als einer - Aber wieviele mehr?

    Hab ich ein Déjà Vu oder ist das ein Fehler in der Matrix?


    btw - Referenzen schreibt man lediglich mit einem F ;)

    haha sehr, sehr geil!
    Hab ich noch nie was von gehört - Muss ich dringend mal nach suchen. Wenn das nicht zu teuer ist, ist das ein Muss!


    Hab letztens den Jazzmutant Lemur für mich entdeckt - Ist auch so ne Kiste, die man dringend haben muss ;)

    Zitat

    Original von Tylah
    würd ich nicht machen, denn nach meinen erfahrungen ist wenn du den kompressor vor eq machst, nach den eq einstellungen die welle wieder ungleichmäßig.. kp ob das woanders auch so ist..


    Nochmal genau das hier lesen:



    Oder wahlweise knapper:


    Zitat

    Original von laCrizz
    Weil jedes nachträgliche Rumstellen am EQ direkte Folgen auf den Eingangspegel des Kompressors hätte....


    Die beiden haben Recht, wirklich ;)

    Mein Geld setz ich auf Fehler bei der Einstellung der Quantisierung.
    Ich denke, du willst auf der 2 was spielen und hast Quantisierung auf volle Takte gestellt oder sowas ;)


    EDIT: Hat FL automatisches Quantisieren? Ich erinner mich nur dunkel, dass das Programm kein King in Sachen Midi Bearbeitung war.. Aber wenns das hat, ist mein Geld da!