Beiträge von Sichtwaise aka Masafakka

    kex mag ich eigentlich. hier finde ich gewöhnungsbedürftig. es ist halt nicht das, was ich erwarte, wenn ich so einen beat höre. da möchte ich es böser, mir ist das zu rap-verspielt-mäßig. andererseits passt du dich flowmäßig schon gut an, wobei ich es auch vom flow her über große strecken nicht so gelungen finde. wenn du schon stimmlich (bis auf die hook) nicht mit den harten gitarren konkurrieren willst, dann tu es durch krass geflexte parts. hier sorgt der aggressive beat einfach dafür, dass dein rap seicht wirkt. sollte ja nicht das ziel sein.


    kayayin kommt erst sehr stimmig. also bis der rap einsetzt. dann finde ich es zu anstrengend. andererseits, das passt schon gut zusammen. vllt liegts auch an der mische, hm. mir klingt es halt zu hysterisch und nicht abgeklärt genug. finde du greifst kex kuhl durchaus gut an, allerdings auch recht einseitig. das video ist leider im intro besser als im rest.


    mir persönlich sagt der style von kex deutlich mehr zu, bisher finde ich es aber durchaus ausgeglichen. beide liefern gute runden mit völlig unterschiedlichen ansätzen und genauso auch völlig unterschiedlichen schwächen. bin hier sehr auf die rückrunden gespannt.

    beat harmoniert mit akfs stakkato-flow grandios. sehr sehr stimmige runde, schade, dass du dieses hysterische fußballmann-gelaber noch rein hast, sonst wärs für mich absolut rund. aber auch so richtig stark. video untermalt top.


    ok eins vorweg: wenn man akf mit ferris vergleicht, sollte man vllt nicht parallel dazu völlig behindert in die kamera gucken. delivery ist an dem punkt schon gestorben. oh. ich dachte das wäre das rundenintro. oh man ist das langweilig geflowt. das ist mit abstand die misslungenste runde, die ich hier bisher in den späteren vbt-runden gehört hab. schwache leistung. 2:44 ey. ge-gner-BE-zug-na-ja. ach komm. das ist einfach schlecht.

    textlich ist spliff wieder sehr gut. flowt auch gut, aber eins stört mich bei der runde leider ziemlich, nämlich dass du tonal sehr wenig mit dem beat harmonierst. dennoch sehr starke runde.


    jannix pickt nen beat, der spliff total liegen wird. ok. ziemlich nerviger stimmeinsatz. finde das textlich nicht stark, teilweise eher peinlich. flow is auch nichts besonderes.

    james cook wieder teils perverse flowpassagen. bin da mittlerweile fan von, wie smoove du über die beats gehst. da stimmt alles, alles rund und stimmig, jedes "ha!" reiht sich nahtlos ein. 2ter part bisschen schwächer geflowt, aber auch rund. textlich ganz cool, geht aber mehr. finde die hook durchaus passend.


    meltechrap vom klangbild eher ohrenkrebsig. beat war aber sicher auch ne hart taktische wahl. und du gehst schon gut drüber. textlich nich verkehrt. einstieg in den zweiten part rockt. auch stark geflowt, aber deutlich weniger leichtgängig und geschmeidig.

    beides gute runden. bladesa für mich hier nicht ganz so stimmig wie zuvor, sowohl video- als auch audiomäßig. textlich gewohnt stark. nikiz mit schwächerem video und nicht-toller hook. style ist gewöhnlicher, aber sicher. textlich isses zwar vom aufbau her nicht so mein ding, aber dennoch ganz gut angegriffen.

    Dieses Wort sorgt ja seit geraumer Zeit sehr für Verwirrung.


    Gegnerbezug bedeutet, dass sich die Zeilen des ausführenden Rappers gegen seinen Gegner richten.
    In einem sportlichen Battle wird dabei ausschließlich auf die Kunstfigur des jeweiligen Rappers eingegangen, Beleidigungen auf persönlicher Ebene sind jenen vorbehalten, die auch auf persönlicher Ebene Stress haben, und haben ansonsten in einem Battle nix verloren.


    Nochmal: Jede Zeile, die sich gegen den Gegner richtet, ist Gegnerbezug. Je nachdem, wie zutreffend diese ist, ist es guter oder schlechter Gegnerbezug. Disse ich einen Halftime-Rapper mit "deine Doubletimes sind scheiße" schießt das halt vorbei. Sage ich aber "Du denkst so langsam, dass du nur halftime rappst" trifft die Line. Ungeachtet der Tatsache, dass sie kacke ist.


    Dass ausgerechnet bei einem VIDEO-Battleturnier auch noch die Privatperson hinter der Kunstfigur angegriffen wird, ist ein Armutszeugnis sondersgleichen. Es geht (auch nicht zwingend) um kreative Punches, gute Formulierungen etc und nicht darum, wer am meisten über das Privatleben des Anderen herausfindet. Das hat mit Battlerap nichts zu tun, das ist Gossip-Scheiße auf Klatschblatt-Niveau, und wer so etwas ernsthaft befürwortet ist im falschen Spiel. Derjenige sollte dann eher Paparazzi werden.