Beiträge von PEET

    Zitat

    Original von Miks
    Ich hab mir nur die erste Seite durchgelesen, dann auf der letzten Seite DJSmochi und PEET noch kurz.
    Ich warte auf fertige Regeln und so, dann bin ich wohl auch dabei.
    Wenn:
    Ich hab zwar ne Webcam, die mir gute Videos erschwert, aber wenn Stop-Motion klar geht(was ich hoffe) mache ich mit.


    Falls Klangqualitätvst/vstimasteringtechnickabhörmonitorequipmentmischpultstudioqualitätuswetcundso einen so hohen Stellenwert hat, dass er Kreativität und Liebe und Pipapo ( :D ) übertrifft, bin ich mindestens die erste Runde am Start. So mache ich nach langer Zeit mal wieder einen Beat, mache endlich mal wieder Fotos und kann ein Video machen, das mit eigener Musik unterlegt ist ist.


    im Startpost is so gut wie die ganze struktur erläutert!
    bei den videos haste volle schaffensfreiheit und um so unterschiedlicher, desto besser.


    was wie weit welchen stellenwert hat, wird jetzt gerade noch ausgearbeitet, aber ich schätze das wird recht ausgewogen und wenn dann liegt der schwerpunkt nicht in den equipmentabhängigen mastering- und mischfähigkeiten.
    deswegen wird hier auch mehr mit samples gearbeitet, damit man etwas fairness hier reinbekommt.

    Zitat

    Original von Beaver
    das klingt wie ne neue kampfsportart...egal wo trag ich mich ein?


    man kann sich noch nirgendwo eintragen.
    wenn der plan vollständig ist und alles soweit geklärt, wird alles rechtzeitig bekannt gemacht.

    Zitat

    Original von InstinkTBeatZ
    ALso gut dann gebe ich hiermit "MEINE IDEE" auch wenn sie davor schon andere hatten aber hier in dem Fall hab ich mir mühe gegeben den Dopen shit hier ins leben zu rufen =) an Peet und Dozy ab... was ich mega nett finde ist von "Divix" der mir langsam auf die Eier geht, hier auch noch reinschreibt das sie eventuell meine Hilfe nicht benötigen^^ .... nur mal so am Rande--> Homeboy =)... Ich würde gerne helfen weil ich bei so etwas Erfahrung tanken könnte aber bei mir klingt des alles so... Wow ne neue Idee und dann klatsch wir übernehmen F*** Y** jetzt... naja ich freu mich auf den ersten Gegner =)


    will hier ja nix irgendwie jemanden was aus den händen reissen. ich wollte das ganze nur gerne zum laufen bringen weil das ganze hier am anfang ja echt nich gut ankam aber ich die idee sehr interessant fand.


    du kannst hier ja soviel mitwirken wie du willst. ich mein wir sind ja hier auch noch länger nich am ende und es gibt ja noch punkte die sicherlich verbesserungsbedarf haben, was sich vllt auch erst zum teil im rundenverlauf zeigt.


    ich helf jetzt auch gerne soviel mit ich kann, würde sogar selber gerne mitmachen. oder vllt auch jury oder was weiß ich.


    so dann brauchen wir jetzt noch n schicken neuen namen für das ganze und ein paar verbesserungsvorschläge für das ganze.
    vllt nochmal das thema fristen. wie lange hat man zeit? 1 oder 2 wochen?

    dozy und ich haben überlegt, dass ein kleine qualifikationsvideo doch besser wäre, damit bei den anmeldungen nicht sofort schon ein großteil schon in der ersten runde aussteigt und nix einreicht.


    "Alle am Turnier interessierten Beatproduzenten Bewerben sich mit einem kurzen qualifikationsbeatvideo um die Anzahl von nicht eingereichten beatvideorunden von vornherein zu minimieren.
    Jeder der in der Lage ist Beats zubauen bzw. Videos zu erstellen, darf mitmachen."


    und anzumerken wäre noch, dass die rundenzahl variabel ist. das ganze kann natürlich noch über mehr runden in die länge gezogen werden, aber für den ersten pilotversuch sind 3. glaub ich schon ganz ok.

    Zitat

    Original von Up
    Und bitte (!) nennt das ding irgendwie einfallsreicher und individueller. Ist ne super Sache, ich feier das und ich helfe auch gerne irgendwie bei der technischen Umsetzung, aber unter diesem Namen müsste (!) ich rein rechtlich schon wieder dagegen vorgehen, ob ich dazu lust habe oder nicht. Und irgendwie ist er halt auch echt nicht schön :D


    ja bin ich auch für :D deswegen hab ich in der beshcreibung das kürzel auch nicht verwendet


    wär cool, wenn du da etwas mitwirken würdest


    E:
    @ divix : ja der punkte/kategorie bereich hätte verbesserungsbedarf, deswegen die fragezeichen.
    die kommentierung der punktevergabe hab ich ja schon erwähnt, wäre ich auch für.


    TheMavain : klar wieso nicht, wenn man ja selber im video vorkommen will, könnte es ja schwierig werden sich dabei selber zufilmen.


    und keine ahnung ob ich bei der organisationsleitung mitwirken würde.
    wenn ich noch zeit hab, klar wieso nicht. aber ich muss ja auch eigentlich ne bachelorarbeit schreiben :D


    also namensvorschläge wären jetzt auch noch angebracht.

    also das ist nur jetzt mal zusammen gefasst und nichts festes. man kann jetzt hier alles mögliche reineditieren




    Ablauf:


    Start der Bewerbungsphase


    Bewerbung | Teilnehmer


    Alle am Turnier interessierten Beatproduzenten Bewerben sich mit einer einfachen Nachricht an den/die Leiter des Turniers. Eine Qualifizierung durch das Einreichen von einem Beat/Video ist nicht notwendig.
    Jeder der in der Lage ist Beats zubauen bzw. Videos zu erstellen, darf mitmachen.


    Beispielsatz für eine Bewerbung:


    „Hiermit Bewerbe ich mich als Teilnehmer für das VIBT.“



    Bewerbung | Jury


    Jurybewerber mit Know-how im Bereich der Musikproduktion werden bevorzugt, was aber nicht eine zwingende Voraussetzung ist.


    Es gibt zwei Möglichkeiten sich zu Bewerben:


    1. Du hast eine Artistpage mit mindestens 5 eigenen Beats.
    Somit reicht eine einfache schriftliche Bewerbung.
    (Artistpage wird geprüft)


    Beispiel:
    „Hiermit bewerbe ich mich als Jurymitglied.“


    2. Du schreibst einen kurzen präzisen Bewertungstext eines vorgegebenen Beats, der in der Bewerbungsphase für alle hier hochgeladen wird.


    Bewerbungsfristende
    _________________________________________________________


    Das Battle


    • Die Runden dauern 7-14 Tage
    • Alle Teilnehmer starten in derselben Runde.
    • Die Fristen sind einzuhalten.
    • Das Eingereichte Material muss die Vorgaben der jeweiligen Runde erfüllen.
    • Alle Teilnehmer müssen für die vollständige Abgabe der Runden einen selbsterstellten Beat und ein dazu erstelltes Video einreichen.
    • Jede Runde wird von derselben Anzahl an Jurymitgliedern bewertet.
    • Durch die Punktevergabe und das resultierende Ranking, qualifizieren sich die besten Plätze für die nächste Runde.
    • Nach jeder Runde wird die Anzahl der Teilnehmer halbiert



    Videos


    Die Videos dürfen für jede Runde frei gestaltet werden. Ob Beatmaking-Video, Atmosphärisches Videomaterial, Animationen oder nur tanzende Menschen, alles ist erlaubt, solange es eigenes bewegtes Bildmaterial ist.



    Samples


    Samples dienen als Vorgabe, die als einheitliche Rahmenbedingung dienen und der Jury das Vergleichen der Leistungen und der damit verbundenen Punktevergabe zu erleichtern.


    _______________________________________________________



    Runde 1.


    Für die erste Runde werden 1-3 Samples vorgegeben, wovon mindestens eins im Beat verwendet werden muss, um sicher zu stellen, dass er neu und in der vorgegebenen Frist produziert wurde.
    Das Sample muss als Grundlage für den Beat dienen. Weitere Soundelemente (Drums & Percussions, Instrumente, Effekte etc.) sind frei wählbar.


    Runde 2.


    Für die zweite Runde wird ein Sample vorgegeben, welches zu verwerten ist wie in Runde 1. , und 1-2 weitere Soundelemente, die im Beat verwendet werden müssen. Weitere Soundelemente sind frei wählbar


    Runde 3.


    Die Entscheidungsrunde. Es wird ein Soundpaket an alle Teilnehmer geschickt bzw. für alle, die das Battle verfolgen auch publik gemacht. Der Beat darf NUR aus dem Material, welches dort bereitgestellt wird, bestehen.
    Nach Absprache darf jeder Teilnehmer ein eigenes Instrument der Produktion hinzufügen.
    Das Paket besteht aus einer kleinen Auswahl an Drums, Percussions, Wavetönen wie Bass, Synth oder anderen Instrumenten und einem Sample. Hierbei ist egal, was als Grundlage dient, solange es aus dem Paket kommt.
    Die ersten drei Plätze werden durch die alleinige Punktzahl der 3. Runde Bestimmt.


    _________________________________________________________



    Bewertung


    Die Bewertung der eingereichten Runden wird in Punkten und auch gegeben falls in Textform eingereicht, um den Teilnehmern auch ein angemessenes Feedback zu geben.

    Die Punkte werden bei einer Skala von 1-5 in mehreren Kategorien verteilt.

    1= sehr schlecht 5= sehr gut

    Die Kategorien sind:


    Video (?)


    musikalische Einbindung (1-5)


    Beat (?)


    Kreativität (1-5)
    Gesamtsound (1-5)
    Detailgrad / Arangement (1-5)
    Gesamtbild (1-5)


    ich finde das würde dem ganzen aber den boden nehmen, weil ja keine eigenständigen videos dann produziert werden und das ganze wieder eher zu einem fast normalen beatcontest wird.
    zum anderen ist es auch weniger komplex für die meisten hier, den schnitt des videos auf den beat anzupassen als andersherum, was eine ziemlich komplexe angelegenheit ist und das ganze stilistisch sehr einschränken kann.
    zudem sind denke ich auch sind viele nicht dafür gerüstet videos in ihrer produktionsumgebung einzubinden um richtig mit dem material arbeiten zukönnen.


    E: ich hab gleich mal einen groben entwurf fertig, an dem man dann die sachenergänzen, verbessern oder austauschen kann

    ja cool


    von mir aus kann ich mal ein ersten textlichen vorentwurf zum


    Rundenablauf,


    eine ungefähre Umschreibung der Beatproduktionen und Videos


    und ein paar "Richtlinien" und Vorraussetzungen zu den Jurybewertungen


    die tage hier abliefern



    e: mal butter bei die fische

    Zitat

    Original von divix


    Hoffe, falls es in diesem Sinne läuft, das wirklich erfahrene Leute zusammengetrommelt werden.


    Find die Idee mehrere Leute in ein Battle zu unterteilen nämlich an sich echt dope.


    gerade dieses bewerten in kategorien, könnte vllt dem problem einer nicht durchweg kompetenten jury entgegen kommen.
    subjektivität bleibt trotzdem, aber differenzierter und besser nachzuvollziehen.


    deswegen sollte man die punkte festlegen.
    man sollte es jetzt nich unbedingt übertreiben. aber so um die 10 kategorien für die bewertung kann es wohl geben



    e: so fällt einfach schon sowas weg wie: "ich finde den beat scheiße, weil ich den nich mag, 2 punkte"
    die leute werden dazu gedrängt, das ganze auch aus einer anderen nicht komplett subjektiven sichtweise zu bewerten

    Zitat

    Original von enu
    Gehts hier jetzt darum das beste Beatmakingofvideo + den besten Beat zu machen oder irgendein Video, was mit dem Beat harmoniert und den besten Beat zu machen.


    ich finde, das sollte jedem selber überlassen werden, solange in irgendeiner form eine verbindung zwischen musik und video geschaffen wird.
    gerade diese freiheit könnte schöne ideen ans tageslicht bringen


    Zitat

    Original von divix
    Finde die Idee mit mehreren Kontraenten gar nicht schlecht, jedoch müsste man auf eine gute Jury bauen können.


    Glaube das sehr viele Probleme damit hätten 4 oder 5 miteinander zu vergleichen.


    deswegen eine in mehere kategorien differenzierte punktevergabe und nicht immer 2produzenten gegeneinander, sodass das vergleichen im direktem sinne wegfällt.

    also ich denke, immer nur zwei gegeneinander antreten zulassen muss garnicht sein. schon einfach weil solche sachen wie gegnerbezug wegfallen, weil jeder hier seinen stil representiert.


    und wäre im späteren verlauf die masse an gediggten samples einfach zu groß.



    ich finde wenn man das irgendwie runden basiert aufbaut sollte das eine andere struktur haben, welche aber trotzdem einen, nicht nur durch den kleiner werdenen teilnehmerkreis nach jeder runde, steigenen schwierigkeitsgrad haben sollte.


    zum beispiel:


    1. Runde:
    es wird nur ein oder vielleicht mehere samples vorgegeben, wovon (wenn mehere) mindestens eins von im beat identifizierbar ist.


    alle runden werden eingereicht und es werden von der jury nach den bestimmten kriterien punkte vergeben.


    dann nimmt man die besten der runde und schickt sie in die nächste runde. (thema: gleiche punktzahl müsste man dann anderweitig und im einzelfall irgendwie anders lösen)


    2. Runde
    es wird nur ein sample vorgegeben und etwas extra verlangt. einen synth-ton, ein geräusch was rythmisch mit verarbeitet werden soll oder etwas derartiges.


    die runde wird entschieden wie runde 1.


    Runde 3.
    vielleicht sogar schon die finalrunde (im finale könnten theoretisch auch 3,4 oder 5 produzenten stehen). man muss es mit den runden ja erstmal nicht übertreiben und die teilnehmerzahl wird das sowieso bestimmen.


    dort könnten die vorgaben noch strickter sein:
    vorgegebene drumsounds, 1-2 wave töne von einem bass und synth und auch wieder ein sample. und es darf ein eigenes instrument verwendet werden.


    und am ende wird wieder per punktevergabe entschieden.

    1. beats bewerten ist nicht einfach nur eine subjektive sache. es gibt genug kritikpunkte, an denen man auch beats einigermaßen objektiv beurteilen kann (groove, atmosphäre, detailreichtum/komplexität und ideenreichtum, mische, stilsicherheit und umgang mit vorgaben).
    aber das ist dann auch eine sache der jury, wie kompetent die ist bzw sein kann.


    2. man kann ganz einfach sicherstellen, dass die beats dafür produziert wurden und nicht aus der rummelkiste gekramt wurden ( was ja natürlich nicht sinn bei so einem contest wäre meiner meinung nach), in dem man regeln/vorgaben mit samples oder instrumenten oder anderen soundfiles festlegt.


    3. beatcontests ohne video gibt es genug, sowas muss man hier auch nicht mehr unbedingt im thread vorschlagen, sondern kann vllt einfach einen inszenieren oder anderweitig nach einem suchen, weil die auf jedenfall exestieren.


    4. ich finde bevor man etwas großartig mit meheren runden macht, sollte man ruhig erstmal einen probelauf ohne runden machen, weil im nachhinein melden sich 6 leute an und dann ist das ganze nicht wirklich so sinnvoll.
    deswegen muss man glaub ich auch nicht das ganze jetzt großartig von up aufbauen lassen, weil der a) wie enzo schon sagte, auch denk ich so genug zutun hat und b) das ganze wirklich erst einmal ausprobiert werden sollte, ob das auch so funktioniert alles.

    ich weiß garnicht wieso hier alle so dermaßen unnötig und dumm auf diesen vorschlag rumhacken. ich glaub die meisten können sich garnicht vorstellen, dass das ganze ebenfalls gut funktionieren kann und es garnicht mal so eine schlechte idee ist.


    sowas kann ja als video in verschiedensten variationen umgesetzt werden und videos zu instrumentals sind ja jetzt auch defenitiv nichts ungewöhnliches.


    zb. verpackt als beatmaking video
    ich mein ich hab schon einiges an kreativen beatmakingvideos gesehen und solche videos können auch immer einen aha-effekt bei anderen auslösen und andere produzenten können dabei auch was von lernen.


    oder ein zusammenschnitt von aufnahmen die das ganze in bildern einfach nur unterstreichen.


    oder ein kleiner film mit handlung, der auch ohne worte funktioniert.


    sowas ist natürlich mit einem riesigen aufwand verbunden, weil ich denke, dass man bestimmt locker mehr zeit in eine produktion als in einen text von 16-32 bars stecken kann bzw einige produzenten in der technik nicht soweit geübt sind um zb in 7tagen-schritten sowas auf die beine zustellen bzw auch einfach nicht so eine große anzahl von teilnehmern vorhanden wäre.


    da kann es einfach vllt auch wie ein regulärer beatcontest ablaufen, dass jeder etwas einreicht und es einen 1. , 2. und 3. platz gibt.


    ich finde die idee also garnicht schlecht und man könnte sowas mal ruhig versuchen. hinterher ist man immer schlauer.


    wenn ich zeit hätte würde ich sogar vllt mitmachen

    ICE
    super ding. macht richtig atmosphäre die chords solange ausklingen zulassen um sie dann immer wieder so kräftig reinhauenzulassen. dieser lead/whistle synths verbreitet super die atmosphäre in den stellen wo luft is und die chords auslaufen. die bells und der bass fügen sich super im klangbild ein.


    ich hätte noch irgendwie so kurzgechoppte doubletime gespielte shakers oder percs in der 2ten part hälfte erwartet die noch etwas fahrt zur hook aufnehmen. feiers aber auch so sehr.


    @ tobi
    deine melodien kleben immer so oft an den 4/4tel takten und die kick übersteuert hier leider zu auffällig.


    die gespielte melodie am anfang und ende kommt aber gut, aber der geradlinige beat danach raubt so die atmosphäre die irgendwie zum anfang hin aufgebaut wird.


    ich glaub ein anderer drumstyle / groove hätte das ganze in eine nicht so vorrausahnende richtung getrieben.
    du has auf jedenfall schon bessere sachen abgeliefert.



    ich hör grad beim lernen soviel aus diesem neueren 80s electro genre
    hab mal ein sketch in der richtung angefangen und einfache fruity accafetzen druntergelegt.


    https://dl.dropbox.com/u/17393…e%20sketch%20no%20mix.mp3

    "samplen kann ja jeder"
    junge junge junge...naja


    ich hab hier immer mein gameboy liegen mit soner 100spiele in 1 kassette.
    davon zu samplen ist finde ich was ganz anderes.


    ich finde es auch unglaublich spannend, samplen und einspielen miteinander zukombinieren und es zusammenfließen zu lassen.


    man brauch auch nicht nexus oder irgendwas um gameboy / c64 oder was weiß ich an sounds zu produzieren. es würden auch simple synths und etwas ordentlichere bitcrusher funktionieren.


    auch gibt es auf dem gebiet dutzende wirklich guter free vsts wie zb "38911bytes" oder "basic64".


    und greendevils interpretation von einem gameboybeat finde ich jetzt auch nicht wirklich thematisch wirklich treffend umgesetzt.


    mad hat wohl recht. das is ein extrem ausgelutschtes thema, wie auch der oriental kram. aber ich finde immer wieder kleine 8bit elemente in beats sehr geil, wenn sie dezent eingesetzt werden. aber ehrlich gesagt, hab ich mich auch noch nich so krass dran totgehört und mache oft noch aus spaß noch so einfache standardsketche mit solchen sachen. keine kreativen meisterleistungen.


    hier ist ein kleiner zusammenschnitt:
    gesampled, kurz eingespielt oder beides zusammen. ich finde alles hat seine daseinsberechtigung.


    https://dl.dropbox.com/u/17393…ameboystandardscheiss.mp3


    das soll jetzt keine eigenwerbung oder etwas in der form sein. nur kurz durchgezappter abfall zur erklärung meiner meinung.