Beiträge von B.A.S.E

    welche raumakustik meinst du? die der Gesangskabine?


    wenn ja muss ich dich entäuschen.
    Der Sound ist wirklich sehr gut geworden.


    bei 200hz hab ich noch nen paar probleme aber die
    kriege ich auch noch in den Griff!


    und ich check wirklich nicht was du meinst?
    erklähr mal...bitte.


    Cheers

    Fand ihn letztes Jahr auf dem Splash sehr gut.
    War zwar auch dieses " bis die Sonne rauskommt " ragga Ding.
    Aber wenn er dann " Weck mich auf " rappt, mit Band im Hintergrund,
    dann merkt man schon das er nicht einfach einer von vielen ist.
    Alleine schon von der Presenz her.


    hab das Album noch nicht gehört aber bin gespannt.

    Also bei mir ist schon eine verbesserung zu hören. Stimme wirkt klarer. Zwar auch etwas dünner, aber immer noch dick genug für den mix. Ich hab nichtmehr diese übersteuerungen die ich hatte wenn ich normal imm zimmer mit einfachen stellwänden aufgenommen habe. ich poste die tage neue pics und soundproben.


    cheers.

    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich muss nochmal nachfragen, weil ich's schon wieder vergessen habe:
    Warum hast Du dir nochmal die Kabine gebaut? Also ich meine was Du dir davon erhoffst.


    Hi, also in erster Linie einen trockenen Sound. Raum kann ich ja hinterher noch dazu geben. Via Hall und so!
    Bis jetzt hört es sich in der Kabine schon echt gut an.


    Einziges problem sind die 2 einzigen gegenüberliegenden Wände, Boden und Decke! welches ich aber in der Griff kriegen sollte.



    Ich erwarte hier auch ehrlich gesagt keine großen Antworten oder Tipps mehr. Sagt ja eh jeder was anderes und 50% davon sind bullshit.
    Mir geht es mittlerweile mehr darum den leuten interesse an dem Bau einer Gesangskabine haben ein paar Anregungen und Fotos zu zeigen.


    ich finde das Thema ziemlich interessant und denke ich habe mich vorher gut informiert. Die Kabine ist zwar nicht die größte aber unterscheidet sich um welten von diesen
    Noppenschaum-Kleiderschränken. ich werde am Ende auch ne Aufnahme posten spätestens dann seh ich ob sich das ganze gelohnt hat!


    cheers

    Zitat

    Original von subway
    unordentlich:D


    hehe, das zimmer ist halt nicht das größte dadurch steht erstmal alles im weg. Mittlerweile ist der sound aber schon sehr gut. Klingt um einiges besser als im rest des Zimmers. Da genau dieser aber Abhörraum wird kommen da die mobilen Absorber zum einsatz. Hinter den Boxen jeweils ein Absorber. Rechts und links jeweils einen und 2 an die Decke. Dann noch eine <Ecke im hinteren Teil des Zimmers. Dort mach ich noch nen Cornertrap/Bassfalle.


    Sehr funktional das ganze, ist halt nen Studio (wenn mann es so nennen will) wo ein Bett drin steht! :D

    ja skizze passt schon...
    im restlichen zimmer hab ich nen bischen mehr platz als angegeben.
    Aber es kommt mir ja auch eher auf die Gesangskabine an.


    Das mit den Nebenmietern ist das geringste Problem.
    Ich könnte die rechte Wand (2,20m) ja auch noch per Dämmwolle und gipskarton dämmen. Ich fahre heute in den Baumarkt und kauf erstmal Material für die Trennwand.


    Ich werde dann probieren die Akustik mit Hilfe von Selbsgebauten Absorbern, und vieleicht Cornertraps, zu verbessern. Sollte
    das nicht klappen verwende ich die Absorber für den Abhörraum und dämm die komplette Kabine + decke mit Stein/Dämmwolle + Stoffbezug ab.


    Trotzdem wenn noch jemand Tipps hat und oder verbesserungsvorschläge! immer her damit :D


    danke schonmal

    Hallo zusammen,


    Eig. wollte ich meinen Keller zu einem schönen
    Studio ausbauen. Der ist aber zu klein.
    Ich bin Rapper und lege daher den Meisten Wert auf
    gute/trockene Vocals.


    Mein Plan ist den Hintern Teil meines Zimmers Mit einer Gipskarton
    Konstruktion Abzutrennen. dazwischen kommt Steinwolle.
    Meine Kabine hätte dann (siehe Skizze) 4 Wände die aber alle nicht
    paralel sind.


    Meine Fragen:


    1.ist der Abgetrennte Raum zu kleine für gute Vocals?


    2.Kann ich mit selbstgebauten Absorbern und eventl. auch
    ein bischen Noppenschaum eine gute Akustik bekommen.


    3. Ist es von Vorteil das es nur einen 90° winkel gibt?


    Heute Abend folgen noch ein paar Bilder von Raum, Equipment, und Absorbern....



    Ich hoffe mir kann der eine oder ander ein paar Hilfreiche Tipps oder
    Vorschläge geben. Danke schonmal


    Mfg Jonas


    Ps: Deckenhöhe ist 2,5 m


    Datei anhängen:




    und eventuel so mit selbstgebauten Absorber ausstatten!



    oder meint ihr es macht mehr sinn die komplätten Wände + Decke mit Dämmwolle/steinwolle zu verkleiden und Stoff davor zu spannen.?


    äh ich denke das wars... achja auf noppenschaumstoff hab ich kein bock. bringts ja auch net!


    danke



    so hier ein Update:


    Habe jetzt die Trennwand gezogen und mit 80 mm Rockwool gedämmt. Die rechte 2.2m Wand hat 160 mm dämmwolle abbekommen. Über die Dämmwolle habe ich Baumwollstoff gespannt. in eine Ecke bau ich noch nen Cornertrap...bilder folgen:



    Für Bilder gehts hier lang


    Sind noch Bilder von selbstgebauten Absorbern und equipment bei:


    equipment:


    SPL Goldmike 9844 | MK1 | Stereo-Röhren-Preamp


    Mic: Rode NT 1000


    und Tannoy Monitore



    Ps: Kriege aber in ca. einem Monat noch ein besseres Mic + Preamp von nem Kollegen der sein Studio nicht mehr nutzt.

    Ich fand Manuellsen immer sehr symphatisch!
    Schade wie es alles gelaufen ist und das er sich jetzt wahrscheinlich
    verarscht fühlt.


    ich hab seit jahren keine CD mehr gekauft weil ich von Rap in Deutschland
    etwas mehr erwartet hätte...aber es gibt leute die ich unterstütze indem
    ich sie feier und auf Konzerte gehe.


    aber so läufts..und wer damit nicht klarkommt muss
    electro produzieren oder Mainstream Techno machen.


    Schade das er aufhört..stay tuned