Beiträge von durkadurk

    Zitat

    Original von skilled
    boah harald, ich schlag mich seit 2 jahren irgendwie mit learning-by-doing mit den fruity plugins durch und denk, dass das ja eigentlich ok läuft aber wenn ich dich so reden hör =)



    wo lernt man das? gibts ne gute buchempfehlung zum mixing was mir nebnbei auch die ganzen läufigen begriffe erklärt?


    also ich schlag mich jetzt seit etwa 9 jahren mit studiotechnik rum...


    hab mir das meiste auch selbst beigebracht, richtig los gings erst als ich in nem groesseren tonstudio angefangen hab. hey, ich bin auch nich einstein, den krassen kram hab ich mir nich selbst beigebracht. am besten lernst du von profis in tonstudios. ich hatte das glueck, von einem der bei bob clearmountain gelernt hat geschult zu werden. 100 stunden die woche - da weisste dann nach ner weile schon etwa, wie der hase laeuft. aus buechern oder so lernen kannste haken. ich kenn kein einziges, wo du wirklich lernst.. michael dickreiters tonstudiohandbuch wird oft empfohlen, aber naja... was willste schon mit theorie. ausnahme ist da das pro tools benutzerhandbuch. es ist meine bibel, und 716 seiten umfassend. dieses programm ist wohl das beste, das jemals auf den markt kam... einfach hammer. in kombination mit dem HD 2 system hier ne killermaschine... ich koennte eine frau niemals so sehr lieben. =)


    es ist die liebe zur arbeit mein freund... haette ich sie nicht, wuerde ich jetzt nicht fuer disney's filmproduktionen arbeiten. damit will ich sagen arbeite hart, da kann man eigentlich nix falsch machen, nur nicht einrosten!

    kein ding.


    noch was zu transparenten mixes:


    ordne jedem instrument eine postition zu. damit erreichst du, das der hoerer jedes einzelne instrument hoeren kann, ohne das es lauter ist als der rest. sound ist dreidimensional. folglich nicht nur am panorama spielen, sondern auch tiefen in den mix einbringen. das erreichst du unter anderem durch geschickt eingesetzten hall oder auch modulations-delays - es gibt viele wege. damit der hall dir nicht einfach alles zuhaut, ein trick, wie die amis arbeiten: stell das pre-delay auf genau 1/32 takt deiner bpm ein, und die reverb-time nicht laenger als 1 bar.


    hier noch ein kleiner tip aus der psycho-akustik: der tiefste punkt im mix sollte die mitte sein, wo sich meistens nur vocals und der bass befinden. dadurch wird der hoerer "in den mix hineingesogen", womit du bewirken kannst (wenn du weisst was du tust) das die ohren des hoerers ihm den eindruck vermitteln, das deine stereobasis groesser ist als 360 grad ist!also ich spreche hier nicht von surround, sondern stereo, und das ist ein fuckin phenomen (technisch theoretisch unmoeglich). das ist ein trick von bob clearmountain hoechstpersoenlich, by the way!

    Zitat

    Original von JAY R
    wavelab hat n denoiser drin der is nicht schlecht..


    der is geil, danach klingst du nach metall wie mc roboter.


    aber ma zum thema, du kannst tun was du willst, die quali wird scheiße bleiben. mit bearbeitung kann man natuerlich noch ein kleines bischen retten, dann hast du gefilterte scheisse, kannste ja machen, wenns dir das wert ist.

    erstmal props, das du drecksarbeit erledigst, um dir ein kleines projektstudio anzulegen. erinnert mich an frueher, back in the days.


    also ich peil deine frage nich so ganz.... wo sind die mitten? in der mitte. falls es das ist was du meinst. es faengtbei "tiefen mitten" an und geht in die "hohen mitten" - aber is doch irrelevant. hinhoeren ist alles. ich bearbeite generell so gut wie alles mit nem eq. transparenz im mix bekommst du zum einen dadurch, das du jeglichen instrumenten "hauptfrequenzen" zuordnest, zu transparenz hab ich ma woanders was geschrieben:


    Zitat

    Original von Jolly


    was?


    exactly.


    also nich voreilig schluesse ziehen.


    diese 2 genannten faktoren bestimmen im prinzip die position der instrumente/stimmen etc. im mix. wenn der beat untergeht, heisst das lediglich das da aus unwissenheit andere klaenge was auch immer das sein mag, vocals, zu laut abgemischte bzw. scheisse platzierte instrumente etc., alles andere ueberdecken, also das klangbild zukleistern. dann ist es natuerlich auch wichtig wie man die frequenzen aufteilt. beispiel: wenn man bei ner snare die hoehen zu stark reindreht, wird die hihat untergehen. oder: ein klavier das unnatuerlich viel bass hat, frisst das eigentliche bassinstrument auf. wenn aber das klavier nun mal soviel bass haben soll, muss man dem eigentlichen bass andere frequenzen zuweisen. bei nem boost um 1 khz zum beispiel bekommt man nen recht geilen, rotzigen bass-sound, wenns denn ein echter ist. (auch bei slap-bass sehr geil)



    ansonsten wegen deiner stimme, und tiefen reindrehen... wenn du das da oben aufmerksam gelesen hast, duerfte dir klar sein das dir das dein klangbild versaut.


    aber da es so schoene mittel und wege gibt, alles zu realisieren was man moechte hier n kleiner tip dazu:


    nimm dir nen compressor mit eq im sidechain (zum beispiel den waves c1/sc), hau davor einen eq rein bei dem du um 250 hz nen 3 db boost machst, mit nem nicht allzu grossen q-faktor. dann gehst du in den eq beim comp, der gluecklicherweise parametrisch ist, und komprimierst frequenzabhaengig im oberen bassbereich, um 250 hz. damit du auch hoerst was du tust, hoer in den sidechain, nicht ins audio. am einfachsten wird es fuer dich sein wenn du als basis das preset "bass comp" waehlst, und davon ausgehend dich voranarbeitest.


    ach ja: alles unter 250 hz bei der stimme ist nicht mehr deine stimme, sondern vom mic generierte baesse, von deiner atmung (aehnlich wie nahbesprechungseffekt) und trittschall. eine "kernige" stimme hat nicht unbedingt mit angehobenen baessen zu tun.

    is jetzt nich mehr so spektakulaer, wo du sie eh nich gefickt hast :D


    jess... demnaechst schaut hier im studio jj der trilogy-records inhaber mit seinem mann doujah raze vorbei.


    Hey man...yes, we would like to stop by at some time. Let me know when you
    have some free time.


    Thanks...peace,


    JJ


    zwar nich icq, aber auch nich schlecht.

    Zitat

    Original von RNO


    dann brings besser zum ausdruck damit man dich nicht missversteht :rolleyes:


    8o


    na gut, danke, ich fass das mal als kompliment auf - wenn du denkst meine kombinationsgabe ist so maechtig das ich auf sowas komme aufgrund von "helena hat eine enge muschi - sorry falsches fenster"


    Simi hat es sich denn gelohnt? ist sie gut zu voegeln und anderen tieren?