Beiträge von ChrizZ1

    Also den Unterschied von agonistischen und antagonistischen Training hast du richtig dargestellt, dass agonistisch aber besser ist kann man nicht sagen, funktioniert bei jedem unterschiedlich gut. Prinzipiell sollte man beides mal gemacht haben und dann für sich selber herausfinden, womit man besser zurecht kommt. Aber wie gesagt, bei einem 2er Split antagonistisch Training eher vermeiden, Pausen sind bei 3-4 Einheiten einfach zu kurz

    Zitat

    Original von Kenshiro


    Hätte mir nur gewünscht, dass "Morgen vorbei" gerappt bleibt, dasselbe bei der Hook von "Meer". Ansonsten grandios.


    "Taxameter", "Niemand > Wir" und "Meer". :thumbup:


    Pure Zustimmung, unglaublich guter Sound.
    Muss sagen, dass die "softe" Umsetzung absolut stimmig ist, aber würde zum Vergleich gerne mal die "Olson Rough Versionen" hören, wenn sie denn existieren würden.

    Ist natürlich immer schwer Fremdiagnosen über das Internet zu machen, aber mehr als 2 Wochen Pause habe ich persönlich nie gebraucht und ich regeneriere wirklich eher unterdurchschnittlich. Da muss schon eine gravierende Belastung des Körpers vorliegen, was hier natürlich auch vorliegen KÖNNTE.
    Langsam rantasten ist immer eine gute Wahl, wenn er nach einer Woche Pause sich immer noch total fertig fühlt, kann er ja immer noch eine Woche dranhängen.
    Man sollte den psychischen Faktor des Wiedereinstiegs nicht unterschätzen, grade nach mehr als 2 Wochen Pause, das kann ziemlich demotivieren.

    Stimme da zu, 3 Wochen Pause ist einfach viel zu viel des Guten. Selbst 2 Wochen halte ich für überzogen, sollte es sich nicht um eine Pause aufgrund einer Verletzung/starkem Übertraining handeln. Der Wiedereinsteig ist dann einfach zu schwerfällig.
    Ich würde einfach mal eine Woche Pause und eine Woche leichter Einstieg/Deload empfehlen.

    Zitat

    Original von SamMylia
    Ich habe mal gelesen, dass die Fettverbrennung im Körper eher gleichmäßig ist


    Ist sie absolut nicht, kann ich nur von mir selbst und vielen anderen bestätigen.
    Die Fettverteilung ist bei jedem auch anders veranlagt, sieht man immer schön bei Bodybuilding Wettkämpfen.

    Zitat

    Original von Witalik
    Ja das hab ich schon verstanden :D
    Aber warum ? Ist das dann nicht ein 2er - Split ?
    Macht man dann nicht zuwenig pro Tag ?
    Bei 4 Übungen 3x8 wär ich warscheinlich nach 30-40 Minuten schon fertig


    Irgendetwas zwischen Split und Ganzkörper, also alternierender Ganzkörper.
    Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben sind enorm belastend für den ganzen Körper und seinen Plan mit sämtlichen Grundübungen 3 mal die Woche durchzuziehen ist einfach zu viel des Guten.
    Lieber die wichtigen Übungen sinnvoll auf zwei verschiedene Einheiten verteilen und den Fokus auf maximal drei, vier Übungen legen.

    Die Intensität wird dadurch erreicht, dass das "moderate" Gewicht wirklich SAUBER ausgeführt wird. Anfänger bauen generell durch die hohe Schockreaktion für den Körper wesentlich schneller auf als Fortgeschrittene, weswegen 5x5 bei Anfängern auch ohne die fehlende Intensität funktioniert.
    Ob 3x8, 3x10 oder 5x5 ist relativ Schnuppe, da die Gesamtwiederholungszahl doch nahezu identisch ist. Ich finde ab einem gewissen Zeitpunkt ein 5x5 sogar deutlich besser, da der Lerneffekt bei weniger Wiederholungen und mehr Sätzen höher ist, was meine Erfahrung angeht.
    Und nochmal: Von was für "Anfängern" reden wir denn, mMn ist man nach 2 Jahren Training locker immer noch Anfänger

    KH Rudern ist nicht unwesentlich schwerer als LH Rudern, kenne einige, die es sogar schneller "gut" konnten. Ist immer von Person zu Person unterschiedlich.
    Kreuzheben mit KH ist möglich, aber schwierig, einzige vernünftige Version wäre das gestreckte/rumänische heben.
    Falls Geld und Platz vorhanden ist, rate ich dir auf jeden Fall dringen eine LH und einige Gewichte zu holen, falls du den Sport ernsthaft als Hobby betreiben willst.
    Bekommt man ja auch gut bei Ebay wie ich das immer wieder mitbekomme

    Zitat

    Original von TheVilo


    :thumbdown:
    Einem Anfänger - ohne signifikanter Muskelmasse, gutem Gefühl für die Muskulatur, ordentlichem Kraftverlauf im ganzen Körper und vorallem die Ausführung einer sauberen Technik - 5x5 anzudrehen ist nicht weniger, als der Beweis fehlender Fachkenntnis und Verantwortung.


    Nicht zu viel broscience, mehr praxisorientiert mit gesundem Menschenverstand.


    Widerspreche ich mal ganz deutlich.
    Zunächst müssen wir hier mal Anfänger definieren, handelt es sich um jemanden, der das Fitnessstudio erst seit einer Woche besucht oder seit einem Jahr, starker Unterschied.
    5x5 setzt auch nicht unbedingt voraus, dass mit "schwerem" Gewicht trainiert wird.
    Man kann zum Erlernen der Technik bspw. 5kg weniger Arbeitsgewicht verwenden und sich dennoch sehr gut steigern.
    Die 5x5 orientierten Pläne sind auf die Basics beschränkt und somit wie geschaffen für Neulinge.

    Zitat

    Original von Caribou
    wollte jetzt endlich mal etwas für meinen körper tun und begann zu trainieren. paar monate später habe ich das pfeiffersche drüsenfieber eingefangen, bekam sechs wochen trainingsverbot und der ganze aufwand war umsonst..


    habt ihr tipps wie man bei so 'ner krankheit die muskeln trotzdem noch auf einem angemessenen level halten kann? zb weiterhin proteinshakes trinken? oder gibts spezielle supplements dafür?


    Naja, wenn du schon ein paar Monate trainiert hast, war ja nicht alles umsonst. Es dauert ein paar Wochen, dann bist du wieder drin und den größten Teil, den du "verloren" hast, bekommst du auch schnell wieder drauf.


    Bitte, wenn du krank bist, denk nicht an deine Muskeln, sondern konzentrier dich darauf gesund zu werden. Du stellst dich unbewusst in eine Stresssituation, ernähr dich einfach gesund und ausgewogen weiter so gut es geht, aber zwing dir nicht das essen runter um plus nicht zu stark im Defizit zu sein, das macht keinen Sinn.




    Zitat

    Original von TheVilo


    Gilt definitiv nicht für jeden.
    Vor Allem ging der Post an Anfänger mit falschen Erwartungen, ich denke Du weißt ganz genau, wie leicht diese pauschale oder falsche Richtlinien in den Kopf gesetzt bekommen.
    Kiefer sagt auch, dass sich dieses Konzept besonders an Spitzensportler richtet und auch eigentlich für solche zugeschnitten ist.


    Ja, ich stimme dir zu, dass die klassische Methode genau so "wirkungsvoll" ist.
    Aber warum sollte ein Anfänger sich nicht auf eine andere Art und Weise ernähren, selbst wenn es laut Kiefer nur für Fortgeschrittene ist.
    Bei der Ernährung geht es mMn immer nur um das wohlbefinden und da kann jeder, egal welcher Stand, auch jedes Ernährungskonzept befolgen.
    Beim Training sieht es da wieder anders aus.

    Also das haben wir hier doch schon 1000mal durchgekaut, meine fresse.


    rudi
    http://www.team-andro.com/phpB…h-selbsttest-t294259.html


    Tobi
    du kannst bei einem solchen Programm ja schlecht individuell arbeiten und es macht auch einfach keinen Sinn, man kann höchstens darauf hinweisen, dass es hier und da unterschiede geben kann und grob Alternativen nennen, bspw was das Training angeht.
    Aber der größte Teil ist ja praktisch für jeden gleich und grade für adipöse Menschen kann man ja relativ einfach Ernährungspläne und Tipps anfertigen, die bei jedem funktionieren sollten.
    Würde an eurer Stelle auch auf jeden Fall zu B tendieren.

    Ich weiß ja nicht wie ambitioniert du bist oder was überhaupt dein Ziel ist, aber das ist halt auch alles andere als ausgewogen und gesund. Es geht ja nicht nur darum seine Kalorien zu erreichen, sondern um eine gewisse Lebensqualität.