Beiträge von Nylo

    Jo, gab mal ne Zeit, da gehörte rappers.in zu den Seiten, die ich als erstes jeden morgen vorm PC aufgerufen habe, egal ob im Büro oder zuhause. Aber ich nutze auch kaum Social Media, besuche Webseiten nicht mit meinem Smartphone und gehöre damit sicher nicht zur ersten Zielgruppe - vielleicht war das auch einer der Gründe, warum auch ich das letzte VBT als schwach organisiert empfunden habe, irgendwie schien niemand die Fristen, Neuigkeiten usw. zu wissen...einige haben dann die heißen News z.T. von Social Media hier ins Forum gepostet aber ansonsten gab es da schon ziemlich wenig, so der "Außeneindruck"
    Gab in den Politik-Threads ein paar ebenso spannende wie nervtötende aber immerhin ernsthaft geführte Diskussionen aber inzwischen haben - wie in der echten Politik - die Trolle wohl gewonnen.


    Ansonsten war es aber vor allem VBT. Schätze auch mit dem VBT steht und fällt rappers.in - so bin ich auf die Seite damals gekommen und viele andere auch und in den VBT-Zeiten war immer einiges los, während in den Pausen der Traffic deutlich runter gegangen ist, so zumindest mein Eindruck. In den letzten zwei Jahren oder so ist es natürlich deutlich weniger geworden, aber da haben sich natürlich die User auch auf Youtube, Facebook, rappers.in etc. aufgeteilt, die wenigsten posten ja den gleichen Kommentar nochmal auf drei verschiedenen Seiten.
    Als ich hierher kam hatte rappers.in noch nen eigenen Player ohne Youtube...oder war das ne andere Streaming-Seite, die verlinkt wurde? Keine Ahnung...
    Finde das Forum aber nach wie vor besser als Social Media...halt oldschool

    Ja mann...
    Danke Up, danke rappers.in, ihr habt Battlerap-Geschichte geschrieben. Und mir jedes Jahr wieder zuverlässig dope Tracks und neue spannende Newcomer in meine Playlist gespült. Jetzt muss ich mich erstmal auf eine Dürrezeit einstellen.


    Und danke an alle Teilnehmer mit Herzblut, die sich jahrelang den Arsch aufgerissen und ihre Freizeit geopfert haben für das Ding.


    Ich hoffe, es gibt irgendwann vielleicht ein VBT-Comeback.

    Jo, find beide Rückrunden ganz okay, allerdings auch mit einigen Schwächen


    Bei Peat finde ich das Video wieder ziemlich durcheinandergewürfelt. Vermutlich sind das alles irgendwelche VBT-Referenzen, trotzdem finde ich es sind zu viele Locations und während manche Szenen wie die am Flughafen richtig geil aussehen, sind andere dann auch wieder etwas uninspiriert. Die Hook finde ich erstaunlich gut, sie kommt natürlich nicht an das Brett von Engine dran, aber dieses "Es tut mir leid" ist schon auch ein ziemlicher Ohrwurm. Finde sogar, Peat hat da ne richtig gute Idee gehabt, Engine noch krasser als die Heulsuse darzustellen und sich in der Hook quasi für das Battle zu "entschuldigen", auch wenn mans vielleicht noch etwas besser hätte verpacken können.
    Textlich hat Peat natürlich ne schwere Aufgabe gehabt, denn die HR war relativ schwach gefrontet....am ungünstigsten ist es dann, wenn man sich auf das schwache Front-Niveau herabbegibt und sich dann gegenseitig irrelevante Lines an den Kopf kloppt...was wer in irgendeinem Stream gesagt hat und was davon gelogen ist interessiert wohl die wenigsten Zuschauer und ist auch einfach nicht gut getextet....die Sache mit Tomatenmark zwar im Video schön inszeniert, aber auch viel zu lang und auch diese "Beate"-Line ziemlich unkreativ zurückgeworfen.
    Besser gefällt mir da schon der Anfangspart ("Anzahl deiner Lines über meine Freunde", "Echos damit irgendwas hinter dir steht"), das ist schön gemacht, aber insgesamt finde ich ist die Sache auch hier einfach zu lang gezogen....ganz solide Lines kommen dann noch am Ende "Lass es uns jetzt beenden", "Zurück zur Quali geht", "alter Name"....der Weekend-Konter auch sehr obvious aber aus der Vorlage hätte man halt auch noch wesentlich mehr machen können.
    Der Part danach klingt ganz gut (bis auf das leicht verstolperte "recyclest alles..."), aber son bisschen macht Peat hier auch das, was er Engine zu Recht vorwirft und kaschiert eigentlich belanglose Lines mit Doubletime...insgesamt finde ich das textlich viel zu harmlos und wenig pointiert....dabei zeigt das Ende des Parts "du willst gar nicht battlen, du willst nur eine Entschuldigung", dass man es auch wunderbar kurz und knackig machen kann.
    Hook dann wie gesagt ne wirklich schöne Idee.
    Zweiter Part beginnt jetzt auch ohne wirklich bemerkenswerte Lines bis zu Tomatenmark....danach ist das "Gemeinsam gegen Alle" mit Esta-Adlip wohl der beste Punch, der Rest wirkt aber auch eher wie eine Wiederholung, dass Engine "rumheult" hat Peat ja bereits mehrfach betont...Weekend-"angefressen" ist noch ne ganz nette Line.
    Im letzten Part deckt Peat noch schön den Widerspruch ("merkst du denn selbst nicht dass das dumm ist") zwischen Engine-Hype oder Nicht-Hype auf, kann sich hier aber anscheinend nicht ganz entscheiden, ob er den Part singen oder rappen will...Bester Punch hier ist das Kopfschütteln im Video ganz am Ende, das ist richtig fies.
    Kurzum: Lucs bietet vom Text her in der HR wenig an, Peat macht aber auch wenig draus, kontert teilweise das Klein-Klein irgendwelcher belangloser Vorwüfe aus, ohne auf den Punkt zu kommen oder eigene Akzente zu setzen...daher wirkt der Text teilweise arg in die Länge gezogen. Einige solide Lines sind aber dabei und die kontern die schwache HR von Engine schon gut aus. Das Video ist etwas crazy, bietet aber auch ein paar schöne Shots....das Ganze klingt auch insgesamt gut, die Atmosphäre und Epicness (rein soundtechnisch) von einem Engine Itano wird hier aber nicht erreicht, was den Gesamteindruck angeht.


    Engine Itano zeigt in seiner RR, dass man ihn mit musikalischen Beats und Hooks nur schwerlich fronten kann, klingt einfach schon krass und sehr souverän. Das Video gefällt mir auch ziemlich gut, wie die alten Shots da mit den neuen vermischt werden, da ist schon viel Liebe zum Detail dabei und ist ne schöne Idee - auch der zweite Videopart ist stilsicher und hübsch gemacht, Engines alter Kapuzenpulli wurde offenbar an die sich räkelnde Dame auf dem Sofa weitergegeben, an der Engine einen Rap-Exorzismus oder so ähnlich vollzieht....whatever.
    Textlich hatte Engine jetzt wenigstens etwas, worauf er sich beziehen kann und musste nicht wie in der HR völlig in Einfallslosigkeit schwelgen. "ha(s)st Verlieren" ganz nett als Einstieg..danach ein paar eher irrelevante Lines über Streams, Auftritte, Absagen und wasweißich....der Part danach kommt wiederum schön von oben herab, "ich konnts auch kaum glauben", "Erfolge / Misserfolge anderer" auch schöne Ideen und rund verpackt. Hook danach ist wieder richtig stark und holt noch einiges raus, obwohl ich die gerappte Hook von Peat auch schön fand.....
    Zweite Strophe vom ersten Part holt mich zu Beginn dann wieder weniger ab, da gehts um Brillen und Lines von 2011 oder nicht, auf jeden Fall nicht wirklich spannend und auch nicht spannend gekontert, Abschlusspart dann wieder ganz lässig gemacht mit dem "meine Hooks sind geil" und dem Savage-Sample....ist natürlich stumpf so zu kontern aber so rübergebracht passt das schon, vor allem weil man so die auch etwas konstruierten Fronts eben nicht ernstnimmt...."der kennt den und den, der kann sicherlich rappen", auch nochmal ein schöner Klassiker.
    Der zweite Part klingt gut (wobei die Stimme mir etwas laut gepegelt scheint)..."bist du zu Recht im Finale?" auch ganz schön gemacht weil das auch so ein immer wiederkehrender Standard-Front ist ob XY jetzt zu Recht da ist oder nicht....da hätte Engine auch den Teil danach nichtmal mehr bringen müssen, der das Thema dann nochmal durchkaut. Die MJM-Parodie ist allerdings geil geworden.
    Insgesamt ist der Text von Engine besser als in der HR (was auch nicht schwer war), aber der Sound lebt natürlich weiterhin vor allem durch Flow, Musikalität und Atmo, weniger durch pointierte kreative Lines. Gut finde ich, dass sich Engine nicht auf jeden Schwachsinn beim Kontern einlässt, sondern manche Lines auch einfach an sich abperlen lässt (so wie es Weekend wohl auch gemacht hätte)....dass er dabei zum Teil aber genau die stärkeren Parts von Peat einfach nicht kontert und die schwächeren schon ist dann die andere Sache.


    Okay, klingt jetzt nach viel Gemecker, aber insgesamt sind das zwei sehr würdige Final-RR...beiden hätte vielleicht noch ein Feature gutgetan, grade bei der Länge und da die beiden Jungs ja auch jede Menge Leute kennen, die vielleicht noch n Part gedroppt hätten. Mir als Textfixierter fehlen ein bisschen die kreativen Punchlines auf beiden Seiten, es wirkt an manchen Stellen unnötig gestreckt. Trotzdem klingen die Runden gut und entertainen auch.
    Bei Peat hat mir seine HR besser als die RR gefallen, bei Engine ist es umgekehrt (was vor allem am Text liegt).


    Puh, insgesamt eine sehr knappe Kiste...Peat bleibt meiner Meinung nach etwas unter seinen Möglichkeiten in der RR, grad nach der starken RR-Leistung gegen mRO, andererseits ist bei Peat noch am ehesten das Bemühen zu erkennen, hier und da mal n Punch zu setzen und sich nicht fast ausschließlich auf Flow und Musikalität zu verlassen. Engine macht es sich in beiden Runden textlich etwas zu einfach, setzt aber in der RR dann doch auch ein paar Treffer.


    Es bleibt am Ende nochmal eine richtig schwere Entscheidung für die Jury, die wohl auch stark von persönlichen Präferenzen abhängen wird.


    Danke für dieses Finale! Danke VBT!

    Demgegenüber muss Peat aber auch erst mal Lucs HR trumpfen. Das ist auch keine leichte Aufgabe.


    Ach das schafft der, Peat inzwischen musikalisch auch auf nem richtig guten Level. Lucs ist finde ich schon eher unter Druck bei seinem schwachen HR-Text, da muss schon ne richtig überzeugende RR kommen.

    SXTN geht klar...pump das letzte Album immer noch. Warum die jetzt unbedingt Solo-Projekte machen müssen kp, find die harmonieren besser zusammen aber was solls.
    Und ja von den Texten darf man nach wie vor nix erwarten...ist halt einfach geil produzierte Posermucke.


    Trotzdem hoffe ich, dass der Autotune-Pegel niedrig bleibt

    Wow, krass. Da zaubern die beiden allerletzten aktiven VBT-Teilnehmer mal aus dem Nichts eine wunderschöne Final-Atmosphäre. Beats und Videos sind bei beiden gut gelungen und ziehen einen direkt in den Bann...und dann auch noch Spliff und Weekend mit zwei Cameos...wobei Spliff auf jeden Fall etwas fitter aussieht.


    Peat bin ich dankbar für den Peat-Beat...der hat zusammen mit dem Video etwas sehr roughes und oldschooliges und zeigt vor allem auch, dass Peat inzwischen so gut rappen kann, dass er nicht immer nur die MJM-Atmo-Bretter berappen muss wie im zweiten Part. Denn auch auf dem ersten klingt er souverän, gut verständlich und druckvoll. Witzig, dass Peat mit ner ganzen Fußballmannschaft an Support kommt, was natürlich gut zu dem Front von Engine passt, dass Reiben einfach die größte und unübersichtlichste Crew ist. Trotzdem finde ich diese Shots ab 1:25 wo alle mitwippen richtig geil....insgesamt ist das Peat-Video vielleicht mit ein oder zwei Szenen zuviel, da stecken viele Ideen drin aber es wirkt auch etwas vollgepackt.
    Von der Musikalität wie gesagt auf beiden Beats nichts auszusetzen und auch beim Rap keine Aussetzer. Sicher, die Hook auf dem zweiten Beat klingt dann doch etwas ähnlich zu den letzten beiden Runden aber come on...einmal kann man sowas schon nochmal machen.
    Textlich macht sich Peat natürlich genussvoll über die Angriffsfläche her, die Engine mit seiner letzten RR geboten hat. Einige coole Fronts sind dabei..."willst du dich jetzt rechtfertigen?" "Auftritt abgelehnt" "statt zurückzustechen bist du dich am ritzen wie ein Opfer", "auf Kommando Lebensgeschichte"......den Einstieg mit dem Grammatikfehler finde ich eher schwach, danach kommt aber mit "Mittelmäßige Lines über drei Parts strecken" direkt n Volltreffer....die Weekend-Fronts passen natürlich umso besser zur HR von Lucs, den "auf einer Stufe stehen"-Front fand ich dabei am besten.
    Im zweiten Part wird nochmal etwas nachgetreten...."als wärs dein letzter Part gewesen" und "sterbender Schwan" fand ich noch ganz nett, ansonsten hier aber eher Füller-Lines zu finden. Hook von MJM solide aber nicht besonders.
    Insgesamt ne starke Runde von Peat, Atmosphärisch in beiden Parts gut gelungen, das Video und die Gastauftritte (auch den herumstehenden Klaus hab ich gefeiert) runden die Atmo ab....Textlich ist es okay, wie immer auch hier Füller-Lines und keine Überfronts zu finden, alles in allem wurden die meisten Lines aber gut rübergebracht.


    Und Engine? Der setzt ebenfalls auf einen sehr atmosphärischen Beat mit schönem und passendem Video. Weekend-Auftritt ist cool, obwohl ich nich ganz verstanden habe warum die beiden vor dem Laptop sitzen und sich die alte VBT-Elite-Seite angucken...naja. Licht und Kamera aber einfach sehr gut gemacht und auch die Erschießungs-Szene am Anfang mit dem Schattenwurf ist cool gemacht (auch wenn ich den Sinn da ebenfalls nich ganz versteh: Lucs wird von Peats "Snare" erschossen, setzt sich danach auf den Stuhl und hat die Kapuze wieder auf weil..?)
    Die Hook ist wieder großartig. Vom Flow und der Delivery packt Lucs hier wieder gut aus, allerdings finde ich für meinen Geschmack, dass er es mit den Doubletimes übertreibt, da hätten ein, zwei Pausen mit langsameren Parts wirklich gut getan...so fand ich es z.T. echt anstrengend zu hören und dass Lucs so flown kann wissen wir, aber es muss ja nicht durchgehend sein. Vor allem da es textlich jetzt keine Offenbarung ist und da sehe ich auch das größte Problem.
    Der erste Part alleine disst die Crew von Peat und das nicht unbedingt gut und mit einem recycleten Spruch ("Ich sag wahllos einen Namen")...so richtig toll fand ich da aber keine Line.
    Der zweite Part beginnt dann erstmal auch nicht mit Fronts und der erste Front kritisiert, dass Peat Opfer auf Opfer reimt...wow...was Peat in irgendwelchen Streams sagt ist jetzt auch nicht gutes Diss-Material und ihn "feige" und "Mitläufer" zu nennen auch nicht der Killer-Punch.....auch im restlichen Part hab ich jetzt keine coolen Lines entdeckt, aber vielleicht sind die im Doubletime-Gewitter auch etwas untergegangen...wer also ein paar coole Lines von Lucs nennen kann, helft mir. Hook ist wie gesagt wieder sehr cool geworden und absolut finalwürdig.
    Zweiter Part beginnt auch wieder mit irgendwelchen 2011-Zeilen und der "Beate"-Part danach, soll das ein Front sein (Front sein?)....und ob Peat was mit Mark zusammen macht oder mal von ihm geschlagen wurde...ui also irgendwie werde ich da das Gefühl nicht los, dass Engine nicht wirklich irgendwas eingefallen ist, um zu punchen. Und am Ende der Hook wiederholt Engine dann nochmal gängige Punches gegen ihn, was aber auch eher so wie eine Rechtfertigung wirkt.
    Kurzum, alles cool aber der Text von Engine ist der Grund, warum Peats "Mittelmäßige Lines über drei Parts strecken" in diesem Fall voll ins Schwarze trifft.


    Insgesamt gefallen mir beide Runden atmosphärisch und musikalisch...die Hooks sind cool, die Videos schön, die Gastauftritte passend. Beim Text liefert Peat solide ab, ohne zu glänzen...das was Lucs hier an Fronts bringt ist für mich aber leider über weite Strecken nicht mehr als heiße Luft. Daher sehe ich Peat nach dem ersten Eindruck schon vorne, auch der Gesamteindruck taugt mir bei dem aufstrebenden Reiben-Member mehr.
    Das macht die letzten Rückrunden und Konter der VBT-Geschichte natürlich umso spannender. Schafft es Lucs durch die gebotene Angriffsfläche den Kontervorteil zu nutzen? Was macht er mit den zwei Beats, die Peat ihm hier vorsetzt? Und was macht Peat aus der atmosphärischen Vorlage von Engine? Kriegt er wie letzte Runde gute Konter geschrieben obwohl die Fronts alles andere als stark sind?


    VBT - Finale!
    Einmal noch, Freunde, einmal...


    stellt sich dann natürlich die frage, was einem lieber ist: ein mark, der in der HR kaum eine vorlage liefert oder ein engine, der diese vorlage in seiner rückrunde zwecks spannung ein wenig überdramatisiert? .


    Rhetorische Frage oder? ^^
    Ich finde auch, dass ers etwas überdramatisiert aber andererseits geht er ja damit auch genau aus diesem glatten, halbironischen "Prallt alles an mir ab"-Image raus, das vorher viele an ihm nicht mochten.


    Für mich wirkte es auch ein bisschen so, als wollte Engine nicht nur auf Mark antworten, sondern auf alle anderen davor, die ihn in ähnlicher Art und Weise entweder auf Fame, auf Weekend, auf 2011 o.Ä. reduziert haben...und wenn mans so sieht, ist es dann wiederum nicht mehr so übertrieben.
    Ich mein die Weekend-Vergleiche waren sind und bleiben an den Haaren herbeigezogen und dieses "du bist nur hier wegen 2011" ist jetzt auch nicht der innovativste Front, den Mark nur nochmal ne Spur gelangweilter gebracht hat.


    Und auch wenn für einige der Jasper-RR-Vergleich in Bezug auf "Realtalk" usw. von der Assoziation her naheliegen mag - Dima hatte damals um Längen bessere Texte und auch eine richtig knallige Rückrunde gebracht.

    Für mich ist Mark in diesem Battle durch die in meinen Augen sehr schwache HR stark in Zugzwang. Und tatsächlich gefällt mir seine RR nicht nur besser, sie gehört auch wahrscheinlich zu den besten Runden seit der HR gegen Wandel. Mark kommt sehr lässig auf dem poppigen Beat und liefert selbst auch ne gute Hook mit eigenen Akzenten. Nur zwischendurch stolpert der Flow vielleicht an ein zwei Stellen aber insgesamt klingt es schon sauber. Auch das Video ist sehr schick geworden, ohne dass das jetzt irgendein besonderes Konzept zu sein scheint, außer dass es Engine parodiert. Ob man jetzt unbedingt Engines Aussehen parodieren muss weiß ich nicht, aber immerhin schafft es Mark wunderbar dämlich zu glotzen und hat auch eine schicke Frise gebaut. Dass er selbst dann fast original so aussieht wie die Parodie im HR-Video von Engine ist vermutlich Absicht oder Zufall oder auch egal.
    "Prinzessin im Winterwunderland" fand ich einen witzigen Einstieg, genauso wie "Spast, der keine Angriffsflächen findet"....insgesamt werden die Kreativitäts-Mangel-Fronts von Engine schön durch den Kakao gezogen, denn in der Tat zeichnet sich Lucs ja jetzt nicht grade durch einen krass extravagenten Stil aus ("kreativer Wald, "kreativer Schnee" ....)....auch das mit dem Tomatencover ist natürlich schön ("ihr habt da wahrscheinlich irgendeinen Typ bezahlt"). Ob das mit dem Apple-Store jetzt ein guter Konter ist weiß ich nicht. Will Mark sich mit Apple vergleichen? Ist Apple = Kreativ? Oder soll diese Metapher andeuten, dass Engine mit seinen Vorwürfen alleine dasteht? Keine Ahnung.
    Zweiter Part für mich dann schwächer, den "Da war ich mal im Viertel"-Konter finde ich aber ganz cool, genauso wie "alles wiederholt, wiederholt"...und "entlassen, lassen" das passt schon.
    Dritter Part dann aber wiederum nicht so gut, da hätte ich mir von Mark irgendwas kreativeres als Antwort auf seine Parodie gewünscht
    Alles in allem liefert Mark hier eine solide Rückrunde ab, die zumindest textlich gut mit Engines Fronts mithalten kann. Musikalisch, von Flow und Delivery her ist er allerdings für doch auch hier klar unterlegen.


    Und was macht Engine? Endlich mal was anderes!
    Ich bin überzeugt, dass der gute Lucs kein Problem damit gehabt hätte eine musikalische Hook auf dem Beat zu zaubern und auch sonst irgendeinen gefälligen und eingängigen Track zu produzieren. Stattdessen gibt es gar keine Hook und viel Text und endlich mal eine andere Facette von Engine. Das hier ist nicht glatt, poppig und weichgespült sondern mit Ecken und Kanten. Dadurch wird der Fokus stark auf den Text gerichtet. Einzig das Video gefällt mir nicht ganz, es wirkt wie ein Kompromiss aus "wir brauchen was Minimalistisches ohne viel Tamtam" und "Achja aber ne coole Location und ne Drohnenaufnahme wird schon okay sein"...da wäre etwas Düsteres, Fokussiertes für mich besser gewesen.
    Über Flow und Delivery brauchen wir kein Wort zu verlieren, das passt wie eh und je. Aber auch textlich liefert Lucs diesmal ab. "Maschine"-Konter obvious aber nimmt er natürlich gerne an, "widerspricht" und "wieder spricht" Konter gefällt mir auch, Weekend-Konter sind diesmal auch richtig schön gemacht "das bin ich und das ist er", "mit einem Sieger auf die Stufe stellen", auch der "Outfit"-Konter auf den lächerlichen Front von Mark ist gut gelöst und Lucs bohrt nochmal schön nach ("wieso streichst du die dann nicht?")...auch der Konter auf Sitch-Feature, Sonnenbrille, "Gegner aussuchen" "Historie" kommen ganz lässig. Klar: Mark hatte jetzt auch ziemlich schwache Fronts aber so cool muss man die eben auch erstmal an sich abgleiten lassen.
    Kurzum hätte der erste Part textlich im Prinzip schon alles von Mark ausgekontert aber im zweiten Teil schenkt Lucs nochmal richtig ein....der schön geflowte Part wirkt authentisch, nicht überheblich ("wahrscheinlich die kleinste, aber in Ferropolis") und lässt die gesamten konstruierten Fronts in Bezug auf Weekend und 2011 ziemlich in sich zusammenfallen. Der ganze Aufbau mündet dann in einen aggressiven Konterpart (während du Namedropping betreibst", "ist mir so egal, wie wenn du mir sagst dass man sich an mich nicht mehr erinnert")..."wenn sich irgendeiner an 2011 klammert dann ihr" ist ein Killer-Konter genau wie "außer meine Runden anzusehen" am Ende.
    Insgesamt hätte Engine das Ganze vielleicht noch etwas straffen können und mehr on-point bringen, vielleicht ist die eine oder andere Zeile unnötig oder zu lang aufgebaut, das mag sein. Trotzdem: Es ist eine klasse RR, die Marks Fronts in alle Einzelteile zerlegt.


    Engine für mich daher nicht nur klar und deutlich weiter: Er ist auch aus seinem gewohnten Muster ausgebrochen, hat sich hier was getraut und zeigt, dass er mehr kann als eingängige Pop-Songs zu schreiben.
    Beste Voraussetzungen für ein episches letztes VBT-Finale.

    Danke mRO für die Bereicherung dieses VBT, die sehr sympathische Art und diese stilvolle Kollabo, die für den Ausstieg ja zumindest etwas entschädigt - ist schön geworden!


    Gleichzeitig muss ich auch festhalten: Holy shit, Peat. Für mich definitiv die beste Rückrunde, die der kleine schwitzende Splifftastic-Fettsack :hut: jemals gebracht hat.
    Das Video ist wunderbar stilvoll geworden, die Performance und der Flow sehr lässig, auch die Delivery passt und Peat kriegt jetzt auch mal Druck in der Stimme, ohne dass die dabei nach oben ausbricht.
    Vor allem aber textlich sind das diesmal richtig schöne Konter geworden. Der Einstieg mit dem Vorrunden-Konter und der "wann ich geboren wurde"-Line kommt sehr schön aggressiv, die eher harmlosen Punches von mRO werden auseinandergekommen und mit eigenen Fronts nochmal in Verbindung gebracht ("ich packe 2pac aus, der sieht motivierter aus als du", "im Gegensatz zu dir hab ich auch live stabilen Rücken"), auch das "beinahe ne Punchline geschrieben" und "gemacht hast du nichts davon" trifft einfach gut und der Schweigeminute-Konter rundet den ersten Part perfekt ab. Hook ist okay, allerdings gegenüber den Parts etwas unspektakulär.
    Zweiter Part beginnt etwas schwächer, kommt dann mit dem "ohne dich hinzusetzen" wieder in die Spur, Feedback-Konter und "lieber die Runde von meinem Gegner hören" auch wieder stark. Im dritten Part fand ich die Running-Gag-Line noch ziemlich gut. Aytee-Gaspart rundet das Ganze dann schön ab.
    Kurzum: Peats RR überzeugt in allen Bereichen und übertrifft für mich auch locker die RR gegen MJM....es wirkt so, als hätte Peat diesmal seine Lines öfter umgeschrieben und so lange daran gefeilt bis sie gut passen. Entweder das oder er ist inzwischen einfach heißgelaufen.
    So oder so wäre es für mRO sehr schwer geworden, aber gegen wen auch immer Peat im Finale antreten muss - er ist bereit dafür!

    Das macht dieses Battle hier aber auch besonders spannend, weil hier halt zwei Rapper sind die sich beide krass gesteigert haben und dementsprechend motiviert sind.
    Ich mein mRO, wer hatte den schon auf dem Zettel?




    der 'Turniere ohne Gegner' Konter schreibt sich allerdings quasi von alleine :-D


    Ja das dachte ich auch, wobei ich glaube, dass dieses Lachen und der Blackscreen nach der Line schon andeutet, dass mRO sehr gut bewusst ist, dass das quasi ne Steilvorlage für nen Konter ist...und es dementsprechend etwas schwach wäre da jetzt einfach den offensichtlichen "Turniere ohne Gegner, ja stimmt du warst auch keiner"-Konter zu bringen. Mal sehen, was Peat damit macht.

    Jo...muss sagen, ich habe mit Tomatenmarks Runde echt meine Schwierigkeiten. Grundsätzlich mag ich die langsamen Beats auch nicht so...das hat damals gegen Team Reiben ganz gut funktioniert und die beste "langsame" Runde war sicherlich die HR gegen Insight Job, auch aufgrund der wunderschönen Hook. Hier jedoch ist mir das Ganze zu experimentell...mal flowt Mark unglaublich langsam, dann geht er mit der Stimme wieder nach vorne...zwischendurch wird die Stimme dann so leise, dass man denkt er regelt sich selbst runter, dann wieder lauter....das trübt für mich das Hören der Runde schon ziemlich ein. Wo sind die Bretter von Dr. Cross hin? Auch die Hook erreicht mich leider nicht. Ob der Gastpart von Sitch jetzt mein muss weiß ich auch nicht...ich mein ist ganz nett der Typ aber jetzt auch nichts, wo man sagt, das wertet eine Halbfinal-Runde richtig auf.
    Video finde ich allerdings sehr gut gelungen mit den dezenten Effekten und Überblendungen...diese Shots wo Mark scheinbar zwischen den Vögeln steht sind schon ziemlich cool.
    Textlich scheint sich Mark vorgenommen zu haben, nochmal den Werdegang von Engine Revue passieren zu lassen, allerdings wirkt es für mich stellenweise eher so als würde er das nacherzählen, ohne da wirklich Punches draus zu machen. Und wieso frontet man Enginge jetzt noch mit Kapuzen- und Imperator-Lines, wenn er seit den Vorrunden die Kapuze schon längst abgenommen hat...mh. Dieser ewige Weekend-Vergleich wird zum wiederholten Mal aufgegriffen und bis zur Unendlichkeit plattgewalzt. Das Problem daran ist: Die Weekend-Punches von Dima waren schon besser (und selbst die waren nicht gut)..die "abgekupfert-Bronze"-Line ist dabei für mich tatsächlich das einzige Highlight.
    Beim zweiten Part dachte ich dann schon "oh ne, immernoch Weekend?" aber zum Glück kommen dann auch noch ein paar andere Sachen: "ohne Blick über den Tellerrand" war ganz nett, auch das mit dem "fehlen nur noch die Fotos, die du irgendwo hin pinnst" fand ich witzig. Und danach, was sagt er da? Props zu dem Clownskostüm? Haha, weil Engine ja ein weißes T-Shirt, Sonnenbrille und n grauen Pulli trägt? Hä? Der Part mit dem "weil sich die Leute an Vergangenes klammern" ist dann wieder ganz okay, aber ansonsten ist nicht wirklich viel zu holen. Das wirkt teilweise einfach so dahingeschrieben...
    Für mich leider nicht die erwartete Überraschungs-Steigerung....konnte selbst mit der HR gegen Aalmann mehr anfangen. Allerdings scheinen ja durchaus einige Leute was mit diesem Stil anfangen zu können.


    Engines HR gehört für mich dagegen zu seinen Besseren und spielt locker in einer Liga mit der starken Runde gegen Dima. Ich mein soundtechnisch müssen wir das gar nicht groß debattieren: Die Runde ist super produziert und abgemischt, klingt alles sauber und sehr professionell wie immer bei Engine. Geflowt und delivered ist das Ganze auch wieder ganz locker mit einer gehörigen Prise Von-Oben-Herab-Attitüde. Klar, der Beat ist eher klassisch und auch beim Flow macht Engine jetzt keine Experimente aber der ganze Sound greift nahtlos ineinander und die Hook finde ich richtig stark, gehört für mich zu den besten Engine-Hooks in diesem Turnier. Auch das Video ist schön...die erste Szene mit der Powerpoint ist nett gemacht und die Schnee-Location wunderbar inszeniert.
    Textlich bringt der gute Engine jetzt auch wie erwarte keinen großen Stilwechsel, sondern bleibt bei seiner Art, den Gegner mit ein paar seichten Gags lächerlich aussehen zu lassen. Muss aber sagen, hier in diesem Fall gelingt ihm das ziemlich gut. Schon beim ersten Part, der Tomaten Mark als Selfmade-Ein-Mann-Projekt durch den Kakao zieht musste ich schon schmunzeln. Klar ist das z.T. stumpf...ist ja jetzt kein fieser Punch zu sagen "Tomatenmark und Anaporia" haben sich im BLB auch genau so genannt und keine tollen kreativen Namen gegeben. Aber die Art und Weise wie das mit Rap und Video delivered wird bringt hier den Humor schon gut rüber....das mit dem Tomatenlogo und "Mark Movies" haut dann genüsslich in die gleiche Kerbe und wird mit der "Typ der sich den Namen ausdenkt"-Line schön abgeschlossen. Auch absolut stumpf, aber irgendwie passts. Danach der Teil wiederholt das Ganze im Prinzip nochmal und macht den ersten Part dann ein bisschen lang, aber da alles gut klingt ist das nicht weiter tragisch.
    Der zweite Teil macht sich dann in ähnlicher Art und Weise über die Turnierteilnahmen von Mark lustig...auch hier wird das Thema schön aufgebaut und mit der "wahllos 3 Buchstaben"-Line dann treffend abgeschlossen...danach rieselt es wieder etwas vor sich hin so wie die Schneeflocken der "Witzfigur"-Front war dann aber nochmal gut rübergebracht, den kann Engine hier halt mit seiner Art so bringen. Den letzten Part mit der Mark-Parodie fand ich wirklich witzig...bei der "du meinst Ödland so wie Boden..."-Line musst ich echt wieder schmunzeln, weil das parodiert Marks Art zu texten schon ziemlich gut, der auch jedes dreimal um die Ecken denken Wortspiel noch bemüht. Auch der Rest des Parts ist ganz nett geworden (Bad-Bars so lang ziehen, Power-Point-Folie) und auch das Ende, an dem Engine quasi selbst eine "Tomatenmark"-Line bringt, ist gelungen.
    Man kann Engine vielleicht einen mainstreamigen Sound und popmusikartige Hooks vorwerfen und klar klingt das auch irgendwie glatt bei ihm. Andererseits geht es auch einfach wahnsinnig gut ins Ohr und die Punches sind ihm diesmal auch gut gelungen, es gibt auch keine Negativausreißer wie die "Gabel-Suppe-Line" gegen Dima oder "Ramschlinegewitter"....


    Für mich Engine in jeder Kategorie meilenweit vorne.
    Da muss Mark schon eine Über-Rückrunde raushauen...bin sehr gespannt was Lucs mit dem eher exotischen Beat von Mark anstellen wird.

    Peat hat lange gesucht, aber jetzt scheint er endlich einen Stil gefunden zu haben, der zu ihm passt und seinen Stärken entspricht. Es ist daher keine Überraschung, dass die HR musikalisch an die letzte HR anknüpft und auch diesmal wieder MJM beim Beat beteiligt war. Video gefällt mir gut, ist nicht aufdringlich oder spektakulär aber supported den Track und hat ein paar schön gesetzte dezente Effekte (z.B. der Galgen oder das weiße Aufleuchten der Augen)...
    Einstieg und Hook klingen sehr eingängig ohne aber zu austauschbar zu sein oder künstlich zu klingen. Beim Rap selbst hat Peat inzwischen auch einen angenehmen und viel saubereren Flow als früher. Immer noch klingt es an manchen Stellen etwas hoch und nach Stimmbruch, trotzdem sind die Parts wesentlich besser zu verstehen vergleicht man das Ganze mit früheren HRs. Kombiniert mit den Bridges und der Hook entsteht ein schöner Gesamteindruck.
    Textlich gefällt es mir auch besser, wobei hier für meine Begriffe noch die größten Schwächen von Peat liegen. "Running gags im Rollstuhl" ist okay, das mit dem Lethargisch rappen und "du weißt nichtmal was Gefühle sind" und "Mach erstmal Sitz" ganz cool verpackt, auch wenn MC Zirkel ja schon so ähnlich Lines hatte. Dann kommen wieder ein paar Füller-Lines, die recht belanglos sind. "Comedian auf Tour" fand ich noch ganz gut.
    Zweiter Part dann auch eher durchschnittlich, das "Pattern aus Pausen" eigentlich okay aber gab es eben im Prinzip auch schon so bei MC Zirkel. Der Rest pendelt dann so vor sich hin, ohne textlich spektakulär zu sein. Sehr schön das Gesicht, das Peat bei seiner Stastistik-Line macht.
    Kurzum: Die Lines sind durchschnittlich, trotzdem aber besser delivered als bei vielen Runden, die Peat so zuvor gekickt hat. Der Rest greift ziemlich gut ineinander und ergibt ein rundes Gesamtpaket.


    mRO geht hier musikalisch eher klassische Wege, pickt aber nen echten Brecher-Beat von Scaletta, der mir auch gut gefällt. Der vermittelt allein musikalisch die Attitude, dass man auch n guten Track machen kann, ohne dabei das Style-Rad neu zu erfinden. Ähnliches gilt fürs Video: eigentlich latscht der gute hier nur (natürlich mit Hund) durch die Innenstadt, aber durch Cuts, Effekte und Nahaufnahmen entsteht eine stimmige Atmosphäre. Passt schon soweit.
    Die Delivery und der Rap klingen gut, auch wenn das jetzt natürlich kein außergewöhnlicher Flow ist...schön finde ich aber die Variationen im Reimschema, die das Ganze dann etwas abwechslungsreicher machen.
    Bei den Lines hat mRO ähnlich wie Peat jetzt keine spektakulären Kracher-Puncher aber ein paar ganz solide Fronts: das mit dem Alter am Anfang ist nett delivered ("super mein Sohn") und passt natürlich in der Konstellation. "Fanta-Vier-MFG"-Line ist solide (auch wenn die Variante von Engine Itano wesentlich besser passt), "ohne Crowd-Reaction" und "Schweigeminute" auch ganz cool. Hook klingt nett, aber sticht jetzt nicht heraus.
    Zweiter Part fällt ein bisschen ab, der Splifftastic-Vergleich ist ok, das mit den Whatsapp-Gruppen baut zwar das Ende des Parts auf, ist aber für meine Begriffe viel zu lang und auch relativ belanglos. Dritter Part wiederholt dann nochmal inhaltlich die MFG-Line und was es mit diesen Berghain-Running-Gags auf sich hat hab ich glaub ich immer noch nicht ganz verstanden.
    Alles in allem ne solide Runde, die durch den Beat die Lines auch gut delivered, wobei ich mir textlich etwas mehr erhofft hätte.


    Insgesamt ist beiden Texten wohl anzumerken, dass der Gegner jetzt jeweils nicht so die extravagante Angriffsfläche hat. Da ist son MC Zirkel oder son MJM schon dankbarer als Gegner. Dementsprechend sind die Punchlines in beiden HRs eher zahm (was aber bei beiden Teilnehmern auch in den vergangenen Runden im Prinzip so war)....musikalisch und flowlich liegt Peat hier ne ganze Ecke vorne, das wird eine Herausforderung für mRO. Umgekehrt hat dieser grade textlich gegen Zirkel auch erst in der RR richtig aufgedreht, während es für Peat gerade auf dem Scaletta-Beat darauf ankommen wird, Konter mit schönen Pointen zu schreiben.
    Bis hierher zwei schöne Runden und ein vielversprechendes Battle.

    Kein großes Ding eigentlich. Hab auch kein Beef mit Tamo oder so. Aber ich habe ihn ursprünglich auch nach einer Hook gefragt
    für die HR und hab dann eine Absage bekommen weil er "weder Zeit noch Kopf für's VBT hat und raus ist". War für mich dann gegessen.
    Ihn in dann in der RR gegen mich zu sehen mit der Begründung "Hatte Lust auf kontern und der Beat ist so geil" ist für mich dann einfach
    kein Argument und ein bisschen "ehrenlos". Da mag aber jeder seine Prinzipien anders setzen.
    Fand den Move einfach uncool und hab mir daher die Hook nicht angehört.
    Aber wie gesagt, kein Jahrhundertbeef oder so. Alles cool soweit.


    Danke für die Antwort trotz akuter Fässer-Aufreiß-Gefahr

    Ich denke auch, Lucs sollte alles andere machen als Tomatenmark zu unterschätzen. Der gute Junge ist bis ins Halbfinale gekommen, ohne sein ganzes Potential zu zeigen.
    Bei Mark habe ich immer das Gefühl, wenn er den richtigen Moment, den richtigen Beat, den richtigen Tag beim Texten erwischt, kann der noch ne heftige Überraschungsrunde raushauen....bei Lucs habe ich hingegen das Gefühl, der hat sich so stabil auf seinem hohen Produktionsniveau mit Musikalität und ein paar Flachwitz-Punches eingependelt.
    Beide Paarungen auf jeden Fall spannend.



    ein Turnier namens SDB 4.0


    Wo gibts denn Infos dazu?


    Aber lass mich mal erklären, warum das ein Scheiß-Argument ist:
    [...]


    Haha, Props dafür dass du die zentralen Axiome der VBT-Relativitätstheorie nochmal so schön erläutert hast, hat mich sehr unterhalten :thumbup:


    Ergebnisse gehen für mich klar obwohl Tomatenmark meiner Ansicht nach schon zum zweiten Mal gegen einen eigentlich stärkeren Gegner weiterkommt.
    Vor dem Turnier hätte ich never ever predicted, dass mRO und Peat mal im Halbfinale stehen....Respekt.


    Btw die Jury etwas dünn besetzt oder? Für n Viertelfinale kommt mir das so vor als seien es recht wenig Votes.
    Props an die Juroren, die sich größtenteils hier wirklich Mühe geben eine ausgewogene und differenzierter Bewertung abzuliefern und der Leistung der Turnierteilnehmer auch gerecht zu werden.