Beiträge von Sahdiq

    YO! Mich würde tierisch interessieren was euere Lieblings Vsts bzw. Plugins sind. Vsts die in keiner eurer Produktionen fehlen dürfen. Egal ob die Free oder kostenpflichtig sind...Achso...und nicht dass das hier in streit posts ausartet :-) einfach was für einen persönlich am besten funktioniert. Dann mach ich mal den Anfang. Meine Nummer 1 im VST Berreich ist mit Abstand Spectrasonics Trilian für saftige Bässe. Meiner Meinung beste VST. Und Plugin technisch würd ich magneto von Steinberg sagen. Beste!

    keine Ahnung wat es is, aber der beat lässt mein Kopf nicken. Beste.
    Checkt doch ma meine Artist Page und mein Snippet. ICh brauche euer Feedback. Nur so kann ich wachen Moruks! Beste! Sahdiq

    Wenn du die Dinger schon madig machst, dann biete doch alternativen an. Kein Hate, aber jetzt weiß der Bua immer noch nicht welches Buch ihm weiterhilft. Ich hab die tischmeyer DVD gesehen und das Buch gelesen und viele Sachen sind mir dadurch anfangs verständlich erklärt worden. Durch eigene, spätere Erfahrungen hab ich gemerkt das es definitiv einige Punkte gibt in denen ich mit tischmeyer nicht d'acord bin, aber darum geht es doch. Eigene Erfahrungen machen und lernen durch Selbststudium. Die Bücher sind keine 1x1 Anleitung. Solche Kommentare helfen keinem weiter. Bitte um alternativen. Würd mich auch sehr interessieren, freu mich über jeden Tipp. Beste, sahdiq

    Boah...also das was du jetzt hören willst, das kann ich dir net sagen. Es gibt kein Wundermittel für geile Drums. Als erstes mal: Die MPC hilft dir nicht geile Drums zu schrauben. Da interessierts nich ob du sie per Maus einklickst oder über pads. Gute Drums fangen an mit gute one Shot Samples. Also schau das du dir die besten bread and Butter Sounds holst. Ich liebe es Drums von alten Vinyl platten zu sampeln. Aber wenn du ne Sammlung willst, halte dich an die Goldbaby Sample Packs. Die sind top. Kosten zwar was, sind aber traumhaft. Beste!

    The Mixing Engineers Handbook von Bobby Owinski. Geht jetzt nicht speziell um effektprozessoren, jedoch ums Mixing und somit auch darum. Unfassbar krasse Tipps die ich so auch noch nirgend anders gelesen habe und die scheisse bringt's voll :-)
    Was auch sehr sehr krass ist, ist das "internal Mixing" von tischmeyer. Der Typ is der totale Nerd, weiß aber was er tut. Beide Bücher Haben mir sehr weitergeholfen. Und was man nich außer Acht lassen sollte ist selbst viel zu mischen und rumprobieren...oft is es aber auch so das man etwas "falsch macht", entgegen jeglichen Mixing engineer regeln, und die scheisse kling gut. Wenns gut klingt, dann is es auch gut :-)...beste!

    Die meisten Habens ja schon erwähnt. EQ, is hier das A und O. Evtl. Beim beat bauen schon darauf gucken bzw. Hören das Kick und Bass je eigene, charakteristische Frequenzbereiche haben. Wenns dennoch nicht klappt, evtl. Die Kick rauf bzw runter pitchen. Kann wunder wirken.
    Dann gibts natürlich noch die Sidechain Kompression wie Gnus schon erwähnt hat. Was ich auch gerne mache ist, das ich die Bassspur einfach kopiere. Jetzt Filter ich die eine so das ich nur die tiefen Frequenzen habe. Auf Die andere Spur leg ich nen hochpassfilter, so das ich die Mitten und höhen behalte. E Viola, jetzt kann ich mir die Lautstärken so anpassen das die Frequenzen des Basses nich mit der Kick in Clinch kommen. Bass muss auch nich immer gleich viel tiefe Frequenzen haben. Hörst du dir evtl. Mal die alten wu-Tang Sachen an, merkst du das dir oft nur vorgegaukelt wird das da viel Bass ist :-) zum Teil sind aus dem Bass komplett die tiefen Frequenzen raus. Rumprobieren und viel Sound hören, dann wird des schon...beste

    Glaub mir, das Sound schrauben is nicht so wild. Wenn du eh mehr der Preset Vogel bist, schau dir doch am besten an welche voreinstellungen welche Sounds erzeugen. Wenn man es ganz simpel sieht, erzeugt n Synthie nur Sinus, Rechteck oder sägezahn Wellen. Mit dem Filter und den ADSR Kurven modulierst du dir deinen Sound. Und dann kannst du je nach Synthie, verschiedenste Modulations Techniken anwenden. Probier erst a mal ne simple bass Sound zu schrauben. Du kannst mich auch gerne direkt über pn anhauen. Beste!

    Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich hätte was gegen Boom Bap oder Eastcoast Produktionen. Ich Feier alles wo herz Blut drinne steckt und verneige mich vor Mentoren wie Pete, j Dilla, Marley Marl, Primo und wie sie alle heißen. Is auch keine frage wer und was besser is. Ich bin halt einfach nur damit aufgewachsen und es is des was ich kann :-)...nur Liebe. Keep it bumpin

    Als direktes Feedback eingetragen:

    YO! Grias di...der Beat is etwas zu statisch. Ich mein die Drums und alles is zu sehr quantisiert. Lass am besten mal das quantisieren ganz raus und spiel den Kram frei Hand ein. Bringt mehr Leben, mehr Flow...die Scheisse bringt so verdammt viel. Weiter machen! Greetz