Beiträge von Duplicate8345

    Zitat

    Original von 2waq


    recht simpel. die hr geht an bp und die rr ist nen draw


    also:
    Hinrunde BP vs. Rückrunde CT = BP
    Hinrunde CT vs. Rückrunde BP = Draw


    (Nur zur Sicherheit, weil hier immer wieder mal Leute die Hinrunde mit der Hinrunde vergleichen und RR mit RR...) :rolleyes:

    oje... schwieriges Ding...


    Im Prinzip könnte man sagen, was M&A richtig machen, macht Flensburg falsch, obwohl sie de facto das gleiche machen. Sie schneiden am Beat rum.


    Maxn & iPhone (sorry, aber das blieb hängen) kürzen das Ding auf drei Parts runter - perfekt. Keiner zuviel, keiner zuwenig. Zuerst zusammen, zweiter Part Hausmeister Krause feat. Mikzn, dritter Part Mikzn feat. Krause. (Sorry, Akfone, aber der dämliche Hut ist... seit weiss nicht wie vielen Runden... ich feier den einfach total ab :kaputt: ). Dreimal ne geile Hook, rundet auch gut ab, inhaltlich sowieso top. Flensburg HR (die wirklich gut war) schön auseinander genommen, "ich war früher mal dope, du warst immer schon whack" als Highlight, irgendwer hat was von Einlauf mit dem Wasserwerfer geschrieben, passt.


    Flensburg hingegen... ja, die Sache mit der Crewgrösse... aber den langsamen Beat zu strecken war trotzdem keine gute Idee. Am Ende bleibt für mich nämlich nicht der Inhalt das Problem (auch die HR von M&A hatte Füller, wenn auch nicht so viele), sondern die Tatsache, dass über sechs Minuten einfach mal so GAR NIX passiert. Schwach aneinandergereiht, Hook finde ich grässlich, aber mit noch das beste vom Part, zwischen superben Killerlines (Mixer, Akfone darf nur Autofahren, Bilderbuch ansehen) unglaublich schwaches Füllmaterial, lediglich Shiiwa reisst am Ende komplett ab - und die Tatsache, dass danach keine Hook mehr kommt - im Ernst, noch länger und ich wäre eingeschlafen. Dazu nonstop auf dem Renterding herumhacken, statt wirklich zu kontern - es kommt teilweise eher wie n Front rüber... ach ja, das Video ist auf dauer auch etwas eintönig, aber M&A haben's in ihrer RR auch nicht wirklich besser gemacht vom Konzept her.



    Sehr schwer, das ganze...
    In Runde 1 seh ich keinen vorne. Ordentlicher Flensburg-Front vs. Mörder-Konter, der aber im Klangbild leider abstinkt - die Flensburgrunde geht da doch besser rein und ist so schlecht auch nicht.
    Runde zwei hingegen haben sich Flensburg selbst als Eigentor zuzuschreiben. Fand den M&A Front schon nicht so stark wie viele andere hier, aber diese RR, die teilweise nicht mal wie ne RR wirkt, sondern wie "Rentner"-Disse Teil 2, "glänzt" vor allem durch ihre Länge... sechs Minuten zeigen ausführlich eure Erbärmlichkeit, um es mal mit Spliff zu sagen...

    Zitat

    Original von Liqui Trojanische Kröte... weil im innenleben eines trojanischen pferdes gegnerische soldaten sind. Und die sind in Mel weil er ja Moon kackt (!?) Dann wäre MoooN ja sein Gegner. wtf.


    Ich behaupte nicht, im Geschichtsunterricht damals vor Jahren grossartig aufgepasst zu haben... aber der Erklärungsversuch à la "Mooon als Mel's Gegner"... hier lacht grad das halbe Büro. :D


    Zitat


    Sorry aber ich blicks nicht.


    Man merkts :kaputt:

    Oh oh... das könnte spannend werden.


    Primatune mit einem verstörend infantilen Video irgendwo zwischen Enu und Stummfilm-Drogentrip. Will nicht in meinen Kopf rein, echt. Wo liegt das Aspirin. Audio hingegen mal wieder gewohnt stabil, nette Beatwahl, Hook kommt auch ziemlich geil.


    M&M mit einem zweigeteilten Video, das gegen Ende etwas abbaut, wobei ohne den Wechsel vielleicht auch etwas zu wenig passiert wäre... schwieriges Ding. Beat ist am Anfang ganz schlimm, grausames Sample, war schon kurz vorm abschalten, aber dann entwickelt sich mehr und mehr ein wahrer Ohrenschmaus daraus - fettes Ding. Mooon solide, erster Part gut, zweiter eher "bäh". Die Hook macht mir Kopfschmerzen, soll ich das jetzt feiern oder hassen? ME-L gerade in seinem zweiten Part ordentlich am abgehen, wären da nicht ein paar Textausreisser nach unten, wär's für mich fast perfekt, aber ich bin ja auch irgendwie Fan...



    Schwieriges Ding. Die RR's müssen entscheiden, und da fürchte ich, dass sich M&M mit dem Beatpick keinen Gefallen getan haben. Das ist eher eine Vorlage denn eine Herausforderung (die wiederum ging von ME-L an Fid, das dürfte auch nicht unbeantwortet bleiben...)
    Wie gut ME-L im Gegenzug auf den Primatune-Stolperbeat kommt, steht auch offen, traue ihm einiges zu, Mooon wird eher drüberfallen.

    Zitat

    Original von Mask
    [quote]Original von spidermüm
    welchem ominösen metrum folgt denn diese stimme im Mikzn&Akfone-beat, die scheinbar nicht 4/4 ist? und über wieviel takte?
    und der andere beat ist nicht ternär...es gibt auch kein "leicht ternär", entweder ist etwas triolisch oder eben nicht.


    Argh, Koffein. Super, zwei Stunden nach dem Aufstehen zwischen Tür und Angel auf dem Weg aus dem Haus posten ist ne blöde Idee...


    Polyrhythmik... nicht Polymetrik. :wall:


    Der Flensburg-Beat ist tatsächlich binär als solches, die Swing-Ride am Anfang verarscht einem aber auch ganz schön. Trotzdem wurde da insgesamt am Swing-Parameter gedreht... also nicht direkt triolisch, sondern mit verschobenen Sechzehntelnoten.



    Fazit: Flensburg-Beat macht Laune und geht gut nach vorne, M&A - Beat mMn eher abstrakt und ziemlich laid back.



    So. Und jetzt zurück zum Thema. *Tasse Kaffee holen gehen*



    Flensburg hat echt ne grausame Ohrwurmhook. Vorher versucht was zu arbeiten, ist n bisschen schwierig, wenn man dauernd "mach ich bild, tu ich facebook"... ARGH! Als ich das Ding los geworden bin, war dann "zieht euch diese opas rein..." wieder dran. Grausam.

    Zitat

    Original von Mask


    das recht möchte ich dir auch gar nicht absprechen, dennoch benutzt du diese begriffe falsch. der beat ist nicht tenär und folglich auch kein shuffle. und polymetrik existiert da auch nirgends.


    Ich glaube, du verwechselst da was. Der Mikzn&Akfone-Beat, der ist polymetrisch (wenn auch nur in einem Soundeffekt plus zwei Akkordfolgen, vom ganzen Beat war nicht die Rede, hätte man vielleicht noch besser hinschreiben müssen), die Shuffle-Aussagen beziehen sich aber auf den Flensburg-Beat und der ist sehr wohl ternär (wenn auch nur leicht). Sehr schön zu hören am Anfang.

    Zitat

    Original von Mask


    du hast nicht die geringste ahnung, was diese begriffe bedeuten, oder?


    Als teilzeitberuflicher Livemusiker und Studiomitarbeiter mit abgeschlossenem Kurzstudium in Musikproduktion erlaube ich mir, diese Begriffe zu nutzen.


    Klar, das letzte ist n Bastelwort. Und "angeshufflet" auch eher dämlich ausgedrückt. Aber vom Rest denke ich, habe ich durchaus Ahnung. https://soundcloud.com/spiderm-m

    Zitat

    Original von Problembär Bruno
    Ich find Flensburg mittlerweile meilenweit vorne, die Runde unterhält viel viel mehr und ich hör sie mittlerweile echt im Loop. Ich frage mich bei M/A mittlerweile, ob dieses Genuschele und die schlechte Mische zu deren "Style" dazugehört oder ob es mit mehr Zeit/besserem Equipment vermeidbar wäre. Da geht einiges verloren, selbst bei diesem langsamen, schleppenden Beat.


    Ich glaube, der Beat ist das Problem. Er ist geil, abstrakt und polyrhytmisch aufgebaut - nur leider groovt er so ziemlich gar nicht. (Den zu picken hätt ich auch BWN zugetraut. ("KUNST!1!!1")) Passt zum Rundenkonzept der beiden und die beiden kommen gut drauf, gibt's EIGENTLICH ja nichts zu meckern.


    Der Flensburgbeat hingegen ist n absolutes Ohrwurmteil, swingt ordentlich (geile Idee, so was zu nehmen) und man nickt eigentlich automatisch mit dem Kopf im Takt. Das Ding macht gute Laune und arbeitet nicht gegen die Crew.


    Gegen einen Standartbeat wie beispielsweise das Schnarchteil ausm Flensburg-Achtel hätte das abstrakte Noise-Gebastel von M&A kein Problem, funktioniert ja immerhin recht gut, auch die Mische ist nicht schlecht, ist halt deren Stil (da hatte ich bei BWN und dem fiependen Plastikbeat deutlich mehr Probleme). Gegen diesen lässig swingenden Gute-Laune-Beat stinkt so ein schleppendes Ding allerdings gnadenlos ab.


    Merk ich auch jedesmal, wenn ich die Flensburgrunde durch habe (was, schon fertig?), die M&A - Runde hingegen zieht sich, vielleicht auch aufgrund der Doppelhook am Ende, was aber im Achtel nicht gestört hat, hier schon.



    (EDIT: Begriffe angepasst, weil vorher Knoten im Hirn. Brauche mehr Koffein...)

    Flensburg schulden mir nen neuen Laptop, mein Frühstück klebt am Bildschirm. :kaputt:



    Sehr geil, gerade mit dem ternären Beat, hundertmal besser als im Viertel (da bin ich fast eingeschlafen).
    Erster Part genial, Seniorenheim-Line hat die Cornflakes-Mischung auf meinem Monitor aufm Gewissen, danke. Scheisse basteln kommt auch richtig gut. Überhaupt, die Kombo der beiden, top, kann mir die Namen leider nicht merken, sorry.
    Hook ziemlich klasse, bleibt auch im Ohr. Danach etwas schwächer, keine Totalausreisser, aber leider auch grad keine wirklichen Überlines, die hängen bleiben. Vierter Part (der mit dem iPhone) dann wieder superlustig, trotz ein paar bösen Zeilen (das ganze Altenheim-Gelaber stört mich nicht, macht die Runde ja immerhin aus und kommt amüsant rüber). Insgesamt ne schöne Mischung aus Humor und ordentlich Battlerap.
    Geile Runde, tu ich feiern, mach ich gefällt mir (wenn ich noch Facebook hätte...) :D



    Hinrunde von M&A ja auch ganz geil, aber jetzt rein vom Hörgenuss her... sorry, das ist Flensburg, was mich selbst überrascht, auch wenn's lyrisch nicht ganz so zerreisst, ich mag den Flensburg-Beat und die Truppe kommt da gut drauf.


    Dürfte knapp werden in den RR's, wobei ich M&A einiges zutraue, die kommen mit dem Beat locker klar, ob umgekehrt bleibt noch abzuwarten.

    Bin ja auch semipro im Popbereich unterwegs, von daher hab ich ja auch Omnisphere, aber das Ding ist Nexus in Coldplay-grün... Instant Mylo Xyloto aus den Presets, und alle machens nach... im Ernst, ich hasse das Ding mittlerweile. Brutal mächtig (VA, Samples, FM, Granular, additiv, PWM/PFM, ect.), aber so durch, gerade im Mainstream...


    Ich ertappe mich selber dabei, in letzter Zeit massiv auf Logic-Plugins auszuweichen. Der neue Retro-Synth ist schon ganz nice, ES2 sowieso, nur mit Ultrabeat steh ich auf Kriegsfuss... dann doch lieber noch Apple-Loops...


    Ausserdem bin ich ohnehin eher so der Hardwaretyp, Fantom XR und Korg X5D als Geheimwaffen, selbst wenn nicht wirklich oft für Beats, sondern eher live...

    Gerade vorher ein paar YouTube-Kommentare überflogen. Dass das Stiefbrüder-Video wesentlich früher online war, merkt man überdeutlich. "Scheiss Beat", "Scheiss Beat", oder (selten) auch mal "sehr schön, die machen das Ding locker...". Ähm... ja, vielleicht...


    Wie gesagt, Stiefbrüder-Runde vorher oben, also zuerst mal die gesehen. Intro schön lustig, Video gekonnt super lahm, um es mit Buddi zu sagen: "wir sind jetzt auch Indie...". Buddi mit diversen netten Lines, aber irgendwie trifft es nicht, auch wenn stellenweise ganz lustiges Zeug dabei war. "Bis die Ränder wieder rosa sind" bleibt als Highlight im Ohr, "Dobbo könnt da schnell drüber" irgendwie auch.
    Dann ne Autotunehook für die Ewigkeit, mMn die EINZIGE treffende Punchline gegen den Beat - wobei ich ihn bisher gar nicht als schlimm empfand, wenn die beiden nicht andauernd davon reden würden...
    Props auch an den Typen am Mischer, was ich bei Mel & Mooon und BNW ja bemängelt habe, hier ist das Paradebeispiel dafür, wie man einen (zugegebenermassen besseren aber dennoch) hochfrequenten Beat verpackt, super.
    An der Audioquali nix zu bemängeln... dafür an Dobbo's Part. Auch hier wieder... am Ende hängt nicht viel, eine Überline à la "Ränder rosa" ist auch nicht mehr drin. Und ja, ich hätte mir gerne nochmal die Autotunehook erhofft, die ist endgeil und eindeutig das beste an der Runde. Wobei die Runde auch gar nicht so schlecht ist, nur halt... na ja, "Indie"...


    Und dann das: Primatune, Beatwahl, im Vorfeld wurde schon spekuliert, das MUSS einfach strategisch gewesen sein... und ja, war es. Oder eher; notwendig. Saulustig, flowmässig way above und die erwartete Überraschung schlechthin. Die Hook noch besser als die ohnehin schon geniale Stiefbrüder-Hook... einfach "elefantenfresh"... ja, ich finde das brutal lustig mit den Einspielern.
    Noch lustiger war das Outro... wie geil, da muss man erst mal drauf kommen, und so schön aufgebaut während des gesamten Tracks... Ach ja, den gibt's ja auch noch. Zwei Parts sind es, schön kombiniert statt einfach nur aufgeteilt, das war schon bei Akfone & Mikzn cool, hier gerade angesichts der Performance des Gegners ein mMn entscheidendes Plus.
    Und lyrisch? Nun ja, Primatune machen das, was die Stiefbrüder vergessen haben, den Gegner ordentlich lächerlich und gleichzeitig dem Erdboden gleich - bzw. haben die Stiefbrüder gerade ersteres ja auch getan, nur leider sich selbst, indem man partout den Beat zum Gegner erklärt... Popkultur-Referenzen sind ja bei beiden drin, aber die "Dobbo Beutlin"-Nummer reisst einfach ab. Ach ja, nochmal *elefantenfresh*. Doofe Ohrwurmhook. Das hätte ich eigentlich dem Autotuneding zugetraut... denkste...



    Unterm Strich... ja, das geht eindeutig an Primatune. Nicht zu 0, aber alles andere als der Sieg würde mich wundern.


    Überhaupt... schlagt mich, aber nachdem Mikzn & Akfone schon mal den restlichen linken Turnierbaum lächerlich aussehen lassen, macht Primatune dasselbe mit der rechten Hälfte... wenn das so weitergeht, steht die RRG dann als ganzes im Finale... wäre ja schon irgendwie lustig... :D