Beiträge von Fierty

    ob ein Sound vonnöten ist, um Kohle zu machen, sei mal dahingestellt...


    Kohle machen hat mit einem mainstreamigeren Sound, der auch dem Tenor und dem mahnenden Zeigefinger (so lame es klingt) gerecht wird, nicht unbedingt was gemein. Denn dass die beiden in ihrer „Auskotz-Situation“ gerne auch anderen die Augen öffnen oder wachrütteln wollen, sollte klar sein. Ergo ergibt es auch Sinn wenn man das Erreichen eines breiteren Publikums anstrebt. Inwiefern das ein Anbiedern ist, sei jedem selbst überlassen.



    dein Punkt ist, dass ich Testos Rap mögen muss, weil er anders als Grims ist?


    Jein, mein Punkt ist, dass du dem Testo zu sehr unrecht tust. An und für sich rappt er doch nicht schlecht, nur weil er neben dem deiner Meinung nach überragenden grim seine Parts bringt und angeblich im Vergleich schlechter ist. Einzeln betrachtet steckt der Gute doch locker mindestens über 90% der Deutschrapper in die Tasche. (zumindest bin ich da auch hier im Thread nicht allein) Dass die beiden sich prima ergänzen kommt dann auch noch hinzu, ist aber alles Geschmackssache.


    Und meine anderen Kritikpunkte hast du jetzt mal lässig übergangen, wie siehts denn mit denn nun damit aus, dass grobe Schnitzer wie grims Mitwirken an den Hooks oder das Übergehen mehrerer Produzenten sich in dieser Review geleistet wurden? Das wirkt nicht gerade glaubwürdig, wenn du deiner Pflicht als Rezensent nachkommen und ein umfangreiche, pointierte Bewertung zu dem Album abgeben sollst.


    Aber naja, wie gesagt finde ich, dass das Album hier deutlich zu schlecht wegkommt. An deiner Bewertung lässt sich jedoch eh nix mehr drehen, dennoch würde mich interessieren, wie das andere (Max, Aepp, Cuttack, etc.) sehen…? Ich denke, dass die Musik der beiden noch lange relevant bleiben wird.

    Uff, ich finde diese Review wird diesem Album bei Weitem nicht gerecht, sodass ich mich gezwungen seh, mal aus der Versenkung hervorzukriechen:
    In Anbetracht des doch eher merkwürdigen Verhältnisses bauraus zu ZM (Vergötterung von grim vs. Abneigung gegenüber Testo) hätte ich gerne noch eine zweite Review von einem der anderen Redakteure gesehen. Woran du dich hier stößt, nämlich den textlich eigenwilligen grim gegen den plakativeren Testo, sehe ich als notwendig erfrischend an. Wenn ich einen zweiten Duo-Partner auf grim-Verworrenheitsniveau haben will, hör ich doch lieber gleich seine Soloplatte bzw nur die Solotracks auf dem Album. Ich ziehe da den zunächst verrückt anmutenden Vergleich zu JBG: gerade weil Farid das stumpfe, raue Gegenstück zum vermeintlich straßenschlaueren Kollegah ist, hat es mMn textlich auf JBG 1 & 2 (vorallem auf dem ersten) gut geklappt. Soll jetzt nicht heißen das Testo der stumpfe Höhlenmensch zum intellektuellen grim104 ist. Ohne den jeweiligen Gegenpart würde auf jeden Fall viel Dynamik und Vielfalt verloren gehen. Das hier ist aufweckende Direktheit („Plastikmenschen“, „schwachsinnige sogenannte Coolkids“) gegen zum Nachdenken anregendes In-Metaphern-Verpacken („Merkava & Makarow“, „Asche von 6 Millionen“). (was nebenbei bemerkt, auch sehr pauschalisiert ist)


    Kritisch sehe ich auch das Belächeln der vorschnell als artifiziell abgestraften Hooks Testos, wenn doch der gute, für seine zeternde Aggressivität geschätzte grim in gefühlt jeder Hook mitschwingt; mal mehr (Stirb, Steffi Graf), mal weniger deutlich (Teenage Werwolf, Der müde Tod) zu hören. (von grims Singsang und Outro auf Nachtbus ganz zu schweigen, bei dem ich wirklich hoffe, dass die gesangliche Leistung hier "ironisch rüberkommen soll") Allgemein begrüße ich den poppigeren Sound, der vonnöten ist, damit das Album kein Nischendasein als Deutschrap-Punk-Protestmusik fristet sondern auch bei der kritisierten Masse mal ankommt.


    Zudem:
    1. Oi! als einzigen Lichtblick (und grim-Solotrack) auf Alles Brennt zu bezeichnen, zeugt schon von entblößender Sturheit seitens deiner rosaroten grim104-Brille.
    2. Auch das hier nur auf Silkersoft als einzigen Produzenten eingegangen wird, offenbart nur eine oberflächliche Auseindersetzung mit dem Album.
    3. Dass das Mic-Punktesystem keine gute und für Alben-übergreifende Vergleiche geeignete Abbildung darstellt, wurde hier schon tausendfach zu Tode diskutiert, könnte aber auf Leser außerhalb des r.in-Stammuser-Kosmos bei einem Deutschrap-AOTY-Anwärter mit 3.5 schon polemisch wirken.


    Insgesamt sehe ich hier einen Rezensenten, der das Werk krampfhaft nicht als das sehen will, was es ist: zwei Jungs, mit unterschiedlicher Herkunft und Hintergrund, die gemeinsam dem Ärger über im Deutschrap immer noch viel zu selten besprochene Themen Luft machen, jeder mit ganz eigener (Sicht)Weise. Diese Review ist irgendwo gar nicht mal so weit entfernt von der genannten bento-Rezension. Aber nuja, wie war das nochmal mit dem "Diskutieren mit einem roten Kopf"?

    Authentic Athletic war echt cool. Das neue Album hat zwar auch ein paar Bretter-Beats drauf (v.a. Ivan Drago), kommt aber nicht ganz ran. Ich denke mal, Platz 7 in ner schwachen Woche ist da vollkommen in Ordnung.

    Zitat

    Original von L. Blaine


    deutschland gehört definitiv vor argentinien (würde die nicht mal als Topfavoriten bezeichnen) und wenn du Kolumbien und chile nennst (und england LOL) dann füge bitte auch Japan sowie Südkorea hinzu


    Man solls kaum glauben, aber Chile und Kolumbien können vermutlich aufgrund der Lage ein bisschen mehr aus sich rausholen. Würde deswegen ich auch Uruguay sogar noch ein bisschen höhersetzen.