Beiträge von louko

    Zitat

    Original von Dädlein
    Jetzt die frage reicht für sprach aufnahmen nicht auch so ein 200-250 euro teil? Werde nie Instrumente recorden.


    edit: hab das sennheiser gehört, hört sich sehr nice an


    Was willst du jetzt?! Klar geht das! :kaputt: Oder denkst du hier alle kaufen sich hier ein 400 Euro Ding. Im Amiland recorden sie auch mit einem SM57, wenns sein muss =). Wenn du in die Wechseljahre kommst, bitte nicht hier!! Hier ist der Kaufberatungsthread! Und nicht ein Extradokunemtationsfürmikrosweildädleingarnichtweisswaserwillthread!!

    Zitat

    Original von BounceSoundBeats
    wenn du gut mischen kannst, kannst du sogar mit einem headset mehr rausholen als einige hier mit teuren mics.. ich empfehle dir jedoch das das Behringer b1 und dazu so ein M-Audio interface.. solltest du zwar etwas über 200 sein aber das reicht und ein kumpel nimmt damit auch auf..


    Schreib mir ne pm wenn du nen link von der musik vom kumpel haben willst um reinzuhören


    Ich hatte selber mal zwei M-Audio Interfaces, Firewire Solo und Fast Track MKII, würde mir die Dinger nie mehr wieder kaufen. Bei Midi Controller sind die aber super, Interface finde ich aber zum gleichen Preis kriegt man weit bessere Sachen. Behringer B1 siehe auch Userbewertung und auch hier denke ich kriegt man im gleichem Preisbereich bessere Mikros, vielleicht auch ein wenig mehr, aber hier denke ich ist die Investition wert. Wenn es allgemein schon über 200 geht, dann wenn ich es wäre, sicher nicht diese Auswahl. Naja dies ist aber MEINE MEINUNG! Wenn man gut mischen kann holt man vielleicht viel aus einem Headset okay, aber wenn man gut mischen kann hollt man aus einem 100 Euro +/- Mikro auch mehr aus einem Headset und da bin ich überzeugt davon! ;)

    Nur weil Neumann steht würde ich dem Mikro keinem Vortritt geben, ist aber wie gesagt schwer aus der Ferne einen vernünftigen Rat zu geben. Schon wegen der Differenz von etwa 250 Euro würde ich persönlich aus meiner Sicht den Blick schon eher auf das MK4 richten. Kommt einfach drauf an ob du den Sound magst, "neutral" wurden auch schon weit günstigere Mikros bewertet. ;) Und ich glaube weil es teurer ist, bedeutet es auch nicht dass das Mikro einen Quantensprung macht oder "besser" ist als das MK4. Per Zufall abgesehen vom tlm 103, kostet das 102 etwa 550 Euro, andere Mikros dieses Herstellers fangen beim doppelten Preis an. Was ich damit sagen möchte ist.... Marketing? Klar dass es dennoch kein Schrott sein darf! Das MK4 ist meiner Meinung nach wirklich top, man kriegt wirklich viel für den Preis. Ohne Grund wird es wohl nicht von fast jedem empfohlen, sich mal das Mikro anzusehen und wenn es dich beruhigt es wurde auch schon u.a. als "neutral" bewertet! :D Nochmals rein objektive Meinung, ABER ich glaube wenn man zwei perfekte Stimmen hätte jeweils zugeschnitten für jedes dieser Mikros und ein Produzent es bei einem verkackt, dann wird es beim anderem sicher nicht besser! Ich denke ab so geschätzte 1000 Euro kann man sicher wieder darüber reden, aber das liegt ausserhalb meiner Kompetenz, irgendwie noch aus eigener Erfahrung darüber zu berichten. Ich bewege mich eher im "Low Budget" Homerecording (hauptsächlich Rap/Gesang) Bereich und bin schon mal glücklich wenn ich eine menschliche Stimme sauber abnehmen kann, um damit weiter zu arbeiten ohne noch unendlich viel Ressourcen zu beanspruchen. Ich habe zwar auch schon Produktionen mit teureren Mikros vor dem abmischen gehört, dennoch steht jedenfalls im Moment meine preisliche Schmerzgrenze für Mikros nicht weit über den Preis vom MK4. ;)


    E: Ach ja soweit ich informiert bin gehören Sennheiser und Neumann seit geraumer Zeit zusammen, ob sie sich die Bude teilen, Konzern oder aktientechnisch habe ich aber keinen Plan. :)

    Zitat

    Original von Dädlein
    Na dann zeig mir ein besseres in kombination mit dem focusrite scarlett 2i4, würde mich freuen.



    edit: hab 450 euro Kaputal, ich denke ich spare, bis ich mir ein Neumann leisten kann oder ähnliches.


    Aus der Ferne können wir nicht beurteilen welches Mikro zur deiner Stimme passt, das must du schon selber irgendwie hinkriegen. ;) Ansonsten enge mal deine Auswahl auf zwei Mikros ein und poste es hier, da kann man rein objektiv vielleicht besser einen Tipp geben. Für dein Kapital würde ich mal das Sennheiser MK4 anschauen ist Legende. ;) http://www.thomann.de/de/sennh…Iv8rZ3O37sCFYFe3godU08A-g

    Zitat

    Original von Rap-Unzel
    Wie siehts mit dem Tascam 122 mk ii aus


    Zitat

    Wenn ich dich wäre würde ich mir diese Dinger mal anschauen, finde dass ist das Minimum was man sich geben kann,...


    Lese die User Bewertungen auf thomann selber durch, entscheiden kannst wohl selber! Sonst Bereich Hardware in diesem Forum, mal durchlesen. Google und SuFu benutzen. Meine zwei Posts bzw. Meinung hast du ja gelesen, habe jetzt keine Lust jedes Interface zu checken weil du unbedingt die 115 Euro vom Steinberg UR22 unterbieten möchtest. Über das Tascam, wurde soweit ich weiss, auch schon genug geschrieben...

    http://www.alesis.com/io2express hey Alter weisst de kennst die Erfindung Internet? Dort gibt es einen Gandalf man nennt ihn auch google.de! :kaputt:


    Wenn du das Interface richtig mit dem Sequencer gekoppelt hast, müsstes du eigentlich gar nichts über Windows machen, da das meiste standart Zeug so realtek scheise ist. Im Sequencer (habe kein Cubase) den Alesis Treiber bzw. ASIO4ALL anwählen, wie man das macht---> Handbuch.... Interface Gain bei 0? Wusste gar nicht dass da noch was rauskommt. :kaputt: Mit dem Interface zuerst einpegeln und dann im Sequencer. ;(


    Den Newcomer in diesem Forum kaue ich gerne Sachen wieder vor, war damals auch nicht besser dran und war dankbar für jeden Tipp. Aber hier regiert schon ein wenig die Faulheit. ;)


    Bin ja auch nicht der Profi, aber bei deinem Piano roll Bild ist doch unten die Volumen Regler/Fader, die Striche unten eben. Die sind dann doppelt, mehrfach belegt, wenn es z.B. in einem Takt mehrere Töne hat oder auch Akkord.... Dann kann man die Lautstärke einzeln verändern, man sieht es nicht gleich aber wenn man drauf klickt sieht man dass es mehrere "Regler/ Fader" sind, also quasi der eine ist hinter dem anderem. Bin jetzt nicht gleich in der nähe von FL, aber soweit mir bekannt ist kann man z.B. wenn man die Note C1 in der ganze Spur anpassen will, einfach nur diese Note markieren und alle gleich anpassen. :)


    E: hoppla InfernoBeats war schneller :D


    mediamarkt :suspekt: .... schau mal bei thomann.de oder musikstore.de, thomann ist auch praktisch wegen Tests (kostenloses Login) und Userbewertungen! Alle drei würde ich mir nie im Leben geben, auch für den Anfang nicht. So rein aus Instinkt, glaube ich da kaufst du dir das Zeug zweimal....


    Wenn ich dich wäre würde ich mir diese Dinger mal anschauen, finde dass ist das Minimum was man sich geben kann, wenn man lange daran Freude haben will:
    http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
    Hat als Sequenzer Cubase AI dabei, falls noch keinen hast... könnte interessant sein.
    http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
    focusrite eben, seit Jahren immer wieder gut bewertet.
    http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
    Hab ich selber in der "grösseren" VSL Version.


    Ebenfalls ist zu empfehlen auf aktuelle Treiber zu achten! ;)


    E: Wie geschrieben, meiner Meinung nach, rechne mit 100 Euro +/-! :O

    Was für ein Kopfhörer ist es? Modell? Wie viel Ohm? Welches Interface? Benutzt du die aktuellen Treiber dafür? Windows 7 nehm ich an? Bei welcher (Musik) Software tritt dies auf? Allgemein bei allem was du über Kopfhörer hören möchtest?
    Wenn ich kann würde ich gerne helfen und bin sicher nicht der einzige! Aber so aus der Ferne ist es ziemlich schwierig ohne weitere Angaben. ;)

    War mir jetzt nicht ganz sicher, ob es hierhin gehört oder in den Computer & Technik Bereich. Aber ich denke hier ist es richtig, da es DAW hardwaremässig ist...


    Ich habe mir mal das hier durchgelesen, aber bei ein paar Dingen bin ich mir noch nicht ganz sicher... http://recording.de/Magazin/Wo…1637/article.html#article
    Der Artikel könnte für Cubaser unter euch auch noch interessant sein. Es geht um einen sehr kostengünstigen "DAW Controller"


    Nun habe ich mal Kurz mit einem Freund telefoniert und er hätte noch ein
    mini wireless Keyboard dass er mir weiter geben könnte, also eigentlich wie
    eine komplette Tastatur (ohne Nummerblock) einfach knapp grösser als
    eine Handfläche, nicht wie der Link oben ein Nummerblock!
    Freundschaftshalber werde ich ihm sicher was dafür geben, aber bevor ich
    jetzt noch rausfahre, kläre ich lieber zuerst mal ab ob das was ich mir
    vorstelle funktionieren wird. Leider bin ich auch noch im Moment nicht zu
    Hause bzw. Ferien.


    Mein Betriebsystem:
    Windows 7 Pro.


    Musiksoftware:
    FL Studio, Reaper, Reason, möchte mir später evt. noch Ableton holen.


    Midi Equipment:
    Hole ich mir in den nechsten Wochen ein USB Masterkeyboard und
    wahrscheinlich ein weiterer DAW Midi Controller.


    Wie im oben genannten Link möchte ich auch das mini wireless Keyboard
    (ohne Nummerblock) zur Fernbedienung "umbauen". Ich habe aber zu
    Hause eine normal grosse Tastatur (Nr.1) die ich auch gerne in den
    Funktionen beibehalten möchte. So jetzt würde ich nun die mini Tastatur
    (Nr.2) anschliesssen, die logischerweise gleich funktioniert wie Nr.1, dass ist
    mir mal soweit klar.


    Jetzt speziell interessiert mich mal Reaper und FL Studio die ich
    fernbedienen möchte so wie oben mit Cubase, anhand dieser mini Tastatur Nr.2.


    Meine Fragen sind:


    1. Kann man in Reaper und FL Studio die mini Tastatur Nr.2 auch
    programmieren und dann als Ferbedienung einsetzen? Wenn ja, wo?


    2. Erkennt der PC die zwei Tastaturen auch als Nr.1 und Nr.2 oder ist es
    für den Computer bzw. Fl Studio, Reaper Tastatur=Tastatur.


    3. Wenn ich jetzt z.B. die Taste "A" in Nr.2 als "Play" programmiere, gilt
    diese Funktion auch gleich für Nr.1?


    Ja ich möchte die Funktionen des mini wireless Tastatur Nr.2
    umprogrammieren, so dass aber die Funktionen in Nr.1 gleich behaltet wird,
    so viel zum Verständniss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine! ;)



    Im Voraus, danke für die Antwort!

    Das wegen der Volljährigkeit und der Kritik war wirklich nicht böse gemeint, ich denke aber immerhin war sie noch einigermassen konstruktiv... :)


    Alesis in unterem Preissegment ist MIR persönlich nicht so sympathisch, denn alles was ich von denen angefasst habe, fühlte sich irgendwie nicht so wertig an in vergleich zu anderen Produkten im gleichem Preisbereich. Kenne das Gerät aber nicht, so bleibt das was ich hier so schreibe sehr objektiv. Habe aber allgemein, auch was die verbauten Preamps angeht, noch nie was wirklich besonderes gehört von diesem Teil.


    Das Steinberg UR22 ist halt aus dem gleichem Haus wie Cubase, die haben soweit ich weiss Hardware technisch Partnerverträge mit Yamaha und was Yamaha angeht, ist bekannt dass man FAST nichts falsch machen kann. Dementsprechend sind die Preamps denke ich auch nicht aus schlechtem Haus. Diesbezüglich wirbt Steinberg sogar damit, dass die Preamps aus den grösseren Yamaha Geräte stammen. Aber das macht Focusrite mit seinem Scarlett auch.


    Zum Focusrite was ich auch schon erwähnt habe, sollte ich noch schreiben, dass es kein Midi Ein- und Ausgang hat. Wie geschrieben, wirbt auch Focusrite mit Preamps seiner Oberklasse und man muss schon sagen dass was ich so von Focusrite live gehört habe ist schon sehr top. In Bezug zu Midi, wenn du es nicht gleich brauchst, würde ich nicht soviel Wert darauf legen. Korigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn man dann doch Midi braucht kann man schnell mal ein Midi Interface kaufen, was auch nicht die Welt kostet.


    Schlussendlich liegt es auch ein wenig an dir, welches Preamp im Combo mit welchem Mikro du lieber magst und das bedeutet nicht dass das eine schlechter ist. Ich hatte damals mich auf zwei Interfaces eingeschreckt, einmal das Scarlett 2i4 und das Presonus 22VSL. Beide wirklich top, aber ich habe mich schlussendlich für die Audiobox 22VSL entschieden, weil ich den Sound der Preamps von Presonus einfach mag.


    Zum Mikro....
    Ich verwende verschiedene Mikros u.a. aber auch das Studio Project B1 (mein erstes Mikro), was vielleicht für deine Preisvorstellung interessant ist. In Amerika ist es soweit ich weiss sehr verbreitet, hier in Europa eher weniger. Dass ist schon einpaar Jahre her, aber ich habe damals gelesen dass das B1 für einen Kodensator Grossmembran Mikro eher neutral klingt, also nicht so warm und eher ganz wenig die Höhen betont. Da ich eine tiefe Stimme besitze, passte es wunderbar und ich finde es immer noch besser als wenn das Mikro so "wannabe gross" klingen möchte bzw. einen sehr verfälschten Sound von sicht gibt, den man später nicht mehr korigieren kann. Früher habe ich es mit einem M-Audio Firewire Solo betrieben und heute eben mit der Audiobox, bin immer noch mehr als zufrieden. Andere schwören auf das AT2020 und wieder andere, ach was solls, das halbe Forum hier schläft mit dem Rode NT-1. :king: Naja ist Sache des Geschmacks, das NT-1 gefiel mir zur meiner Stimme nie. 8o ich würde es aber nehmen um weiblichen Gesang aufzunehmen, hatte es so mal gehört und es war wie Butter (nicht mit meinem Interface)! :kaputt: Man kann aber in Anbetracht des Preises, allgemein nicht sagen welches Mikro besser ist, aussert die von Fisher Price. :D Ausserdem gab es dies auch schon, dass günstigere Mikros besser zur einer Stimme passen als ein teures.

    Zitat

    Original von LorenordSmooth
    interface: soundcraft compakt 4 und mic nicht deine mudder zB akg c 2000b


    Rob13 schätze ich auf Grund der 13 als nicht volljährig ein und wenns stimmt ist es nicht abwertend gemeint! Trotzdem setzte ich voraus, dass man vor allem in dieser Generation, lesen und schreiben kann und vor allem ein Forum und auch google zu benutzen.
    Dich hingegen schätze ich als nicht volljährig ein auf Grund wie du dich ausdrückst und dein Rat kaum ernst gemeint zu betrachten ist, wobei man sich dass ja in diesem Forum schon gewohnt ist. Beides ist veraltet und das Nachfolger Mikro alleine sprengt schon fast sein Budget, geschweige ob das wirklich gut ist, dass sei dahin gestellt..... das war mal jetzt zur 1/2 OT.

    Zitat

    Original von Rob13


    Schande über mein haupt, nicht aufgepasst, stöber ich erstmal durch^^ :wall:
    Also klar, für ganz normales hobby home recording von rap...


    Also ich wollte gerne einem USB mic aus dem Wege gehen, ein Interface mit USB anschluss ist glaub ich aber okey...


    USB Mic rate ich auch jedem ab, da das meist intern verbaute Interface nicht zu gebrauchen ist bzw. man wahrscheinlich in naher Zukunft nach besserer Qualität strebt und man nicht einfache das Mikro weiter gebrauchen kann. Für Skizzen oder festhallten einer Idee, sind aber USB Mics schon eine gute Sache.
    Ich habe aber auch ein USB Interface, was einfach für Mobilität spricht. Intern würde ich aus verschiedenen Gründen sowieso nicht kaufen... Firewire hat nicht jeder Computer, zickt manchmal auch bei Firewire Controller einzelner Hersteller... USB hat heutzutage einfache jeder Computer. Wichtig ist aber dass du über aktuelle Treiber verfügst. Über ebay gibt es sicher auch gute Sachen, aber wenn du denkst bei einem uraltem Interface in der Bucht was gescheites abzuschiessen, dem ist manchmal nicht so. Das Scarlett 2i2 ist in diesem Preisbereich um die 100 Euro sicher eines der best bewärten. So oder so würde ich minimum mit 100 Euro rechnen beim Interface. Tiefer würde ICH selber nicht gehen. Beim Mikro schau lieber nach was du wirklich brauchst und informier dich (bitte zuerst über google und Sufu)! Das AT2020 ist sicher sehr gut in diesem Preissegment, aber das alleine ist nicht, denn raumakustische Vorkehrung sind nötig!! Bei beiden Dingen würde ICH sagen, eine tiefere Investition ist gleichgestellt wie, ziemlich schnell das Zeug zweimal zu kaufen!

    Scheinst diesen Thread nicht gelesen zu haben :O:
    http://www.rappers.in/offiziel…ead_2-0_beta.t499739.html
    Für irgendwas sind diese Threads doch auch als wichtig markiert!!! :kaputt:
    Und als nechstes solltes du schon ein wenig konkreter werden. Für was alles brauchst du ein Mic und ein Interface. Für Trompeten und Beatbox Aufnahme? Ne, ich schätze um mal als Anfang mal deinen Rap zu recorden, aber sicher bin ich mir nicht. Schliesslich ist Hip Hop bzw. Rap sehr umfangreich!
    Ich empfehle wie Mad Phonetics im Thread, siehe oben, mal das Mic Audio Technica AT2020 und das Scarlett 2i2 Interface. Wie viele schon vor mir, wenn man nicht zu faul wäre, mal die SuFu zu benutzen! :O Kenne zwar beides nicht, kenne aber deine Bedürfnisse auch nicht, aussert deiner Preisvorstellung.

    Danke euch beiden wieder, jeweils für die hilfreiche Antwort. ;)


    Ich möchte eigentlich bloss Melodien in DAWs einspielen (FL Studio, Reaper, Reason, später wahrscheinlich noch Ableton, will ich unbedingt mal ausprobieren), also muss es nicht gleich beim ersten Tastendruck perfekt klingen, da ich so oder so noch fein nach justieren muss, für einen guten Instrumental/ Beat (Rap, RnB). Ja ich denke auch dass es sich am Ende auf "Synthiegeballer" eingrenzen wird, wie gesagt werde ich damit auch nicht live performen. ABER ich werde bevor ich mir etwas neu anschaffe, noch bei ebay oder so vorbei schauen. Vielleicht kann ich da noch günstig eine gute Klaviatur abschiessen, sei es ein Midi Masterkeyboard oder ein Synthesizer/ Workstation mit Midi Out, da mach ich mir aber je nach Model Sorgen wegen Ersatzteile etc....


    *E: Was denkt ihr über ein Technics KN2000? Konnte mal auf einer KN1500 spielen, die Tastatur empfand ich als sehr angenehm, nebenbei gefiel mir auch der Sound.... Nun sehe ich: http://www.karlschlund.de/musi…izer/technics/kn2000.html dass auch hier sich "nur um" anschlagdynamische Aftertouch Tasten handelt. Das Teil kostete aber 1993 über 4500 Mark. Ist denn die Tastatur nicht auch noch heute im Verhältniss top, oder kann man sowas gar nicht vergleichen? Was würdet ihr für so ein Teil zahlen auf z.B. ebay?