Beiträge von AngeX

    Dreh die Glotze leiser. Star Wars wird doch irgendwann eh mal langweilig, oder nich? :D


    Nee, also Hörprobe von dem "Laserschwert" wäre schon mal nich schlecht. ^^


    Kollege von mir hatte damals auch son seltsames Geräusch. Bei dem war es letztendlich irgendein Gerät, was zu nahe an einem anderen stand.
    Also würde ich zunächst bei dir mal bissle umstellen und schauen ob es sich damit schon erledigt hat. :)
    Mein Handy verträgt sich auch net mit meinem Midikeyboard.

    Also zum Aufnehmen und Vocals abmischen ist Reaper schon echt geil und sehr simpel, find ich.
    Kriegste ne komplette DAW zum Schnäppchenpreis, nach ablauf der Testphase. (Demo im vollem Umfang)
    Das Cutten is easy und übersichtlich und Effekte gibts ja eh ne menge 4free.
    Die mitgelieferten Effekte sollen angeblich auch was taugen, habe mit denen aber noch nicht wirklich gearbeitet.


    FL mag ich nicht so zum Recorden. Der Edison dafür is aber nen mächtiges Werkzeug.
    FL nach wie vor zum Beat basteln.

    Da stellt sich mir die Frage, was "besser" heißt?
    War er vielleicht nur "anders" und wird als "besser" wahrgenommen?
    Es wurde ja immerhin eine extrem professionell akustische Gegenmaßnahme des Raumhalls unternommen... Das muss ja eigentlich besser klingen, denkt man. Aber ob es nun wirklich vorteilhaft war, oder nicht...mag ich so nicht beurteilen. Mit dem Stativ hat es aber definitiv nichts zu tun!
    Teppich, abhängig von der Dicke, bringt schon was, aber halt nur im oberen Frequenzbereich.
    Muss halt schon was dickes flauschiges sein.
    Ob da das Stativ auf dem Boden Steht, an der Wand klebt, oder von der Decke hängt, macht da keinen Unterschied. ^^


    Klar, im Endeffekt gehts uns Hobbymusikern darum, den Raumhall möglichst komplett zu eleminieren.
    Problem ist, dass durch "Übermaßnahmen" gerne gewisse Frequenzbereiche "totabsorbiert" werden.
    Das betrifft meist die Höhen und die Mitten, die meist mittels Breitbandabsorbern und dem heißgeliebten Noppenschaum ( lediglich hohe Frequenzen ) zwar gut geschluckt werden, jedoch den Bassbereich unberührt lassen. Das führt dazu, das die Aufnahmen dumpf klingen, da der Bassbereich unzureichend, bis gar nicht, absorbiert wird.
    Beispiel wäre ne "tolle" Booth.
    Alles trocken, aber hört sich kacke an, weil alles außer der Bassbereich "tot" ist. Mal abgesehen von weiteren akustischen Nebenwirkungen einer Booth.


    Ohne Messgerät ist es eh unmöglich den Raum optimal auszustatten.


    Da muss man sich halt auf gute Ohren verlassen und sich langsam herantasten, welche akustische Maßnahme nun wirklich nach vorne führt, um eine zufriedenstellende Hobbyraumakustik zu schaffen.
    Diese "guten Ohren" hat aber leider kaum jemand, nach dem was ich so die letzten Jahre hier gehört habe.


    Beispiel:
    Man hat ein Mic im oberen "Schrottpreisbereich" von 2-300,-€...
    Es gibt dort echt ein paar gute Teile, die alle Frequenzbreiche gut/zufriedenstellend aufnehmen.
    Vorrausgesetzt, der Raum ist akustisch optimal...


    Ist der Raum aber scheiße "optimiert", kann das Mic auch nicht sein ganzes Potenzial wiedergeben.
    Die Frequenzen, die aufgrund der übermäßigen Absortion nicht mehr vorhanden sind, fehlen nun mal.
    Der Direktschall macht da nur die halbe Miete.
    Ich drücke mich glaub auch grad bissle doof aus. Find jetzt net mehr die "Mad-Worte" :D Angetrunken, müde und zu viel unnötiges Zeug geschrieben und so. ^^


    Mad wird da sicher einiges zu meckern haben, aber is ok, denn er hat mMn das meiste Fachwissen dazu, das er uns aber leider aus fehlender Lust nicht detailiert zeigen wird. :D Aber dennoch einer der Wenigen hier, die konkrete Angaben zu einem bestimmten Raum geben können.


    Nochmal kurz:
    Habe Rohaufnahmen mitunter vom Rode nt1-a gehört in verschiedenster Raumumgebung.
    Vom Kinderzimmer, bis angeblichem Studio ( wahrscheinlich Booth und son Schrott )
    Was manche Leute so für Studioqualität halten, ist schon erstaunlich. Komplett abgedumpft.
    Dagegen waren so manche Wohnzimmer mit Obsorbtionsmaßnahmen echt Urlaub für die Ohren.
    Teils zwar ganz leichte Rauminformationen, aber dafür alle Frequenzen "lebendig". ( Mir persönlich lieber zum Abmischen )


    Will damit sagen, dass auch Wege, die steinig aussehen, auch nach Rom führen können.
    Ein Wohnzimmer, dass vollgepackt ist mit Polstermöbeln, Bücherregalen, etc. auch mitunter ein vernünftiges Ergebnis erzielen können.
    Ganz ohne spezielle Maßnamen und optischem Noppenschaum.
    [MENTION=52850]forest[/MENTION]:


    Sorry, bei "Mic in Ecke" und " Screen" reagiere ich meist so. :D
    Warum Mad da allerdings die Dachschräge erwähnt, weiß ich net. Lese davon bisher nix.


    PS: War ich blind, oder hat Kay das Bild erst nachträglich rangehängt? o.O


    Egal. Ich lass mir meinen Text nochmal durch den Kopf gehen, bis ich später wieder nüchtern reinschaue. :D

    Zitat

    In die Ecke in der das Mic steht als eine Art Screen


    Da fängts ja schon an... :patpat:
    Raummaße wären hilfreich.
    Kleine Skizze anfertigen.

    Fällt mir spontan MC Bilal auf FB ein.
    Der hockt immer in einem Leihwagen (Benz oder Audi), spielt nen Beat ab und rappt in die Handykamera.^^


    Finde den aber gar net mal übel.

    Konnte nur die ersten Sekunden hören, weil er nich mehr laden wollte.... -.-


    Also für mich war der Beat zu weit hinten, mal abgesehn von den Drums.
    Vocal halt voll ine Fresse und Beat chillt dahinten rum. Wollen sich Beide nich so wirklich vereinen bis jetzt. Ob man da jetzt noch mit Pegel/Kompressor so viel mehr rausbekommt, muss üsst ihr austesten.

    Also Beats mach ich mit Fl Studio und zum Aufnehmen Reaper, Aber nachdem was ich so lese, is wohl "Cubase" son kleiner Alrounder, wo auch das Recorden recht chillig sein soll. Preislich hab ich kein Plan. Da werden die Anderen hier mehr zu sagen evtl.

    Wo ist Reaper anfängerunfreundlich? Das ist Pillepalle! Für jeden Dorftrottel selbsterklärend!
    Wer den großen roten Knopf nicht findet, kann ja mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. ^^

    Und an den kleinen Möchtegern, der die Welt mit seinen Basstracks verändern wird...
    Du hast nur ne große Fresse aber null Plan!
    Paar Ansätze waren doch dabei.
    Jetzt zeig mal Eigeniniatitive und frag Google. Selbst im deutschen FL-Forum gibts detailierte Anleitungen zu deinem Leiden, die sogar ausführlich durchgekaut werden. Kannst ja auch mal versuchen erst Kick und Bass auf den gewünschten Pegel zu bringen und drehst dann erst die restlichen Instrumente hinzu. Ohne Frequenztrennung (noch ein Wort zum googeln) wirst da aber auch nicht weit kommen. Das Netz bietet reichlich Infos. Aber muss man halt suchen und so ne. Zum wiederholten Vorkauen haben nur noch die wenigsten Lust.