Diesen Winter wird alles anders!
Aber sub40 auf 10km sollte doch drin sein, vor allem nach dem HM kürzlich
Bist du mal in letzter Zeit irgendwas all out gelaufen?
Ich hoffe! Werd's auf jeden Fall vorsichtig angehen - gab ja evtl. auch 'nen Zusammenhang mit der Laufhose.
Yes, sub40 sollte drin sein. Peile da generell 'ne 10km-Bestzeit an.
Letztes Mal All-Out war der HM in sub1:26. Da bin ich auf den letzten 10km auch sub40 gelaufen, wenn ich's gerade richtig vor Augen habe.
Jo, Sonntag bin ich relativ entspannt gelaufen, zumindest war es das bis 20km und ohne zeitliche Ambitionen.
Musste btw. öfter an das hier denken die letzten Wochen. Damals noch unvorstellbar gewesen für mich
Ansonsten stellt sich für Sonntag eigentlich nur noch die Frage, ob ich unter 01:45:00 sein werde und ggf. wie nah ich vielleicht sogar näher an die 01:40:00 kommen werde. Laufe ggf. mit einem von der Lounge zumindest zusammen los, der peilt 01:35:00 an, ansonsten gibt es auch Pacemaker. Aber abwarten. Es gibt glücklicherweise 2 Startblöcke; ich starte im ersten um 09:15. Das macht Hoffnung, dass auf dem ersten Kilometer auch nicht Sekunden verschwendet werden, die ich am Ende gebrauchen könnte!!!. Hoffe, dass Wetter und Wind (und Zeitumstellung) nicht reinscheißen - sonst habe ich richtig Bock auf Sonntag. Nach den Umständen und dem Schwänzen letztes Jahr, war dieses Jahr wirklich ein Besseres.
Pacemaker sind cool, wenn man dranbleiben kann. Hab' die Erfahrung gemacht, dass man wegen des Andrangs häufig erst ein paar Sekunden/Minuten nach den Pacemakern über die Startlinie kommt und den Rückstand erstmal aufholen muss. Kann anfangs schon etwas stressen, wenn man von Anfang an hinterherläuft. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut klappt. Bist ja auch auf 'nem sehr guten Weg Richtung Bestzeit.
Beintraining lasse ich am Donnerstag wahrscheinlich ausfallen bzw. mache dann an allen drei Tagen diese Woche (DI / DO/ SA) alles, nur keine Beine. Morgen (Mittwoch) werde ich etwa 60 Minuten laufen. Format weiß ich noch nicht. Entweder einfach lockeres oder schnelles Tempo Dauerlauf, vielleicht mal einfach Intervalle . . . mal sehen, aber wird vermutlich eine Laufbandeinheit werden, um dann konsequent mit dem Tempo zu sein. Bis Sonntag haben die Beine auf jeden Fall genug Ruhe. Dann hier und da Mobility, Faszielrolle / Ball nutzen . . . KCAL habe ich jetzt bis mindestens Donnerstag nochmal reduziert, Samstag wird geladen, der Tag ist auch schon quasi durchgeplant mit rund 3800kcal (538g KH, 52g F, 265g EW ==> EW würde ich nochmal auf 200g reduzieren, dafür die KH auf 600 erhöhen). Freitag wird wahrscheinlich ein Zwischending, um den Magen / die Verdauung am Sonntag nicht zu sehr zu schocken, wenn ich plötzlich von 1500kcal auf rund 4000kcal springe.
Das klingt gut durchgeplant. Kann dir für den Samstag Säfte, Toast und Cola empfehlen. Hab' 1-2 Tage vor meinem HM den Fokus auf Carbloading gelegt. Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Glaube so energiegeladen wie am Wettkampftag habe ich mich noch nie gefühlt.
Grobplanung:11/2024 - 02/2025: Aufbau. Ich gehe davon aus, dass ich rel. schnell 85 wiegen werde, weil Wassereinlagerungen usw., also ist es auch realistisch, Ende Februar 88-90kg zu wiegen. 90kg wäre sogar in Ordnung.
03/2025 - 04/2025: "Mini-Cut", also Gewicht wieder etwas reduzieren, (wenig) aufgebautes Fett abwerfen und gleichzeitig wieder etwas leichter werden (84-86kg)
04/2025: Marathon laufen
05/2025 - 07/2025: Wieder in Überschuss gehen und Laufumfänge im Verhältnis zu dem, was ich in den Zeitraum bis dahin haben sollte, reduzieren, um auch einfach mal wieder Ruhe reinzubringen
Halt uns auf dem Laufenden! Vorbereitung wäre bei dir auf jeden Fall spannend - und natürlich zeitintensiv, je nachdem wie viel Wochen-Kilometer du anpeilst. Denke, dass da ein gewisses Pensum in der Marathon-Vorbereitung notwendig ist um beim Marathon im Schlussviertel nicht zu leiden. Natürlich alles zu schaffen, wenn du die Läufe passend in deine Alltagsstruktur einbringst. An der Motivation wird's ja ganz sicher nicht scheitern.
haha was habe ich mir dabei gedacht?! Naja, 2021 war auch zwischenzeitlich kein einfaches Jahr.
Alles geht! Mal schauen wie wir nächsten Winter sprechen.