Beiträge von Mani

    Gut, dann mal in die zweite Runde. Der Beat unterscheidet sich natürlich enorm von Deinen Track heute Vormittag. Daher bin ich echt gespannt wie Du darauf klingst. Und ja, ich mag Deinen Flow einfach. Rhythmus und Betonung. Ist kein Allerweltsstil und sticht heraus. Gefällt mir gut!

    Ich habe Deinen Namen jetzt schon häufiger gelesen und dachte mir, ich höre mal rein. Und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass das etwas holprig ist, aber schon nach zwei bis vier Zeilen habe ich erkannt, dass das der Stil dahinter ist und es kommt richtig gut rüber. Ich mag Deinen Flow. Ist mal was Frisches und trifft genau meinen Nerv. Klingt gut!

    Soundbild wieder ganz groß. Du weißt genau, auf welchen Beats Du gut klingst und schaffst es überall schön zu klingen. Jede Hook großes Kino und raptechnisch ebenfalls sehr rund. Textlich dieses Mal ziemlich predictable. Klar, inhaltlich ist es manchmal schwer, was zu holen, aber gerade in der zweiten Strophe kam bei mir so ein plattes Gefühl auf, dass die Formulierungen irgendwie unfertig klangen, weil sie auf den "naheliegendsten" Reim geschrieben waren. Ich weiß, Kritik äußern ist leichter als selbst machen, aber dieses Mal hat sich so ein seltsames Gefühl beim Hören eingestellt. Liegt vielleicht auch an mir. Rein akustisch ist das aber wieder ganz, ganz groß und geht super ins Ohr. Bitte behalte weiter den Output bei.

    [MENTION=4691]Mani[/MENTION]


    flow im zweiten Part besser ? :D


    Haha, so kann man die Leute auch zum Feedback motivieren. :P
    Aber im Ernst: Mir hat vorher der erste Part nicht schlecht gefallen. Im Gegenteil, es hat sogar sehr gut zum Beat gepasst. Hatte ich sogar erwähnt, glaube ich. Natürlich bin ich ein Freund davon, wenn man etwas Abwechslung im Track zu hören bekommt und da hast Du sehr gute Ansätze drin. Die Schwierigkeit ist natürlich, dass man Variation reinbringt und es Alles rund klingt und wie wirklich gewollt rüberkommt. Also gut umgesetzt. Dazu braucht man schon etliches an Fertigkeiten, was den Rap betrifft und als Hörer lässt sich das dann immer leichter sagen als umsetzen.
    Fakt ist aber auch, dass Du das insgesamt ziemlich gut gepackt hast. In Ansätzen klingt das echt richtig gut, an einigen Stellen aber (logischerweise) noch etwas holprig und erzwungen. Das kam aber sicherlich auch durch mein letztes Feedback. Am Ende zählt jedoch immer noch das Gesamtbild und das hast Du wirklich gut rübergebracht. Den Track werde ich definitiv noch häufiger hören. Ich finde ihn sehr gelungen.


    Mittlerweile habe ich mi allerdings abgewöhnt zu werten. Ich zähle mich selbst mittlerweile zur "alten Garde", bei denen eine Acht schon bedeutet, dass am Track nicht viel zu deuteln ist. Mittlerweile ist das wohl kein Maßstab mehr auf r.in. Nach altem System wäre das wohl etwa eine 8,2 (tendenziell etwas mehr) gewesen. Der Beat gefällt mir sehr gut. Du harmonierst exzellent damit. Inhaltlich ist das im Großen und Ganzen auch sehr frisch, ebenso wie die textliche Umsetzung. Zum Flow habe ich schon Einiges gesagt: Der erste Part ist ziemlich "genormt", passt aber super zum Beat. Der zweite Part bringt viel Erfrischung in das Gesamtbild, ist aber noch ausbaufähig. Potenzial ist definitiv erkennbar. Bleib bitte dran, da kann viel draus werden. Und Deine Hooks sind sowieso jedes Mal ein kleines Highlight für mich. Mach bitte noch mehr. Dein Output derzeit (so wenig ich aktuell auch mitbekomme) gefällt mir.


    Edit: Und interpretier da jetzt nicht mehr Kritik rein als ich tatsächlich angebracht habe, nur weil ich dazu neige mich zu wiederholen. Der gesamte Track gefällt mir richtig gut und wird noch einige Male auf meiner Playlist erscheinen. Lang nicht mehr so etwas Gutes gehört.

    Ohne Witz. Die Runde läuft und läuft und läuft im Loop.
    Ich kann mich nur wiederholen. Peat, mach bitte eine EP mit MJM. Dass Ihr Beats bauen könnt, steht außer Frage. Holt philchef mit ins Boot und ein Meisterwerk ist garantiert. Gastparts von Gammel und Neko, dann bin ich endgültig happy.

    Aalmann ist halt der einzige, der "Bumsfallera" rappen kann und trotzdem irgendwie cool klingt ^^ Sicher Geschmackssache.


    Das stimmt schon. Ganz objektiv finde ich die meisten seiner Runden auch sehr gut. Aber mit "anfreunden" meine ich eher, dass ich das nicht auf Dauer hören kann. Cool sind seine Runden ja und ich mag sie gern mal hören, aber für mich persönlich wegen der Stimme nicht loopbar.

    Zirkel wie gewohnt solide. Allerdings mit Betonung auf "wie gewohnt". Seine Runden sind stark, aber beim Hören stellt sich so ein Feeling ein, dass sich die Runden zu sehr wiederholen. Das soll auf keinen Fall die Arbeit herabwürdigen, die er da reinsteckt. Nur hätte ich mir mal eine andere Facette gewünscht. Aber die wird ja in der Rückrunde kommen.
    mRo geht sehr gut ins Ohr. Klangbild, technisch, textlich. Finde es einfach rund. Für mich persönlich bisher recht deutlich vorn.

    Ja, halt wie erwartet. Sehr stark. Brian in puncto Video halt etwas stärker, auch wenn ich Peat ebenfalls sehr gern anschaue. Textlich nehmen sich beide meiner Meinung nach nicht mal so viel. Aber Peat liefert so ein unglaublich angenehmes Klangbild. Werde immer mehr Fan von ihm. Beatwahl, "Gesang", Flow und Feature.
    Peat und MJM bitte mal eine EP an den Start bringen. Würde wohl kaufen.


    Schöne Hinrunden. Aber die Beats versprechen auch interessante Rückrunden und ich habe das Gefühl, dass Brian da etwas solider liefern wird als Peat. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    ...und auch was Mark wegen des frechen Spendenlinks fast mitgebracht hätte habe ich nicht verstanden.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, hätte er fast den battlen-betteln-Spit gebracht. Müsste aber nochmal hören, um das aufzufrischen. Sonst kann ich mich Deiner recht ausführlichen Analyse fast ausschließlich anschließen. Mir gefällt TomatenMarks Flow recht gut, aber diese "Shuffles" (korrekt so?) wirken überhastet und völlig deplatziert. Zu unkontrolliert, um gekonnt zu wirken. Insgesamt bin ich allerdings von beiden Runden recht angetan, auch wenn ich mich wahrscheinlich nie mit Aalmanns Stimme anfreunden werde.

    Krass. Ich kann natürlich die Diskussionen über die Ergebnisse komplett verstehen. Das zeigt m.M.n. eben, was für ein knappes Battle das war. Aber man sollte halt nicht vergessen, dass in jeder Runde die Uhren auf Null gestellt werden. Es zählt nur die Runde und das Weiterkommen mit dem "Style" zu begründen zieht eben absolut nicht. Ich feiere MJMs Stil ebenso. Ich hätte mich auch darüber gefreut, wenn er weiterkommt. Nach diesen Runden freilich bei Peat ebenso. Man kann ihm doch nicht absprechen, dass er mit beiden Runden über sich hinaus gewachsen ist. Auch bzw. besonders raptechnisch. Klar ist MJMs Stil vielleicht interessanter, aber wenn man die Sache mal neutral betrachtet hat Peat einfach geliefert. Wie er das getan hat, kann einem gefallen oder eben nicht, aber was er geliefert hat, hat er hervorragend gemacht. Da ist es genauso schwachsinnig, ausschließlich Video oder Rap oder sonst was als ausschlaggebend für die Bewertung heranzuziehen. Hatte irgendwo gelesen, dass es immer noch ein Rapturnier ist. Das ist nur zum Teil richtig. Es heißt immer noch VBT. Da sollte das Video nun mal mit in die Entscheidung einfließen. Klar, der Rap sollte im Fokus stehen, aber auch hier würde ich mich hüten und MJM als "deutlich besser" zu bezeichnen. In dieser Runde war das eben nicht einfach so der Fall. Peat hat alle seine Register gezogen und das hat er gut gemacht. MJMs Runden sind ebenfalls fabelhaft, aber im direkten Vergleich HR-RR finde auch ich, dass MJMs Rück- und Peats Hinrunde zwar etwa gleichgestellt sind, aber Peats Konter im Verhältnis zu MJMs Hinrunde im Verhältnis stärker ist als es bei den anderen beiden Runden war. Für mich - und da spreche ich für mich persönlich - haben die Runden auf MJMs Beat die Entscheidung herbeigeführt. Auf Peats Beat sind beide locker ebenbürtig. Auf MJMs Beat finde ich die Rückrunde nochmal einen Tacken stärker als die Hinrunde. Das kann daran liegen, dass MJM vielleicht Peat unterschätzt hat und tatsächlich hätte noch mehr in der HR zeigen können. Vielleicht war das aber auch das, was er zeigen konnte/wollte und Peats RR war tatsächlich zu stark. Was weiß ich... Fakt ist, die Entscheidung ist zu Peats Gunsten ausgefallen und das kann man durchaus rechtfertigen mit den Leistungen der beiden im Achtelfinale. Ob einem das schmeckt oder nicht.


    "Dann kann man das Turnier auch gleich an Engine geben." habe ich auch hier irgendwo gelesen. Kann man nicht pauschal sagen. In jeder Runde werden die Zeiger auf Null gestellt, wie gesagt. Engine ist da, wo er jetzt ist, weil er in jeder seiner Runden der Bessere war. Das heißt nicht zwingend, dass er die beste Runde des Turniers liefert, aber in jedem Fall besser als sein Gegner. Und das nicht nur nach Meinung eines Einzelnen, sondern vieler Leute. Auch das kann man mögen oder nicht. Wenn Peat weiter so liefert, kann er noch einigen Leuten Schwierigkeiten bereiten. Wenn Engine Lust bekommt sich zwei Runden beim Toilettengang zu filmen und über seinen Nagelknipser zu rappen, wird das auch nicht reichen. Aber er gibt sich eben immer wieder Mühe und schafft es damit, seine Gegner zu übertrumpfen.


    Hätte ich persönlich Neko weitergesehen? Rein raptechnisch freilich. Aber das ist eben nicht Alles. Und kann wieder jeder anders sehen.
    Dima-Engine. Peat-MJM. mRo-Muräne. Meiner Meinung nach Alles knappe Entscheidungen, die in beiden Richtungen hätten ausgehen können. Unabhängig davon, wen ich mir gewünscht hätte. In dieser Runde sind einige Leute gegangen, die ich mir weite gewünscht hätte. Das lag aber großteils an den engen Paarungen. Unter dem Strich sind für die Paarungen mit den gezeigten Leistungen der jeweiligen Leute die Ergebnisse durchaus vertretbar. Ob ich da jetzt einigen nachtrauere oder nicht. Das ist meine Einschätzung. Die muss man nicht teilen.


    So, ein wenig Dampf abgelassen. Bestimmt habe ich mich im Eifer des Gefechts zwei oder drei Mal in bestimmten Sachen wiederholt, aber musste halt mal raus.

    Okay, da sind ein paar interessante Entscheidungen gefallen. Aber man muss eben auch eins berücksichtigen. In jeder Runde bzw. mit jeder Paarung werden die Karten komplett neu gemischt. Unabhängig von den persönlichen Befindlichkeiten eines jeden Einzelnen.
    Neko und Brian haben beide extrem stark geliefert. Ich selbst finde es höchstens ärgerlich, dass es "schon" im Achtel zu dieser Paarung kam.
    Peat hätte ich vor den Hinrunden noch als unterlegen eingeschätzt, auch wenn ich ihn mag. Nach seiner HR war ich schon deutlich optimistischer gestimmt und dann hat seine RR doch ganz gut abgerissen. Mit der Leistung konnte man MJM auch an einem guten Tag durchaus schon mal schlagen.
    Die Paarung Engine gegen Dima war ja schon vorher (zurecht) sehr gehyped. Für mich stand eigentlich vor dem Battle locker Engine fest. Nach der HR sogar nochmal deutlicher. Aber Dima hat mich vor Allem mit seiner Leistung in der Rückrunde wahnsinnig überrascht. Dass Engine weiter ist, trifft natürlich genau meinen Nerv und freut mich sehr.
    Wandel gegen Tomaten Mark krasse Paarung. Vor dem Battle hätte ich mich nicht festlegen wollen. Wandel hat ein paar meiner Lieblingsrunden dieses VBT geliefert. Das Battle, das die beiden sich geliefert haben, war ohne Zweifel auf Augenhöhe. Ich hätte es beiden gegönnt und hätte nach den HRs lieber Wandel weitergesehen. Für mich persönlich hat Marks RR den Ausschlag gegeben, um meine Tendenzen nochmal zu überdenken.
    Bei T-Jey gegen Lamda stand mein Favorit recht früh fest. Ich gönne es jedem, aber meiner Meinung nach kann Jey an einem guten Tag fest jeden packen. Und, auch wenn er sicher nicht zu Unrecht im Achtel war, war Lamda sicher nicht der größte Konkurrent im verbliebenen Teilnehmerfeld.
    Bei Zirkel gegen Tamo gibt es natürlich Nichts zu diskutieren. Schade, dass Tamo "freiwillig" ausgestiegen ist. Sicher ist er jemand, der zum Teil von seinem "alten Hype" lebt, aber man kann nicht bestreiten, dass er weiß, was er im Battle tut. Und abgesehen davon war er ja einer der Teilnehmer mit den hochwertigsten Videos im Turnier, was den Spaß beim Schauen nochmal erhöht hat. Spaß macht Zirkel natürlich auch. Ich mag seinen Flavour und auch die Videos; kann allerdings auch verstehen, dass es Leute gibt, die ihm sagen, dass er mal einen "neuen" Beat picken solle. Die Schiene, die Zirkel fährt, fährt er exzellent. Aber interessant wird es bei ihm, glaube ich, erst, wenn er sich außerhalb seiner Wohlfühlzone befindet.
    mRo gegen Muränenmann war schwer einzuschätzen für mich. Ich muss ehrlich sein: Ganz früh zu Beginn des Turniers habe ich Muräne kaum wahr genommen. Seines Hypes wegen bin ich über Aalmann gestolpert und dann auch unweigerlich über Muräne. Vermutlich habe ich die beiden u.A. deswegen viel in Verbindung gebracht. Auch wenn er gut gerappt hat, konnte ich mich mit Aals Stimme nicht so recht anfreunden, was immer unfreiwillig auf meine Meinung zu Muräne abgefärbt hat. Erst nach ein paar Runden konnte ich mich davon losmachen und habe Muräne immer mehr als separaten Rapper gesehen und seine Steigerung im Laufe des Turniers so richtig zur Kenntnis genommen. Und ich muss gestehen, dass mich seine Leistung hier im Achtel sehr beeindruckt hat. mRo gefällt mir schon lange gut und deswegen hatte ich ihn wohl auch als Favoriten auf meiner Liste. Umso schöner, dass so ein Battle draus geworden ist. Ich persönlich fand das Battle deutlich knapper als ich es vorher eingeschätzt hätte. Hat mir Spaß gemacht.
    Bernd und Aalmann haben mich beide vorher am wenigsten gelockt. Gerade, da ich Aalmanns Stimme vorher nicht so mochte. Aber mit diesem Battle hat er mich für sich gewonnen. Schon die Hinrunde hat mir sehr gefallen. Mit Bernd verhält es sich bei mir ähnlich. Die Rückrunden waren schwer einzuschätzen, wegen der Beats. Konnte mir Aalmann besser auf Bernds Beat vorstellen als umgekehrt und das hat sich dann auch so bestätigt. Denke, dass Aalmann da zurecht weiter ist.


    Natürlich lässt sich im Nachhinein immer sagen "Ja, nachher kann man das ja so sagen". Fakt ist, dass ich mich auf schon auf das Viertel freue. Bei dem Einen oder Anderen sicher mit einem weinenden und einem lachenden Auge, aber in diesen Runden hat sich jeder sein Weiterkommen hart erkämpft und daher verdient. Das kann einem schmecken oder nicht. Geliefert haben Alle hervorragend.

    Ein Wort: Wunderschön!
    Es ist einfach unfassbar, auf welchem Level sich das VBT bewegt. Gerade in diesem Battle zeigt sich das deutlich. Schon die Hinrunden liefen bei mir im Loop, aber die beiden zeigen sich extrem konterstark. Direkt nochmal anwerfen.

    Oha. Da schaut man ins Forum und wird direkt hiervon überrascht.
    Ein unfassbar starkes Battle m.M.n. auf Augenhöhe. Beide brillieren auf ihre Weise. Ich für meinen Teil war schon ziemlich überrascht von Nekos Beatwahl. Nachdem ich Brians Runde gehört hatte, kam eben so ein Gefühl auf, dass das halt taktisch schon geschickt gepickt ist. Er entfaltet sich sehr gut drauf und liefert insbesondere textlich enorm ab. Gerade nach dem Hören der Runde hatte ich bei Neko erwartet, dass er einen Beat picken würde, auf den er - und auch nur er - klar kommen kann, um ebenfalls seinen Taktik-Vorteil zu nutzen. Aber Fehlanzeige. Da kommt was, worauf ich mir Brian ebenso gut vorstellen kann und nach Nekos glänzender Hinrunde ist auch Brians vermeintlicher Taktik-Vorteil verpufft. Schließlich zeigt Neko, dass er allemal locker dieselbe Schiene fahren kann und auch in der Rückrunde einen potenziellen Hitgaranten liefern kann. Mal eben nebenbei liefert er eine seiner - vom Soundbild her - gefälligsten Runden des Turnier ab. Die Hook setzt sich direkt im Ohr fest.
    Für mich persönlich hat Brian nach der HR textlich die Nase vorn. Was er da fabriziert hat, ist schon große Klasse. Auch vom gesamten Klangbild seiner Runde her. Nichtsdestotrotz sehe ich beide ebenbürtig, da Neko in anderen Punkten locker gezeigt hat, wie stark und vielfältig er ist.

    @ Tonqualität - deshalb appelliere ich allen VBT Rappern dieses Jahr ein Audiopaket zu releasen. Würde von sau vielen dieses Jahr was saugen.


    Ich hätte eher mal bei Up angefragt. Eine Genius Loci - VBT Edition oder so was in der Art. Zehnstündiges Best Of des diesjährigen VTBs. Allerdings kann ich mir auch den ungefähren Aufwand vorstellen, der damit verbunden ist. :(

    Habe mich extrem auf das Battle gefreut.
    Für mein Empfinden habe ich Shliiwa schon stärker erlebt. Musikalisch ist die Runde allemal. Und auch objektiv recht stark, aber trifft nicht meinen Geschmack. Wandel übertreibt dafür mal wieder maßlos. Textlich kann man ihm seine Qualitäten nicht ansprechend und er hat ebenfalls gelernt zu delivern. Seine Livebattles bekommen ihm gut. Vor Allem aber gefällt mir die Hook. Die gehen Talf war stark. Die hier passt so gut ins Gesamtbild. Exzellente Runde.


    Allerdings glaube ich, dass Shliiwa auf Wandels Beat in der RR wesentlich besser klingen wird als umgekehrt. Schönes Battle!


    Edit: "Gelernt zu delivern" natürlich nicht erst seit dieser Runde. Aber gerade in diesem VBT hat er so eine wahnsinnige Steigerung zu verzeichnen. Das ist schon schön.

    Au backe! Grundverschiedene Stile.
    Das Einzige, was mir an Gammels Runde nicht gefallen will, ist die Hook. Ich habe Dich schon als Aczess sehr gern gehört, aber Du hast Dich so sehr gemausert. Das ist schon Wahnsinn. Die Runde gegen Renetixx ist zwar immer noch mein Liebling, aber die hier ist definitiv Gold.
    Allerdings ist Muränenmann auch nicht nur durch Glück so weit gekommen. Seine Qualitäten hat er hier ganz gut unter Beweis gestellt. Vom Gefühl her sehe ich bis jetzt dennoch Gammel vorn.

    Ich habe mir mal bewusst Sherlys Runde zuerst angehört. Der erste Impuls war eigentlich nur "gewagte Beatwahl". Flowtechnisch wirkt das etwas verkrampft bzw. angestrengt. Liegt vielleicht auch an der Art zu betonen. Als müsste er versuchen gegen den Beat anzukommen. Textlich sind allerdings ein paar anständige Zeilen drin.
    Neko hat sich für mich während des Turniers immer wieder zu einem Favoriten herauskristallisiert. Technisch ist das einfach so ausgeklügelt, variabel und schön anzuhören. Dazu sehr solide Texte. Wahnsinniges Gesamtpaket. Freue mich schon auf die Rückrunden.