Beiträge von Al-X

    Und ich kann mich nur nochmal für die Nuberts starkmachen, für diese untere Preisklasse einfach top wenn man Monitore oder etwas Monitorähnliches haben möchte!
    Steht zwar nicht Monitor drauf, is aber denke ich mal mehr Monitor drinn, als bei manchen Herstellern die Ihre Lautsprecher Monitore nennen.
    Bin super zufrieden damit, und auch mt dem Service von Nubert.
    Von mir gibts ne Klare Kaufempfehlung, wenn man sich Zuhause ne recht gute Abhörsituation schaffen möchte!

    Durfte mich am Wochenende mal selber von KRKs überzeugen. Hab die Rokit Rp8 gehört, zwar nicht wirklich lange aber wie ich finde lange genug.
    Sorry aber für mich war das echt fast nur Brei, fand ich einfach total unschön. Ich weiß nicht was so viele daran finden. Ich sollte hier warscheinlich nochmal extra betonen das es halt mein eigenes Hörempfinden war, und ich nicht für die Masse sprechen kann.


    grüße

    Erstmal Dankeschön=)


    Hab jetzt mal ein wenig geSkechtUpt, bin damit im moment auch in noch nem anderen Forum unterwegs, wenns da was konstruktives gibt lass ich euch natürlich auch dran teilhaben:) hoffe das es reicht um das zu verdeutlichen was ich meine.


    Erstmal habe ich nur meinen kleinen Aufnahmeraum skizziert, weil das im moment für mich das wichtigste ist und der erste schritt sein soll :)


    ich hängs mal an:



    http://www.pic-upload.de/view-20710462/skizze-3.png.htmlhttp://[/IMG]




    Hoffe das man die Bemaßungen und alles weitere versteht.


    Hab nochmal zu Papier gebracht was ich so geplant habe, also mein erster entwurf sozusagen :)


    Das meist rot gefärbte sollen Absorber dastellen. Drei stellwände, die schrägen an der Seite ausgekleidet und der Absorber an der Decke soll eigentlich drangehängt sein, konnte das nur nicht Grafisch dastellen. In den Ecken dann Nochmal Bassfallen.
    Wäre an euren Meinungen sehr interessiert. Auch wenns ein "Oh Gott was ist das denn?!" ist, für verbesserungsvorschläge aller Art bin ich offen :)


    http://www.pic-upload.de/view-20710477/entwurf-1.png.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-20710484/entwurf-2.png.htmlhttp://[/IMG]


    grüße

    Hallo,
    wieder mal hab ich eine Frage und eröffne dieses mal ein etwas größeres Thema.


    Mein Anliegen:
    Ich wollte jetzt nach langer Zeit endlich mal die Gesamte Akustik bei mir in Angriff nehmen. Da die Musik bei mir jetzt so langsam wieder ins Rollen gekommen íst, sollte das doch das erste sein womit ich mich auseinander setzen möchte.
    Das ganze soll sich im guten Homercording Bereich bewegen, ( obwohl nach oben hin ja immer Luft ist denke ich das wenn es weitergehen sollte, man sowas doch lieber von einem Profi machen lässt ) es soll eine gescheite Abhörsituation und Aufnahme Situation für Vocals und ab und an mal eine Akustische Gitarre enstehen.


    Das erstewar für mich die Wahl der mir zur verfügung stehenden Räume, da bin ich leider eher eingeschränkt. Im Endeffekt bleibt mir leider nur der Ausgebaute Dachboden über. Der ist in zwei Teile aufgeteilt, Das eine war früher ein Schlafzimmer und das andere ein bgehbarer Kleiderschrank.
    Bevor ich mit meinem wie ich finde Halbwissen dort etwas anfange, würde ich mir gerne ein paar Ratschläge abholen, denn mir ist zu Ohr gekommen das hier durchaus zeimlich fähige Leute in diesem Forum unterwegs sind, die ja vielleicht auch mal Ihre Zeit opfern und hier kurz draufschauen.


    Die Grundidee war von mir das ich den ehemals begehbaren Kleiderschrank sozusagen als Gesangskabine verwenden könnte. Ich hab schon oft gehört das kleinere Gesangskabinen nicht optimal sind, der Meinung bin ich eigentlich auch. Aber vielleicht kann man das ganze ja ein wenig optimieren das es sich wie gesagt im guten Homrecordingbereich befindet, aber natürlich so gut wie möglich. Vielleicht bieten die Dachschrägen ja irgendwelche von mir bisher nicht entdeckten Vorteile oder sonstiges.
    Bin für viele Ratschlge und Anregungen offen :)


    Den zweiten, größerem Raum würde ich dann zum Abhören und Mischen benutzen. Ebenfalls dafür soll die Akustik optimiert werden. MIr stehen sozsuagen diese beiden "nackten" Räume zur verfügung, die ich frei gestalten kann. Auch ihr könnt euch wenn ihr mögt mit euren Idenn und Ratschlägen völlig austoben. Bin bereit viel selber zu bauen, wie Absorber, Diffusoren Bassstraps etc. und zu investieren solange es noch im normalen Rahmen ist.


    Würde natürlich den Gesamtem Ausbau und dann die schlussendliche Lösung hier Dokumentieren wenn interesse besteht.


    Freue mich über Lösungen und Ratschläge, möchte einfach nicht so viel falsch machen.


    Hänge nochmal zwei minderwertige Skizzen an. Sorry dafür, muss mich noch ein wenig mit Sketchup vertraut machen, dann würde gibts auch mal eine etwas höherwertige Skizze.


    http://www.pic-upload.de/view-20691693/skizze-2.png.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-20691699/Skizze-1.png.htmlhttp://[/IMG]


    grüße

    Schaden tuts auf gar keinen fall denke ich. Ein Vorteil kann vielleicht sein das wenn man das wirklich 1-2 Stunden macht und auch wirklich dabei sitzt beim Einspielen, man sich eventuell schonmal an den "neuen" Sound gewöhnt und sich schonmal drauf einstellt.
    Hab letztens irgendwo mal einen Artikel gelesen wo sich Günther Nubert, also der Entwickler der Nubert Lautsprecher, über die Einspielzeit auslässt. Im Endeffekt heißt es seiner Meinung nach das sowas halt noch nie durch eine Messung klar bestätigt wurde, es aber wie gesagt nicht Schaden kann.
    Außerdem steigt dadurch einfach noch die Vorfreude die Dinger dann mal richtig hören zu können :D


    E:
    Hab mich heute Vormittag mal mit meinem Nachbarn zusammengesetzt und vesucht den Verstärker wieder in gang zu kriegen, hat auch geklappt:) War tatsächlich der Transistor vom Lautsprecherschutzrelais, der übrigends auch durch war. Also eben neuen rein und jetzt läufts.
    Habe den dann auch gleich rangehauen, im pure driect modus und erstmal ein wenig gehört.
    Bin relativ angetan von den Nuberts, gibt wenig Kritikpunkte für Lautsprecher dieser Preisklasse. Bisher ist mir nur ein, zwei mal etwas unangenehm bei den höhen aufgefallen, aber auch nur minimal, womit man oder ich aber auch vollkommen leben kann. Find sogar den Subbass Bereich garnich so minder.
    Aber wie gesagt alles noch Provisorisch aufgestellt (keine Raumakustischen Maßnahmen etc. getroffen. Kann demnächst auch mal die ein oder andere Frage meiner Seite zu kommen :) ) also geb ich mal lieber noch kein endgültiges Fazit dazu ab.
    Nur ein kleines Problem hab ich im Moment. Seitdem ich die Lautsprecher an dem Verstärker hab, kommt manchmal so ein kleines unangenehmes knacken durch, kein wirkliches Schema vorhanden wann dieses Knacken kommt, einfach ab und an mal. Kann das vielleicht wirklich an der Unsymetrischen verkabelung leigen? Interface und Verstärker stehen halt im moment einfach im Regal.

    Kann mich nur auch nochmal für die Maschine stark machen. Hatte vorher auch überhaupt keine Erfahrungen in der Sache und hatte mir dann die Mikro bestellt. Setz dich damit einfach mal ein zwei Nachmittage hin dann beherrscht du diese schon ganz gut.
    Großes Plus ist wie ich finde auch die mitgelieferte Software mit der du sofort loslegen kannst, außerdem werden dir noch jede Menge Sounds und Samples für umme mitgeliefert.

    Das Focusrite ist auf jedenfall Top.
    Weiß ja nicht was du für ansprüche hast, aber das sollte auf jedenfall erstmal reichen denke ich.
    Beim Mic könntest du noch was drauf legen, wenn du noch ein wenig sparst könnte vielleicht dieses für dich interessant sein.
    Aber wie hier auch immer gesagt wird, sollte man sich wenn man die Qualität seiner Aufnahmen verbessern will unbedingt auch mal mit Raumakustik usw beschäftigen.

    Hab schonmal geschaut das man den sleben Verstärker und auch andere Versionen davon gebruacht so für gut 200 bekommt. Würdest du dann eher den Verstärker oder die Endstufe vorziehen?
    Sonst vielleicht andere Vorschläge von Endstufen oder Verstärkern? bin bereit auch mehr als 200 für eine wirklich gute Lösung in die Hand zu nehmen womit ich dann auch wirklich zufrieden bin.

    Hab schon ein wenig geschaut. Der eine Transisotr könnte vom Lautsprecherschutzrelais sein, erklärt vielleicht auch warum der einfach übertrieben heiß wird.
    Inwiefern besser als die Samson Endstufe? Denkste es loht sich mehr
    jetzt zb mehr Geld oder ggf sogar das gleiche Geld für einen solchen oder so ähnlichen Yamaha Verstäker auszugeben als für so eine Endstufe?

    Dann fühl ich mich in meiner Entscheidung nochmal gestärkt:)


    Ist ein Yamaha AX-492, der stand halt exrem lange in einer Abstellkammer wenn man so will und so wie ich mir das erkläre muss der mal runtergefallen sein. Auf jedenfall hab ich ihn aufgemacht und zwei Transistoren drinn gefunden.

    Erstmal wieder ein Danke an Notas:)


    Mal zum Thema:
    Hab mir die Nuberts Bestellt und heute Vormittag kamen sie dann an.
    Hab sie jetzt erstmal provisorisch aufgestellt um mal kurz hören zu drüfen. Leider hat mein Verstäker seine besten Tage wohl schon gehabt, was ich dann gemerkt habe als ich ihn mal hervorgeholt habe, also hält im moment ein normaler Hifi Verstäker her, deswegen halt auch erstmal provisorisch aufgestellt. Werde mir wohl jetzt noch die Samson Endsufe die oben verlinkt ist zulegen.
    Kann ja wenn interesse besteht, nachdem ich alles richtig aufgstellt und ich mich ein bisschen drauf eingehört habe nochmal was dazu schreiben.
    Wollte in dem Thread auf jedenfall nur mal eben meine "lösung" in der Sache mitteilen und mich für die Meinungen und Entscheidungshilfen bedanken.
    grüße

    Zitat

    Original von BeatBox
    Du kannst den Yamaha-Verstärker ohne Bedenken nehmen, der reicht locker.
    Beim Anschließen dürfte es auch keine Probleme geben. Der einzige "Nachteil" an der Sache sind die unsymetrischen Anschlüsse.


    d.h.man kann fast jeden Verstärker nehmen?
    Nicht das durch bestimmte Eigenschaften der Klang dann wieder verzerrt oder geschönt wird.


    Erstmal danke das du dir die Zeit genommen hast die antwort in den Thread zu Posten, so hat ja im Endeffekt jeder was davon:)
    Würde es vielleicht für die erste Zeit auch mein alter Yamaha Verstäker tun? oder führt das zu keinem ordentlichen Resultat?
    Und kann man dann von seinem Interface direkt in den Verstäker oder sollte das zu irgendwelchen Probelem führen?
    grüße