Beiträge von Elchness

    Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    Äpfel und Birnen. Es ist eine Sache erst garnicht in die Währungsunion einzutreten, aber eine völlig andere, wenn man eingetreten ist und dementsprechend auch Verträge unterschrieben hat. Verträge die so gestrickt sind, das ein Ausstieg aus der Währungsunion sehr schwer sind und die Gefahr bergen, auch die EU als solche verlassen zu müssen. Wenn Deutschland den Euro verlässt könnte es außerdem eine sehr starke Euro-Inflation geben, da wir maßgeblich für die Stabilität verantwortlich sind. In diesem Fall wären wir als Teil der EU oder als Nachbarn (je nachdem) wieder in der Situation, das wir helfen müssen, um die stabilität und Sicherheit auf dem Kontinent nicht zu gefährden.


    Äpfel und Birnen ist ja wohl zu schreiben, dass man um aus dem Euro rauszukommen aus der EU austreten müsste. Was soll dafür bitte die Begründung sein, ist mir völlig neu, dass die Euroverträge so gestrickt sind, dass man gleichzeitig auch aus der EU fliegt.
    Und glaubst du ernsthaft, dass die EU das Land, das am meisten in den Topf einzahlt, rausschmeißen würde, weil es aus dem Euro austritt, der, wie wir uns ja beide einig sind, ncihts mit der EU zu tun hat?
    Und ja, vermutlich würde die Inflation in den anderen Ländern steigen, aber das und die Abschwächung der Währung wären ja genau die Punkte, die es den Staaten ermöglichen würden, ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Wohlgemerkt geht es dabei nicht um eine Hyperinflation, sondern um eine, die dann bei vielleicht 5-6% liegt. Das ist zwar für die Bürger auch schon nicht ganz so leicht, aber vermutlich besser, als Jahrzehntelang in der Eurogruppe dahin zu siechen. Nach dem Motto Ende mit Schrecken....

    Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    Um den Euro abzuschaffen muss man aus der EU austreten, weil man sonst vertraglich keine Möglichkeit hat die Währung abzuschaffen. Und die NPD will ja auch nur die kriminellen ausländer raus haben und fordert auch sonst Sachen, die man an sich noch akzeptieren könnte, bleibt aber trotzdem rechts. Ähnlich bei der AfD, die auch ähnliche Begriffe wie die NPD nutzt bzw. ähnliche Punkte anspricht (z. B. ausländische Schmarozer und den Zwang deutsch zu lernen bzw. sich einbürgern zu lassen)


    Großbritannien ist in der EU, hat aber nicht den Euro.
    Woran liegt das?
    Weil Eurostaaten nicht gleich EU sind.
    Die Europäische Union und der gemeinsame Wirtschaftsraum sind nicht mit den Staaten, die den Euro haben gleichzusetzen.
    Du hast Recht, es gibt keine vertragliche Regelungen, wie ein Land aus dem Euroraum austritt, bzw. was dann passiert. Aber man muss dafür nicht aus der EU austreten.


    Und ja, wie schon mal geschrieben, ist die AfD weiter rechts als die etablierten Parteien einzuordnen. Aber den Vergleich mit der NPD finde ich zu hart. Schon allein die Tatsache, dass man mit den gesunden Euroländern eine weitere gemeinsame Währung wünschen würde und bei den Südländern die ja auch wieder aufnehmen würde, nachdem die durch Abwertung der Währung wieder gesund sind, zeigt doch, dass die AfD wesentlich europäischer denkt, als die NPD.


    Ja, das BIP von Deutschland würde niedriger steigen. Aber den Südländern würde die faire Chance gegeben, sich über Währungsabwertung wieder wettbewerbsfähig zu machen. So ziemlich jeder Ökonom wird bestätigen, dass die Staaten damit deutlich schneller wieder finanziell fit wären, als sie es in der Euro Gruppe werden können.
    Deutschland müsste also etwas zurückstecken (laut der Grafik 7% weniger BIP bis 2025) dafür würde es den Südländern westentlich besser gehen.
    Also wenn man nur an Deutschland denkt, ist das sicher eine schlechte Lösung. Als Europäer, find ich das ne recht gute.


    Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    Lustigerweise wird es aber, wenn man diese Punkte liest und als Kritik vorbringt direkt als Schwachsinn oder weniger wichtig (Beispiel Homo-Ehe) abgetan. Das sind halt diese typischen Diskussionen in denen beide Parteien nur das lesen, was sie eben lesen wollen weil sie anscheinend schon viel zu sehr hinter "ihrer" Partei stehen.
    Ist also sinnlos.


    Gut das ich meine Partei auch distanziert kritisieren kann, positiv wie negativ.


    Ähm, dass sie aus der EU austretten wollen, ist halt einfach falsch und deshalb lustig.
    Dass sie rechter als die anderen Parteien im Bundestag wären, würde dagegen stimmen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist dann wohl persönliche Neigung.


    Und andere Punkte, wo es mit Sicherheit einige gibt, die viele nicht gutheißen können, oder vielleicht auch objektiver Blödsinn sind, wurden hier halt noch nicht angesprochen.


    Also bitte nicht so tun, als wären alle AfD-Verteidiger (denke nicht jeder, der die verteidigt, hat die auch gewählt) verblendet und könnten nicht objektiv sein.
    Die Partei ist sicher kein Allheilmittel oder unantastbar. Aber sie ist halt weniger schlecht, als sie vor allem von den Medien gemacht wird. Zumindest fand ich viele Punkte in deren Wahlprogramm gar nicht so verkehrt.

    Zitat

    Original von Semtexxx
    Ich frag mich ja immer noch, ob hier mal irgendeiner einen vernünftigen Kritikpunkt gegen die AfD aufbringt, der nicht vollkommen erlogen ist, oder aus fehlendem Wissen resultiert.
    Ums mal vorweg zu nehmen; ich bestreite nicht, dass es keine Kritikpunkte gibt, nur dass ihr Clowns welche findet :)


    Ich führe die Diskussion parallel noch in nem anderen Forum und glaub mir, da kommt nix.


    Die einzigen Argumente bisher waren "die sind rechts" und "die sind dafür das Deutschland aus der EU austritt". War sehr amüsant, aber auch traurig zu sehen, dass die meisten die Meinungen der Massenmedien übernehmen, anstatt sich mal die gröbsten Punkte von deren Parteiprogramm durchzulesen.

    Zitat

    Original von DeepAsFuck



    [...]
    So, eins könnt ihr mir glauben- in vier Jahren wird die FDP sich nicht nocheinmal so einlullen lassen von der CDU.


    Mag ja sein, dass sie sich nicht so einlullen lassen, aber sie werden halt erst gar nicht so stark werden, wie sie es 2009 mit ihren 14 Prozent waren. Und damit werden sie halt auch viel weniger zu sagen haben. Da hilft eine stärkere Position auch nicht viel.
    Traue den Liberalen bis 2017 nicht mehr als 8% zu. Woher sollen die auch kommen, wenn sie jetzt 4 Jahre lang auf Bundesebene nicht mehr vertreten sind?

    Zitat

    Original von Tremm2
    Alles außer große koaliton wäre eigentlich zu unsicher. Wird wohl darauf hinauslaufen.
    Zumal eh niemand die linken will :thumbdown:


    Was meinstn mit unsicher? Schwarz-Grün hätte, wenn die sich auf ne gemeinsame Linie einigen KÖNNTEN ja auch genug Stimmen für eine komfortable Mehrheit. Da dürften auch locker die Hälfte der Grünenabgeordneten in den Abstimmungen gegen die Regierungsentscheidungen votieren und die Mehrheit wäre trotzdem gegeben.

    Zitat

    Original von Freako~
    wer wählt denn eigl immer diese widerlichen christen?


    CDU/CSU sind keine Christen!
    Bitte das nicht verwechseln. Die haben das schon lange nur noch im Namen, weil es beim bürgerlichen Publikum gut ankommt. Hat rein gar nichts mit religiösen Einstellungen zu tun.

    Gerade sämtliche Wahlkreisergebnisse in BW angeschaut.
    Grünen so ca. bei 11% im Durchschnitt.
    Wenn vor der nächsten Landtagswahl nicht wieder irgendwo ein AKW-Unfall passiert, dann kriegen die Grünen hier aber ordentlich eins auf den Deckel und dann heißt es wieder: Der Süden gehört den Schwarzen :kaputt:

    Zitat

    Original von Realisator3000
    Wer AfD wählt isst gerne Scheiße und wer CDU wählt sieht gern dabei zu. Wissenschaftliche Fakten. Wird man ja wohl noch sagen dürfen.


    Anhänger der grünen Sexualmentalität was?

    Denke die Splash Edition wirds nochmal geben?


    Die würd wieder gut Zuschauer ziehen, das normale VBT wird wohl etwas zurückgehen, von Teilnehmerzahlen und auch Zuschauern. Da gehts ja mehr darum sich bekannt zu machen, um in die Splash Edition gevotet zu werden.


    Was irgendwelche VBT Nachmacher angeht, die werden wohl schnell einsehen, dass mehr als ein solches Tunier nicht nötig ist und dann wieder damit aufhören.
    JBB ist dabei wohl ein Negativbeispiel, das wohl noch ne Weile überleben wird.

    Also ich finds eigentlich gar nicht so schlecht, dass nach Presto jetzt auch Mauli draußen ist.
    Jetzt sollten die 2 ja genug Zeit haben, um das schon angekündigte SRM 2 zu dropen. :smoke:


    Auf der anderen Seite sicher für viele hier schade, weil sie, jetzt wo es keinen Mauli Thread zum dissen mehr gibt, feststellen werden, dass der Sommer schon vorbei ist.

    Wo ihr es doch gerade von den so unglaublich wichtigen Posen der Kanzlerkandidaten habt:



    PS: Ich hoffe mal die ganzen Leute, die hier für DIE PARTEI gestimmt haben, sind einfach nur total lustig, oder nicht wahlberechtigt.

    Zitat

    Original von Sycomatea
    Augsbuuuuuurg <3 drei siege in folge, yeeer.


    Jetzt schon so viele Punkte wie letztes Jahr nach der gesamten Hinrude!
    Dieses Jahr vielleicht sogar mal schon ein paar Spieltage vor Saisonende gerettet?
    Würde ich richtig feiern! :kaputt: