ja... was das angeht...
ich habe einen ziemlich großen raum dem ich aufnehme, mit fliesen und so (ehem. Gasthaus) ... Das hallt sehr stark. Ich persönlich nutze das aus. <Gerade bei GESANG der stark auf diese Raum -Dynamiken aufbaut ( Minne-sang, Folklore, Wolfsgeheule, acapella ) ist ein enormer Vorteil. Denn den natürlichen Hall zu simulieren ist nicht so präzise, wie natürlicher Hall selbst. Bei weniger lauten, durckvollen Rap- Vocals schwingt der Hall auch noch mit, in einem angenehmen Maße, sodass er zum Klangbild beiträgt. Bei druckvollen /lauten vocals heisst es allerdings: Decken auslegen / Aufhängen.
Den Hall eines Raums ausnutzen würde ich jetzt nicht unbedingt weiter empfehlen. Durch den Hall der in der Aufnahme nun vorhanden ist, hast du eben weniger Eingriffsmöglichkeiten beim Editing. Du hast eben keine schönen trockenen Vocals mehr sondern natürlich was mehr oder weniger vermatschtes. Klar kann das ganz cool sein, finde ich aber wirklich nur bei so Kirchenaufnahmen (Gesang) ganz nice. Du kannst halt nicht mehr sagen "oh nee da will ich ein bisschen weniger Hall" oder "der Raum müsste größer sein für den Beat, ich hau auf einen send noch einen reverb drauf" weil du es dadurch nur noch schlimmer machen würdest. Auch was Compression der Vocals angeht - da haste den Raum auch mit drin.