Beiträge von Hater0815

    Die Line ist nicht sinnvoll.Er redet ja auch vom Plural ,sprich Silben streichen , obwohl nur eine Silbe nach dem "dicht" kommt ,außerdem ist die Silbe dicht nicht beim normalen Silbentrennen vorhanden (Ton-dich-ter)Die Line wäre ohne diesen Fehler schon nicht so krass.


    Er ist aber "nicht ganz dicht". Darum wird der "-dichter"-Teil gestrichen. Zwei Silben, darum Plural.

    Dass du von den Leuten verlangst, dass sie etwas nicht verlangen sollten, weil man doch nicht von anderen Leuten etwas verlangen sollte, ist n bisschen albern. Jeder kann sich von jedem wünschen, erwarten oder verlangen, was er will. Es gibt keinen Zwang, dem nachzukommen.


    Zitat


    Doch was ist mit den 20 Prozent in Sachsen oder dem zumindest nicht verschwindend geringen Anteil an Leuten, deren Meinung ich zum Beispiel gerade nicht teile und die sich politisch jedenfalls nahe der AfD wiederfinden? Wollen wir deren Haltung auch um jeden Preis im HipHop haben?


    Erstmal hat niemand etwas von "um jeden Preis" gesagt. Aber da wir davon ausgehen, dass die Leute, die sich politischen Rap wünschen, den hören wollen, wünschen die sich (ich nehme an sie sind politisch nicht so rechts) eher was, dass nicht von rechts kommt. (Natürlich kann man auch politische Musik hören, die nicht die eigene Meinung widerspiegelt, aber generell hören viele Leute ungern Musik, die ihren politischen Vorstellungen klar widerspricht). Rechten Rap gibt es aber und es hat auch politische Tracks gegeben, die für ihre Aussagen kritisiert wurden (z.B. der Keine Toleranz Track von G-Hot und Kralle). Das ist aber in meinen Augen ganz richtig so, denn in einer Demokratie muss man sich auch mit den Meinungen anderer Leute auseinandersetzen, selbst wenn die unverholen homophobe Scheiße von sich geben. (Ich finde es auch alles andere als demokratisch, dass in Deutschland der Begriff "verfassungsfeindlich" benutzt wird, um Meinungen zu unterdrücken, selbst wenn es meistens die Meinungen von Arschlöchern sind)


    Zitat


    [Rap] ist eben politisch, weil er echt, weil er authentisch ist und sich nicht vorschreiben lässt, wann er sich auf welche Weise wo zu positionieren und zu verhalten hat.


    Das ist nicht politisch. Das ist authentisch. Und selbst das kannst du nicht ernsthaft für Rap verallgemeinern.. Außerdem lässt sich Rap durchaus vorschreiben, wie er sich zu positionieren und zu verhalten hat (siehe Amazon-Boxen, Labelverträge und Kapitalismus generell).

    Der Song ist witzig, mehr nicht. Er ist nicht politisch und genau das erkennt der Author ja sogar. Aber statt dann zu sagen, dass die Leute, die den Song für politisch halten, dumm sind, meint er man würde politische Themen instrumentalisieren.
    Der Song ist seid Monaten als Audio auf dem Youtube Channel von SXTN und niemand hat dort in den Kommentaren irgendwas geschrieben, was so aussieht, als würde er das für mehr als ein witziges Lied halten. Wie hätten die Mädels denn ahnen können, dass bei nem Video dazu auf ein mal Leuten meinen, das ernst nehmen zu müssen?
    Niemand muss das Lied oder SXTN mögen. Aber das zu ner großen Sell-Out Aktion zu verklären ist lächerlich. Zu meinen, man müsste darüber nen Artikel schreiben, ist noch lächerlicher. Und dass irgendwer bei Rappers.in sich das angeschaut hat und es für ne gute Idee hielt, diesen Witz von einem Artikel hochzuladen ist der eigentliche Skandal.

    Also ich fand Dupashs Runde echt nicht gut.
    Die Szenen sind schlecht gespielt, das bisschen an Story total ist total unoriginell und der ganze Aufwand hat einfach kein Ziel. Dazu ist dann inhaltlich einiges komisch; warum wundert sich Dupash, dass er in Lituauen ist, wohnt der nicht eh da? Und warum meint er, er kann in Litatuen machen, was er will?
    Aus irgendeinem Grund hält er sich dann für nen Gangster und muss vor nem Polizisten abhauen, dem ist das aber scheißegal und darauf wird gar kein Bezug mehr genommen im ganzen restlichen Video. Man musste einfach nur die obligatorische Bullenszene ins Video packen.
    Dann stellen die noch n Motorrad auf ein Auto das fährt, und lassen die reifen qualmen. Das soll cool aussehen, aber das funktioniert nicht so. Ich hab mich die ganze Zeit nur gefragt, warum die das Teil aufs Auto gewuchtet haben und ob die das für ne gute Idee halten. Wenn du mit nem motorrad die reifen durchdrehen lässt, machst du das mal eben ganz lässig, um n paar leute zu beeindrucken. Aber das ist halt völlig unlässig wenn man das Teil vorher auf ein auto packen muss, wahrscheinlich noch mit technischen Hilfsmitteln. Videotechnisch ist das gut gemacht und alles, aber das allein macht halt kein gutes Video.
    Textlich bleibt nicht viel hängen, außer das er erwähnt, dass er Jannix nicht erwähnen muss, ihn aber trotzdem erwähnt. Und irgendwas mit Vitas Fotze, weil sie n Kind hat.


    Sorry, ich musste mal wieder erklären, warum ich ne Runde doof finde und bin dann wahrscheinlich für Wochen oder Monate wieder off. Falls ihr das anders seht, könnt ihr das gern sagen, zitieren oder was auch immer, aber ich werde wahrscheinlich nicht antwoten.
    Peace an alle

    Also nachdem ich ewig nur ab und zu mitgelesen hab, musste ich doch mal meinen Account wiederbeleben. Denn ich kann einfach nicht verstehen, wie irgendwer hier ernsthaft meint, Clepto wäre besser gewesen. Der Grund ist einfach: Cleptos Hinrunde.
    Fronts über stinkende Füße, die schon bei Vita dämlich waren, dann ... dann so total konstruierter Mist wie "du denkst dein Fußballverein wär ne Aufforderung zum Crack kaufen - Holstein". Ich dachte solchen erzwungen Mist hätten wir 2009 hinter uns gelassen als alle aufhörten, Kollegah sein zu wollen.
    Dann kommen zwei gesungene Lines in denen Clepto 2 Sachen beweist: Er kann nicht singen und er kann weder ein s noch ein ch oder sch vernünftig sprechen. An sich hab ich damit keinen Stress, aber da fällt es schon sehr auf, denn er musste ja "Frank mein SCHatz, hör zu und SCHweig, denn iCH weiSS waS, waS du niCHt weiSSt" singen.
    Dann kommt ein Part, der von Franks Fuß sein soll. Das müsste als Beschreibung reichen, aber ich fass es trotzdem mal zusammen: Zweckreimmassaker vom feinsten, lächerlicher Pseudorealtalk, ne Pummeluff-Line, die so alt ist, dass es davon sicher ne Keilschrift-Version gibt, n schlechter deine Mutter-Spruch mit googlehupf, der auf Frank umgemünzt wurde und der mittlerweile obligatorischen Hommage an das Urteil (wobei ich hier immerhin positiv anmerken muss, dass es nicht die "aber wo es jetzt der Diss"-Line ist.)
    Am Ende meldet sich Clepto noch mal zu Wort. Er faselt irgendwas davon, dass Frank sich ne 50 Cent-Maske ausdruckt, aber Clepto ne Gasthook von 50 für nen Smart gekauft hätte. Und es müsste Frank peinlich sein, dass ihn sein Fuß verrät und er Schuhgröße 31 hätte.
    Wo puncht das alles? Nirgends. Im Gegenteil.


    Unterm Strich muss man sagen, dass das ganze echt nicht gut ist. Die Runde hat er einfach verloren. Frank könnte nen 16er lang über irgendwas rappen und hätte die Runde im Sack. Denn diese HR sorgt einfach nciht dafür, dass ich denke, dass Frank gedisst wurde. Ich sitze da und denke mir "Man, Clepto ist ein uncooler Typ". Clepto kommt bei der Runde selbst schlecht rüber und Frank nicht. Und es ist ja nicht so als böte Frank keine Angriffsfläche. Aber stattdessen sitze ich hier und höre was von Stinkefüßen.
    Man kann in meinen Augen unter keinen Umständen sagen, dass diese Runde irgendwen wegbattlet außer Clepto. Und das ist echt nichtmal böse gemeint. Ich hab nichts gegen Clepto. Andere Runden von ihm waren auch gut. Er kann mehr. Aber diese Runde kann er nicht gewonnen haben und da geht auch kein Unentschieden. Das ist ein klares 1:0 für Frank. Ich persönlich würd auch die andere Runde an Frank geben, aber da ist es nicht so drastisch wie hier. Da kommen beide zumindest nicht schlechter rüber als ihre Gegner.
    Sorry, der post ist vielleicht etwas lang, aber dafür habt ihr wahrscheinlich wieder n Jahr oder so Ruhe vor mir.

    Zitat

    Original von Synapse
    Und dieses private Problem, was donetasy haben soll, nehme ich ihm kein Stück ab. Putzmunter auf Facebook posten, aber noch nicht mal eine verständliche Erklärung abgeben, ist für mich jedenfalls ein ziemlicher Hohn. Ich feiere ihn für seine Mucke, aber sein Verhalten ist asozial, für so ein Turnier und in dieser Branche einfach fehl am Platz.
    [...]
    Entweder man bleibt im Untergrund, gibt sich zufrieden mit dem was man hat, wird weiterhin als Geheimtipp gefeiert, oder man gibt sein Bestes und kneift nicht bei jeder Gelegenheit den Arsch ein. Donetasy sollte so eine Teilnahme einfach lassen, denn das zieht Nachfragen und ungewollte Fans mit sich. Und damit kann er ganz offensichtlich nicht umgehen.


    Wie es jemandem geht kannst du nicht aus einem Facebook-Post lesen. Das kann selbst ein Psychiater nicht.
    Die Teilnehmer bei dem Turnier sind dem Forum keine Rechenschaft schuldig. Wer bist du, dass du glaubst, Donetasy müsste dir seine privaten Probleme erklären, die dafür sorgen, dass er nicht weiter teilnimmt?
    Es ist nicht asozial, wenn jemand ein Leben hat, dass über das VBT hinaus geht. Das ist sozial.


    Wenn Donetasy meint, dass er beim VBT teilnehmen will und sich auch Qualifiziert und außerdem im 8tel finale die vielleicht beste Runde abliefert, ist das doch völlig in Ordnung. Dazu zwingt ihn aber niemand und wenn er danach aus irgendwelchen Gründen nicht kann, sollte man sich freuen, dass es die runden gegen maulwurf gab und nicht so tun, als hätte man Anspruch auf eine Runde für die der Teilnehmer weder Geld noch sonstwas bekommt, geschweige denn, dass man selbst etwas dafür zahlt.


    Wenn du seine Musik gut findest, dann freu dich daran. Aber führ dich nicht so auf, wenn er dir grade keine Musik schenkt, weil er echte Probleme hat. Und selbst, wenn er die nicht hat; Es ist geschenkt.

    Sorry Laus, ich hatte deinen Post überlesen, war keine absicht... ich bin Schavan, nicht Guttenberg :D


    Soweit ich weiß, reicht es für einen Stabreim den gleichen Anfangsbuchstaben zu haben (Feuer und Flamme), daher sehe ich sie nicht als echte Reime an. Die Sau die saugend im Stall steht, reimt sich IMO nicht, weil sich Sau nicht auf sau reimt (Streng genommen ist das ein Kopfreim, aber die zählen IMO nicht. Da kann man aber auch anderer Meinung sein)

    Zitat

    Original von djxcz
    Stimmt... Onomatopoesie hat nur was mit Comicsprache zu tun... Nein, hat es nicht. Der kluge User liest, der klügere User liest weiter, der noch klügere User nicht nur auf Wikipedia.


    Und nein, Alliterationen bilden an sich keinen Reim, hab ich auch nicht behauptet. Bewusst eingesetzt, sind sie im weiteren Sinne aber sehr wohl als Reime zu sehen. Und gerade in ihrer Vielzahl greifen sie sprachlich wie viele kleine Zahnräder ineinander und erzeugen ein in sich stimmiges Gesamtklangbild. Es passt einfach alles zusammen.


    Und stimmt, Rap ist an ein vorgegebnes Reimschema geknüpft. Es würde auch kaum todlangweilig und monoton klingen, stünde jeder Reim am Ende einer Zeile. Gerade die Binnenreime machen es (den Flow) doch aus... schau dir mal ein paar bekannte Raplyrics guter Rapper and und find mal einen Text, der durchgehend AABB, ABBA oder ABAB geschrieben ist.


    Onomatopoesie ist nicht nur Comicsprache, aber Lautmalerei. Soll heißen; Der Klang der Wortes (oder der Phrase/des Satzes) hat eine Verbindung zur Bedeutung. Und das liegt hier trotzdem nicht vor.


    Ein Stabreim ist wieder was ganz anderes. Bei nem Stabreim haben Worte den gleichen Anfangslaut. Das Teil heißt zwar Reim, aber willst du mir ernsthaft erzählen dass sich Feuer auf Flamme reimt? Stabreime sind Alliterationen (und keine Asonanzen, über die wir ja eigentlich geredet haben)


    Ich finde, Metaphern in Diskussionen sind nicht angebracht, aber wenn du mit sowas anfängst, muss ich das halt kaputt machen: Die vielen kleinen Zahnräder sollten eigentlich Reime sein, die dann zusammen einen guten Klang ergeben. Wenn man da hier und da mal eine Asonanz (also ein zahnrad mit gröberen Zähnen) reinbaut, mag das ganze noch laufen, aber wenns zu viel wird, läuft die Maschine schlechter und der Klang leidet.


    Man kann sie also ab und zu einsetzen, aber echte Reime sind immer besser für den Klang.


    Was das Reimschema angeht; Ich hab kein Problem mit nem komplexen Reimschema, wenn es gut klingt. Ein guter Klang ist ja (wie gesagt) der Sinn von Reimen. Aber es muss eben als Schema erkennbar sein. Wenn sich das nicht wiederholt und da auch sonst keine anzeichen da sind, dass er einfach kein echtes reimschema auf die reihe bekommen hat, sondern nur zusieht, dass er das ganze irgendwie einigermaßen geflowed bekommt, dann ist das IMO kein Reimschema


    Onomatopoesie? Ich seh kein "Knall" "Booom" oder "Peng" in dem Text.


    Alliterationen sind keine echten Reime. Das sind nichtmal unreine Reime. Das sind gleiche Vokale. Im Deutschen steht schon die Chance, dass zufällig bei 2 Silben der gleiche Vokal vorkommt bei 1 zu 7 oder 8.
    Wenn man Kollegah spielt und so nen 28fachen Pseudoreim hinlegt mag das okay sein, aber größtenteils einsilbige Reime, die keine sind, klingen (zumindest für mich) nicht als würd sich da was reimen, sondern als könnte man das nicht.
    Und wenn irgendwer sagt, dass sich das nicht reimt hat er objektiv recht.


    Diktion bezeichnet allgemein die Art, wie jemand Worte ausspricht. Das heißt nicht, dass es Kunst ist, wenn jemand sich anhört, als säße ihm ein Furz quer im Darm.

    ESTA HR


    Ich weiß, Logik ist in nem Battle nicht immer das beste, aber wenn EstA Frauenschlagen hasst, WARUM macht er dann für És ne Ausnahme?


    Die ganzen Transe/Frauen/Lesbe/Schlampe-Lines kann er sich sparen. Wir wissen alle, dass Esmaticx ne Frau und außerdem lesbisch ist. Und grade wenn man so ne hohe Stimme hat wie EstA, muss man darauf nicht rumreiten.


    Sich die Mühe zu machen, ein Bild von dem Gegner auszudrucken um es dann im Video zu zerknüllen und in die Tonne zu werfen ist echt n harter Diss.


    Die Line mit dem Logopäden von Scotch ist witzig, aber um És lispeln zu hören muss man sich schon ziemlich anstrengen.


    Das És in allen Videos raucht kann man aufgreifen, aber bitte nicht mit "Du verreckst doch eh in ein paar Jahren an deiner Shishasucht".


    "Zwei Parts würden reichen" warum macht er dann nen dritten?


    Estas "Realtalk" am Ende ist irgendwie nicht so heftig. Hauptschüler ist keine Beleidigung und wenn sie n Realschulabschluss nachmacht erst recht nicht. Das sie mit 15 die dritte Freundin hatte klingt so, als wäre er neidisch.


    "Wie dumm muss man sein, im Internet alles preis zu geben" ist kein Diss. Aber während des ganzes dritten Parts kommt Esta wie ein verdammt gruseliger Stalker rüber; Er sitzt in nem schlecht beleuchteten Raum mit lauter Fotos von És und erzählt, was er so in ihrem Facebook-Profil gefunden hat.


    Warum würden Ésmaticx kinder "sicher lernbehindert"? Er sagt doch selber das sie nen Hauptschulabschluss hat. Das ist kein Sonderschulabschluss.


    Und nach dem "Realtalk" fühlt er sich richtig hart "Denn Esta hat dich bloßgestellt vor tausenden von Leuten"... woah ich hab gelacht...


    "Ich hoff, ich hab deine Gefühle verletzt, NUTTE!" ist echt der härteste Punch seit langem. Und das er im Video nichtmal all seine ausgedruckten Esmaticx-Fotos vom Tisch werfen kann, unterstreicht die Line super.


    Technisch und Flowmäßig ist das ganze gut. Das gleicht EstA aber mit nem fast übernatürlichen Mangel an Sympathie aus. Boah, man will den doch direkt schlagen, kein Wunder, dass der Kampfsport macht.



    ÉSMATICX HR


    Die Stimme wirkt immer gekünstelt oder gezwungen. In nem interview klang sie besser.


    Das sie im Video raucht macht sie immernoch nicht cool. Der Seifenblasentrick ist alt.


    Viele Punches sind von der Idee her gut, aber schlecht umgesetzt. Die Hitler-Line ergibt keinen Sinn. Die Bruno-Mars line ist mies. Die Sister Act line verstehe ich entweder nicht, oder sie ist auch kacke.


    Die Hook ist ganz nett und das EstA immer Hurensohn sagt, geht ja wirklich jedem auf den Sack. Das Singen gefällt mir nicht wirklich, aber klingt noch besser als ihre Rapstimme.


    Das ihn keiner mag und er sich deshalb für nen Einzelkämpfer hält, ist inhaltlich ein guter punch. Aber sowohl die betonung, als auch der schlechte reim machen das wieder kaputt.


    Die line mit "Das erste und letzte mal mit ner Frau" ist ähnlich; gute idee, aber der reim nimmt dem ganzen wieder etwas. die betonung ist da aber besser.



    Unterm Strich flasht mich keine Runde so richtig. EstA ist unsympathisch wie eh und je, rappt gut, hat aber keine Punches, die ich gelten lasse und wirkt obendrein ziemlich creepy. Und an És ist einfach nichts besonderes außer das sie ne Frau ist und sie klingt n bisschen komisch.
    Die Beats sind beide ganz nett.