Beiträge von chili_

    Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Erklärt mir mal einer aus welchen Gründen ich Vegetarier oder Veganer werden sollte?


    Die Folgen des hohen Fleischkonsums hat man mir vor ein paar Jahren schon in der Schule beigebracht Oo
    Aber gut.


    Tierrechte, Ethik generell, Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung
    Ressourcenverschwendung und Umweltzerstörung, Global Warming
    Soziale Ungleichheit, Hunger
    Gesundheit


    Für Details bin ich jetzt zu faul. Hier vielleicht ein paar Sachen die mir so einfallen:

    • Die Massentierhaltung trägt stärker zur globalen Erwärmung bei als der gesamte internationale Verkehr (inkl. Flugzeugen).
    • Für die Produktion von Fleisch werden Unmengen an Getreide als Futtermittel benötigt. Da es so gut wie keine freien Anbauflächen mehr gibt, wir Wald abgeholzt, im großen Stil vor allem im bras. Regenwald.
    • Überschüssiges Fleisch, z. B. aus der EU, wird stark subventioniert in Entwicklungsländer exportiert und verhindern dort den Aufbau heimischer Märkte, weil das subventionierte Fleisch natürlich konkurrenzlos billig ist.
    • Was Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung angeht kann man mal den PETA-YouTube-Channel durchstöbern oder wer Zeit hat: Earthlings anschauen.
    • Ferkeln bis zu 4 Tagen darf ohne Betäubung der Schwanz kupiert (abgeschnitten) werden. Da gibt' auch Videos von, einfach mal googlen.
    • Klassische "Tierrechtsethik" ist z. B. Animal Liberation von Peter Singer. Sonst gibt es zwei Bestseller, einmal von Karin Duve, einmal von Jonathan S. Foer, die sehr lesenswert sind (ist allerdings weniger ethikorientiert).
    • Selbst die konservativsten Ärzte werden dir bestätigen, dass der Durchschnittsdeutsche mindestens drei mal mehr Fleisch isst, als gut für ihn wäre.


    Sind nur ein paar Sachen. Sonst einfach mal googlen.

    Da jetzt anscheinend schon mehrere Seiten lang niemand irgendwas über Höhlenmenschen erzählt hat, finde ich den Thread wieder gut :thumbup:


    Ich lebe jetzt seit knapp 2 Jahren vegan. Die Umstellung fand ich, auch wenn das komisch klingt, unglaublich einfach. Wenn man davon überzeugt ist, das Richtige zu tun, ist es nicht schwer. "Rückfälle" hatte ich auch nicht (bis auf Tierisches, das versehentlich in mein Essen geraten ist, z. B. mal im Urlaub in Spanien war es nicht ganz so einfach).
    Entscheidend ist, dass ich nie denke "ich darfst das nicht essen", sondern immer nur "ich will das nicht essen". Das ist ein fundamentaler Unterschied.
    Als Tipps für den Anfang von mir: Kochen lernen (ganz wichtig), alles Mögliche ausprobieren (das macht unheimlich Spaß, auch wenn es, gerade am Anfang, nicht unbedingt immer gelingt) und vor allem: Mut zu Alternativen. Es ist meistens viel einfacher, Sachen die man früher gegessen hat zu veganisieren (das heißt NICHT "weglassen" à la Mensa), als immer nur Nudeln oder Reis mit Gemüse zu essen. Ich habe bis jetzt noch nicht vieles gefunden, dass ich früher gerne gegessen habe, was ich nicht irgendwie auch vegan (und lecker) hinbekommen hätte. Hab von Kartoffelgratin über Bolognese, Steak, Geschnetzeltes bis hin zu Döner schon alles durch.
    Gesundheitlich geht es mir besser denn je. Ich hab mich einmal, als ich an meiner alten Schule war (wo wohl gerade ein Virus rum ging) heftig angesteckt und war eine Woche krank, sonst bin ich seit 2 Jahren kerngesund. Nicht mal Husten oder Ähnliches. Ich war vorher auch selten krank, aber so selten wie jetzt nicht. Ich esse bewusster und vielfältiger als vorher und Essen und Kochen macht mir viel mehr Spaß. Die vegane Community ist (entgegen diverser Ich-kenn-einen-der-einen-kennt-der-einen-kennt-Geschichten) in den meisten Städten extrem nett und hilfsbereit und besteht nicht nur aus Freaks.
    Insgesamt war es bis jetzt auf jeden Fall eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren.


    Ach so, noch ein kleiner Typ zum Thema Leute überzeugen: AUF GAR KEINEN FALL diskutieren, das bringt rein gar nichts. Einen Paradigmenwechsel ruft man damit nur in den allerallerallerseltensten Fällen hervor, eigentlich nie. Das Beste ist, die Leute zum Essen einzuladen. Nur so kommt man ins Gespräch. Und dann nur von persönlichen Erfahrungen berichten und hoffen, dass sich die Leute zu Hause abends vielleicht mal an den PC setzen und einfach mal selbst ein bisschen nachforschen.
    edit: @ über mir: Och nööö. Walter Veith ist doof :(
    Macht zwar gut Werbung für Veganismus, aber bitte nicht den Typen googlen :P

    Multilaterale Abkommen sind dann zum Scheitern verurteilt, wenn dadurch Individualinteressen eingeschränkt werden und es keine Sanktionsmöglichkeiten gibt, wenn z. B. Grenzwerte nicht eingehalten werden. Ist doch immer die selbe alte Leier. Ich verhalte mich zwar nicht so, aber ich sehe das alles ziemlich pessimistisch. Global denken, regional handeln.

    Zitat

    Original von SamOfficial
    a h c d e f g
    Das sind alle weißen Tasten, also habe ich es doch richtig erklärt.
    (Melodisch und Harmonisch ist natürlich was anderes und geht zu tief in die Theorie)


    A-Moll hat keine Vorzeichen, deshalb sind die Töne nur auf weißen Tasten. Aber "A-Moll sind die weißen Tasten" ist etwas flapsig formuliert... Du kannst auch in allen möglichen anderen Tonarten nur mit weißen Tasten spielen. C-Dur sind auch "nur die weißen Tasten".


    Ok zum Thread. Da ich mir nicht sicher bin, ob du überhaupt weißt, was genau schiefe Töne sind, wäre es besser, du beschreibst mal etwas genauer, was du meinst.

    Ganz ok, würde ich sagen.
    Klingt alles etwas generisch. Das Piano ist ziemlich langweilig und die Drums gefallen mir nicht so gut. Leider auch nicht so gut produziert.
    Aber die "Stimmung" des Beats gefällt mir dafür gut. :)

    Zitat

    Original von KalvinKlein
    geil dass bushido so auf die kacke haut und einfach nen ***** gibt


    Oh ja, wie innovativ. Welch Babo dieser Mensch doch ist.


    ...
    Kann den Typ nicht mehr sehen und ich hoffe Wowi gewinnt mit seiner Klage.

    Ich denke mal, früher wollte auch noch nicht jeder Fünfzehnjährige rappen...
    VBT hat halt viele Leute angezogen, die entweder noch sehr jung sind und so nen sehr leichten Zugang zu HipHop bekommen, oder Leute die mit "klassischem" HipHop nie so viel anfangen konnten und jetzt erst dadurch das Genre entdeckt haben, mich z. B.
    Die "Amateur"-Kultur ist im HipHop einfach klasse, man kann vergleichsweise leicht schon ganz gute Sachen machen und ich finde, es ist einfach ein sehr "offenes" Genre, jetzt mal ganz unabhängig von der Musik an sich.


    Vielleicht werden Menschen durch die ganze Battle-, Ego- und Mutterfickmusik auch unfreundlich, kp.

    es gibt glaub ich mittlerweile eine kostenlose cubase-version, die ziemlich abgespeckt ist. Glaub war Cubase 5 und dann irgendwas mit nem Trial-Key, das müsste ich nochmal nachschauen.
    Mit Audacity würde ich nicht aufnehmen und du solltest dir wegen sowas erst recht kein neues Interface kaufen. Lad dir mal Cool Edit oder Reaper und probier mit Asio4All oder dem entsprechenden Asio-Treiber für dein Interface die Inputs durch. Kenne mich jetzt mit keinem der beiden Programme aus, aber in Fruity Loops kann ich auf jeden Fall sowohl links als auch rechts als Input nehmen.

    [YOUTUBE]sy1dYFGkPUE[/YOUTUBE]
    Joa, gerade fiel mir das Lied wieder ein. Tolles, buntes Video. Hammer Bassline und einfach cool.
    :thumbup:
    Bin drauf gekommen, weil es mal Gerüchte gab, dass Justice eigentlich Daft Punk sind. Witzig.

    Zitat

    Original von Lassic Fannentain
    Du behauptest jetzt einfach mal dass sie im Chaos oder einer Diktatur enden bzw. Diktaturen sind. Keines dieser System exsistiert oder wurde versucht umzusetzen und deswegen bleiben sie Alternativen.


    DU kommst aus Sachsen und willst mehr erzählen, dass keines dieser Systeme jemals versucht wurde umzusetzen???


    Ist ok, ich geb auf.

    Zitat

    Original von Lassic Fannentain
    Kommunismus. Diktatur mit chilligem Anführer. Technokratie.


    Das sind alles Modelle, die entweder im Chaos oder in einer Diktatur enden, Halt nein, Moment. Das sind alles Diktaturen.
    Diktatur mit "chilligem Anführer". Jaaaaa, genau...
    Technokratie ist im Kern ein interessantes Modell, aber aus meiner Sicht nur das Gegenstück zum Kommunismus - nicht mehr Diktatur des Proletariats sondern Diktatur der Eliten. Es ist der Fiebertraum vom Geist im Maschinenraum... George Orwell hat die Idee seinerzeit als Vorstufe zum Faschismus bezeichnet und damit mMn absolut Recht. Außerdem sollte man in Betracht ziehen, dass sich die allermeisten politischen (und vor allem auch wirtschaftlichen) Fragen nicht eindeutig beantworten lassen, bzw. sich nicht von vornherein optimale Lösungen bestimmen lassen.