Beiträge von der_picknicker

    Zitat

    Original von thebeatkid
    casper
    chakuza
    prinz pi


    irgendwie klingt das alles gleich vom sound her für mich sind das neue pi album und das neue chakuza album xoxo nach machen kann ich absolut nicht feiern da geb ich mir lieber direkt casper der hat diesen sound erfunden und bei ihm klingt das besser



    klingt definitiv NICHT gleich! ich muss zwar zugeben, dass sich die drei von ihren themen her gesehen ähnlich sind, aber vom sound her auf keinen fall. dazu kommt, dass der auf kompass ohne norden eingeschlagene stil schon auf rebell ohne grund seine ansätze fand (zwar noch großenteils auf biztram-beats, welche aber durchaus schon deutlich musikalischer waren als instrumentale auf vorhergehenden Alben von Pi), welches vor angesprochenem XOXO erschienen ist.
    ausserdem hat dieser ähnliche Sound schon immer die geschichte von cas und pi geprägt. Teenage mutant horror show I erschien meines wissens auf instrumentalen, die zum großen teil auch schon auf dem Kinder des Zorns album "Rap at war" (von seperate. abroo und eben genanntem casper) zu hören waren. auch titel wie rasierklingenliebe bzw der druck steigt gibt es beispielsweise von prinz pi und von casper, wobei eine ähnliche thematik oft komplett unterschiedlich interpretiert wurde (vgl Casper: Der Druck Steigt (XOXO) mit Prinz Pi: Der Druck steigt (Akustikversion auf Hallo Musik).


    Nun ja, lange rede kurzer sinn: pi und cas sind sehr ähnlich, zumal man sie auch als freunde bezeichnen kann. aber sie biten sicher nciht den sound von einander und haben für gleiche themen unterschiedliche Interpretationen. und ich denke, dass das auch gut ist.

    und shcon beginnt das geflame über die jury :D
    letztendlich ist es doch klar, dass man es nicht allen recht machen kann, rap ist nunmal nicht einfach in einem objektiven system zu bewerten. ich denke aber, dass dei jury-mitglieder ihre votes sicher gut begründen können....



    einzige überraschung für mich ist hier der extrem hohe sieg von steasy (den ich eigentlich nur minimal vorne sah).
    sonst alle ergebnisse irgendwie nachvollziehbar.

    ich komm auf die quali mal gar nicht klar. klingt iwie ein bisschen wie hingerotzt... naja war klar dass er den uservote gewinnt. wieder mal ein perfektes beispiel wie der behinderte möchtegern-rapper-internetblogger, den ich ncith namentlich erwähnen möchte, mit seinem beschissenen turnier hier einfluss nimmt.

    ich habe bei jbg2 doch eher gemischte gefühle...
    kollegah ist wie gewohnt gut, viele sehr gute lines dabei.... aber farid kommt da oft einfach nciht mit, was den gesamteindruck doch runterzieht. ich möchte das natürlich nciht verallgemeinern, da doch auch in farids parts gute stellen zu finden sind, aber lines wie "deine crew ist fällig/fellig wie pelzmäntel" find ich dann irgendwie geradezu lächerlich... hier wäre es besser gewesen, mal auf den vergleich zu verzichten. auch z.B. in der hook von drive-by reimt farid "gangster" auf "fenster" und "benz da"... rapper wie haftbefehl könnten solche reime mit gutem flow kompensieren, aber bei farids halb gesungem in der hook muss ich davon kotzen. aber was soll's.
    beats gefallen mir auch fast überall ziemlich gut, hooks meistens (ausnahme drive-by) ganz gut ins ohr.
    insgesamt ist das album ganz ok, aber der angekündigte abriss der deutschrapszene bleibt bisher aus. bei einem kollegah solo-album hätte es villeicht geklappt.

    album gefällt mir, die beats sind fast durchgängig ziemlich krass.
    wenn man, wie ich, nciht sämtlicher fremdsprachen der verschiedenen immigranten in deutschland mächtig ist, versteht man von den texten leider nur ca. 3/4, aber der text rückt bei hafti eher in den hintergrund.
    der flow gefällt mir ziemlich gut, und ist -meiner meinung nach- gerade das, was haftbefehl vom 08/15 strassenrapper unterscheidet, und mich auch zum kauf des albums bewegt hat.
    insgesamt ein rundes ding, und empfehlenswert für alle, die haftbefehls flow mögen, und nicht so viel wert auf pädagogisch wertvolle texte legen :smoke:

    das album ist eben haftbefehl... die beats sind krass, der flow gefällt mir auch gut. von den texten kann man halt beim ersten hören nur ca. 2/3 verstehen und ist halt nicht gerade auf lyrisch hohem niveau... insgesamt kann mans sich schon mal geben find ich