Beiträge von Tollpatsch

    Zitat

    Original von DieL_
    Finds vom Sound her gar nicht gut.


    hö? das ist das letzte, was man da kritisieren kann.
    mir gefällts textlich nicht so. aber man merkt, dass da viel spaß drinnen steckt.
    auch hooks kennt man finde ich geilere, gerade von raf. aber natürlich auch alles geschmackssache. dass die beiiden verkopften typen sich locker machen und mehr oder minder einfach auf die kacke hauen, wird ja zurecht viele freunde finden.
    soundmäßig finde ich rafs arbeit (oder auch die seine umfeldes, aber ich glaube er macht da viel selbst) ziemlich geil.

    bei der dynamik trennt sich halt die spreu vom weizen. einen trick gibt es nicht. letztlich einfach recorden, analysieren, recorden, analysieren... das richtige maß ist das a und o. aber das muss nun mal jeder für sich selbst finden.

    mit dem eq gucken, dass beide ihren platz haben. also vor allem halt wenn der kick z. B. um die 100 hz drücken soll, den ebass an der stelle gezielt absenken um platz zu schaffen und umgekehrt.
    soll beides im gleichen frequenzbereich, oder sehr eng beieinander klingen, wirds schwieriger. dann ist sidechaining angesagt. aber das benutze ich lediglich, wenn man auch hören soll, dass es pumpt. ansonsten sollten kick und bass vor allem im kontext schon per eq funktionieren. schon bei der auswahl der sounds oder deren recording kann man da riesige böcke schießen.

    Zitat

    Original von Problembär Bruno
    Es ist soweit, ich kann nichts mehr von Halunkenbande möglichst objektiv beurteilen. Ich denke bei jedem HB-Video nur noch an die schlechten Seiten. Habe Esta im VBT größtenteils gefeiert (trotz schlechter Texte) und Punch fand ich auch ganz cool, aber ihr habts mir versaut. Danke an Atzenkalle, Maulwurf etc. und dann dem Hinterherlaufen des gesamten Rappers.in-Forums, ihr habt gewonnen.


    ? ein schwachsinn. hör doch, was du willst.
    ich guck fast täglich hier im forum, was so rapmäßig läuft und hör dann letztlich doch fast nur soul alla nneka und selah sue. mir scheiß egal, ob forenleute oder auch eigene freunde etc. damit nix anfangen können.
    andere meinungen sind nett. aber man lässt sich seinen geschmack doch nicht von irgendwelchen gruppendynamiken diktieren. ganz schwach. man muss ja nicht alles posten. da kommt man hier eh nicht weit, wenn die meinung vom rudel abweicht. aber was man selbst hört und was man selbst feiert, bleibt einem ja wohl freigestellt.

    Zitat

    Original von RaP2FaST
    In Interviews sagen dass man kein Alkohol trinkt und dann in Tracks irgendwas von Vodka und saufen erzählen kommt nicht ganz so real rüber


    das ist dann wohl ein fail. du hast nicht bis zur zweiten strophe zugehört, in der er erzählt, dass er nach der psychatrie damit aufgehört hat.

    blockaden sind das normalste der welt. man ist ja kein computer.


    die zeit vll gut nutzen, um viel musik bewusst zu hören. dabei kann man viel lernen. natürlich nicht nur hiphop, sonst dreht man sich ja im kreis. die musikgeschichte hat unerschöpflich viel zu bieten. und überall kann man nicht nur samplen, sondern auch einfach beobachten und lernen.

    Zitat

    Original von djxcz
    für den fall dass du bisschen kohle hast, gar kein bock auf selber basteln hast und dazu noch ne (wahrscheinlich) gute beratung willst, gibt es so firmen wie http://www.hofa-akustik.de da stehen ziemlich viele infos und die geben sogar kostenlose beratung.


    weil sie dir was verkaufen wollen. lieber unkommerzielle wege der beratung wählen, oder welche, die man schon für die beratung an sich bezahlt.



    generell würde ich sagen, musst du bei einem ohnehin schon nur 6qm kleinen raum nicht noch mit was kabinenartigen anfangen. sei froh, wenn du 1-2 offene regale reinbekommst und stell die schön diffus zu mit büchern, platten, what ever. dann noch glatte wände mit absorbern bearbeiten oder so. molton ist etwas sehr unterschätztes. generell würde ich es bei 6qm nicht allzu wissenschaftlich angehen, sondern eher auf einen kompromiss zwischen gutem klang und praktischer funktionalität setzen.
    und internettipps, inklusive meinem, sollte man immer skeptisch (nicht unbedingt abweisend, aber hinterfragend) betrachten. 90 % der homestudios sind in den höhen bereits maßlos überdämmt und haben die tiefen keinen strich unter kontrolle.

    mal eine starke videoidee gegen spliff. melodisches rappen (singen wollen wir es mal lieber nicht nennen) sollten beide lassen. das klingt wie gewollt und nicht gekonnt.
    ansonsten beide ganz straight. bei spliff mehr hörgenuss wegen dem besseren mix.
    reine geschmackssache letzten endes. ich mag spliff mehr. aber kann auch gewohnheit sein.

    native instruments hat halt gute plugs in dem preissegment. aber das kriegt man wohl einzeln nicht bei thomann. ergo: gute plugins sind eher teurer.


    was ganz günstig geworden ist, sind bfd drums. 130 euro. aber ich glaube das ist eher was, wenn man sich intensiv mit dem formen von drumsounds auseinandersetzen will

    habs mir angehört. will aus scham keinen tipp abgeben. :chu: ein paar vermutungen sind natürlich da.


    was bei solchen tests vll noch gut wäre, wäre wenn man jemanden singen/rappen lassen würde und zwar sehr dynamisch, also mit sehr lauten und leisen passagen. so könnte man noch herausfinden, welches mic schöner komprimiert und wie es mit verschiedenen impulsen klar kommt. spätestens dann kämen die unterschiede der mics noch besser zur geltung. wobei hier auch recht unterschiedliche kandidaten dabei sind. schön, dass so ein test mal auch übergreifend von spulenmics zu kondensatormics (klein und großmembran) ist. das hat man ja sonst seltener.