Beiträge von Nic-O



    Gestern war wieder Freitag. Und wie jeden Freitag überschwemmte eine Fülle an Releases den Musikmarkt. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir für euch in Kurzform die wichtigsten Releases der Woche zusammengestellt. Und damit ihr nicht lange suchen müsst, gibt es das Albumcover, alle Singleauskopplungen, Spotify-Link und den Buylink gleich noch mit dazu. Viel Spaß!



    AchtVier - Der alte Achti Vol. 1
    Den Start macht dieses mal Ex-187-Mitglied und Gründer des Labels Steuerfrei money, AchtVier. Seine neue Platte trägt den Titel "Der alte Achti Vol.1" und kommt gerade einmal drei Monate nach seiner letzten Platte "Mr. F". Features sind unter anderem MC Bomber und Said


    Singleauskopplungen
    Runde um Pudding feat. MC Bomber


    [spotilist][/spotilist]
    AchtVier auf Facebook
    Der alte Achti Vol.1 kaufen



    Fettes Brot - Gebäck in the Days - Live in Hamburg
    Und auch die Deutschrap-Urgesteine von Fettes Brot haben ein Releasepfeil im Köcher. "Gebäck in the Days" ist ein Live-Mitschnitt eines Konzertes im Hamburger Mehr!-Theater. Neben diversen Klassikern sind auch viele prominente Gäste, hier seien unter anderem Fatoni, DJ Rabauke und Das Bo genannt, mit an Bord.


    Singleauskopplungen
    Nordisch By Nature (Part 1)
    Jein feat. Sven Regener


    [spotilist][/spotilist]
    Fettes Brot auf Facebook
    Gabäck in the Days - Live in Hamburg kaufen



    jump&run (Knowsum & Johannes Lauxen) - musik ist sich egal 2
    jump&run, das sind Knowsum, einigen wohl auch bekannt als eine Hälfte des Duos Luk&Fil, und Johannes Lauxen, seines Zeichens DJ, Produzent und Rapper. Und auch wenn das Release ihres neuesten Werks "musik ist sich egal 2", dem Nachfolger des ersten Teils von 2015, bereits letzten Sonntag erschien, so wollen wir es euch nicht unterschlagen. Eine Auskopplung gibt es nicht, auf Bandcamp können alle Interessierten jedoch zumindest in die neue Platte reinhören.


    jump&run auf Facebook
    musik ist sich egal 2 kaufen


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21584[/pushit]

    [MENTION=379528]Nic-O[/MENTION], das neue Album heißt "Revival".


    e: der Song gefällt mir eigentlich ganz gut.


    Definitiv n Schnitzer, der nicht vorkommen sollte. Danke dafür, ist korrigiert.


    Btw. Finde den Track nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Natürlich kein Meisterwerk, aber für mich besser als all diese Pop-Singles der letzten Jahre. Aber stehe mit dieser Meinung anscheinend relativ allein da.



    Nun kommen die Neuigkeiten bezüglich Eminems neuem Album "Revival" beinahe täglich. Nach der Tracklist vor wenigen Tagen gibt es nun, nach "Walk On Water" mit Beyoncé, Single #2 zu hören. "Untouchable" heißt sie und handelt über eine Laufzeit von 6 Minuten vom Rassismus in den USA und Polizeigewalt. Hier könnt Ihr Euch den neuen Track anhören:


    [youtube]56KYMMGudcU[/youtube]


    Eminem auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21581[/pushit]



    Gestern war wieder Freitag. Und wie jeden Freitag überschwemmte eine Fülle an Releases den Musikmarkt. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir für euch in Kurzform die wichtigsten Releases der Woche zusammengestellt. Und damit ihr nicht lange suchen müsst, gibt es das Albumcover, alle Singleauskopplungen, Spotify-Link und den Buylink gleich noch mit dazu. Viel Spaß!



    Bosca – Fighting Hessisch
    Bosca hebt sich in Sachen Releasedate von der Masse ab und veröffentlicht nicht, wie sonst üblich, freitags, sondern heute, am Samstag. Auf dem neuen Mixtape "Fighting Hessisch" des Freunde von Niemand-Members erwarten euch unter anderem Features von Liquit Walker, Celo & Abdi, Vega und Hanybal.


    Singleauskopplungen
    Wir bleiben unter uns feat. Face
    Was glaubst du was passiert?
    20 Jahre UF feat. Celo & Abdi, Hanybal & Vega


    [spotilist][/spotilist]
    Bosca auf Facebook
    Fighting Hessisch kaufen



    Jeyz - So Machen Wir Das Hier
    Happy Releaseday auch für Jeyz, dem ältesten Signing auf Azads Label Bozz Music. "So Machen Wir Das Hier" heißt der neue Langspieler und bietet euch 15 Anspieltitel mit Features von u.a. MoTrip, Animus, RAF Camora, Azad und Olexesh.


    Singleauskopplungen
    Loyalität feat. Azad & Calo
    Banlieue feat. Olexesh & Toon
    Immer Wenn Du Bei Mir Bist
    Viel Zu Viele
    Meine Seele feat. Calo


    [spotilist][/spotilist]
    Jeyz auf Facebook
    So Machen Wir Das Hier kaufen



    Kollegah & Farid Bang - Jung, Brutal, Gutaussehend 3
    Das kommerziell wahrscheinlich erfolgreichste Release des Jahres erblickt heute ebenfalls das Licht der Welt: "Jung, Brutal, Gutaussehend 3" von Kollegah und Farid Bang führt die vor 8 Jahren begonnene Saga fort. Schon die ersten drei Singles erweckten viel Aufsehen und ließen die Platte zu einem von vielen Seiten heiß erwarteten Release werden. Ob die Platte hält, was die beiden versprochen haben?


    Singleauskopplungen
    Sturmmaske Auf
    Gamechanger
    Ave Maria


    [spotilist][/spotilist]
    Kollegah auf Facebook
    Farid Bang auf Facebook
    JBG 3 kaufen



    Papier & Bleistift - Zeichnungen
    Ebenfalls Grund zur Freude gibt es für das HipHop-Kollektivs Papier & Bleistift aus NRW. Auf "Zeichnungen" erwartet euch entspannte BoomBap-Kost, die durch die Vielzahl an Mitgliedern variabel dargeboten wird. Auch namhafte Features sind mit dabei: Fleur Earth und der Chilene Brous One wirkten bei der LP, die unter anderem über Vinyl Digital als limitierte Vinyl erhältlich ist, mit.


    Singleauskopplungen
    Outta Space feat. Classic Der Dicke


    [spotilist][/spotilist]
    Papier & Bleistift auf Facebook
    Zeichnungen kaufen



    Shacke One - Bossen & Bumsen
    Shacke One hat sich für seine neue Platte Kollege Achim Funk geschnappt und so ein Werk namens "Bossen & Bumsen" produziert, in dem er seiner Linie treu bleibt und gekonnt lyrische Stärken ausspielt. Featuregäste sind ebenfalls zu nennen: So haben sich beispielsweise für "Drei Schwengel Für Charlie" Morlockk Dilemma und MC Bomber ans Textblatt gesetzt.


    Singleauskopplungen
    Bossen & Bumsen
    Nordberlinflows
    Drei Schwengel Für Charlie feat. Morlockk DIlemma & MC Bomber
    Kings Aus Prinzip


    [spotilist][/spotilist]
    Shacke One auf Facebook
    Bossen & Bumsen kaufen



    T9 (Torky Tork & Doz9) - Plastik aus Gold
    Zueltzt haben auch WSP-Signing Torky Tork und Schaufel und Spaten-Member Doz9 eine gemeinsame Platte produziert. Das gute Stück trägt den Titel "Plastik aus Gold", zeichnet sich durch starke Produktionen und gutes Zusammenspiel von Beat und Rap aus und wird bereichert durch Featureparts von Karate Andi, Döll und Sonne Ra


    Singleauskopplungen
    Tabulos
    Bimmies Im Club
    Mein Freund
    Doztorkevsky feat. Döll


    [spotilist][/spotilist]
    T9 auf Facebook
    Plastik aus Gold kaufen


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21570[/pushit]



    Happy Releaseday für Kollegah und Farid Bang. Und weil aller guten Dinge drei sind, haben sie ein Tag vor Veröffentlichung von "JBG 3" nach "Sturmmaske Auf" und "Gamechanger auch Single Nummer 3 veröffentlicht. "Ave Maria" heißt die neueste Auskopplung und stimmt in gewohnter Manier auf das heutige Albumrelease ein. Die Platte ist bereits vor Release Gold gegangen. Falls Ihr noch nicht unter den Käufern seid, könnte euch "Ave Maria" ja vielleicht umstimmen:


    [youtube]INAAyBPtBIE[/youtube]


    Kollegah auf Facebook
    Farid Bang auf Facebook


    "JBG 3" kaufen


    Quelle


    [azlink]B076ZZ7CHJ[/azlink]


    [pushit]21568[/pushit]

    ich weiß nicht, ich hätte mir gewünscht, dass du, wenn du dem song schon einen eigenen abschnitt widmest, auch noch etwas näher konkretisierst, was du an ihm so "erfrischend anders" und "[inhaltlich] auf einer deutlich tieferen Ebene" findest. ich mochte den song am anfang selbst sehr, jetzt finde ich ihn eher kitsch (und ich möchte ja gerne, dass du meine meinung dazu wieder änderst). nämlich gerade live hat mich der song dann plötzlich genervt: ich fand es sehr beklemmend, wie sich ein haufen (halb-)erwachsener da plötzlich schunkelnd und selig lächelnd so sehr mit depressionen und selbstmordgedanken identifizieren (konnten). ich war dann froh, als es vorbei war (auch sehr pathetisches ende von goldie; er hat sich dann auf der bühne per fingergeste in den kopf geschossen und auf die bühne fallen lassen– ganz nach emo-manier – wo er dann einige minuten bis zur zugabe "tot" rumlag).


    Mir fällt das tatsächlich sehr schwierig, da zu konkretisieren, was es ist, das mich so bewegt. Es ist halt weniger plump verpackt als bei mehr als genügend anderen Fallbeispielen, aufgearbeitet anhand des Romans, übertragen auf die Jetztzeit. Mir gehen viele der Zeilen halt schon sehr nahe. Aber mal andersrum gefragt: Wieso findest du den Song denn mittlerweile kitschig bzw. was stört dich jetzt, dass dich ja zu Beginn nicht gestört hat?


    Und live: Geschunkelt und gelächelt wurde bei meinen Besuchen jetzt nicht, beklemmend natürlich, der Song ist ja auch beklemmend. Aber ist doch auch eine, in gewisser Hinsicht, schöne Sache, wenn Menschen so sehr mitgenommen werden vom Text. Vielleicht haben wir das beide einfach unterschiedlich aufgenommen. Was das Ende angeht: Sicher Geschmackssache. Ich empfand das allerdings sehr krass, gerade, weil dann parallel zum auf dem Boden liegenden Goldroger die eine Hälfte von D&S so derart auf der Gitarre abgegangen ist.



    Lange wurde spekuliert, es war ein hin und her, doch nun ist die Katze aus dem Sack: Eminems neues Album "Revival" erscheint am 15. Dezember. Diese Information kam soeben über einen Albumtrailer, den Dr. Dre auf Twitter postete - eine mehr als sichere Quelle also. Neues Material lässt jedoch, abseits der ersten Single "Walk On Water" gemeinsam mit Beyoncé, weiter auf sich warten. Hier könnt Ihr Euch die Ankündigung ansehen:


    [tweet]935600524711272448[/tweet]


    Eminem auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21565[/pushit]



    Das Retrogott in Sachen Distributionsweg seiner Platten eher gegenläufig zum Mainstream ist, ist mittlerweile bekannt. Da sei beispielsweise sien letztes Album Sezession genannt, welches nur in Pop-Up-Stores und auf Konzerten erhältlich war. Nun hat das entbs-Mitglied unerwartet ein gesamtes Album for free releast. "Hardcore" heißt das gute Stück und stammt ursprünglich aus dem Jahr 2013, nach eigenen Angaben reichen einige der Songs bis ins Jahr 2009 zurück. Nachdem Romeo Jesus das Ganze gemastert hat, stellt uns der Kölner "Hardcore" nun zur freien Verfügung. Euch erwartet gewohnt qualitative Retrogott-Kost auf Samplebeats. Beenden wir hier mit seinen eigenen Worten: "Also fühlt Euch frei, zu saugen, zu teilen und zu bootleggen. Viel Spaß damit!"


    "Hardcore" als mp3
    "Hardcore" als aif


    [fb-post]https://www.facebook.com/11773…284337967/?type=3&theater[/fb-post]


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21564[/pushit]



    Bisher gab es von Ahzumjots neuem Release "Raum" zumeist lediglich Audios zu hören, jetzt gibt es für alle Fans und Interessierten, neben "Stunten" und "Retail", ein weiteres Video zu sehen: Die Visualisierung zu "IHEOA" kommt von OH MY. Auf dem neuesten Track schießt Ahzumjot wieder in alle Richtungen und drückt seine Meinung über die Szene in gewohnter Deutlichkeit aus. Die gesamte Audioproduktion fiel erneut in seinen eigenen Zuständigkeitsbereich. Wofür der Tracktitel steht, das könnt Ihr hier herausfinden:


    [youtube]AQRUGLwPXMc[/youtube]


    Ahzumjot auf Facebook
    OH MY auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21563[/pushit]

    Es ist 2017 und die HipHop-Welt hat immer noch nicht einstimmig den besten Rapper der Welt wählen können – natürlich ist das auch gut so. Das Problem bei dem Ganzen ist nämlich, dass es kein einziges objektives Kriterium gibt, anhand dessen man den "besten" bestimmen könnte – wer der beste ist, ist hochsubjektiv, damit müssen wir uns auch in Zeiten des Silbenzählens abfinden. Daher wollen wir einen kleinen Ein- oder Überblick über die vielseitigen Facetten des Fanseins und des Raps in 2017 geben und deswegen werden einzelne Mitglieder der Redaktion ihren Lieblingsrapper vorstellen; absolut subjektiv, ohne auf Dauer angelegt zu sein und voller Fanboytum. Viel Spaß!



    Wie fange ich das jetzt an? Wie fängt man eine Lobrede auf einen der besten Rapper, der besten Musiker des Landes, an? Die Rede ist von Goldroger, einem Künstler, der in Rapdeutschland derzeit unvergleichlich ist. Ein Attribut, das sich dieser Tage leider Gottes die Wenigsten auf die Fahne schreiben können.


    Laut des verdammten Weckers ist das ein Dalí Gemälde, tragische Szene/
    Wie ich so dalieg, vollkommen lethargisch nach der schamanischen Nahtoderfahrung auf LSD/
    Von der Antike bis zur Neuzeit waren Genies nun einmal Träumer, weil aber Magie Physik durch Wollen heißt/
    Das muss man wissen, ich hoff', ihr könnt mir folgen, wenn ich es folger

    (Goldroger auf „MK Ultra“)


    Aber von vorne. Der erste Kontakt meinerseits mit Goldroger ist mittlerweile dreieinhalb Jahre her. Semi-motiviert studierte ich BWL, hatte zu viel Zeit, saß zu Hause vor meinem Laptop und klickte mich durch die weite Welt des Raps auf Youtube. Nach eher zweifelhaften Songs diverser MCs stieß ich in der Vorschlags-Leiste auf das MOT. "Gold Roger - Schiene der Geschichte prod. Hawk One (Original: Freundeskreis)" stand da und ich gebe zu, getriggert hat mich Freundeskreis und nicht dieser irrelevante Rapper aus irgendeinem Internetbattleturnier. Mit diesem Klick begann der mittlerweile dreieinhalbjährige Feldzug des späteren MPM-Signings in jegliche meiner Musikordner und auf meinen Plattenspieler. Ebenso ist die Antwort auf die Frage "Kannst du mir 'n nicht so bekannten Rapper empfehlen" seitdem stets zuallererst "Klar. Goldroger!" Natürlich steht er mit philosophischen Texten nicht allein auf weiter Flur, als prominente Beispiele werden hier immer wieder die Herren Prezident oder, erst kürzlich von meinem Kollegen Franz geadelt, Käptn Peng genannt. Doch hier haben wir etwas Einzigartiges.


    [youtube]J2L6ni7Zo6w[/youtube]
    Denn der Wahlkölner passt in keine Schublade. Jedes Stück Musik ist ein Kunstwerk, das eben nicht den einfach Weg des Kopierens von bereits Bekanntem geht, sondern experimentiert. Es wurde Abstand genommen von klassisch patternbasierten Samplebeats. Nein, vielmehr wurden hier in interessanter Art und Weise von Dienst&Schulter eingespielte Gitarren verwendet, um das gewünschte Klangbild zu erzeugen. Während auf "Räuberleiter" noch mit oldschooligem Samplebeat in Kombination mit durchdachten Texten gearbeitet wurde, perfektionierte Goldroger seine Musik für sein mittlerweile ein Jahr altes Meisterwerk "Avrakadavra" und lieferte für mich damit eins der besten Alben dieses Jahrtausends ab. Hier harmoniert die Musik mit den Lyrics, jede Sekunde ist durchdacht und die passenden Videos, die Stimmung der Songs durch Konzept und Kameraarbeit wunderbar einfangend, runden den Gesamteindruck ab. Anders als bei vielen Releases merkt man hier deutlich, dass die Musik den Texten auf den Leib geschneidert wurde und vice versa beim Schreiben auf das Instrumental eingegangen wird. Allzeit wirken Breaks, neu einsetzende Riffs und instrumentale Zurückhaltung bewusst eingesetzt, den Text akzentuierend und nicht um der Variation willen eingesetzt.


    Spiel die Platte ruhig rückwärts, selbst dann wird sie textlich noch vom Feuilleton gelobt/
    Goldie der I. – Dichterfürst – sterb 'auf der Bühne ganz à la Moliere/
    Ich bin ein Blumenkind nicht so wie du jetzt denkst Fleur du mal de Baudelaire/
    Mach auf tiefenentspannt so wie Jules Verne – aber nononono au contraire/
    Mein Kopf ist gefickt doch wahr den Optimismus als wär ich Candide von Voltaire, yeah

    (Goldroger auf "M.I.D.A.$.")


    Karten auf den Tisch. Goldie versteht beim ersten Hören niemand. Und ich meine das gar nicht inhaltlich, sondern rein phonetisch. Gerade in Kombination mit seiner Wortflut ist das natürlich eine ungünstige Kombination. Aber das stört nicht, ganz im Gegenteil. Auch beim zehnten Hören (oder eher: Hinhören) entdeckt man noch einen neuen Querverweis auf popkulturelle Fakten und Mythen ("Komm frag John Lennon man, ich bin das Walross und ja es stimmt Paul ist tot/ [...] Und wenn du wissen willst, was ich von deutschem Rap halte, dann frag Noel Gallagher/ Stell Fler an die Wonderwall, sing Live Forever, drück ab und beende das"), Werke bekannter Philosophen ("Der Hedonist taucht auf aus Nebel und Neonlicht/ Mein Rap ist wie mit Epikur im Kepos sitzen – aufbauend") oder jahrtausendalte Mythen ("Sonn mich im güldenen Glanz meines Thrones hab/ Das Füllhorn betankt mit Ambrosia"). Seine Musik regt an zum Nachforschen, zum Auseinandersetzen mit dem eben Genannten. Und vor allem laden seine Texte ein zum Zuhören und Nachdenken. Das vermitteln von Inhalten über die textliche Ebene gehört seit jeher zu einem der wichtigsten Bestandteile des Raps, ist jedoch in den letzten Jahren in vielen Fällen untergegangen. Gegen den Trend der heutigen Mainstreammusikkultur wird hier jedoch keine eingängige, leicht verdauliche Einmalkost produziert, sondern bewusst eine sperrige, komplexe Klangwelt erschaffen, in der Goldrogers vielschichtige Texte erst zur vollen Entfaltung kommen. Eine Klangwelt, die eben nicht einem Genre zuzuordnen ist, sondern sich über Grenzen hinwegsetzt und so etwas Eigenes erschafft.


    Du rempelst mich an und ich seh' an dei'm Blick, eigentlich ist's dir egal/
    Aber dein peinliches Gehabe zwingt dich jetzt hier wohl deinen Schein zu wahren/
    Ich scheiß drauf, wie du Geld kriegst, auf deine kleingeistige Weltsicht/
    Du fragst "Weißt du überhaupt, wer ich bin?", ich sage "Digga, weißt du doch selbst nicht"

    (Goldroger auf „MLXMLK“)


    Doch wenn wir über Goldroger reden, müssen wir im Zuge von "Avrakadavra" auch über die Produzenten des Albums, Dienst&Schulter, reden. Die beiden Kölner tragen nämlich einen mehr als beachtlichen Teil dazu bei, dass das Album das geworden ist, was es ist. Der eine Teil zuständig für den Beatbau, der andere für die Gitarrenarbeit auf einer Strat in Kombination mit einem Vintage-Amp, sorgen die Instrumentals dafür, dass sich das gesamte Album wie ein Trip anhört. Die klaren Soundeinflüsse der späten 1960er Jahre zusammen mit den modernen Mitteln der Musikproduktion stellt ein Experiment dar, an das sich bis dahin noch niemand in Deutschland gewagt hat. Die Gitarrenarbeit auf "Avrakadavra" erinnert an die späten Beatles, an Hendrix, an die ausschweifend-trippigen Intros von Pink Floyd und stellenweise auch an die frühen Doors. Dennoch wird hier nichts kopiert, die Kombination mit dem klassischen Drumcomputer erschafft etwas Neues, das sich zwar den Vorwurf der oberflächlichen Kopie von Psychrock-Songs sicher nicht entziehen kann, jedoch gerade durch die Drums in Kombination mit Goldrogers Raps starke Gegenargumente zu liefern weiß. Anlehnung? Sicherlich! Kopie? Sicher nicht! Und das Konzept geht auf: Trotz musikalischem roten Faden bleiben die Songs distinkt, keiner wie der andere und stellen absolute Unikate dar. Während "Räuberleiter" bereits starke Texte und großartige Beats zu bieten hatte, hievt bei Goldrogers neuestem Werk die Produktion das Album noch einmal auf ein ganz neues Level. Jedes Gitarrenriff sitzt, die Dynamik ist wunderbar, alles ist in sich stimmig. Grund dafür ist sicherlich auch, dass Goldroger bei der Produktion mitwirkte und so nicht die geläufige "Rapper pickt sich Beat und rappt drauf"-Konstellation entstanden ist. Hier wurden Beat und Lyrics nicht separat produziert, mittels DAW im Stile einer musikalischen In-vitro-Fertilisation steril kombiniert und abschließend passend gemischt. Hier findet sich eine musikalische Einheit wieder.


    [youtube]KIgMbg-w-68[/youtube]
    Jetzt mag man natürlich sagen, dass der Musik die Energie fehlt und das Ganze, frei nach dem Sprachduktus des lokalen Dorfdiscogängers, "mehr ballern muss". All jenen unter Euch, bei denen Texte oder raffinierte musikalische Produktionen nicht im Vordergrund stehen, empfehle ich einen Konzertbesuch beim Kölner, denn auch live zählt Goldie zu den besten des Landes. Auf der Bühne transportiert er eine unglaubliche Energie, die bei jedem meiner Konzertbesuche das gesamte Publikum mitgezogen hat. Und in dieser Hinsicht muss ebenfalls ein Augenmerk auf Dienst&Schulter gelegt werden: Die Instrumentals werden live gespielt und die Gitarrenarbeit ist, wie auf der Platte, absolut exzellent. Hier steht kein gelangweilter Rapper auf der Bühne und läuft stumpf von rechts nach links, während er zum 20. Mal in 23 Tagen dieselben inhaltsleeren Lines runterrappt. Hier steht eine Band auf der Bühne, die hungrig ist und Bock auf das Publikum, Bock auf einen geilen Abend hat.


    Und ich könnt ja 'ne Glosse schreiben für die Zeitung/
    Mit dem Titel Volkswirtschaftlicher Kosten-Nutzen des Freitods/
    Wende mich hoffnungssuchend ans iPhone/
    Und als die Bahn einfährt, frag Siri, mit Kopfsprung oder mit Salto/
    Doch hab keine Todessehnsucht im Leben/
    Die Möglichkeit zu gehen, macht es so gesehen erst erträglich/
    In einer Welt, wo es statt Hoffnung täglich nur mehr Probleme gibt/
    Wird kein gerechter Gott uns diesen Notausgang je in Serie geben

    (Goldroger auf "Harry Haller")


    Den letzten Abschnitt möchte ich einem speziellen Song widmen: "Harry Haller". Basierend auf dem Roman "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse schafft es kein anderer Song auf dieser Welt, mich bis heute bei jedem Hören mit offenem Mund und zitterndem Körper zurückzulassen. Musikalisch passend minimalistisch gestaltet liegt der Fokus vollkommen auf dem Text, eine bessere Wahl hätte man hier nicht treffen können. Jede Zeile trifft mich ins Herz und stellt den inneren Zwiespalt dar, den heutzutage sicherlich viele von uns fühlen. Jedoch nicht in Form von Sprüchen, die so auch auf tumblr oder Instagram unter Pubertäts-Depressionsbildern von 14-Jährigen (hier verweise ich auch auf den kürzlich von Destroy Degenhardt und Prezident veröffentlichten Track "Carhartt Depression") stehen könnten, sondern erfrischend anders auf einer deutlich tieferen Ebene. "Harry Haller" stellt zugleich live eine einzigartige Erfahrung dar, wird doch der zutiefst melancholische Text gemischt mit einer unfassbar kraftvollen Performance. Als Höhepunkt von "Avrakadavra" lege ich "Harry Haller" daher jedem, ausnahmslos jedem, ans Herz. Wenn Ihr mit dem ganzen traurigen Inhalt nichts anfangen könnt, so hört ihn Euch trotzdem an. Und auch wenn dieser Song ein textlich durchweg pessimistisches Album suggeriert, dem ist nicht so. Das bisherige Werk Goldrogers ist geprägt von Zusammenhalt. Von Positivität. Und von Liebe. "Wo ist die Liebe?", heißt es immer wieder auf seinem Twitter-Acount. Ja, wo ist sie?


    [youtube]VECrJJ17SYQ[/youtube]


    Goldroger auf Facebook
    Goldroger auf Twitter
    Dienst&Schulter auf Facebook
    Dienst&Schulter auf Facebook


    (Nicolas Blum)



    Vor etwa einer halben Woche warf Katja Krasavice, hauptberufliches Youtube-Sternchen, mit "Doggy" ihren ersten Song auf den Musikmarkt. Frei nach dem Motto "Sex sells" war der Track nach kurzer Zeit auf #1 der iTunes-Charts und sammelte innerhalb von vier Tagen fünfeinhalb Millionen Klicks. Nun kommt die erste Antwort aus dem Deutschrapkosmos: Bass Sultan Hengzt veröffentlichte soeben seinen neuen Track "Gib Mir Voddi". In dieser Hinsicht ist er ein alter Bekannter: Schon auf den Jennifer Rostock-Track "Hengstin" brachte er damals eine Antwort in Videoform. Der neue Song nun attackiert Krasavice erwartungsgemäß direkt, ohne jedoch ihren Namen im Text explizit zu nennen. "Gib Mir Voddi", entstanden auf einen Beat von Phat Crispy, könnt Ihr hier hören:


    [youtube]6W_NKt59jwU[/youtube]


    Bass Sultan hengzt auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21562[/pushit]


    Zu Punkt 1: Wir können nicht über alle Singles jeden Rappers berichten. Und eine Auskopplung sollte immer überzeugen, ganz gleich, welche man sich auswählt. Deshalb koppelt man den Song ja aus.


    Zu Punkt 2: Eben weil ich ein wenig recherchiert habe, habe ich bewusst nicht ein Mal das Wort "Frau" in den News verwendet. Mir ist die vielfältige Interpretationsmöglichkeit des Textes schon bewusst. deshalb rede ich von "einer vergangenen Liebe" und nicht von einer Frau.



    Ein gutes halbes Jahr ist Kicos letztes Album, "Grand Line", nun alt. Gestern sendete der VBT-Sieger von 2009 nun ein neues musikalisches Lebenszeichen: Auf "Mon Temps" erwartet den Hörer ein knapp dreiminütiger Representer-Track, in dem Kico seine Erfolge feiert und Kritiker ins Abseits stellt. Hier könnt Ihr Euch den neuen Track samt Video ansehen:


    [youtube]OSvR1RDAOWY[/youtube]


    Kico auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21560[/pushit]



    Zweieinhalb Wochen ist "Neue Deutsche Quelle", das Debutalbum von 187-Member Sa4, nun alt. Kürzlich folgte Auskopplung Nummer drei: Für "Olay molay" hat er sich Hasan.K und Gringo ins Boot geholt und einen klassischen Representer samt Streetvideo geliefert. Der Beat zum Track kommt von Goldfinger Beatz, das Video von Orkan Ce. Hier könnt Ihr Euch "Olay molay" ansehen:


    [youtube]8kSfZixoPH0[/youtube]


    Sa4 auf Facebook
    Hasan.K auf Facebook
    Gringo auf Facebook
    Orkan Ce auf Facebook


    "Neue Deutsche Quelle" kaufen


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21559[/pushit]



    Kürzlich erst erschien mit "10551 Moabit Island Season 1 das neueste Werk von morten, nun gibt es eine weitere Auskopplung mit dem Titel "$tra$$en$chlau.flp", dessen Beat das Immer Ready-Mitglied selbst produzierte. Das Video zur Single indes dürfte alle Freunde des klassischen Handheld-Gamings erfreuen und an einen kleinen Trip in die Vergangenheit erinnern. Hier könnt Ihr Euch das neue Video ansehen:


    [youtube]M4uqXY27PiA[/youtube]


    morten auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21558[/pushit]



    Knapp drei Wochen ist es noch bis "Ult7ma", der neuesten Platte von Cr7z. Nun gibt es eine weitere Auskopplung aus dem kommenden Album. Auf "Ich wollte dich nur wissen lassen" redet der Arjuna-Gründer über eine vergangene Liebe, die ihm genommen wurde. Basis dafür bildet ein Beat von Smoove, das Video kommt von IMUN. Hier könnt Ihr Euch "Ich wollte dich nur wissen lassen" ansehen:


    [youtube]2a1NkhvIi5o[/youtube]


    Cr7z auf Facebook


    "Ult7ma" vorbestellen


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21556[/pushit]



    Gestern war wieder Freitag. Und wie jeden Freitag überschwemmte eine Fülle an Releases den Musikmarkt. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir für euch in Kurzform die wichtigsten Releases der Woche zusammengestellt. Und damit ihr nicht lange suchen müsst, gibt es das Albumcover, alle Singleauskopplungen, Spotify-Link und den Buylink gleich noch mit dazu. Viel Spaß!



    Favorite – Alternative für Deutschland
    Selfmade-Signing Favorite veröffentlicht heute “Alternative für Deutschland“. Lediglich zwei Jahre sind seit „Neues von Gott“ ins Land gezogen, der Titel des neuen Albums lässt einen textlichen Schwerpunkt auf dem Thema Politik erahnen.


    Singleauskopplungen
    Westside Ryder
    On the Mission


    [spotilist] [/spotilist]
    Favorite auf Facebook
    Alternative für Deutschland kaufen



    Frank Hemd – Legend in Progress
    VBT-Finalist Frank Hemd bringt heute, gut ein Jahr nach „Ein Album. Es ist sehr gut“ sein drittes Album namens „Legend in Progress“ auf den Markt.


    Singleauskopplungen
    Legend in Progress
    Pop Super Stars


    [spotilist] [/spotilist]
    Frank Hemd auf Facebook
    Legend in Progress kaufen



    Karmo Kaputto - Tarakan
    Auf Tour mit Bausa, RAF Camora und Bonez auf dem Radar vieler erschienen, veröffentlicht Karmo Kaputto heute sein neues Album „Tarakan


    Singleauskopplungen
    Lambada
    Kushkeule
    Pusht sich
    Man lebt
    Kakerlakenboogie


    [spotilist] [/spotilist]
    Karmo Kaputto auf Facebook
    Tarakan kaufen



    LGoony, Soufian & Crack Ignaz - New Level (EP)
    Bald geht es beim Soundclash gegen Samy Deluxe, Eko Fresh und Afrob, passend dazu gibt es nun die gemeinsame „New Level EP“ von LGoony, Soufian und Crack Ignaz.


    Singleauskopplungen
    New Level
    Survival of the Fittest


    [spotilist] [/spotilist]
    LGoony auf Facebook
    Soufian auf Facebook
    Crack Ignaz auf Facebook
    New Level EP kaufen



    Samy Deluxe – Deluxe Edition
    Und auch Deutschrap-Urgestein Samy Deluxe veröffentlichte heute sein, wie er es nennt, Halbum. 7 Tracks hat die Platte und heißt „Deluxe Edition


    Singleauskopplungen
    Allein in der Überzahl


    [spotilist] [/spotilist]
    Samy Deluxe auf Facebook
    Deluxe Edition kaufen


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21553[/pushit]



    Den Namen Post Malone kennen wir nun mittlerweile alle. Durch Songs wie "Congratulations" mit Quavo oder "White Iverson" hat er hunderte von Millionen Klicks und Streams sammeln können. Und auch sein neuester Song "rockstar" gemeinsam mit 21 Savage steht seit Wochen in den Top 5 der deutschen Charts, vom Rest der Welt ganz zu schweigen. Nun bekam ebenjener Song ein Video spendiert: Das Video von Emil Nava erinnert an eine moderne Neuinszenierung der Kill Bill-Reihe. Hier könnt Ihr Euch das filmisch inszenierte Spektakel ansehen:


    [youtube]UceaB4D0jpo[/youtube]


    Post Malone auf Facebook
    21 Savage auf Facebook


    "rockstar" kaufen oder streamen


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21551[/pushit]

    Also feiert Nic-O Punch Arrogunz. Bitter
    Ich versteh schon mit ehrenamtlich usw. aber das Ding ist halt, dass ihr eine Zeit lang soviele News gemacht habt, dass sich das ausgebürgert hat Sachen in Sammelthreads zu posten( die teilweise auch unfassbar schwer zu finden sind mittlerweile) oder gleich selber einen Thread zum Song zu machen. Deswegen gehen hier häufiger mal Songs unter, die grade eigentlich relativ viel Hype mit sich ziehen.
    Und wenn dann ein Soundcloud song von Maulwurf gepostet wird und sowas nicht, bin ich ein wenig überrascht


    Ne, tu ich tatsächlich nicht. Ist einfach sehr abhängig, zumindest bei mir, davon, ob ich gerade weiß, was beim Künstler so läuft und spontan was dazu schreiben kann, und nicht, ob ich den Künstler gerne mag. Fler hätte ich auch was zu geschrieben, hat mir aber einfach die Zeit zu gefehlt am Wochenende. Bisschen blöd, klar, großer Künstler, aber wenn der Rest (sind ja nur so ne gute Handvoll Leuten, die News schreiben) auch unterwegs ist, dann geht sowas halt leider einfach unter. Das ist leider Gottes der Krux bei so einer ehrenamtlichen Redaktion, ist sehr krass abhängig von den Kapazitäten der Mitarbeiter.