Beiträge von KatzeMitGlatze

    Zitat

    Original von Interrobang


    Tja um bekannt zu werden haben die Leute ja das normale VBT. Das VBT Splash is ja quasi ne allstarssammlung. Nicht ohne grund gab es beim letzten freiplätze für Leute die in der vergangenheit gut platziert waren. Und natürlich zählt hier auch ob die Leute einen Hype haben den es geht um einen auftritt auf nen Festival und da soll jemand oben stehen der von vielen gesehen werden will. Was bringt es wen da voll der thigte dings obensteht der von nur 10 Leuten gefeiert wird?


    Ich geb dir da voll Recht, allerdings muss ich dich schon fragen ob deiner Meinung nach eine ÉSMaticx, ein PunchArogunz oder ein Dirty Maulwurf eher Allstarstatus haben als beispielsweise ein coru oder ein Fußballmann.


    Hypes sind meiner Meinung nach eine schwierige Sache und werden durch das Netzwerk der VBT Rapper extrem schnell gestartet. Ein sehr gutes Beispiel ist meiner Meinung nach Lui vom Müll. Der hat außer einem (meiner Meinung nach) recht mäßigen Part in der Quali bisher noch nichts gebracht (jedenfalls nix von dem ich weiß). Trotzdem hat er jetzt über 1500 Likes auf Facebook und ohne jetzt irgendjemanden anzugreifen, ich glaube ich hab eine ganz gute Vorstellung davon welche Leute den Großteil der Likes ausmachen. ;)


    Der Punkt ist, wer die richtigen Leute kennt und von denen gepusht wird, wird sehr schnell blind gehyped ohne dass zwingend Substanz hinter dem Hype steckt. Das liegt auch oft an Gruppenzwang und Blendung. Glaub mir, ich weiß hier wirklich wovon ich rede, ich war selber mal 15 und naiv und habe einen kleinen Bruder in dem Alter, dessen Freundeskreis ebenfalls auf das VBT gekommen ist. Er selbst hat sich vor zwei Wochen zum ersten Mal die Qualis angehört und als ich ihn fragte, wen er denn so alles gut finden würde, hat er auch einfach 4tune, Beckmann, És und Konsorten aufgezählt. "Weil die einfach geil sind". coru fand er scheiße, weil "das Video nicht HD war". :(


    Ich verurteile ihn natürlich nicht dafür, wie gesagt, er hat das vor 2 Wochen entdeckt und natürlich kommt man eben erst auf die Rapper die einen hohen Bekanntheitsgrad haben und was der Freundeskreis eben so feiert.


    Durch den Schneeballeffekt werden einfach oft völlig irrationale Hypes erzeugt und diese dann als Argument zu benutzen finde ich dann unsinnig.


    Ich stimme dir aber dahingehend zu, dass die Teilnehmer hier schon relativ bekannt sein sollten. Aber man sollte nicht sagen X hat 50.000 Likes, deswegen hat er die Teilnahme mehr verdient als Y mit 10.000 Likes, weil beide einfach keine Nonames sind.


    Edit: Felicks: Ich sage ja nicht, dass es eine einzige richtige Partei gibt. Was ich meinte, ist, dass man sich vor seiner Entscheidung richtig informieren sollte. ;)


    @RockyRacs: Ah gut, hatte das jetzt in dem Fall schon auf mich bezogen. Danke für die Aufklärung. :)


    Habe ich das jemals behauptet? Ich habe nur geschrieben, wieso die Auswahl meiner Meinung nach gar nicht perfekt sein kann. Ich habe weder gefordert, dass nur noch die Elite wählen darf, noch irgendwas gegen Arbeitslose gesagt. Dass "RTL Hartz IV Opfer" eine Metapher sein sollte und nicht automatisch jeden Arbeitslosen angreifen soll hast du entweder nicht verstanden oder gekonnt ignoriert um dich über irgendetwas aufzuregen. Eher Letzteres.


    Im Endeffekt merkt man an deinem defensiven Verhalten, dass du dich angesprochen gefühlt hast. ;)


    Und jetzt zeig mir doch mal, wo genau steht dass es bei der Splash Edition um "Unterhaltungswert für die Massen" geht. Was, wenn ich dir jetzt sage, dass es meiner Meinung nach darum geht, dass GUTE Battlerapper um einen Auftritt kämpfen um ihren Bekanntheitsgrad verdientermaßen zu steigern? Dann geht deine ganze Argumentation den Bach runter. =/

    Hahaha, alle immer mit ihrem schlechten "Demokratie" Argument. Die Regierung wird auch demokratisch gewählt und alle regen sich darüber auf.


    Das Problem an der Demokratie ist einfach, dass die Stimme von riesigen RTL Hartz IV Opfern, die einfach die nächstbeste Grinsefresse wählen weil sie ihnen sympathisch vorkommt, genauso viel zählt wie die von gebildeten Menschen, die sich vor ihrer Entscheidung ordentlich informieren.


    Genauso ist es hier. Natürlich ist es Demokratie, allerdings zählt die Stimme von irgendeinem Kind, das Rap hört seit ihm sein Kumpel mal irgendwas von Julien gelinkt hat, genauso viel wie von einem "erfahrenen" Raphörer der das Genre seit 10 Jahren intensiv verfolgt.
    Ich traue eben Leuten, die Hip Hop auch außerhalb des VBT und des Mainstreams verfolgen eher zu hier eine anständige Vorauswahl zu treffen als dem durchschnittlichen 15-jährigen Facebookkind, das sich insgesamt vielleicht 10 Qualis, die allesamt von seinen Lieblingsrappern auf Facebook verlinkt wurden, angehört hat.


    Und um den Vergleich mit echten Wahlen wieder aufzugreifen: In beiden Fällen sind die Leute, die einfach nicht das Wissen haben eine anständige Entscheidung zu treffen klar in der Überzahl.
    Deswegen ist es auch logisch, dass die getroffene Auswahl aus objektiver Sicht (die hier niemand hat, auch ich nicht) nicht grade ideal ist.

    Zitat

    Original von roman2


    ginge es um ein normales vbt ok, aber es gibt mehr als 16 gleichwertige rapper mit mehr aufwand


    Und genau da scheiden sich die Geister. Für mich gibt es keine 16 gleichwertigen Rapper, selbst 8 dürften schwer zu finden sein (für mich persönlich).