Beiträge von Wasserjunkie

    - Problem gelöst -



    Um das Problem mit den 2 gescheiterten Windows-Updates zu beheben hab ich gestern noch eine Antiviren-Software drüber laufen lassen und den Schreibschutz des Ordners 'C:/Windows/SoftwareDistribution' aufgehoben, die Updates konnten trotzdem nicht installiert werden.


    Heute den PC wieder hochgefahren und jetzt geht das Focusrite! Habe auch gestern mehrmals neu gestartet (auch nach der Treiberinstallation), kann mir nicht erklären wieso es jetzt plötzlich geht - vielleicht hing es mit den Arbeiten der Antiviren-Software zusammen.


    Vielen Dank an alle Helfer :)

    Playback/Recording müsste den Reitern "Wiedergabe" und "Aufnahme" in meinem 'Systemsteuerung - Sound'-Fenster entsprechen, dort wird mir das Focusrite leider nicht angezeigt.

    Unter "Aufnahme" wird mir ein Stereo Mix mit Realtek-Treiber angezeigt (siehe Screenshot) - meint ihr das könnte das Focusrite sein, dem Windows einen falschen Treiber zugewiesen hat? Dann stellt sich allerdings die Frage, wieso es nicht auch unter "Wiedergabe" auftaucht und wie ich den richtigen Treiber zuweisen kann - sehe nur ein Feld zum deinstallieren des Treibers (den ich ja für andere Wiedergabe, wie z.B. über meine Lautsprecher brauche).


    Ich denke USB 2 zu nutzen. Habe eben Windows auf neue Updates geprüft und 2 konnten nicht installiert werden - versuche gerade das zu fixen.


    Probiere das mal. Gerätemanager und USB Kontakte deinstallieren. Diese sollten sich automatisch wieder installieren.

    Werde ich morgen ausprobieren, vielen Dank für deine Beiträge!

    Hello liebe Community :)

    Konnte über die Suchfunktion leider keinen Thread dazu entdecken, hoffe ich bin hier richtig.

    Habe mir ein Focusrite Scarlett 2i2 der 2. Generation gekauft und möchte es mit Windows 7 verwenden. Habe den aktuellsten Treiber (Original-Software) installiert und alles angeschlossen, das Interface ist an, die USB-Leuchte am Interface leuchtet, das Mic wird auch vom Interface erkannt & im Gerätemanager sehe ich Focusrite angezeigt. Unter Systemsteuerung -> Sounds -> Aufnahme ist das Interface jedoch nicht zu finden, somit kann ich es auch nicht zum aufnehmen verwenden.


    Würde mich super über Hilfe freuen!

    Schon mal vielen Dank euch zwei für die schnellen Antworten!
    Dann werd ich mir auf euren Rat hin wohl ein paar Absorber-Stellwände bauen. Ich würde 4 Stück (mit Thermohanf & Moltonstoff) bauen, ca. 1.20m breit & 2-2.40m hoch und diese bei der Aufnahme dann im Quadrat um mich herum aufstellen - wäre das klug soweit?
    Muss ich eine bestimmte Stärke/Dicke der Thermohanf-Platten beachten?
    Und macht das nichts, wenn das Ganze dann nach oben zur Decke (Höhe 2.50m) offen ist?

    Hallo ihr schlauen Menschen!
    Ich kenne mich wirklich kaum mit dem Thema aus und hoffe hier ein paar hilfsbereite Experten zu finden, die mehr Ahnung haben. Ich hab mich schon ein bisschen auf anderen Seiten & hier im Forum umgesehen und bin auf ein paar nützliche Infos gestoßen, allerdings auch auf viele Widersprüche und das meiste beschrieb hauptsächlich einen sehr aufwendigen Umbau des ganzen Raumes - worauf ich gar nicht aus bin - deshalb würde ich euch gerne mal meine Lage schildern, um auf meine individuelle Situation möglichst gut eingehen zu können.


    Ich bin vor kurzem umgezogen und mein Zimmer (ca. 21m², 5.30mx3.95m) ist noch ziemlich leer - vorallem die Wände sind noch sehr kahl. Dementsprechend hallt der Raum und bietet keine guten Aufnahmebedingungen. Ich mache nur hobbymäßig Rap und will daher auch kein professionelles Studio einrichten, sondern nur die Raumakustik so optimieren, dass meine Aufnahmen vernünftig klingen. Vorzugsweise würde ich mit den Ausgaben unter 100€ bleiben, wenn es sich wirklich lohnt aber auch ca. 200€ ausgeben.
    Mic-Screens decken laut anderen Forenbeiträgen nur einen bestimmten Frequenzanteil ab und sind deshalb anscheinend nicht so gut geeignet. Außerdem helfen die mir wahrscheinlich wenig bei meinem Hall-Problem. Auf den Bau von Absorberstellwänden würde ich aufgrund der möglichen gesundheitlichen Risiken von Glas-/Steinwolle auch gerne verzichten.


    Nach meiner Recherche scheinen Bass-Traps sehr nützlich zu sein, ich würde mir davon 2-4 Stück kaufen (kann man in den 2 Ecken an der Fensterfront - Wand 3 - möglicherweise nicht anbringen). Meint ihr diese taugen was und sind sinnvoll für meine Zwecke & Budget? https://www.amazon.de/Bass-Tra…V6SYQW8KQNGS6EA3T2XR&th=1
    Ansonsten hab ich von einem Freund 1m² Pyramidenschaumstoff (Dicke ca. 1cm, Pyramidenhöhe: 4cm) geschenkt bekommen. Einigen Foreneinträgen zufolge ist der wohl nicht so optimal, aber könnte etwas mehr davon für meine Amateur-Ansprüche der Akustikverbesserung vlt genügen? Oder gibt's im selben Budget-Bereich eine bessere Option? Wenn es eine ausreichende Verbesserung mit sich bringt, würde ich mir davon wohl noch so 3m² (oder mehr?) kaufen.



    Für bessere Übersicht eine Zusammenfassung meiner Fragen:
    1. Sind die Bass-Traps für meine Zwecke & Budget gut geeignet? Wie hoch sollte ich sie am besten anbringen?
    2. Ist der Pyramidenschaumstoff für meine Zwecke & Budget gut geeignet oder gibt es bessere Alternativen für nicht allzu viel Geld?
    3. Wie kann ich die Bass-Traps & den Pyramidenschaumstoff gut befestigen, ohne langfristig Flecken oder Ähnliches an der Wand zu hinterlassen? (Ich hätte dieses Klebeband http://www.pattex.de/do-it-you…elseitiges-klebeband.html)
    4. Wo sollte ich das Mikrofon platzieren, um eine möglichst saubere Aufnahme zu bekommen?


    Hier noch Fotos meines Zimmers
    https://i.imgur.com/f5jUdZJ.jpg
    https://i.imgur.com/5Zy91w4.jpg


    und eine Skizze des Raums
    https://i.imgur.com/wxVWZae.jpg


    Dort wo das Mikro steht kommt noch eine Eckcouch rein (siehe Skizze), die hoffentlich noch einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Akustik leistet.
    Meine Idee wäre jetzt die Bass-Traps in den Ecken der Wand 2 (wenn möglich auch in den anderen Ecken) anzubringen und den Pyramidenschaumstoff über dem Schreibtisch (Wand 1) und über Sofa & Bett (Wand 4).


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand der Ahnung hat ein paar Tipps geben könnte :)