Beiträge von mazl-U

    Zitat

    Original von Kuhru


    Da er das Referat in Rhetorik halten muss, tipp ich mal, dass das Unterrichtsthema Alltagsdemagogie ist.


    ja das genaue fachwissen in der sache trägt hier ca. 1/4 zur note bei. geht eben hauptsächlich um die präsentation bzw die vorstellung des themas

    Zitat

    Original von Puncherfaust
    Dass Menschen die Sitzplatzkarten besitzen oder gar selten ins Stadion gehen nichts für die Fankultur machen bzw. nichts nennenswertes. Dann lass die mal alle weg und es bleiben nur die Steher. Und dann stell dir mal vor wie geschwächt die Fankultur ist. Das ist doch schwachsinn.


    diggah du blickst es nich....


    ich meine damit das sie nichts nennenswertes machen was man groß in ein 20 min referat packen müsste. ich will den leuten zeigen was so richtig los is und nich so was halbfertiges.

    ich meinte damit die meisten sitzplatzfans, aber sicher nicht alle. das ist mir schon auch klar!


    aber ich mach ein referat und möchte dabei eben auch berichten was so in der fanszene abgeht. und was gibt es denn viel zu berichten über die sitzplatzfans? das sind einfach meistens welche die ins stadion gehen aber sonst nichts nennenswertes für den erhalt der fankultur machen. das ich sie mal erwähnen sollte ist schon auch klar aber sie spielen einfach überhaupt keine bedeutende rolle. und wenn ich dann über organisierte sitzplatzfans berichte ist das auch nur so das halbe. dann ist es in 20min einfach klüger über die organisierten fans zu erzählen, die das ganze im großen stil und in vielen verschiedenen richtungen machen!

    also um das ganze mal wieder in die richtung des referats zu leiten:


    das referat ist im fach rhetorik und in erster linie soll es eben auch um die rhetorischen mittel in einem vortrag gehen. selbstverständlich aber auch um das thema an sich. das thema hab ich mir selbst ausgesucht und der lehrer hat somit nicht DIE GENAUE vorstellung wie das referat aussehen sollte.
    auch das mit der zeit wurde als aufgabe gestellt das man zwischen 10 und 20 min. halten soll, allerdings vor dem referat eine ungefähre zeitangabe geben soll, welche dann auch bestmöglichst eingehalten werden soll. daher sind für mich für dieses thema 20 min. das einzigst sinnvolle wobei ich ohnehin keine großen probleme hab lange zu sprechen.


    nun zu meinem ziel:


    ich möchte das ganze aus sicht der "richtigen" fanszene zeigen bzw aus sicht der ultras. für mich haben da sitzplatzbesucher nichts zu suchen. das ganze soll dann auch etwas über die fans außerhalb des stadion eingehen. und da haben diese sitzplatztypen ja wohl wirklich nichts mehr mit einer fanszene zu tun. da kann mir einer erzählen was er will.


    vielen dank dabei schonmal an WarrenBlitz für die mühe hier! ist schonmal ein wirklich guter überblick was ich noch integrieren könnte!

    Zitat

    Original von Emma Skulin


    deswegen sollte man sie also ignorieren


    ok dann mal so für dich:


    das referat geht über die AKTIVE fankultur, welche sinnbildlich für die unterstützung eines vereins auf und neben dem platz steht!
    d.h. es geht nicht um diejenigen die den verein einzig und allein in finanzieller hinsicht unterstützen!


    e: ja Just_for_Fun da hast du auf jeden fall mal recht und deshalb werd ich auch den ein oder anderen bereich auslassen und mich da wohl auch nahezu ausschließlich auf die deutsche konzerntrieren. außer hald die entstehung von italien und england. aber so vergleiche wie mit brasilien werde ich dann wohl auslassen

    also bisher hab ich so grob die entstehung einer fanszene, vorallem der ultraszene, und auch so die bedeutung und aktivitäten der fans für den bzw im fußball.


    als visualisierung hab ich eine dokumentation die ich letztes jahr auf sky gesehen hab. allerdings is diese sehr lang und ich hab da nicht wirklich einen kurzen ausschnitt gefunden der mich wirklich weiter bringt im referat.
    empfehle ich auch jedem interessierten sehr stark weiter! ist für mich der erste und bisher einzige große tv-beitrag den ich über ultras gesehen hab. da werden auch beide seiten mal neutral belichtet und man sieht was teilweise für vollidioten bei der polizei bzw bei den vereinen sind.
    [YOUTUBE]02nfsZANEyc[/YOUTUBE]

    Grüßt euch!


    Also ich muss demnächst ein längeres Referat (~20 min.) halten was über die Fankultur im Fußball geht (nicht nur unbedingt über die deutsche).
    Natürlich hab ich jetzt schon mal alles so grob zusammen, was ich alles brauche und würde von euch jetzt gern mal noch wissen ob ihr irgendwelche wichtigen Aspekte wisst, die ich unbedingt einbringen sollte.
    Wenns geht sagt genau was ihr meint, nicht das ich da was durcheinander bringe mit etwas was ich schon hab ;)


    Außerdem muss ich 2. Visualisierungen einbringen (heißtFilmausschnitt, Bilder usw.). Vllt wüsstet ihr da ja auch was, was viel über die Fankultur aussagen würde und da gut reinpassen würde. Hab zwar da auch schon was aber bin damit noch garnicht zufrieden.


    Das soll hier jetzt auch nicht nach dem Motto "Helft mir! Ich hab keinenPlan und bin zu faul zu recherchieren" sein. Nur das ihr mich nicht falsch versteht ;)


    Schonmal danke für jede Hilfe ;)


    was bist du eigentlich für ein unglaublicher spast?!

    joo der beat taugt mit jetzt nich so wahnsinnig. der rap geht soweit in ordnung vorallem der flow is echt gut. an der stimme stört mich so das es wirkt als wären es 2 oder mehr stimmen. dabei sind vorallem die doubles nicht perfekt drauf was aber auch zugegebenermaßen gejammer auf hohem niveau ist.
    die hook so an sich gesungen ne gute idee aber von der umsetztung find ich das jetzt nicht gerade der wahnsinn. könnte man mehr draus machen wenn man auch hier eine stimme klar in den vordergrund setzt.


    ansonsten kann man das textlich so lassen.


    gibt 8 punkte von mir ;)