Beiträge von TheVilo

    Zitat

    Original von ChrizZ1
    Und nochmal: Von was für "Anfängern" reden wir denn, mMn ist man nach 2 Jahren Training locker immer noch Anfänger


    Die Im-Fitness-Studio-Lehrjahre-Anfänger.


    Mir geht es um 5x5 mit "moderaten(!) Gewichten".
    Das ist kein Wirkliches 5x5 mehr, wenn die 3. Quintessenz fehlt: die hohe Intensität.

    Zitat

    Original von Happy Whale
    Auch in einem 5x5 kann manmit moderatem(!) Gewicht anfangen und die Technik richtig lernen.


    Du hast doch eben noch gekritzelt, dass es Dir nur um die Übungen geht.
    Und plötzlich doch das ganzheitliche fulminante 5x5. Na sieh einer an.


    Die Idee hinter 5x5 ist, dass die Serien- und Wiederholungszahl mit der hohen Intensität synergistisch wirken; ergo es ist kein richtiges 5x5 mehr, wenn die Intensität drunter leidet - und nicht zuletzt weiß ein Anfänger gar nicht, wo sein wirkliches Maximum ist; da fehlt noch die Erfahrung durch anständiges und beständiges Training.


    Fazit

    • Bei "moderatem(!) Gewicht" ist es sinnvoller die Serien- und Wiederholungszahl anzupassen.
    • Anfänger sollten lieber mit leichten Gewichten anfangen und wichtige grundlegende Dinge, wie das Muskulaturgefühl und die saubere Ausführung der Technik erlernen und üben.


    Lebenslange Verletzungen, nur weil jemand meinte er könnte schnellere Erfolge durch irgendwelche broscience erzielen gab und gibt es im Kraftsport oft.
    Deswegen bitte in Zukunft ausgiebig und flächendeckend informieren, bevor man einem Quacksalber Glauben schenkt.


    So viel dazu.

    Zitat

    Original von Happy Whale
    Erklär mal warum er kein 5x5 machen sollte. Außerdem ging es mir hier eher um die Übungen.


    Wenn es Dir nur um die Übungen ging, dann schreib konkret.
    Oder noch besser, poste sie direkt.


    Habe Dir nicht weniger als 4 Gründe genannt.


    Eine Challenge: "erklär mal warum er [...] 5x5 machen sollte."

    Zitat

    Original von Happy Whale
    Kann mich nur wiederholen und diesen Link posten: http://stronglifts.com/5x5/


    :thumbdown:
    Einem Anfänger - ohne signifikanter Muskelmasse, gutem Gefühl für die Muskulatur, ordentlichem Kraftverlauf im ganzen Körper und vorallem die Ausführung einer sauberen Technik - 5x5 anzudrehen ist nicht weniger, als der Beweis fehlender Fachkenntnis und Verantwortung.


    Nicht zu viel broscience, mehr praxisorientiert mit gesundem Menschenverstand.

    Zitat

    Original von Puncherfaust
    Oder kann man die ein oder andere vielleicht gegen eine andere, effektivere eintauschen?


    Durchaus; die ganzen Isos kommen erstmal weg.


    Vorbildliche - vor allem sinnvoll, effektiv und effizient - GK-Übungen: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Schulterdrücken (Das sind Die Großen Fünf!)


    Alternierender GK Plan (von DZA):
    TE1
    Kniebeugen 4x6-8 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 Wdh
    LH Rudern 4x8-10 Wdh
    Dips 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh)


    TE2
    Kreuzheben 4-5x5 Wdh
    Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
    Klimmzüge 3-4x Max
    Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh)


    Und das Ganze 3x die Woche.

    Zitat

    Original von absurd
    Sind Chips eigentlich vegan oder nicht?


    Schwimmt eine einbeinige Ente im Kreis? Backt der Papst mitternachts Mandeltörtchen?
    Schwer zu sagen.. es kommt immer darauf an.

    Zitat

    Original von Wermen


    gibt es die auch in irgendeinem geschäft oder nur bei amazon?


    Hab die bisher auch nur aus einem Onlineshop kredenzt.
    Vielleicht gibts das ja auch in irgendeinem örtlichen Amiladen.


    In Ordnung so; Wadenheben.
    Wenn möglich, auf Klimmzüge am Gerät wechseln.


    Grzzly
    Für Dich: Sprintkrafttraining.
    D.h. Du trainierst zusätzlich zu Cardio - bei niedrig-moderater (z.B. Joggen) und hoher Intensität (z.B. Kurzsprints auf Treppen oder Hügeln) - auch die für den Sprint relevante Muskulatur.

    Zitat

    Original von Matteo "Jesus" Wieczorek
    Die Nacho-Cheese Chips von Chio find ich sehr geil.


    Besorg Dir den hier:


    Das ist der aus dem Kino; schmeckt warm unglaublich gut.

    Im Berliner Netto, Marzahn-Hellersdorf gabs damals sehr geile geriffelte Chips; gibts bei mir in Ba-Wü leider nicht, im Netto. In Berlin war da ein Hund als Logo drauf.


    Die unterscheiden sich wohl, wie Aldi Süd und Aldi Nord.

    Zitat

    Original von Claude Gable


    Hatte jetzt 8 Monate reduziertes Training wegen Schienbeinbruch. Muss also jetzt Muskeln wieder aufbauen bevor die Vorbereitung beim Fußball losgeht. Und danach muss ich erstmal schaun wie fit ich dann bin und ob überhaupt zusätzlich Beintraining in Frage kommt.


    Gerade dann würde ich mit leichter Intensität die Beine trainieren.
    Könntest ja erstmal auf Schienbein schonendere Übungen gehen, z.B Beinstrecker & Beincurls.

    Zitat

    Original von Tobi Montana
    Nein so ein Quark ist das nicht, wenn er z.b. ein kaloriendefizit fährt und nicht viel kfa hat dann kann es schon sein das er tendenziell muskeln abbaut, ist natürlich jetzt nicht so schwups sichtbar msukeln weg oder so.


    Noch mehr Quark, als zuvor.


    Wirkt Überlast auf Muskulatur, so ist der menschliche Organismus bestrebt mehr Aminosäuren zum Zielmuskel zu transportieren.
    Liegt der Beanspruchungsgrad nahe der Reizschwelle, so ist er bestrebt, die Muskeln zu erhalten.
    Der letzte Fall ist das Abtrainieren durch unterniveaulicher Intensität.


    Für die ersten beiden Fälle muss die Eiweißzufuhr angemessen sein.
    Ein Kaloriendefizit alleine - sofern nicht exorbitant hoch - hat keinen signifikanten Einfluss auf den zu erhaltenden trainierten Muskel.
    Sich ausschließlich auf das Defizit zu konzentrieren und daraus zu schließen, dass zu viel Muskelmasse flöten geht, ist nicht nur eindimensional, sondern auch falsch.


    Claude
    Was ist mit welchem Knochen?

    Zitat

    Original von Tobi Montana
    Beintraining ist gerade für Fussballer unfassbar wichtig, da du durchs Fussballspielen tendenziell eher muskeln verbrennst, darum ist hier Muskelaufbautraining unbedingt notwendig.


    Quark, da bei jeder körperlichen Belastung "tendenziell eher muskeln" beansprucht werden.
    Muskelproteine werden ohnehin abgebaut, ganz egal ob Du Beine im Gym trainierst, Fußball spielst oder im Zuge eines langen Toilettengangs zur Bahn sprinten musst.


    Ziel ist es dieses Defizit mit adäquater Ernährung und Regeneration auszugleichen.


    Wer kein regelmäßiges Beintraining absolviert, wird bei Übungen wie dem beinlastigen Kreuzheben immer eine Bratwurst bleiben.

    Zitat

    Original von Claude Gable


    weil ich dann drei mal die Woche intensiv laufe und nicht noch zusätzlich im fitness beine trainier, oder?


    Ich brauch ja auch regeneration!


    Na dann nur noch Handball und Du brauchst die Arme nicht mehr trainieren.


    Lockeres Cardio-Training fördert nicht nur Durchblutung, was in Anbetracht des Ganzheitlichen auch nur ein kleinerer Vorteil ist, sondern vergrößert unter anderem die Glykogen-Speicher in den Muskeln und der Leber, i.e. es kann mehr Creatinphosphat produziert werden; die Leistungsfähigkeit der Muskulatur wird dadurch verbessert.
    Darüber hinaus finden noch weitere kleinere Veränderungen und Adaptionen statt, die dem Organismus zugutekommen, z.B. Mehrproduktion von Mitochondrien oder den effizienteren Abbau von Laktat, und summa summarum den Muskelaufbau positiv beeinflussen - ja auch die Regeneration.


    Es sei noch am Rande erwähnt, dass Dein Körper sich - im Idealfall - an höhere Trainingsfrequenzen gewöhnt und damit die allgemeine Leistungsfähigkeit steigt.

    Zitat

    Original von Bodybuilding
    2. Du musst die Grundübungen erlernen, Klimmzüge kannst meinetwegen noch an der Maschine machen anfangs, wenns gar nicht geht (s. http://www.uebungen.ws/klimmzuege-am-geraet/ ), aber auf Kniebeugen und Kreuzheben kannst du nicht verzichten. Investier lieber Zeit die Übungen sauber zu erlernen statt dir Alternativen zu suchen.


    So siehts aus, alter Knabe.


    Wer auch immer - ohne signifikant aufgebauter Muskelmasse - sich direkt an Isolationsübungen macht, sieht in den Augen erfahrener Sportler nicht nur schwach aus, sondern ist es meistens auch.


    Ohne Ton braucht sich niemand Gedanken um Details machen.