Beiträge von RAPanoia

    Zitat

    Original von Lassic Fannentain
    Ich finde deine Idee nicht sonderlich sinnvoll, einfach aus dem Grund dass jemand mit schlechter Reim und Flow Technik trotzdem einfach durch Humor einfach besser sein kann, ich denke hier zum Beispiel an Weekend und Klaus Bukkake. Es ist einfach so dass nun mal das Gesamtpakte zählt. Du kannst nicht einfach jemand mit off-beat-Flow weiter lassen weil er deutlich bessere Punches hat (Rapper A hat Mörder Punches aber off-beat, Rapper B durchschnitts Punches aber trift wenigstens den Takt.)


    Ich fänd es ganz nett wenn die Juroren unter ihrer Einschätzung eine Bewertung zwischen 1 und 10 (wie bei einem Trackvote) ab geben und dann darunter schreiben was ihnen fehlt damit er eine 10 bekommt (sofern er keine bekommen hat).
    Das soll aber keinen einfluss auf die Ergebnisse haben sondern nur zum besseren verständnis des Votes (Punkt für A/B oder draw) diehnen. fänd ich ganz nett. Wenns abgeleht wird hätte ich eine begründung warum.


    Der 2. Abschnitt ist auch eine gute Idee!


    Was ich aber nicht verstehe ist der Punkt mit dem Gesamtpaket.
    Wenn alle Kritikpunkte subjektiv sind, warum werden sie dennoch benutzt zur Punktevergabe? und warum müssen die Jurymitglieder sie dennoch aufzählen um ihren Vote zu begründen?
    Und wenn nur das Gesamtpaket zählt, warum gibt es dann überhaupt eine Jury?
    Denn der Uservote bewertet auch nur das Gesamtpaket und die Jury wäre damit nur ein kleiner Ausschnitt aus dem selbigen.

    Zitat

    Original von ProRipper
    Wir haben uns eigentlich ausdrücklich dafür entschieden, kein System mit Punkten zu verwenden, da es durch keinerlei mathematischen Beweis möglich ist, aufzuzeigen, welcher Künstler ein besseres Gesamtkunstwerk abliefert. Oder wie berechnest Du Musik/Kunst? Selbst Einteilungen wie "Flow", "Text", et cetera sind subjektive Stützpunkte, die Du Dir rausgreifst, um eine Bewertung darauf aufzubauen. Mathematik ist allerdings immer objektiv und lässt keinen Spielraum.


    Letztes Jahr stand das sogar noch in jeder Jury-PN drin, wie's dieses Jahr ist, weiß ich gerade nicht.


    Aber geht nicht nahe zu jedes Jurymitglied hin und schreibt die selben Punkte nieder und vergibt dann seine Punkte in dem er Vorteile eines Künstlers in irgendeinem Punkt sieht(zumindest bei den knappen Battles)?


    Wäre es den möglich, eine Runde mit bis zu 100 Punkten zu bewerten, als Gesamtpaket ohne die Unterpunkte zu bewerten??
    Dann ist trotzdem für jeden außenstehenden zu sehen ob jemand einfach nur einen Fan-Vote macht oder sich damit wirklich beschäftigt hat.
    Und man könnte immernoch die höchsten und niedrigsten Punktevergaben streichen um ausreißende Punktevergaben zu annulieren.


    Zudem wäre dann eine leichtere Uservote Einberechnung möglich und man müsste diese nicht andauernd ändern und der Juryanzahl anpassen.

    Zitat

    Original von Donez
    Juliensohn.


    Stimmt, weill dieser Depp ein bereits seit Jahrzehnten funktionierendes System benutzt, ich dieses System mag, bin ich ein Juliensohn...
    Wenn er jetzt älter ist als du und auch Rap hört und das schon länger als du, dann bist du ja auch nur ein Juliensohn... :D

    Ich habe mir viele Gedanken gemacht über das VBT.
    Und hoffe, dass meine Ideen zumindest mal angehört werden.


    Ich denke, dass ein großes Problem des VBTs die Jury ist. Damit meine ich nicht ihre kompetenz, sondern die Freiheit die jeder Juror hat.
    -Flow: ist vollkommen von der eigenen Meinung abhängig.


    -Technik: Dazu gehören Reimtechnik, Reimketten, Vergleiche (und andere Stilmittel) und noch mehr.


    -Punchlines: Das ist bis zum 16tel "relativ" eindeutig. Aber mit HR und RR wird es schwer das zu vergleichen, denn Fronts und Konter sind unterschiedlich.


    -Gesamteindruck: Das ist das lieblings Argument, mancher Juroren für Ihre Punktevergabe. Aber warum? Es ist sehr schwer nachzuvollziehen und man kann Punkte für seinen Liebling geben aber auch Gasthooks zählen dazu.


    -Video: Ist zwar Geschmackssache, aber im Endeffekt sollte es innovativ sein und zur Audio passen.


    Jeder Juror kann schreiben, das es ein ausgeglichenes Battle war, aber am Ende war Rapper X mit dem besseren Video/Flow/usw am Start und bekommt den Punkt knapp.
    Das würde sich bei einer Vergabe von max. 100 Punkten zu einem 90 zu 89 anhören.
    Wenn der 2. Juror die gleiche Runde bewertet und sagt ich sah Rapper Y klar in den besagten Bereichen vorne dann bekommt Rapper Y auch nur einen Punkt. Dieser würde aber bei 100 möglichen Punkten 82 zu 87 geben.
    Stand jetzt wäre es ein 1 zu 1 obwohl es sich laut der Begründung nach einem 172 zu 176 aussieht.


    Ja ich weiß im JBB war das ähnlich und ja ich mag Julien auch nicht (bzw. er ist mir Gleichgültig) aber das System war gut und ist mit Veränderungen auch fürs VBT möglich!


    Wenn man also hingehen würde und den oben genannten Kritikpunkten (Flow usw.) eine maximale Punktzahl von 20 Punkten gäbe, käme man auf 100 Punkte als Maximum.
    (Die Punktevergabe ist von der Turnierleitung vorher genau festzulegen)
    Jeder Juror sollte nach jedem Kritikpunkt etwas Platz für seine Begründung haben und zur Sicherheit seine gegeben Punkte für den genannten Kritikpunkt noch mal hinschreiben.


    Dann werden die Punkte des Juroren(am besten automatisch) zusammen gerechnet.
    Mit diesem System gäbe es keine "Fan-Boys" die sagen, ich kann das Battle nicht bewerten, weil ich Rapper X feier und die VBT-Leitung könnte klare "Fan-Votes" schnell erkennen und handeln (ein 92 zu 15 im 8tel wäre sehr auffällig :D). Damit es nicht doch noch ein paar Leute schaffen Fan-Votes in der Jury zu starten sollte man ab dem 16tel, denn da gibt es so viele Juroren, (wie in manchen Sportarten) die höchsten und die niedrigsten 1 oder 2 Votes nicht berücksichtigen.


    Danach werden die Punkte aller anderen Juroren für das Battle zusammen gerechnet und durch die Anzahl der Juroren geteilt.


    Den Uservote kann man so lassen wie er immoment ist. Den würde man dann wie folgt berechnen Rappper X 60% - Rapper Y 40%: 6 zu 4 Punkte oben drauf.


    Mit den Endergebnissen lassen sich auch Spielereien für die nächste Runde machen, z.B.: der Sieger mit der besten 64tel muss gegen den Sieger mit der schlechtesten Runde (an Punkten) im 32tel antreten. So würde man zum einen umgehen, dass 2 Rapper die die krassesten Runden gebracht haben sich direkt gegenseitig kegeln und zum anderen, dass sich jeder Rapper, in jeder Runde richtig anstrengt und keine Lines zurück hält,da er ja sonst evt. gegen den besten der letzen Runde battlen müsste.
    Aber das nur so am Rand :D


    Die Vorteile:
    - Die Juryvotes sind deutlich Transparenter
    - Dadurch gibt es vermutlich deutlich weniger Angriffe auf die Jury in den Forenbeiträgen
    - Es ist deutlich einfach die Juryvotes zu lesen (durch die Strukturierung)
    - "Schwarze Schaafe" sind deutlich schneller erkennbar
    - Weniger Arbeit für die Jurymitglieder


    Wenn jemand noch andere Vorteile oder sogar Nachteile hat bitte posten, dann werde ich sie mit Aufnehmen, wenn sie denn schlüssig sind.



    Zur Organisation: Ich persönlich denke, es wäre auch deutlich sinniger, die Abgabe der Juryvotes fest zu terminieren und das Ergebniss 24 Stunden später zu veröffentlichen. Dann könnte man die Punktevergaben nochmal kontrollieren und auch dies wäre nach meinem Empfinden, mit dem oben erklärten System deutlich einfacher.


    Schönen Abend noch :D

    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und dieses Jurysystem überdenken. ProRipper hat ja gesagt, dass Sie gerne ein anderes System hätten, aber kein besseres haben. Vielleicht wird mein Konzept ja beachtet oder Verbesserungswünsche unterbreitet.


    Ich werde es wohl erst gegen Mitternacht posten können. Ich muss erstmal zur arbeit. :D
    Aber die Idee steht komplett nur noch nieder schreiben ;)

    Zitat

    Original von ZuEinfallslos
    God dammit, habt ihr schonmal was von nem Reallife gehört? Is ja nicht so das diejenigen das freiwillig neben Schule, Arbeit etc. machen. Meldet euch einfach für's nächste Jahre wenns euch nicht passt. Man kann halt nich bei jedem Battle n Roman raushauen.


    Dann sollte man das Battle nicht bewerten. Ich kann doch nicht als Begründung 2 Sätze schreiben und gleichzeitig sagen ich habe mehr Wert, als die Stimmen im Uservote.

    Wie kann denn ein Zweckreim-Monster wie Pimf im 8tel stehen und dann noch gefeiert werden?
    Ist das hier das VBT & Friends?
    Beide RBA Fronts im 1. Part haben einen Zweckreim (bzw Zweckline) davor.
    Die letzte Line vom 1. Part ebenfalls.
    Die Hook ist genial!!
    Dann fängt der 2. Part wieder mit einem Zweckreim an.
    Die "T-Shirt...AKK, ne?" Line genauso.


    Soetwas gehört zu 0 raus und meiner Meinung nach schon ein paar Runden vorher.

    Zitat

    Original von kidzero
    wie oft sich die leute runden anhören die sie toooootal schlecht finden...7x, 6x...


    yeah right, now pass the bong


    Wenn Freunde sagen sie finden die Runde gut, wenn die Resonanz im Forum durchweg gut ist, dann muss man sich die Runde halt doch noch öfters anhören als eig. gedacht um dann festzustellen, man bleibt doch bei seiner Meinung


    Zitat

    Original von T-Rar
    aber meiner meinung nach müsste hier Punch gegen Gio stehen


    Stimm ich dir zu.

    Jetzt hab ich mir die Runde 7x angehört und finde sie immer noch schlecht...Ich mein fresher Beat, freshe Hook und sonst nicht viel.... Ich mein die Backup vom Backup vom.....Happy Backmann, war schon beim 1. mal zu lang undÿ sonst waren nur die allgemeinen Lines halbwegs gut.


    Aber da Akne in meinen Augen im 16tel fast 2 HR eingereicht hätte (wenn da nicht doch 2 oder 3 Konter gewesen wären) ist das Battle vollkommen offen...

    Du freust dich, weil ich mal wieder Reims aus Freude scheiße/
    Cracknigga, Schlampen, Faggots? auch bekannt als deine Freundeskreise/
    Dann nennst du dich im Forum "Gott"/ du ForenGott?/ nein du Forenschrott!!!/
    Schließ dich deinen Eltern an und verzieh dich zum RTL Forenrotz!/

    MCtrash ist nicht fresh, denn er redet nur übers ficken und feiern/
    doch kommt er mal aus seinem Keller raus, dann ist er auf Partys nur am rumleiern/
    oder Rum reiern, dann rennt er schnell nach Haus um dieses Forum voll zu scheißern/
    Achja und mein Textblatt landet bei dir, weil ich es zerknüll/
    Denn ohne das "M" wärst du nur Computermüll!/

    Zitat

    Original von WayAbove


    Der Uservote ist ja auch sehr aussagekräftig, mhm.


    ich finde schon, denn die Jury ist eigentlich nicht mehr, als ein kleiner Ausschnitt vom uservote.

    Zitat

    Original von Erbium
    Sorry ich kann das ganze nicht so ganz verstehen, in vielen Battles heißt es die RR war schlecht, da waren wenig Konter, kein Bezug auf die HR usw.
    Und Akne bringt eine RR die zu 95% auch seine HR hätte sein können und es interessiert keinen...
    Für mich ein 2:1 für Gio, wegen den anderen 3 Runden ;)


    Aber egal, denn das VBT2012 ist Closed.


    Sehe ich genauso :thumbup:


    Thats they way you wanna roll...


    Einfach für seinen Liebling 2 Punkte verteilen, weil das ja vom Juryposten aus mehr
    bringt! :wall: