Beiträge von Shenzo MC

    Du hast studiert? Ein wenig mehr Mühe mit der Rechtschreibung hättest du dir aber schon geben können. Würde dem Beitrag auf jeden Fall mehr Seriösität geben. So kommt es mir ein wenig seltsam vor.

    Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    beschwert sich drüber wenn user in seinem thread schwachsinn reinhauen und dann sowas.. :D :D :suspekt: :wall: :kaputt: :smoke:


    Ich bin halt scheiße. Gewöhn dich dran. :suspekt:

    Senk mal bei 230-260hz ab. Vllt noch bei 400hz. Wenns dir zu dünn wird, gib bei 150hz was rein. Die Aufnahme ist ansonsten schon ziemlich ordentlich. Dein Mikrofon ist aber auch n Knaller ;)


    Hab auch mal eben dran rumgeschraubt. Die Gesamtlautstärke ist etwas reduziert zum original. Das Neumann ist herrlich zu mischen, trotz relativ großem Raumanteil.


    http://www.sendspace.com/file/ycenm7

    DeEsser richtig einstellen, dann dürfte das schon besser klingen. Sag mir mal deine Kompressor-Einstellungen. Ansonsten, das was foursmith gesagt hat. Am effektivsten ist das manuelle Absenken der SSS-Laute. Also markieren und soweit absenken bis sie nicht mehr stören, aber nicht übertreiben. EQing eignet sich nicht besonders, weil du nicht gezielt die Zischlaute bearbeitest, sondern Klangveränderungen vornimmst.

    Stimmt. Bei der Aufnahme auf jeden Fall soviel wie möglich rausholen. Unterschiedliche Positionierungen zum Mic probieren. Desto weiter ihr vom Mic wegsteht, desto größer wird der Raumanteil (gilt es für die meisten Zimmer hier zu vermeiden :P). Also würde ich sagen, relativ nah am Mic rappen, bei tiefen Stimmen eventuell sogar Nahbesprechungseffekt nutzen. Also von 10-15cm Abstand einfach mal durchprobieren. In Studios sind auch deutlich größere Entfernungen üblich, da ist der Raumanteil aber auch entweder nicht bzw. kaum vorhanden, oder er ist gewünscht.

    Nimm nicht das AT2020. Klingt ziemlich gedrungen in den oberen Mitten. Dadurch hast du Schwierigkeiten es in den Mix zu bekommen. Ich würde dir das Blue Bluebird ans Herz legen. Allerdings gibt es viele Leute, die dem Design gar nichts abgewinnen können. Ist auch ein durchaus wichtiger Aspekt.
    Bei schlechter Raumakustik könntest du auch zu einem dynamischen Mikrofon greifen. Ein Klassiker ist das Shure SM58 (für knapp 100€ zu bekommen). Es profitiert aber ungemein von einem guten Preamp. Das würde das ganze wieder stark verteuern. Richtig stark wäre z.B. ein Shure SM7B + SPL Goldmike. Da du keine Budgetangaben gemacht hast, werf ich das einfach mal so in den Raum.


    Noch ein Hinweis: Unter 80-90€ solltest du dir kein Mic kaufen. Es lohnt sich nicht. Willst du richtig günstig fahren, probiers mit einem USB-Mic. Hab es selber noch nicht ausprobiert, soll aber durchaus passable Ergebnisse liefern. Im günstigen Bereich will ich dir da nichts empfehlen. Ich denke das nimmt sich alles nicht so viel. Kannst die Liste ja mal durchschauen.


    http://www.thomann.de/de/searc…78&wgfid9=4158&wgf4158=Ja

    Für Nostalgiker darf ich hier auf den Hinweis einer ehemaligen RBA-Größe hinweisen: Recordet wird im Sitzen! Mic gehört in nen Cocktailshaker. Kaputte Kopfhörer aufn Kopp für mehr Dynamik und ab dafür.

    Grundsätzlich bearbeitest du jede einzelne Spur. Teilweise kann es Sinn machen, Spuren gemeinsam zu komprimieren oder einen gemeinsamen EQ zuzufügen usw.
    Bei Vocals ist es sehr sinnvoll erst die Mainspur zu mischen und erst danach Doppelspuren und Betonungen anzupassen.
    Für die Bearbeitung der Stereosumme (bzw. dem fertig gemischten Song) ist nachher das Mastering vorgesehen.