Beiträge von Phobie5

    So, das Ding ist fertig, wer Interesse dran hat, kann es sich unter
    http://phobiefive.de/hausarbeit.hiphop.pdf
    runterladen.
    Kleine Vorwarnung: Die Hausarbeit ist 25 Seiten lang, im wissenschaftlichen Stil geschrieben und darauf ausgerichtet, dass es auch jemand, der gar keine ahnung von rap/hiphop hat, versteht...


    Sollte sich wirklich jemand das komplette Teil durchlesen, würde ich mich über Feedback freuen

    Hi!
    Erstmal danke für deinen Beitrag, denke mal, ich werde dich mit ein paar Sätzen zitieren, insbesondere die Aussage "leute wie falko und oli p gehören nicht zu hip hop"
    Wäre toll, wenn gerade zu dem Punkt noch ein paar Leute was sagen könnten, am besten auch dann mit Begründung.


    Der Schwerpunkt meiner Hausarbeit ist, wie Hiphop zu welcher Zeit bei der breiten Masse ankam. Dass mindestens die Hälfte der von mir genannten Leute kein richtiger Hiphop sind, sehe ich übrigens genauso. Das widerum wirft aber die Frage auf, warum "echter" dt. Hiphop nie wirklich erfolgreich war in Deutschland.
    Mein weiterer Plan ist, die kommerziell erfolgreichen Rapper/innen mit denjenigen zu vergleichen, die in der Szene als erfolgreich gelten und dann anhand der Texte formelle und inhaltliche Konzepte herauszuarbeiten, die hoffentlich eine Erklärung dafür liefern, warum eigentlich fast nur meiner Meinung nach schlechter Rap in die Charts kommt.
    Wer allerdings nach Meinung der Hiphop-Szene(n) die wirklich Großen waren und sind, lässt sich halt nicht anhand von Chartlisten belegen...
    Weitere Meinungen würden mir deshalb sehr weiterhelfen! :)

    Hi!
    Da ich momentan an einer Hausarbeit über Hiphop schreibe, habe ich die Jahrescharts der letzten 30 Jahre ausgewertet und alles, was deutschen Sprechgesang beinhaltet, rausgeschrieben.
    Das Ergebnis ist eine etwa über 2 Seiten lange Liste, in der z.b. Tic Tac Toe 9 Mal vertreten ist, während z.B. Torch nicht einmal auftaucht.


    Da ich natürlich auch gerne auf die "wahre" Hiphopszene eingehen möchte, wäre es schön, wenn sich ein paar von euch mal die Zeit nehmen würden, die Liste durchzuschauen und etwas zu kommentieren in Hinsicht darauf, inwiefern Hiphop in den Charts auch die eigentliche Hiphopszene repräsentiert (oder nicht).
    Da ich gerne ein paar Zitate zu dem Thema einbauen möchte, wäre es hilfreich, wenn ihr euer Alter und sofern ihr dazu bereit seid, noch ein paar weitere persönliche Angaben wie z.B. Beruf, Wohnort/Bundesland u.ä. dazuschreibt. Wichtig ist für mich aber in erster Linie das Alter, da ich die Entwicklung des deutschen Hiphops analysieren möchte und dabei natürlich die Meinung eines heute 14jährigen zum Thema 85-2000 völlig anders zu werten ist als die von jemandem, der die damalige Zeit miterlebt hat. (wobei beides interessant ist)


    So, hier die Liste, ich freue mich auf eure Antworten!


    1980
    14 - Sugarhill Gang – Rapper's Delight


    1985
    03 - Falko – Rock me Amadeus
    37 – Falko – Vienna Calling


    1986
    01 – Falko – Jeanny
    17 – Falko – Coming Home (Jeanny II)


    1990
    31 – Werner Wichtig – Pump ab das Bier


    1992
    28 – Die fantastischen Vier – Die da!?!


    1993
    45 – Die fantastischen Vier - Die da!?!


    1995
    10 – Die fantastischen Vier – Sie ist weg


    83 – Schwester S. - Ja klar Teil 2
    92 – Fettes Brot – Nordisch by Nature


    1996
    12 – Tic Tac Toe – Ich find dich scheiße
    51 – Fettes Brot – Jein
    53 – T-MA alias Falko – Mutter, der Mann mit dem Koks ist da
    56 – Tic Tac Toe – Verpiss dich
    95 – Tic Tac Toe – Funky


    1997
    05 – Tic Tac Toe – Warum?
    06 – Sabrina Setlur – Du liebst mich nicht
    25 – Tic Tac Toe – Verpiss dich
    32 – Cappuccino – Du fehlst mir
    40 – Freundeskreis – A-N-N-A
    42 – Tic Tac Toe – Mr. Wichtig
    71 – Spectacoolär – Meine kleine Schwester


    1998
    06 – Oli. P. - Flugzeuge im Bauch
    17 – Falko – Out of the dark
    30 – Franka Potente & Thomas D. - Wish (Komm zu mir)
    34 – Falko – Egoist
    54 – Mellowbag und Freundeskreis – Tabula Rasa
    72 – Thomas D. & Nina Hagen - Solo


    1999
    08 - Die fantastischen Vier - MfG - Mit freundlichen Grüßen
    12 - Oli P. - So bist du
    29 - Sara @ Tic Tac Toe - Nie Wieder
    43 - Freundeskreis - Mit dir
    50 - Die 3. Generation - Vater, wo bist du?
    55 - DJ Tomekk feat. Grandmaster Flash - 1,2,3 ... Rhymes Galore
    64 - Jan Delay a.k.a. Eißfeldt feat. Absolute Beginner - Irgendwie, irgendwo, irgendwann
    65 - Absolute Beginner - Liebes Lied
    74 - Oli P. - Flugzeuge im Bauch


    2000
    12 - Die dritte Generation - Leb!
    33 - Jan Delay a.k.a. Eißfeldt feat. Absolute Beginner - Irgendwie, irgendwo, irgendwann
    48 - Das Bo - Türlich, türlich
    63 - Tic Tac Toe - Isch liebe disch
    67 - Deichkind feat. Nina - Bon Voyage
    89 - Thomas D. - Liebesbrief
    90 - Die 3. Generation - Ich will, dass du mich liebst
    95 - DJ Tommekk feat. GZA - Ich lebe für Hiphop


    2001
    28 - Samy Deluxe - Weck mich auf
    49 - Fettes Brot - Schwule Mädchen


    2002
    32 - Massive Töne - Cruisen
    52 - DJ Tommekk - Kymnotize


    2003
    30 - DJ Tomekk feat. Kurupt - Ganxtaville Part III
    55 - Eko Fresh feat. G-Style - Ich bin jung und brauche das Geld
    64 - Ferris MC - Zur Erinnerung
    91 - ASD - Sneak Preview


    2004
    41 - Die fantastischen Vier - Troy
    51 - Sido - Mein Block


    2005
    09 - Die Firma - Deine Eine 2005
    11 - Fettes Brot - Emanuela
    45 - DJ Tommek feat. Fler intr. G - Jump, Jump (DJ Tomekk kommt)
    46 - Kool Savas & Azad - All 4 One
    48 - Fettes Brot - An Tagen wie diesen
    49 - Fler - NDW 2005
    77 - Seeed feat. Green, Cee-Lo - Aufstehn!


    2006
    22 - Seeed - Ding
    51 - Tic Tac Toe - Spiegel
    96 - Eko Fresh feat. Bushido - Gheddo



    2007
    10 - Culcha Candela - Hamma
    20 - Azad feat. Adel Tawil - Prison Break Anthem
    43 - Die fantastischen Vier - Einfach sein
    60 - Bushido - Alles verloren
    71 - Die fantastischen Vier - Ernten was wir säen


    2008
    32 - Peter Fox - Alles neu
    44 - Chulcha Candela - Ey DJ
    46 - Fettes Brot - Bettina, zieh dir bitte etwas an
    73 - Sido - Augen Auf
    83 - Peter Fox - Haus am See



    Und als kleines Schmankerl zum Schluss noch eine kurze Liste der Titel, die es von 1977-2007 auf Platz 1 der Wochencharts geschafft haben:


    Azad feat. Adel Tawil Prison Break Anthem (Ich glaub an dich)
    Die 3. Generation Leb!
    Die fantastischen Vier Sie ist weg!
    Falco Coming home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach)
    Falco Der Kommissar
    Falco Jeanny Part I
    Falco Rock me Amadeus
    Oli. P Flugzeuge im Bauch
    Oli. P So bist du (und wenn du gehst...)
    Sabrina Setlur Du liebst mich nicht
    Tic Tac Toe Verpiß dich
    Tic Tac Toe Warum?

    Zitat

    Original von Black Jack
    Klingt echt sau nice.
    Aber ich glaub nich, dass ich da wirklich Zeit für hätte.
    Und ich bin schon bei ner Crew und wir versuchen, jetzt
    mal durchzustarten.
    Könnten ja hin und wieder mal zusammen arbeiten oder so.


    Also zeitmäßig sollte das auch für dich kein Problem sein, da das Ganze auf freiwilliger Basis laufen soll: Wer Bock hat, n Projekt zu starten, kann sich dafür Leute suchen, wer grad keine Zeit hat, kann auch mal n paar Monate nur im Forum mitlesen und mal sporadisch bei was mitmachen, wenns ihn flasht. Das Einzige, worauf ich halt achte, ist, dass keine Leute dabei sind, die immer wieder was zusagen und dann doch nicht einhalten. Abgesehn davon soll das n ganz entspanntes Ding werden.
    Also wenn du Lust hast, kannst du mir ja ma n Beispiel deiner bisherigen Arbeit zukommen lassen, dann nehm ich dich ggf. in die Liste auf und du kannst ab und zu mal reinschauen, ob du was findest, was dir gefällt. :)


    Edit: Hab grade mal in die beiden Tracks auf deiner Myspace-Page reingehört, ist nicht schlecht, aber haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker, dass ich dich unbedingt überreden will, mitzumachen ;)
    Hast ja abgesehn davon eh genug zu tun, insofern denke ich nicht, dass dich das in irgendeiner Weise stören wird! :)
    Wünsch dir viel Glück!

    Hmm, sagen wirs mal so: Die Tracks auf myspace würde ich selbst vom Text her auch eher als mittelmäßig bezeichnen, die haben, abgesehn von Gute Nacht, halt gar keine richtige Aussage.
    Den Beatproduzenten hab ich auch inzwischen gewechselt...


    Ob jetzt die neueren Tracks eher deine Ansprüche erfüllen würden, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ein paar der Tracks, die durch das Projekt entstehen werden, auch dir zusagen werden, denn ich bin nicht weder der talentierteste, noch der erfahrenste MC unter den bisherigen Teilnehmern.


    Das mit den Ghostwritern war eigentlich mehr so als kleiner Versuch nebenbei gedacht, der aber praktischerweise für recht viel Aufsehen sorgt ^^


    Was aber zur Zeit bei uns fehlt, sind gute DJs/Producer/Beatfuzzis!
    Habe bis jetzt schon 12 wirklich brauchbare Rapper gefunden, aber erst einen Beatlieferanten.
    Sollte also ein (nicht vollkommen unerfahrener) Beatbastler das hier lesen und Lust kriegen, seine ungenutzten Beats mit hochwertigen Raps vereint zu hören, dann melde er sich! :D

    Incomplete: Danke :)


    emco: Ob es funktioniert, wird sich zeigen, aber da es eigentlich nur eine wirkliche Regel gibt (Zusagen einhalten), sollte das schon funktionieren...


    Titana: Danke, aber Teamspeak brauchen wir für das Projekt nicht.


    Akfone: Also ich nicht, aber es gibt auch Leute, die schreiben so viele Texte, dass sie gar nicht nachkommen mit dem Aufnehmen. Oder Producer, die zwar Texte schreiben, aber gar keine Lust haben als Rapper im Vordergrund zu stehen.
    Anders gesagt: Es gibt alles... ;)


    Übrigens gehört "Falscher Diamant" immer noch zu meinen Lieblingstracks, warn echter Knaller!

    Nochmal für alle ne kurze Erklärung zum Thema Ghostwriten:


    Dass die meisten Rapper ihre Texte selbst schreiben, ist schon klar.
    Es gibt aber auch Leute, die zwar ne sau krasse Stimme haben und auch n gutes Taktgefühl, denen aber einfach keine guten Texte einfallen.
    Oder Leute, die zwar super Texte schreiben können, aber einfach ne Scheißstimme haben, oder schlicht und einfach gar keine Lust, selbst zu rappen.


    Wenn nun zwei solche Leute zusammenkommen, kann das Ergebnis aber trotzdem sehr gut werden (denke ich), weshalb ich denke, dass es schon Sinn macht, auch diese Menschen in ein Netzwerk zu integrieren, sofern sie das, was sie tun, gut können.

    Hi!
    Ich denke, es ist am besten, ich stelle mich zuerst einmal selbst vor:
    Mein (Künstler-)Name ist "Phobie Five" und ich bin Rapper.
    Ich habe 2003 mit texten und freestylen angefangen und habe demzufolge inzwischen ein gewisses Niveau erreicht. (-> myspace.com/phobiefive )


    Nun zu meinem Vorhaben:
    Viele von euch kennen sicher das Problem:
    Man liebt Hiphop, hat riesig Spaß daran, peilt große Ziele an ... und ist leider der einzige im Freundeskreis, auf den das zutrifft.
    Versuche sich in die lokale Hiphopszene (falls vorhanden) einzugliedern verlaufen auch nicht wirklich erfolgreich, weil man den Leuten nicht authentisch genug ist (Stichwort Internetrapper, Abitur, usw.). Dazu kommt noch, dass die besagten Leuten einem selbst eigentlich eh nicht gut genug sind, weil man ja wie gesagt große Ziele anpeilt und insofern natürlich auch eine sehr hohe Qualität erreichen will. Zwar gibt es die ein oder andere Ausnahme, wo ein gewisses Potential vorhanden ist, aber unglücklicherweise sind diese Leute fast alle das, was böse Zungen als einen "unzuverlässigen Penner" bezeichnen würden.
    Ergo bleibt nur das Internet, um Connections zu knüpfen.
    Aber auch hier steht man wieder vor dem Problem, dass ein Großteil der "Szene" aus Leuten besteht, denen es an Erfahrung und leider auch oft an der Fähigkeit zur Selbsteinschätzung fehlt, was die Suche nach geeigneten Leuten für eine Zusammenarbeit erschwert, zumal auch im Internet Zuverlässigkeit nicht unbedingt für jeden eine Selbstverständlichkeit ist.
    Hinzu kommt noch, dass man gerne viele Menschen dazu bringen möchte, seine Musik zu hören, aber keine Lust hat, dieses Ziel dadurch zu erreichen, indem man sich gegenseitig pusht mit Leuten, deren Musik man mit gutem Gewissen eigentlich nicht weiterempfehlen kann.


    Solltest du dich bei dieser Beschreibung angesprochen fühlen, könnte das von mir geplante Projekt für dich interessant sein:


    Mein Plan besteht darin, ein kleines, geschlossenes Netzwerk aufzubauen mit dem Ziel, gemeinsam qualitativ hochwertige Musik zu produzieren und sie gemeinsam zu promoten.


    Hierfür suche ich vor allem Rapper und Producer, aber auch Webdesigner, Grafiker, Ghostwriter, Netzradiobetreiber, selbsternannte Promoter und so ziemlich alles und jeden, der Lust (und die nötigen Fähigkeiten) hat, in irgendeiner Weise zu diesem Projekt beizutragen.


    Du solltest:


    - ausreichend Erfahrung haben, um ein "marktreifes" Produkt zu produzieren.
    - dich nur mit den Besten vergleichen. ("Gut, dafür dass du es selbst gemacht hast" heißt im Klartext soviel wie "Wenn das nicht von dir selbst gemacht wäre, würde ich es mir nicht anhören.")
    - zuverlässig das einhalten, was du zusagst! (Natürlich kann man sich mal verschätzen oder durch etwas unvorhergesehenes überrascht werden, aber das sollte dann schon eine Ausnahme sein und nicht der Regelfall.)
    - keine direkten finanziellen Interessen verfolgen! ("Irgendwann will ich groß rauskommen und mit der Mukke reich werden!" ist ok, "Für nen 5er misch ich dir den Track ab" o.ä. nicht!)


    Das Projekt soll dann wie folgt ablaufen:


    Nach erfolgreicher Bewerbung (mehr dazu später) bekommst du einen Link und persönliche Zugangsdaten (htaccess und Forumsaccount) für ein geschütztes Forum.
    Je nachdem, welche Fähigkeiten du mitbringst, wirst du einer oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet, die jeweils nur auf die für sie relevanten Foren Zugriff haben. (z.B. wird ein Grafiker keinen Zugriff auf Bereiche bekommen, in denen an unfertigen Tracks gearbeitet wird)
    Wenn du dann ein Projekt starten möchtest, für das du Hilfe benötigst, eröffnest du ein Thema im entsprechenden Unterforum.
    Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, wird es (vermutlich nach einer internen Abstimmung) auf der Projekt-Homepage veröffentlicht, die du nach Möglichkeit dann auch auf deiner Homepage oder Myspace-Seite verlinken solltest.


    Vorteil gegenüber einer privaten Veröffentlichung:
    Nicht nur die Besucher deiner Homepage, sondern auch die derer aller anderen Beteiligten, werden auf deinen Track aufmerksam gemacht. Außerdem werden durch die größere Anzahl der am Projekt Beteiligten auch häufiger Updates erscheinen, wodurch die Seite auch für Stammbesucher interessanter wird, die dich ansonsten vielleicht in der Wartezeit zwischen zwei Releases schon wieder vergessen hätten. Trotzdem wird durch die gemeinsame Qualitätskontrolle sichergestellt, dass nur hochwertige Tracks veröffentlicht werden. (Deine Tracks werden also nicht in einer Flut von minderwertigen Produktionen untergehen.)


    Der interne Bereich, also das Forum, wird neben möglichst großer Übersichtlichkeit auch so gut wie möglich darauf ausgelegt sein, deine Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen, damit nicht z.B. halbfertige Tracks in irgendeiner Forum an die Öffentlichkeit gelangen.
    Die Beteiligung am externen Bereich, also der Homepage, ist freiwillig. Wer also seine Tracks erstmal zurückhalten möchte, z.B. für ein kommendes Album, kann dies selbstverständlich tun. (Allerdings sollten in so einem Fall aus naheliegenden Gründen die anderen Beteiligten im Voraus darauf hingewiesen werden!)


    Solltest du nun Lust bekommen haben, dich an diesem Projekt zu beteiligen, poste deine Bewerbung entweder hier oder schick sie mir per PN oder per e-mail an [email protected] oder kontaktiere mich per ICQ (234606522) oder MSN ([email protected])!


    In deiner Bewerbung enthalten sein sollten:
    - dein Künstlername
    - dein Alter
    - deine Fähigkeiten (z.B. Beats bauen, Rappen, ...)
    - wonach du suchst (z.B. Beats, Raps, ...)
    - deine Erfahrung in Jahren
    - besondere Merkmale/Fähigkeiten (z.B. "rappe auch auf rumänisch", "baue nur elektronische Beats" usw.)
    - ein möglichst aktuelles Beispiel, dass deine Fähigkeiten aussagekräftig dokumentiert


    Solltest du noch offene Fragen haben, kannst du mich natürlich auch gerne kontaktieren.


    Ich freue mich auf eure Zuschriften!
    Gruß, Tobi aka "Phobie Five"