Beiträge von DerIbo

    Eine der schwächsten reviews die ich je zu nem album gelesen hab. Das ist ja fast auf einem niveau mit dem stern artikel der diesen Bibi-song verteidigt... Klar kann jeder seine meinung haben, aber wer z.B. mach "echtem beef" sucht der schaut nicht nach jbg vs egj. Abgesehen davon, dass die meisten "beefs" nach einer zeit im sand verlaufen (oder zumindest nie perönlich geklärt werden) verstehe ich auch nicht, in wiefern das album denn besser wäre, wenn die lienes "ernster" bzw. "realer" wären als bei einem promo beef?
    Die fehlende langlebigkeit aufgrund fehlender ohrwurm hooks oder "melodien zum mitsummen" kann ich auch nicht verstehen. Denn ich bin mir sicher, genau so wie es läute gibt die diese ganze codein rap szene feiern und jede cloude/trap/autotune hook mitsummen, gibt es bestimmt auch einige die es einfach feiern "ein hurensohn in jeder deutschen großstadt" mitzubrüllen.
    Klar sind das alles nur meinungen, sich die beiden größten schwachpunkte rauszusuchen (fehlende realness und "harmonische musikalität") und dann das album als überhyped und mittelmäßig dastehen lassen, lässt aber eher darauf schließen dass der autor hier wohl schon immer kein großer fan solcher musik war.
    Alles in alles ist das album vllt nicht perfekt, in ihrem bereich haben die beiden aber krass abgeliefert! In richtung battlerap/ wortspiele findet man kaum etwas vergleichbares in DE (zumindest niemand der auch mal hoch chartet). Klar kann man bei all der positiven kritik auch mal eine andere seite darstellen, das finde ich sogar gut, aber vllt sollte rappers.in in zukunft da jemanden ran lassen der zumindest die musikrichtug kennt/mag. Denn wenn ich sachen lese wie "die wahnsinnig tollen reime sucht man vergebens..." hab ich das gefühl, da sitzt jemand, der am liebsten bianco in dauerschleife hört, texte die mehr als 3 genuschelte sätze enthalten ableht und dieses album kaum einmal durchgehört hat...


    "Ich vertick' an Menowin Koka, shoot' aus dem SUV Schrot, dann
    Ist Desue im Koma, ich bin Alessios Stiefopa" -Farid (es wird zeit)


    Allein das ist eine meine neuen lieblings Lines von Farid und bestimmt nicht der stärkste reim auf dem album. Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass die messlatte des autorts einfach sehr hoch war, was reime und punchlines angeht, bevor man dann aber enttäuscht so nen artikel schreibt sollte man sich mal umschauen mit was für nem Haus-Maus scheiß andere schon auf 1 gegangen sind.

    Flows wie in Überfall 3 oder Straight into compton hab ich schon soo vermisst... kommen gleich paar Erinnerungen an den überarroganten kolle zurück

    Koma hat in seiner RR endlich eingesehen, dass man in nem Battle mehr machen muss als nur "Du Hurensooooohn" zu singen. Insgesamt trotzdem deutlich mehr Punches auf Toms Seite. Sollte also trotz der Steigerung von Koma in der RR an Tom gehen. Wer bock hat sich weiterhin schiefen Sing-Sang ohne Aussage anzuhören kann ja DSDS gucken gehen aber bitte nicht im VBT.

    Hab mich eigentlich auf ein spannendes Battle gefreut aber wenn die besten "Punchlines" von Koma "du Hurensohn" und "du Fotze" sind, dann hat das nicht mehr viel mit nem interessanten Battle zu tun...

    Das Ding ist du sagst, dass die Gedissten ok damit wären, aber bei den Nazivorwürfen hat Gio richtig viele Probleme bekommen und das wurde ja alles nochmal nachkorrigiert und Winin ist glaube ich auch nicht froh gewesen.
    Spongebozz betont ja sogar noch, dass Gio ja schlimmer als Hitler sei und was für ein Hundesohn er ist, weil er ja Kinder fickt. Aber irgendwie wird der Witz nicht aufgelöst. Es ist erstens eine Straftat so etwas zu behaupten, zweitens ist es nicht mal eine gute Punchline. Es ist einfach nicht witzig... Es gibt keine Pointe. Kein "uh hat der jetzt kassiert" oder "hahahaha richtig in die Fresse", sondern es wird einfach systematisch Hass gegen eine Person aufgebaut, damit man Leute auf die eigene Seite zieht. So sichert man sich den Uservote und Julien hat ja sowieso keine Ahnung und ist von guten Reimen irgendwie ohnehin übertrieben geflasht.
    Und gerade weil du sagst, dass Chatverläufe nicht unterhaltsam sind, frage ich mich wieso das, was der Schwammbosstyp gemacht hat unterhaltsamer sein sollte? Wieso ist es lustig? War da irgendwo ein dicker Witz? Irgendeine lustige/fiese Pädoline? Ich habe in den ersten 20 Minuten ganze 3 gute Lines gefunden. Sorry, dass ich mich nicht blenden lasse.


    Wie gesagt werde ich hier jetzt bestimmt nicht das King-Finale irgendwie rechtfertigen oder dir hier duzende Punchlines aufzählen... Wenn du gern auf den JBB-Hate-Train aufspringen möchtest macht das ruhig. In dem Turnier gab es ne menge Müll auf dem man ruhig rumhaten kann - leider zählt die Runde vom Schwamm nicht dazu ;)

    Das Problem ist, dass Gio anschließend mit Imageschaden aus dem Battle geht. Es stimmt schon, dass du den Text nicht verstanden hast. Die Kunstfiguren battlen und nicht die Personen, schließlich heißt das Battle auch Spongebozz gegen Gio (und nicht Giovanni Gartner). Es ist eben auch kein Diss. Hier geht es nicht darum, dass jemand nachher nicht mehr auf die Straße kann. Es ist wie ein Boxkampf und am Ende schütteln sich beide die Hände. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass gefälschte Zeugen und eine durchaus realistisch aufgebaute Geschichte nicht Teil von plumper Verleumdung sind.
    Es geht echt nur um pure Sensation. Warum sonst macht man sich die Mühe Bilder gut mit Photoshop zu bearbeiten bei der Nazigeschichte oder Winins Geschichte? Warum lässt Spongebozz es nicht wie einen Witz klingen, sondern versucht Hass auf eine Person zu ziehen?


    Und seien wir mal ehrlich, Julien feiert eine bestimmte Art von Rap. Er hat einen spezifischen Beatgeschmack (und auch wenn der Beat aus der Wertung raus ist, so ist ein guter Beat für Flow und Atmosphäre essenziell), er feiert dies, kann das nicht ab etc.
    Es gibt im Prinzip einen Prototyp eines perfekten Battlevideos bei Julien, deshalb sieht jedes Video gleich aus und ist gleich langweilig.


    Genau wie du sagst muss nach dem Battle ebenso wie nach einem Boxkampf Schluss sein und wenn du dir das Statement von Gio angeguckt hast müsstest du wissen, dass er nach dem Battle keinen persönlichen Hass gegenüber SpongeBOZZ hat. Genau so wenig wird SpongeBOZZ außerhalb der Battles irgendwelche Nazi oder Vergewaltigungsgerüchte in die Welt setzten. Es bleibt also auch dort von seiten der Künstler alles im Battle. Aber egal, das hier soll keine JBB Rechtfertigung oder so etwas werden. Es geht mich ja nichts an wer da jetzt wen irgendwie persönlich beleidigt...


    In meinem ursprünglichen Kommentar, aus dem diese Diskussion entstand, wollte ich lediglich eine andere Unterscheidung in Sachen realtalk vorbringen. Und zwar ist für mich aus reiner Battlesicht nicht entscheidend sehr oder wenig persönlich realtalk ist sondern ausschließlich wie unterhaltsam dieser im Battle eingebaut ist. Deshalb sind irgendwelche Chatverläufe (egal ob echt oder nicht) in der Regel eher langweilig. Im Gegensatz dazu hat z.B. SpongeBOZZ in diesem Jahr die "Gio ist ein Nazi" Sache sehr unterhaltsam und raptechnisch hochwertig in seinem Battle untergebracht.


    Letztlich ist dies, genau wie mein ursprünglicher Post, meine Ansicht zum Thema realtalk und ich habe nie behauptet, dass dies die einzig wahre Ansicht ist. Ich verstehe also nicht wie man daraus schließen kann ich hätte den Text nicht verstanden? Ich zeige hier nur eine andere Sichtweise, und zwar meine!

    Du hast absolut nichts verstanden, obwohl gerade du dich von dem Artikel angesprochen fühlen sollst.


    Ich sehe den Unterschied beziehungsweise die Grenze zwischen Battle und Realtak/Privatsphäre lediglich etwas anders als im Artikel und hab mal meine Sicht preisgegeben. Ich weiß nicht weshalb ich deswegen nichts verstanden habe? Nur weil ich einem Teil zustimme und Teilweise eine andere Meinung habe? Ich glaube viel mehr du hast mich einfach nicht verstanden...

    Erstmal: sehr gute Ansage! Ich hab auch gar kein bock mehr auf den ganzen realtalk scheiß, ich will mit lustigen Runden unterhalten werden!


    Aber: im Bezug auf die Gio vs. SpongeBOZZ Sache muss man sagen, dass es sich dabei grade nicht um den öden, scheiß realtalk handelt sondern vielmehr um unterhaltsame Runden die nur den Anschein von realtalk erwecken sollen. Das ist ein unterschied! Ich finde man kann weder einem der Künstler noch dem Veranstalter des Turnieres einen Vorwurf dafür machen dass es so dumme Menschen gibt die glauben Gio hätte ein Kind vergewaltigt. Es gibt leider solche Idioten und gegen die kann man schlecht was machen. Ich möchte deswegen allerdings nicht auf die Unterhaltung, und mehr ist das für mich nicht, verzichten müssen.
    (Gio hat übrigens auch nicht dem Schwamm sondern "Fans" aka. leichtgläubigen RTL-guckern und BILD-lese-kiddys die schuld an seinem "Rufschaden" gegeben