Beiträge von Invictu$

    Zitat

    Original von SpliffTastiC
    Es geht an niemanden das sind hinrunden. allein dadurch dass die auf verschiedenen beats stattfinden sollte doch klar sein dass die nicht miteinander verglichen werden und bisher noch keiner sagen kann wer gewinnt. dass das system nach 5 jahren vbt immernoch nicht durchschaut wurde macht splifftastic wirklich traurig. :-(


    Das ist ein Forum und damit eine Diskussionsgrundlage für Tracks.
    Wenn jemand 2 Songs uploaded werden diese nunmal verglichen. Ich habe in keinem Satz erwähnt das die RR keine Relation zur VR hat - hier geht es um 2 Tracks welche man messen kann.


    Zwei Produkte - eine Wertung. Es ist reine Preanalyse.


    Fakt bleibt, dein Zeitmangel den du sogar selbst kommentiert hast ist in deiner Runde erheblich zu erkennen.


    Traurig sollten einen eher subjektive Fankommentare stimmen, diese liefern keinerlei Basis für Steigerungen und Auskünfte für einen selbst. Als Künstler willst du doch Feedback.

    Normal würde ich mich um eine wirklich objektive Analyse bemühen, aber irgendwie wird Spliff nicht seinem Niveau gerecht. Man merkt, dass hier Zeitmangel im Spiel sein muss, denn es ist zu jeder Vorrunde ein Abbau zu erkennen. Das finde ich sehr schade, ich hoffe die Rückrunde bietet altes Niveau.
    Geht an Sickless - bei dem mir vorallem zum 32tel die Flow Steigerung auffällt.. viele nette Gimmicks und Variationen..


    Hau mal rein Spliff.

    Zitat

    Original von Killerbee McTitties


    Ok, danke für die Erklärung.
    Dann sehe ich die beiden jetzt Videotechnisch auf gleicher Höhe.


    Ein Video hat Kriterien nach denen man es zu bewerten hat. Dazu gehört im Musikgenre unter anderen ein Szenario das mit dem Beat und dem Inhalt harmoniert.
    Hierzu einfach dem Beat Charaktermerkmale zuordnen.. hier z.B:
    Geladen, hektisch, druckvoll, düster,... etc.


    Diese Merkmale werden dann in einem guten Video aufgegriffen und umgesetzt.
    Weiterhin ist Bildqualität ein Kriterium, ebenso die Kameraführung, die Lichtverhältnisse, Effekte jeder Art (Fisheye gehört auch dazu). Das ganze geht soweit, dass ein Videoschnitt auf einem Beat sitzen muss und dadurch saubere Übergange erzeugt werden. Dahinter steckt eine gesamte Wissenschaft und in dieser Richtung lässt sich sogar studieren.
    Bei Greenscreen Produktionen existieren auch zahlreiche Wertungsmerkmale.. unter anderem der Übergang von Darsteller zu Background. Wenn es aussieht als hätte ein Amateur in PS einen Background ausgeschnitten und diesen in ein x-beliebiges Wallpaper gepackt, wird das dementsprechend nicht als hochwertig angesehen. Hier ist exakt das der Fall.. das Video von RR ist purer Mist - das weiß er sicher selbst. Gute GS Produktionen wären so etwas wie vom Asiaten beim JuliensBlogBattle.. ebenso Spliff im 64tel. Hier kannst du lernen, wie man es nicht macht.


    Wenn du das hier als gleichwertig betitelst, nimm mal die Fanbrille ab.

    Im Normalfall würde ich mir jede Art Kommentar ersparen - finde es aber hier unglaublich merkwürdig, wie sich so einige 'Analysten' äußern. Daher dachte ich gebe ich doch mal meinen Senf dazu, aus reiner objektiver Sicht.


    Was sich nicht ganz in meinem Kopf reiht, ist das Verständnis wie einige Personen hier Wertungen vornehmen, denn ein Battle sollte ja auf Seiten eines Jurors oder 'Hörers' durchaus nach objektiven Kriterien erfolgen.


    Gerne benutze ich zum Bewerten Juliens Skala, welche zumindest kategorietechnisch die wichtigen Inhalte abdeckt.. entfernt man erstmal die subjektiven Dinge (wie Beatpick etc.) der Unterschied, ich überbewerte hier das Video nicht und halte mehr von feineren Skalen (immer 1-20)


    Sickless vs RR


    Video:
    Eine für mich glasklare Angelegenheit, welche man aus gar keiner Perspektive anders betrachten kann... Skala 1-20, wir sprechen hier ja auch von einem VIDEO-B-T.
    Sick: Es spielt nicht unbedingt in vielen Locations und zeigt große Varianz, ist aber von der Videoqualität und dem Unterhaltungswert ein ansprechendes Resultat. Es werden mehrere Darsteller benutzt, das Szenario ist interessant und es spielt wenigstens an ein paar mehr Orten ab. Ich fühle mich für die paar Minuten soweit unterhalten und ein paar Feuerelemente und die Idee der Kostümierung ist geht als gute Idee durch. [15pkte]
    RR: Der doch sehr rührende Einstieg bzglich des PC-Crashes, taugt sicher niemanden, natürlich kann so etwas geschehen, aber hier gilt.. wer sich schlecht Vorbereitet oder sein Zeitmanagement zu knapp betreibt, hat selbst Schuld. Ein unnötiges Intro - ich halte es aber für eine Information und daher belanglos. Kommen wir zum Video.. es ist schrecklich. Dabei meine ich nicht Trash-lastig lustig, sondern einfach nicht gut. Die Qualität ansich geht klar.. aber wenn man die Kunst der Videoproduktion betrachtet (wie Menschen vor einem Greenscreen Ganzkörper initiiert werden sollten etc...) einfach ein Fail auf ganzer Linie. Die Hook-Kostümierung ist ja ganz lustig, nehmen wir mal als BloodhoundGang-Stil hin, aber wirkt durch die trashige Bearbeitung der 'ernsten' Parts nicht unterhaltend. Hier gilt für mich der Vorsatz.. wenn man sich bespaßen mag, auf diese Trashart, sollte der Ausschnitt sich stark von der Restproduktion unterscheiden.. damit klar wird das hier ein Stilmittel benutzt wird. Das Video ist missraten.. [8 Pkte]


    Flow
    Sick: Er bedient sich vieler Flowvariationen - gerade zu Beginn ein einleitendes ruhiges Startup worauf eine sehr druckvolle Passage folgt. Hier ist klar zu erkennen, dass die druckvolle Intonation unglaublich gut mit dem Beat harmoniert. Ein großer Pluspunkt, wie Größen wie KKS etc. überbedient er dieses Mittel nicht, er nutzt es variabel und zeigt dadurch ein gutes musikalisches Gespür. Zu kritisieren gibt es hier natürlich etwas, allgemein erkennt man bei Sickless die Flowvariationen nur mit gutem Gehör, sie springen einem nicht ins Gehör, wenn es nicht gerade eine druckvolle Passage ist. Es sind eher kleine Stilistika.. wenn man genau hinhört erkennt man die Mühe dahinter. Gerade bei den alten Runden, wird das auffällig, er gibt sich Mühe um die Vielfalt, aber nutzt überwiegend Stilmittel die ein Hörer nicht beim Erstlauf erkennt. Doubletime, druckvolle Passagen, gesungene Teile.. etc. sind für einen Hörer am leichtesten zu identifizieren.. hier wird eher im Detail gearbeitet. [15 Pkte]
    RR: Auch hier sind es Nuancen, die den variablen Flow erkennen lassen, sie sind nicht wirklich für den Stil prägend, doch auffällig bleibt hier doch eine Stilistik... die druckvolle doch sehr monotone leicht holprige Art die dem Beat Druck verleihen soll, wird sehr gut umgesetzt, und wäre als Mittel für 1min ein super Opener. Doch leider geschieht hier genau das, was nicht passieren darf.. dieses Mittel wird durchgehend eingesetzt, der Flow wirkt immer wie von einem Roboter gesprochen mit monotoner Intonation die fast alternierend wirkt.. high low high low high low.. sehr gut zu erkennen wenn er nach dem Refrain wieder einsteigt.. es ist einfach nach 1Minute überbedient. Es ist nicht zu erkennen wie der eigentliche flüßige Flow des Rappers überhaupt aussieht, die wenigen Sekunden in der er diesen Stil ablegt, sind fast ein Genuss.. und wenn der Refrain ertönt fühlt man sich erst einmal erholt, ehe man wieder diesen Teil zu hören bekommt. Er ist für mich daher in Sachen Flow unterlegen ich sehe da auch keinen Spielraum für eine andere Bewertung. [13 Pkte]


    Technik
    Sick: Nicht auf jeder Anlage bei mir zu Hause, lässt sich der Refrain sauber hören, wenn der Beat seine Höhe hat, wird es schwer zu verstehen, was das Wort dahinter war.. erst die zweite Hook brachte mir die Erkenntnis jeden Wortes - da es hier eine Frage der Anlage ist, wurde nicht weit genug gedacht.. die Kritik wurde auch auf Youtube sichtbar, und damit stehe ich nicht alleine im Raum. Hier gibt es klare Abzüge. Ansonsten ist es eine gut zu verstehende Einlage. [12 Pkte]
    RR: Alles rund und sauber, sicher kein Toplevel, aber zu jeder Zeit verständlich. Hier ist RR vorne auch weil das gepitche als Technik gewertet wird und dem Hörer natürlich etwas Variation bietet. [15 Pkte]


    Hook:
    Sick: Er hat immerhin eine Hook. Ich empfinde es als ein Grauen, wenn in einer so aufgezogenen Liga, keine Hook geliefert wird, ganz unabhängig davon, ob da schon ein Sample drin ist. Ein Pluspunkt das er darüber eine Hook performed hat. Hier tue ich mir schwer für eine Wertung, denn subjektiv gefällt mir die Hook nicht.. was ihr aber sehr positiv anzurechnen ist, sie ist kreativ. Eine Hook mit Gegnerbezug ist unglaublich selten, vorallem eine die so einen passiven 'Famehuren' Charakter auf doch sehr melodische Art liefert. Klare Sache, die Idee ist super, die Umsetzung subjektiv nicht meine Welt. Das möchte ich aber nicht bewerten, textlich einfallsreich und fast erholend, wenn man den sonst eher geladenen Part hört. Was mir im Rap unglaublich auffällt, eine wirkliche Bridge gibt es unglaublich selten.. auch das für mich ein Minuspunkt, den ich persönlich für nahezu alle VBT Runden vergeben würde. [11 Pkte]
    RR: Nunja, hier gibt es keine - das ist für mich mangelndes Entertainment. [0 Pkte]


    Image:
    Schwer zu bewerten, aber heutzutage fast ausschlaggebend für Verkaufszahlen. Clown, Rüpel, etc... auch das zählt und ist eine Darstellung, gerade in einem Battle.
    Sick: Der nette Nachbar von nebenan, der druckgeladen das Intro setzt in einem doch düsteren Szenario, wirkt wie eine Kontradarstellung. Das wurde hier sicher nicht gewollt, sondern es war der Sinn eine düstere Atmosphäre wirken zu lassen mit einem Rapper der das unterstreicht. Das funktioniert hier nicht. Wenn man schon ein sehr junges Aussehen hat und der NewEra Cap - Typ ist, ist diese harte Darstellung von einem Image, nicht glaubwürdig genug. Man sieht den netten Schwiegersohn und nimmt es nicht ernst. Natürlich kann man nicht einfach die Optik eines Rappers bewerten, aber eben das Image. Hier wird mir ein wütender netter Nachbar verkauft.. nein Danke. Die VBT Runden davor trafen eine bessere Imagewahl.. es war ironisch, belustigend und es war ein Extra Bitchslap, wenn man von einem doch sehr dynamisch wirkenden Rapper lyrisch so verprügelt wurde, während er mit einem Schwiegersohngrinsen in die Kamera sieht. Es war perfekt.. hier ist es das nicht. [9 Pkte]
    RR: Hier wird nicht versucht Härte zu verkaufen, im Intro wohl zu erkennen.. die Backrounds ebenso. Ein richtiges Image ist nicht zu entnehmen, da die druckgeladenen holprigen Passagen doch eher einen ernsten Stil pflegen. Allerdings versucht man mir hier keine Kontrastellung anzubieten, was ich als positiver bewerte. [11 Pkte]


    Text
    Sick: In diesem Teil, ist Sickless wohl einer der besten Rapper im Feld. Es gibt keine Runde, in der Punchlines nicht im Gehör bleiben. Mit jedem Video assoziieren ich bestimmte Lines - genau der Effekt der gewünscht ist. Es gibt hier 4-5 Lines die einfach ein Highlight sind und bereits beim ersten mal Hinhören ein Genuss sind. Man grinst dabei den halben Track, und bekommt noch viele gute aufbauenden Lines die die Unterhaltung unterstreichen. Er transportiert auch viele Inhalte über mehrere Lines hinweg, selten das man so etwas hört. [16 Pkte]
    RR: Hier gibt es nicht viel zu sagen, es ist exakt 1 Line da gewesen, welche ich feiern würde. Die Anzahl starker Textzeilen ist hier EINDEUTIG limitierter. Es wirkt sogar so, als wäre das ein 10 Minuten Produkt. Gegnerbezug haben beide Rapper, aber an Punches selbst mangelt es hier. Ich habe auch nach 3 mal hören, keine nennenswerten Ideen wieder gefunden. [11 Pkte]



    Für mich ist das aus objektiver Sicht keine Frage, wer dieses Battle gewinnt. Hier zeigen Video, Hook und Lyrics den klaren Favoriten des Battles.