Beiträge von Onyx1983

    Zitat

    Original von Deezy_yo
    lad mal snippet hoch
    Ich würde schon gerne hören was ich mir laden würde.


    meine Favorites von dem Album sind you cant hold me down und back 2 tha roots. Ein paar Lieder sind auch bei youtube oben (da kann man dann auch zusätzlich zum Snippet reinhören).


    z.b. Back 2 tha roots
    http://www.youtube.com/watch?v=P9_UPqkCbhY
    und Cant hold me down
    http://www.youtube.com/watch?v=ExTgGAVKJCA

    Hab auch ne Frage zum Betonen und Texte schreiben allgemein:


    Achtet ihr beim Texte schreiben eigentlich auf die Metrik? Also wann sich welche Silbe wiederholt und wann welche Silbe betont wird (Jambus, Trochäus und xx' xx' xxx'...). Oder ist das genauso wie auch das schreiben nach abba nur was Dichter verwenden, aber keine Leute die Songtexte schreiben?


    wie hier zum Beispiel aus nem Vers von Heinrich Heine:


    Im tollen Wahn hatt' ich dich einst verlassen,
    Ich wollte gehn die ganze Welt zu Ende,
    Und wollte sehn ob ich die Liebe fände,
    Um liebevoll die Liebe zu umfassen.


    der ist nach abba geordnet.. Kann ich den ganzen Scheiß aus der Schule auch ins Lyrikschreiben übertragen? Weil hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht, hab einfach nur so auf nen Beat geschrieben oder einfach so geschrieben das ich es einigermaßen gut rappen kann.

    Zitat

    Original von CB32
    Hast du auf den Beat geschrieben und die Hook überhört? oder einfach ohne Beat geschrieben? Deine Lines passen eigentlich gut, aber wenn du in 16takte 20-30 lines bekommen wllst is das natürlich schwerer als wenn du nur 16 reinbaust :P


    Machst du an einigen stellen normal und an anderen Doubletime? like Kollegah.. :P


    Hab einfach ohne Beat geschrieben-hab gemerkt, das 16Lines auf Beats mit Refrain gut passen. Wie z.b. auf den 'Schau mich an'-Beat von Teeagebeatz. und auch das 48 Lines auf nen Beat passen, der ca. 4minuten lang ist. Ne hab noch nicht soviel Erfahrung mit Doubletimerappen-bin seit einem Jahr Texte am schreiben und seit 2 Monaten am aufnehmen bzw.am üben auf nen Beat zu rappen.

    Hab in den letzten Wochen ein bisschen weitergeschrieben und es sind 2-3 neue Texte entstanden, bzw. noch am entstehen... Als ich am schreiben war und meine Reimstruktur angeschaut habe, hab ich festgestellt, das ich teilweise eine unterschiedliche Anzahl an Bars habe..


    Also entweder hab ich mal genau 16 Bars, was eher selten ist, oder ich doppelt soviel.. Sind alle Texte mit mehr als 16 Bars schwerer zu rappen? Weil viele meiner Texte haben zwischen 20 und 30 Bars.


    Vielleicht kann ich die auch kürzer schreiben und mehrere Parts draus machen. Macht das was wenn die Texte eine unterschiedliche Anzahl an Bars haben? Lassen die sich schwerer rappen, wenn die nicht genau 16 Bars haben? Hab nur gemerkt, das es für meine langen Texte schwer ist, einen gescheiten Beat zu finden, war wohl ein Anzeichen, das ich was falsch gemacht hab, beim zählen..


    Ein Bar, ist doch immer eine Line, oder? Weil dachte anfangs ein Bar, ist eine Doppelline, deswegen auch manchmal 32 Bars, anstatt 16..


    z.B. hier an einem kurzen Auszug:


    **** ich hab Dir schon viele Texte geschrieben,
    das hilft etwas alles besser zu verarbeiten, doch die Schmerzen sind geblieben.


    Aus 1 Jahr ohne Dich wurden 2, wie die Zeit vergeht.
    Ich frage mich oft wie es (mit uns) weitergeht.


    Da dachte ich, dass geschrieben/geblieben zusammen ein Bar ist, bis ich mir mal Texte von anderen Rappern angeschaut habe-war dann etwas verwirrt aber habe gemerkt das jede Zeile, ein Bar ist.. Also wäre bei mir dann geschrieben 1 Bar und geblieben das zweite Bar, oder? Wenn das so ist, hab ich dann viel mehr geschrieben als ich eigentlich dachte.. Also ungefähr genau doppelt soviel. .. :D


    Wie ich sehe, geht es vielen Anfängern so, das die am Anfang etwas verwirrt sind, was die Länge der Parts angeht...

    Muss man hier für seine Frage einen neuen Thread erstellen, oder kann ich die hier im Anschluss stellen? (da sie auch was mit Raptechnik zu tun hat^^)?!


    Hab in den letzten Wochen ein bisschen weitergeschrieben und es sind 2-3 neue Texte entstanden, bzw. noch am entstehen... Als ich am schreiben war und meine Reimstruktur angeschaut habe, hab ich festgestellt, das ich teilweise eine unterschiedliche Anzahl an Bars habe.. Also entweder hab ich mal genau 16 Bars, was eher selten ist, oder ich doppelt soviel.. Sind alle Texte mit mehr als 16 Bars schwerer zu rappen? Weil viele meiner Texte haben zwischen 20 und 30 Bars.


    Vielleicht kann ich die auch kürzer schreiben und mehrere Parts draus machen. Macht das was wenn die Texte eine unterschiedliche Anzahl an Bars haben? Lassen die sich schwerer rappen, wenn die nicht genau 16 Bars haben? Hab nur gemerkt, das es für meine langen Texte schwer ist, einen gescheiten Beat zu finden, war wohl ein Anzeichen, das ich was falsch gemacht hab, beim zählen..


    Ein Bar, ist doch immer eine Line, oder? Weil dachte anfangs ein Bar, ist eine Doppelline, deswegen auch manchmal 32 Bars, anstatt 16..


    z.B. hier an einem kurzen Auszug:


    **** ich hab Dir schon viele Texte geschrieben,
    das hilft etwas alles besser zu verarbeiten, doch die Schmerzen sind geblieben.


    Aus 1 Jahr ohne Dich wurden 2, wie die Zeit vergeht.
    Ich frage mich oft wie es (mit uns) weitergeht.


    Da dachte ich, dass geschrieben/geblieben zusammen ein Bar ist, bis ich mir mal Texte von anderen Rappern angeschaut habe-war dann etwas verwirrt aber habe gemerkt das jede Zeile, ein Bar ist.. Also wäre bei mir dann geschrieben 1 Bar und geblieben das zweite Bar, oder? Wenn das so ist, hab ich dann viel mehr geschrieben als ich eigentlich dachte.. Also ungefähr genau doppelt soviel. ..


    Hab noch eine Frage, was das Flowen angeht. Wie kann ich denn meine Raptechnik verbessern? Ich pick mir die Beats bei http://www.rappers.in und bin sie noch mit einem Headset und Audacity am aufnehmen, bis ich mir richtiges Equipment leisten kann-aber zum üben reicht die Ausstattung auch. Hilft da nur üben, üben, üben um seine Technik zu verbessern?


    Danke..