Beiträge von ChilledSky

    11 - Lutsch meinen Schwanz (Kool Savas)
    04 - Der Steuersong (Elmar Brandt aka Gerhard Schröder) -
    06 - How deep is your Love? (Bee Gees)
    15 - Empire State of Mind (Jay-Z)
    14 - Cruisen (Massive Töne) +

    Ein sehr schönes Video zuerst einmal. Textlich wäre ein weiterer Part wirklich toll gewesen. Textlich in den Formulierungen sehr schön, auch wenn ich nicht so ganz rausgefunden habe, worum es in diesem Lied eigentlich in einem Satz zusammengefasst geht. Ein weiterer Part hätte hier sicherlich auch inhaltlich noch geholfen.
    Aber vielleicht verstehe ich das ganze als Grünschnabel nur alles noch nicht so ganz. Die Hook, oder das, was ich dafür halte ("Und mein Handy klingelt schon..") geht zwar ins Ohr, hätte sich vom Rest des Liedes jedoch noch etwas mehr abgrenzen können, zum Beispiel dadurch, dass die Stimme noch etwas mehr in Richtung Gesang geht oder der Beat sich etwas mehr verändert..


    Ich hoffe du freust dich über Feedback von einem Überhauptnicht-Experten, der nur verlauten lässt, was ihm so gefallen würde.


    Grüße.

    Dann kommt hier mal mein Feedback zu den einzelnen Beatz:


    Beat 1:


    Trifft ziemlich meinen Geschmack, auch wenn ich die "Stimmen" (Kenne keine Fachbegriffe) etwas zu viel finde, der Beat wäre ohne diese ständig widerhallenden Stimmen m.M.n. besser. Die Einleitung in den Beat gefällt mir sehr.


    Beat 2:


    Erinnert mich entfernt an Orgelspiel aus der Kirche, gerade am Anfang wegen den lang anhaltenden Tönen. Insgesamt nicht mein Geschmack.


    Beat 3:


    Könnte so in dieser Form gut als Hintergrundmusik eines Arcade-Games aus den frühen 90ern laufen, hat was.


    Beat 4:


    Tendenziell ein guter Beat, vlt. etwas zu variantenreich, d.h. simpler wäre es mir lieber gewesen (So ab 1:30 ca. gefällt es mir sehr gut!).


    Beat 5:


    Hört sich gut an, nichts zu kritisieren.


    Beat 6:


    Siehe Beat 5.


    Beat 7:


    Solide, hat ganz leicht etwas im Hintergrund von Western an sich.


    Beat 8:


    Nicht mein Fall.


    Beat 9&10:


    Treffen ebenfalls nicht meinen Geschmack.


    Beat 11:


    Gefällt mir gut.. klingt irgendwie ein bisschen nach Mundharmonika im Mittelteil, oder? Schönes Ding.


    Beat 12:


    Ganz nett, aber vlt. etwas zu laute/harte ja, keine Ahnung was das ist, Töne halt, die da immer zwischendurch kommen :-D


    Beat 13:


    Ebenfalls klanglich etwas zu hart für meinen Geschmack.



    Fazit: Paar sehr schöne Beatz dabei, nicht alles mein Geschmack, aber das kann ich wohl kaum erwarten.

    Wie ich zu Hip-Hop und Rap kam, bzw. ob ich da überhaupt angekommen bin bis jetzt.. schwierig.. Ich versuche mal alles zu erzählen, damit ihr euch ein eigenes Bild dazu machen könnt, sofern ihr möchtet. Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich definitiv nichts mit der "Hip-Hop-Kultur" zu tun habe und bis jetzt mich auch nur für mich selber mit verschiedenen Artists etc. aus diesem Bereich beschäftigt habe..


    Mhm.. wie fing das ganze an.. sicherlich kann bei mir auch Aggro Berlin irgendwo genannt werden, weil man als Schüler zu dieser Zeit einfach damit konfrontiert wurde, aber eigentlich wäre das für mich damals nur ein Grund gewesen mich noch weniger für Rap und Hip-Hop zu interessieren.. Ein Mitschüler gab mir damals eine CD mit nach hause und ich hörte sie mir durch und beschloss, dass das nicht die Musik ist, die ich hören möchte und wechselte wieder rüber zu Linkin Park und dem "Meteora"-Album. Lediglich der "Weihnachtssong" von Sido blieb mir in Erinnerung, da ich ihn damals ganz lustig fand. Immer wieder begegneten einem Lieder wie "Mein Block" oder "Augenblick" von Bushido, aber das war immer auch nicht meins. Und Linkin Park hat man damals sowieso nur gehört, weil die Kumpels es hörten, ja, ich war relativ manipulativ in meinem Musikgeschmack damals..


    Irgendwann zeigt mir ein Kumpel "Gib dem Affen Zucker" von Prinz Pi und ich bekam davon einen Ohrwurm, hörte es mir daheim nochmal an und klickte auf ein weiteres Lied von Prinz Pi auf Youtube. Es kam ein weiteres, noch eins und irgendwann habe ich mir dann das ganze "Donnerwetter"-Album gekauft.. Eine Weile lang hörte ich ausschließlich Prinz Pi, doch dann begann ich mich über ähnliche Artists zu informieren, ich hatte zum ersten Mal wo richtig für mich alleine Musik entdeckt, die Texte gefielen mir, es klang nicht zu plump oder zu hart. Kool Savas, Samy Deluxe, und es ging immer weiter.. Ein Kumpel von mir hatte parallel zu mir, ohne das wir das voneinander wussten, ebenfalls Prinz Pi für sich entdeckt und wir unterhielten uns lange über die Musik und weitere Musiker. Er mochte Kollegah, ich Alligatoah und Kid Cudi, wobei das einer von wenigen Ausflügen ins Englischsprachige bei uns war.


    Seit gut zwei Jahren nun informiere ich mich privat immer wieder über verschiedene Geschehnisse, verfolge die Rap am Mittwoch-Battles, das VBT und lese ab und zu mal die Juice oder schaue mir 16Bars-Interviews an, mein Geschmack ist sehr unterschiedlich, zeigt jedoch größtenteils, dass ich eher abschalte, sobald mehr als zwei Schimpfwörter in einer Zeile kommen, oder ein Rapper eine eher harte Stimme hat..


    Solange das Ganze jedoch etwas spaßiges, schönes, interessantes oder neues an sich hat, höre ich mich jedoch durch ziemlich viele Lieder durch und mir gefallen eine Menge Sachen, wobei es mir ziemlich egal ist, ob das im Großteil gehatet oder gehypt wird..


    Um einen kleinen Auszug zu nennen: Prinz Pi, Kool Savas, Samy Deluxe, Kid Cudi (wobei ich bei ihm mich immer noch frage, inwiefern man ihn einer Musikrichtung zuordnen kann) - es geht kleiner weiter - Macklemore, Vega, Olson, DCVDNS, die Orsons, Maeckes und Tua ohne die Gruppe drum rum..


    Von Rap selber habe ich aber gefühlt immer noch wenig Ahnung, nicht zuletzt ist dies der Grund, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe. Um dem entgegenzuwirken und auch mal ein bisschen Wissen über Technik und Co. mir anzueignen.


    Ich hoffe meine Antwort war im Sinne des Threaderstellers und ist in ihrer Form akzeptabel.

    Möchtest du Feedback zu den Beatz? Ich weiß noch nicht so, wie das hier abläuft, aber wenn du sie deswegen - und das vermute ich - hier präsentierst, dann kann ich dir gerne welches geben!

    Scheinbar kann man hier einfach sein Feedback zu den Videos abgeben und daher möchte ich das auch einfach mal machen. Ich habe generell kaum Ahnung vom VBT, den teilnehmenden Rappern usw., aber die ganze Sache interessiert mich, also werde ich versuchen ein bisschen reinzufinden..


    Da das ganze ja Videobattleturnier heißt erstmal mein Feedback zu den Videos:


    CMC: Ein nettes Intro, stellenweise könnte die Kameraführung ruhiger sein, Schnitt wirkt gut, die Schnitteffekte, dieses Verzerren teilweise, sind nicht so mein Geschmack, aber auch nichts negatives.


    Mzu demA: Von der Bildqualität her besser und mit einer guten Grundidee im Intro, dieses Ruckeln immer wieder ist zwar eindeutig gezielt eingesetzt, jedoch eher nervig als passend. Die Idee mit den Symbolen auf dem Bildschirm gefällt mir sehr gut, die Location ist etwas langweilig. In meinen Augen vom Video her leicht vorne.


    Dann zu dem ganzen an sich:
    Bei CMC gefallen mir die Punchlines eindeutig besser und er hat auch den Entertainment-Faktor bei sich mit drin (47 FB-Likes z.B.), während Mzu demA da etwas unkreativ wirkt. Die Hook gefällt mir bei Mzu demA besser, insgesamt überzeugt CMC auch flowtechnisch mich jedoch mehr und wäre in dieser Runde mein Favorit auf's Weiterkommen.


    Ich hoffe dieser Beitrag ist okay so und ich habe nicht unnötig meine Zeit vergeudet.


    Grüße,
    Sky