Beiträge von TestyMcTest

    "Es gibt Geots auf dieser Welt die deine Flows für ausgelutscht halten". Joa, einfach nur nice. Beat ist tatsächlich sehr ähnlich wie die Runde vorher, aber trotzdem dope von Techrap.


    SouleK sicher mit seiner besten Runde, aber die Hook ist schon schlimm. Thematisch finde ich es etwas diffus, aber die Qualität ist doch unerwartet hoch.

    Fuu ist schon gut dabei. Irgendwie bleibt extrem viel von der Runde im Ohr. "Ich bin der Angstgegner deiner Mutter" ist auch wieder so eine Ansage die weder Punchline noch Reim gebraucht hätte.


    Aber gut, wenn ich mir mal ansehe, was Dima da an stundenlangem Material hochgeladen hat (arbeitet der Kerl überhaupt, wenn er sich unter der Woche am Tag mehrstündig VBT-Videos anschauen kann, oder ist das ein reverse Jaspa?)


    Kann mal einer einen Suchhund losschicken, ich glaube da hat sich einer mit 1447 Beiträgen im Forum in einem Glashaus verirrt und findet nicht mehr raus.

    Okay, jetzt mal real talk, ich lispel normal nicht. Fragt jeden, der mal persönlich mit mir geredet hat, das kommt irgendwie über den De-Esser oder so, ich hab keine Ahnung. Muss echt mal schauen, dass ich das ausgebügelt bekomm, weil mir persönlcih fällt das jetzt in der Runde nicht mal so sehr auf, aber scheinbar hört der Rest der Welt nichts anderes als die kaputten S-Laute. Hat da irgendwer Erfahrung mit, wo das Problem entstehen könnte bzw wie man so was effektiv beheben könnte?


    Das lispeln finde ich jetzt per se gar nicht so schlimm, aber es macht halt auch einige Stellen nochmal zusätzlich unsauber. "Ein schlagbarer Gegner isssss" auf "Natur aus der wir Rapper ssind". Ich meine ich verstehe das es auf dem Beat weiß Gott keinen gibt der jede Zeile sauber hinkriegt, aber es ist schon sehr stark.

    Hoffentlich strengt der sich nächste Runde auch mal an.


    Hey, der Satz war 2013 ein Meme.


    Zitat

    Saza gibt den Punkt für die Runde 2 an scumgod


    Fazit: Zwar hat Moon das bessere Video und den besseren Flow aber seine Lines schrauben sein Video einfach nur in den Boden. scumgod hat ein schlechtes Video aber dafür bessere Punches die MoooN regelrecht zerbersten. Aufgrund meiner Außenseiter-sympathie und um MoooN zu zeigen das er nicht so schwach weitermachen soll gebe ich scumgod den Punkt.


    Der Unterschied zu vor 3,4 Jahren ist einfach, dass so einer wie Techrap oder von mir aus auch Acou statt im 32stel/16tel zu fliegen, mittlerweile Mitfavoriten sind, trotz langweiligem, aber versucht witzigem Rap.
    So richtig eigene Styles gibts hier eigentlich auch gar nicht, joa, da freu ich mich über so jemanden wie 10faced, der zwar nicht ausgereift ist, wahrscheinlich auch gar nicht so das Potenzial hat, aber wenigstens mal ne Runde bringt die man sich auch so paar mal anhören kann ohne nach der Hälfte auszumachen.


    Acou hat im letzten Turnier seine Runden gebracht, und ich denke der Favoritenstatus begründet sich eher weniger aus dem Abgang aller fähigen Leute, sondern eher aus dem was auf dem Tisch ist.


    Und bei Techrap versteh ich den Ansatz schon nicht - die Meinungen über ihn waren und sind doch bis heute so ziemlich in der Mitte gespalten. Leute die mit seiner Art zu rappen nichts anfangen können und die im schon in den Vorrunden das Aus gegen deutlich schwächere Gegner wie James Cook vorhersagen. Und eben Leute die ihn als Geheimfavorit bzw. seit dem Splash-Titel mittlerweile sicher auch offen als Favorit sehen. Ihn mit typischen 16tel-Rappern wie Tony Tones oder Maso-G oder sonst so gleichzusetzen hab ich jetzt noch nie gehört.


    Vieles ist halt auch die Schiene von wegen Humor und Streiten. Ich mag Punchlines wie in der Quali, mit Denkgeschwindigkeit ist voll der Mauli-Clip oder den Julien-Diss. Aber wenn einem das nicht gefällt werden auch 5000 andere Mel-Runden einem nicht gefallen. Ist halt so. Fast schon ironisch das er ne Crew hat mit dem Rapper der diesen Effekt im VBT sicher am krassesten hatte. Und wenn man das nicht mag fallen einem auch nicht die subtilen Änderungen und Steigerungen auf die er z.B. in der Quali dieses Jahr gezeigt hat.


    Zum Thema Spaßdingens: Tamo hatte ja auf seinem neuen Channels Interviews mit zahlreichen Ex-VBT-lern die sich eben nicht über die Professionalisierung aufgeregt haben, sondern eher Ermüdungserscheinungen mit dem Genre an sich hatten und auch bemerkt haben das die Aufmerksamkeit für das Thema Battlerap als VBT abgenommen hat. Genauso wie im Aufwind von 2010 2011 alle Dämme gebrochen sind was etablierte promosuchende Rapper anging. Gerade deshalb habe ich auch großen Respekt dafür wenn ehemalige Turniersieger oder Halbfinalisten sagen, boah, ich hab noch Bock. Auch weil in den Foren der Konsens ist das Rapper ab ner gewissen Aufmerksamkeit eher Alben machen sollten. Bladesa wurde damals ja sogar in den Jurybewertungen offen vermittelt er solle im nächsten Jahr nicht mehr mitmachen, weil das für seine Ideen ein Rückschritt sei.


    Und eben da wird oft übersehen das einfach manche Leute einfach nur gut im Battlerap sind (siehe Spliff). Das sie vielleicht auch garnicht gut genug sind in der Themenfindung um wirklich etwas mit einem Album auszusagen (siehe Duzoe). Oder wo ein Album einfach nur neue Battletracks ist, aber halt mit den generischen "Sucka MCs" oder wahllosen Personen aus dem Alltag als Gegner (Weekend). Oder das sie einfach die Battlerap-Kunstfigur weiterleben (Basti, Lance).

    Me-L Techrap gewinnt zum Höhepunkt seiner Karriere das VBT, das bis dahin
    und darüber hinaus seine einzige Existenzgrundlage als Musiker darstellt und
    sorgt damit für den unstrittigen Tiefpunkt der Turniergeschichte, da das Turnier
    unter genau der Art Rapper leidet, die nicht über das Turnier hinaus funktionieren können.


    so wahr


    Meeeeh. Auch Spliff funktioniert nicht außerhalb des Turniers aber ist dope. Mauli funktioniert außerhalb des Turniers super, aber war im Turnier eigentlich durchgehend schlechter als erwartet.


    Es ist die alte Leier - man will ein VBT Elite bei dem sich gestandene Rapper mit geilen Videos und durch Erfahrung gewonnenen Battlerapskills ordentlich Mühe geben, aber dann stürzt man sich an jeder Ecke auf alles was ne vaage 08/15-Kunst-Runde ist und schreit Potential und mehr davon und wie schade es doch ist das diese ganzen langweiligen gestandenen Rapper denen die Bildfläche wegnehmen.


    Die Wahrheit ist das man ohne diese gespielte Weirdness und die verzweifelten Wunschträume bei einem anderen Rapper ein Ende eines Parts mit der "reduzieren"-"existieren"-Line zu tot haten würde statt es fresh zu finden. Es geht ja nicht nur um "Techrap hat halt bessere Technik" sondern eher darum das 10faced im ganzen Part keinen sauberen Reim hat und eigentlich auch so gut wie keine guten Lines. Das einzige was das aussagt ist das du Techrap stark genug nicht magst um eigentlich alles andere geiler zu finden.

    Alles in allem sehr authentisch

    Eben den Teil verstehe ich nicht. Das ist doch einfach nur genau die gleiche Sache wie sie deutscher Hip-Hop seit zehn Jahren im Kreis macht, nur anders als bei guterJunge, Mama ist stolz etc. komplett ohne Fazit, komplett ohne das was man im Englischen einen redeeming factor nennt. Jasper will keine Vergebung oder Erlösung. Dinge passieren ihm.

    Weil er genau das im Video macht, was er lyrisch tut: sich entblößen, die brutale und schmerzhafte Wahrheit erzählen um aufzuzeigen, dass er nichts zu verlieren hat und es geradezu anstößig ist, dass es ein beliebiger Comedy-Clown wagt hier Witze aufkosten seines miserablen Werdegangs zu reißen.
    Ist auch atmosphärisch ein nicer Konter zu Dimas Runde, die ich ebenfalls sehr feier.


    Ich bin irritiert, wie viele hier sagen Jaspa würde nicht kontern... ernsthaft, wenn das kein Konter ist, was ist denn dann bitteschön einer?


    Es ist kein Konter weil es nichts positives ist. "Boah, ich leb in ner Lehmhütte, echt jetzt" gibt vielleicht nen guten Spiegel-Bestseller ab, aber wo soll da bitteschön der Konter sein zu "Boah, du lügst darüber in ner Lehmhütte zu leben um Kiddies abzuzocken".


    Das ist doch hier Symbolismus auf dem Level der 5te-Klasse Deutsch-Lektüre. Jaspa zieht sich aus und mach metaphorisch Seelen-Striptease. Hammer. Im nächsten Outro hätte ich aber doch noch ein Referat das mir die Bedeutung der titelgebenden Welle aus dem Buch erklärt, ja?


    Und der Grund warum der Clown in der Geschichte immernoch seine Sympathien findet, ist weil er menschlich ist. Weil er scheitert, temporäre Reue zeigt, nochmal scheitert und das Unglück unter der Maske versteckt. Jaspa ist Plastik, wie aus der Standard-Anleitung für ne Sido "Mein Werdegang"-Runde. Es gibt nicht schlimmeres als einen langweiligen Clown.