Beiträge von Nedo

    Tyra: Auf jeden Fall eine gut gelungene Runde. Der Flow stimmt, ist überhaupt nicht eintönig und unterstreicht einige Lines sehr schön. Der Gegnerbezug ist sehr präsent und unterhaltsam. Vor allem ist es kein ich-bin-eh-der/die-Beste-Müll, wie leider viel zu viele Runden hier, sondern praktisch 100% gegnerbezogen. Auch die Mischung zwischen „rotem Faden“ und „Punchlinegewitter“ ist gut ausbalanciert, was den Track nicht anstrengend macht. Es gibt zwar, wie bereits erwähnt worden ist, einige überflüssigen Lines, die im ersten Moment vielleicht fragwürdig sind (z.B. „Denn ich bringe meine Lines eisgekühlt, on the rocks - du Spast“, m.E. etwas plump, jedenfalls beim ersten Hören) aber im Endeffekt nicht weiter stören. Was die Stimme angeht, kann ich nicht sagen, ob sie jetzt passend ist oder nicht. Am Anfang des Tracks hab ich jedes Mal das Gefühl, sie sei viel zu schwach. Gegen Ende find ich, irgendwie hat es doch gepasst. Ich mag die Stimme auf jeden Fall, besonders in der Hook, die mir sehr gelungen scheint. Trotzdem bin ich zum Schluss gekommen, dass Video, Text und Stimme irgendwie einfach nicht zusammen aufgehen. Video und Text gehen in Richtung Psycho, die Stimme ist nett und süss… ob das nun den Charme des Liedes ausmacht, ist diskutierbar. Zum Video ist vielleicht noch zu sagen: Man kann es sicher gut ansehen und ist nicht langweilig. Allerdings finde ich es nicht sehr Spannend, mit dem Style des Gegners zu batteln… Mehr Individualität hätte ich sicherlich bevorzugt.


    Matsche: Auch hier ist vorweg zu nehmen: coole Runde. An Matsches Flow ist fast nichts auszusetzen, eventuell etwas monoton. Tyra erwähnt es in ihrem Track, Matsche rappt immer sehr ähnlich, was hier wirklich auffällt (vor allem wenn man die Runden von 2011 kennt). Mich stört es nicht besonders, weil ich diese Art sehr ansprechend finde. Man könnte aber darüber streiten. Die Lyrics sind hier ebenfalls sehr gegnerbezogen, ich würde so weit gehen und gar behaupten, dass ich die Lines hier ein Bisschen witziger fand (soll Battlerap witzig sein? Ich denke schon…). Der Höhepunkt war m.E. der „Friseur-Part“: Sehr unterhaltsam und hat mich wirklich zum Lachen gebracht. In Kombination mit dem Video kommt Matsche zurück zu einem Image, an welches wir uns letztes Jahr gewöhnt haben. Die Idee mit der beginnenden Verwandlung (zum Clown) ist ganz witzig und lässt sicher viele auf eine Fortsetzung hoffen. Der Schritt in Richtung Horrorrap ist jedenfalls auch in diesem Jahr getan und kommt auch gut rüber. Was die Hook betrifft, die zwar nicht sehr relevant ist, aber trotzdem sehr gut in das Video passt: zu bemängeln ist eigentlich nur die Audioqualität, was eigentlich schade ist.


    Fazit: Flowtechnisch sehe ich beide auf einem ähnlichen Niveau und möchte da keinen grossen Unterschied machen. Ebenfalls sehe ich Matsches Text als etwas unterhaltsamer, wenn auch kürzer (was ich persönlich auch halbwegs werte, denn Tyra konnte somit mehr Inhalt bieten). Was das Video angeht, ist für mich eigentlich recht klar Matsche vorne. Nicht nur, weil Tyra seinen Style halbwegs übernommen hat, sondern auch weil mich das Ganze viel mehr ansprach. Bei Tyra fehlte es mir etwas an Farben, während Matsche mit dem Feuer und Spike mehr Abwechslung einbezogen hat. Im Endeffekt sehe ich Matsche vorne. Nicht so, dass Tyra einfach zerberstet worden ist, aber auch nicht so, dass es allzu knapp werden sollte. Aber Gratulation an beide, nice Battle.

    Zitat

    Original von Adam Whosayin
    Spritze würde ich ganz gern mal vermöbeln, einfach nur weil er 12 is und auf 15 macht. Geht so nicht.


    Ich denke, das hat erstens herzlich wenig mit dieser Runde etwas zu tun... und zweitens dachte ich immer er sei 18... Von dem her hat dein Post nicht einmal ein Bisschen Inhalt...

    Dupash: „doch scheiss auf Battle, alles was ich will ist Analyse von den Mythos“, so ziemlich die Line die zur Runde am besten passt, finde ich. Die Zeilen mit der „Fliegerbrille“ und mit den „vierundsiebzig Fans“ sind gerade die einzigen, die etwas punchen (trotzdem nichts Übernatürliches). Natürlich gibt’s da auch noch die „Justin Bieber“-Line, aber die zähl ich nicht mit, da beide sie benutzt haben und Richnezz diese (m. E.) witziger rüberbringt. Aber ansonsten find ich es eine inhaltlich sehr lahme Runde leider.
    Wie zu erwarten war, flowt Dupash wieder mal extrem geil auf dem Beat. Finde zwar einige Reime etwas seltsam betont, betrachte es aber bei ihm eher als Stilmittel. Auch seine Stimme passt hier sehr gut zum Ganzen, daran ist nichts auszusetzen.
    Das Video ist geil geschnitten, die Moves sind passend. Trotzdem fehlt mir etwas das Sonderbare bzw. das Einzigartige in dem Clip (gut, ist auch erst die Vorrunde, trotzdem schade).


    Richnezz: Jop, man könnte einige Parallelen zu Weekend ziehen. Trotzdem, für mich hat Weekend eine neue Art zu rappen in die Welt gesetzt. Unabhängig davon, ob sich Richnezz da was abgeschaut hat oder nicht, es geht in dieselbe Richtung, ist hier aber eindeutig personalisiert worden.
    Auch in der Runde ist zwar der Gegnerbezug nicht überragend, der Höhepunkt ist vielleicht die „Lance“- und „Cro“-Line, die ich aber unterhaltsam und zutreffend finde. Dafür zerstört er in seinem Track die meisten Punches, die ihn hätten treffen können. Er kennt seine Schwächen, das macht ihn sympathisch. Dazu kommt, dass er es mit so viel Selbstironie macht, dass mir bei Zeilen wie „liebe Jury das ist unfair, nur weil er den Längeren hat“ vor Lachen fast die Tränen kommen.
    Sein Flow ist nicht so übel geil wie der von Dupash, das ist Fakt. An einigen Orten hört es sich etwas seltsam an, was auch mit seinem erwähnten Sprachfehler zu tun haben könnte. Ist aber gesamthaft gesehen nicht all zu störend. Auch seine Stimme hört sich hier bereits wesentlich besser an als in seiner Quali, was auch auf die gelungene Hook Auswirkungen zeigt.
    Das Video… technisch gesehen nicht perfekt (z.B. stimmt Video und Sound teilweise nicht ganz überein), allerdings finde ich es geht insgesamt in Ordnung. Inhaltlich ganz tolle Szenen, die mich sehr gut unterhalten haben. Das fehlende Etwas bei Dupash ist hier reichlich vorzufinden.


    Fazit: Dupash wirkt sicherer und professioneller, hat eine coole Hook, die er leider nicht selber singt und einen Tigerkopf. Richnezz hingegen wehrt von Anfang an mögliche Punches (die nicht kommen) ab (ist in einem Battle mit nur einer HR auch ganz Ok). Richnezz hat sich somit bezüglich seines Gegner Immun gemacht, liefert einen vollen Track ab und seine Lance-Cro-Line schlägt Dupashs Punches. Ausserdem unterhält mich seiner Rune wesentlich mehr, weshalb ich ihn (Richnezz) eigentlich auch weiter sehe.

    Kompakt: Find ich als Rapper ok. Gehört sicher nicht zu den ganz Grossen hier, hat aber noch Potential. Seinen Text finde ich inhaltlich gut gelungen, mit genügend Gegnerbezug und gut nachvollziehbar.
    Das Ganze passt gut zum Beat, er trifft den Takt und wirkt dabei recht sicher. Leider ist sein Flow dabei sehr monoton, so dass das Gesamtpaket (in Kombination mit dem ebenfalls langweiligen und eher schlecht geschnittenen Video) eher langweilig wirkt. Jedenfalls gibt es mir nicht die Lust, den Track noch sehr oft zu hören.


    Spritze: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Typ mir sympathisch ist oder nicht. Natürlich kann man sagen, dass es nichts mit einer objektiven Meinung zu tun hat. Da es aber ein VideoBT ist, nimmt es trotzdem Einfluss auf den Gesamteindruck.
    Ich finde seinen Text jetzt nicht übelst Gegner bezogen, könnte aber auch daran liegen, dass ich teilweise recht Mühe hatte ihn zu verstehen (was wiederum auch an meinen Kopfhörer liegen könnte). Allerdings haben mir seine Lines, teils auch durch ihre Betonung, viel besser unterhalten. In Kombination mit dem Video ergibt sich eigentlich eine sehr gute Mischung.
    Ob man bei ihm nun von einer Kollegah-Imitation sprechen soll ist Ansichtssache. Alleine vom Audio ausgehend könnte man das behaupten, wobei zu bemerken ist, dass alles (bis teilweise auf die Deutlichkeit der Aussprache) sehr gut zusammenpasst. Wenn man es mit dem Video verbindet finde ich den Vergleich überflüssig, da die Art und vor allem auch die Stimme eigentlich überhaupt nicht zu Spritze passen. Eine Kombination die mir im Endeffekt sehr gefällt.


    Fazit: Auch wenn Kompakt den besseren Text hatte sehe ich Spritze weiter. Er hat mich mit seiner Runde viel mehr unterhalten. Hätte Kompakt seinen Text flowmässig und videotechnisch etwas mehr unterstrichen, würden die Dinge nochmals ganz anders aussehen.

    Man kann es anschauen wie man will. "Wäre-doch-" und "Hätte-doch-Sprüche" verändern hier auch nichts mehr. Sollten uns lieber auf die Runden von Weekend und BBB freuen. Und ich denke kaum, dass es langweilig sein wird, da das ganze Turnier ein sehr hohes Niveau angenommen hat.


    Und ja, vermutlich war Weekend - BBB absehbar, aber nicht wegen der Jury, eher weil beide das Zeug dazu haben. Für die Künstler scheint es hier ja nicht gerade einfach zu sein, muss auf Fame gleich Hass/Neid folgen?

    Zitat

    Original von Enem
    alter und fuer diesen scheiss post hast du dich jetzt angemeldet?


    Nein, eigentlich nicht. Verfolge das Ganze mittlerweile seit 2011, habe mir einfach bis jetzt nie die Zeit genommen, einen Account zu erstellen. Der Post war, wie ich erst im Nachhinein festgestellt habe, tatsächlich etwas misslungen formuliert. Aber ich denke die Hauptaussage bleibt dieselbe.


    Irgend ein Beitrag muss ja der erste sein ;)

    Zitat

    Original von -sky*
    so eine schande dieses juliansblogbattle :)
    fefen vbtler hätten julians teilnehmer keine chance - trotzdem in so verdammt kurzer zeit so viel mehr fame :(


    aber da müssen wir durch - life's hard :P


    Ich weiss ja nicht ob es wirklich eine Schande ist... Ich meine, am VBT konnten dieses Jahr (nur) 16 Personen teilnehmen. Wenn man sich die Qualifikationen so ansieht fällt aber auf, dass viele, die m.E. eigentlich Potential hätten, nicht teilhaben können. Das soll keine Kritik an das VBT sein, überhaupt nicht. Es soll nur illustrieren, dass gerade solche Künstler durch das JuliensBlogBattle trotzdem noch eine Chance haben, etwas Aufmerksamkeit zu erregen. Gerade für Leute wie 4tune (den ich als recht talentiert erachte, es aber seinerseits auch nicht ins VBT-Splash geschaft hat) ist es eine gute Möglichkeit, seine Skills dennoch unter Beweis zu stellen und etwas mehr Fans zu ergattern. Zusätzlich ist zu bemerken, dass Julien in diesem Bereich nicht wenig Ahnung hat und gute Bewertungen abliefert. Diese sind einerseits für die Zuschauer interessant und spannend dargestellt, bringen aber auch dem Künstler selbst eine gute Rückmeldung in Form von konstruktiver Kritik.