Beiträge von Leninade



    Dank dem neuen Zitiersystem, kann ich die entsprechende Stelle nicht zitieren, aber natürlich lohnt sich der Kurzgeschichtenwettbewerb, du Schelm :)


    Habe mir mal ein paar der Geschichten von dir, Cuttack und Fiber durchgelesen, ich werde das mal weiter verfolgen und auch mal ein Blick in die Geschichten der anderen Teilnehmer_Innen werfen.


    Habe am Wochenende nicht so viel Zeit die Fragen zu beantworten, haut aber trotzdem raus, was geht.



    Weiter so!:)





    :)


    Danke!







    Yo.

    Der idealistische Grundsatz ist doch, dass man sich ein Bewusstsein für etwas Neues schafft, um dieses Neue umzusetzen. Inwiefern hat sich Marx in der Praxis davon distanziert und konnte sich gleichzeitig erlauben zur Revolution der Proletarier gegen die Bourgeoisie aufzurufen?



    Ist die Welt des Verstandes erst revolutioniert, hält die Welt nicht stand. (Hegel hier mal paraphrasiert, das genau Zitat kann ich auch nochmal raussuchen) Bei Marx kommt es darauf an, dass die Philosophie ihr Abbild in der Wirklichkeit findet, ansonsten handelt es sich um bloße Elfenbeinturmphilosophie. Es geht um konkrete politische Praxis zum konkreten theoretischen Entwurf, der Idealismus bleibt davor zurück.
    Natürlich stehen ideele und gesellschaftliche Bedingungen in wechselseitiger Abhängigkeit in der marxistischen Theorie.

    Heidegger ist einfach ein Trottel par excellence, mehr muss man davon nicht halten.


    This.


    Bei Marx ist die Theorie immer mit der Praxis verwoben, es geht ihm darum den Idealismus auf den Kopf zu stellen.