Beiträge von KingZize

    Ich habs in CE nie getestet, behaupte aber trotzdem, dass es auch da möglich ist.
    Setzen wir mal voraus, dass die Soundkarte 2 Eingänge bietet:
    Mikro 1 -> Eingang 1
    Mikro 2-> Eingang 2


    Bietet die Karte nur einen Stereoeingang, legt man die Signale vorher per Adapter zusammen und nimmt das eine Mikro auf R, das andere auf L auf.

    Mikrofone werden vom PC auch nicht gefunden. Was du in den Aufnahmeeinstellungen wählen musst, ist das Interface. Damit das klappt, müssen die Treiber ordnungsgemäß installiert sein.

    Das Mikrofon wirst du nirgends seperat finden.

    Zitat


    letztere variante scheint mir Persöhnlich sinnvoller weil die stimme erst Comprimiert wird und dann erst das Signal verstärkt


    Letztere Variante würde nicht funktionieren, weil das Mikrofon keine Phantomspeisung bekommt.
    Daher: Mikro,Amp,Kompressor,Soundkarte


    ich würde den Kompressor in der Aufnahmekette sowieso nur dezent einsetzen um Clipping zu vermeiden und sehr leicht vorzukomprimieren. Immerhin wirkt er ja destruktiv auf die Aufnahme.
    Bedenke, dass jede Aufnhme anders ist und auch so bearbeitet werden muss. Wenn du schon im Vorfeld so komprimierst, kannst du das nicht mehr Rückgängig machen, daher würde ich den den Hauptteil im Sequenzer machen.

    Zitat

    Original von amaze
    nett gemeint, aber ich denke da kommt man auch selbst drauf wenn man etwas nachdenkt oder? :D


    Die gute alte Sache mit dem Nachdenken... :D


    Zitat

    . Es gibt einige EQ, bei denen sich Grafiken heben. Also weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll, schaut einfach selbst:


    Stichwort: Analyzer


    Unnötig viel Geld werfen sie dann raus, wenn sie sich billigste Technik kaufen und sich dann nach spätestens einem Jahr nochmal eine gesamte Grundausstattung zulegen, weil ihnen das aktuelle Equipment nicht mehr ausreicht etc.
    Wer billig kauft, kauft 2 Mal.



    Es sollte auch irgendwo nachvollziehbar klar sein, dass man zu diesem Preis, keine wirklich brauchbare Technik bekommen kann. Das Mikrofon selbst, ein Amp und die Wandler - in einem Gerät,für den Preis?...
    Solche Mikrofone sind auch eher dazu gedacht Stimmen für Internetstreams o.ä aufzuzeichnen. Sie sind aber nicht darauf ausgelegt möglichst lineare und rauscharme Aufnahmen - wie hier doch sicherlich gewünscht - zu machen.
    Die USB Mikrofone von Samson sind für die ersten Schritte zwar durchaus brauchbar, aber von einem guten Mikrofon (auch für die Hobbyklasse) noch weit entfernt.


    Das wurde hier auch schon geschätzte 10000 Male breitgetreten, langsam...

    Für 120€ bekommst du eines der gewünschten Geräte in annehmbarer Qualität. Mit beidem wird das da noch nichts, da sollten schon 250€ her.
    Für das Geld würdest du das Samson G-Track bekommen, was als USB mikrofon aber eher "guter Schrott" als etwas mit wirklich solider Basis ist.

    Emu Interfaces mit Macs sind übrigens so eine Sache.
    Ich musste vor kurzem auch feststellen, dass es die Treiber nur in der 32 Bit Version gibt(jedenfalls die für den Tracker pre, sind aber glaube ich die gleichen wie auch für 0202 und 0404), OS X aber standardmäßig mit 64 Bit läuft.
    Man kann es natürlich auch mit 32 Bit starten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

    Zitat

    Original von Fratelia
    Hallo,


    ich habe ein MXL 990 Kondensatormikrofon und einen ziemlich billigen PreAmp von Behringer. Ich finde der Soud ist grottig. Bringt es was wenn ich es gegen ein THE T.BONE SC450 USB Mikrofon abgeben. Ist es das Wert dann?


    Gruß


    Ein solcher Tausch wäre vollkommener Schwachsinn. Auch das Argument, dass es darum geht das Mikro ohne Amp nutzen zu wollen, erschleißt sich mir nicht.
    Sinnig wäre es, würdest du einen brauchbaren Preamp (Presonus Tubepre) oder besser gleich ein Interface(Focusrite saffire 6) kaufen.

    Zitat

    Original von Fratelia
    Und was bringts da um günstig rum zu kommen?


    Günstiger als die von mir genannten Modelle wirds nicht mehr, wenn du etwas brauchbares willst.

    Zitat

    Was kann ich tun?


    Dir einen preamp wie den Presonus Tubepre oder besser gleich ein Interface (Focusrite Saffire 6 ) kaufen, da dies preamp und Soundkarte vereint.
    Kondensatormikrofone benötigen zum Betrieb Phantomspeisung,die liefert der PreAmp.Weiterhin muss das Signal vorverstärkt werden.

    Den Rechner frei von überflüssigem Datenmüll und Programmen halten.
    Den Autostart (Ordner und unter msconfig) so einstellen, dass auch nur Programme und Dienste gestartet werden, die wirklich benötigt werden - die Hälfte braucht keine Sau...


    Das hilft schonmal einiges.