Beiträge von Gorbajoe

    Audio Technical AT 2035
    Alesis io|2 express
    Cordial ccm 10 FM (die laenge kannst du dir natürlich aussuchen, habe einfach mal 10m genommen
    Irgendwelche geschlossenen Kopfhörer, zB die the t.bone HD 990D
    Und den Millenium MS-2005 mikrofon Ständer.


    Den Rest des Geldes in die Akustik stecken. Also stellwaende bauen, mess Mikrofon kaufen, informieren und einlesen und dann Stück für Stück alles anpassen.


    Achja, Monitore habe ich bewusst ausgelassen weil es sich eher rentieren würde zu sparen statt jetzt irgendwas zu kaufen.

    Ich muss mich selbst nochmal korrigieren. Ein Fall eines Aufnahmeraumes brauchst du kein Messmikrofon. Das rentiert sich da nicht. In dem Fall lohnen sich die Bassfallen, Stellwände und evtl noch Absorber für die Erstreflektionen.


    Übrigens würde ich es ebenfalls begrüßen wenn hier ein paar mehr mit schreiben, das Forum kann echt ein wenig mehr Akustik vertragen.

    Für Bass Absorber bzw. Traps/chunks, nimmt man anderes Daemm-Material. Wie dick dieses letzten Endes ist, hängt vom Raum ab. Da sein Raum relativ klein ist, wirst du für den Bass relativ Dicke Absorber/Traps/etc. Bauen muessen.


    Brauchst halt noch möglichst lineare Boxen um das ganze aus zu messen, ansonsten passt das.


    Wenns um reine Aufnahme Verbesserung geht, probiers mal mit Absorber Stellwaenden. Wirken richtige Wunder.

    In welche Richtung willst du es optimieren? Aufnehmen oder Abhören? Bzw. beides?


    Der Raum ist halt schon ziemlich klein. Bei Absorbern gibt es keine großartige mega Anleitung. Machst nen Holzrahmen mit deinen Wunschmaßen, packst einen porösen Lichtdurchlässigen Stoff drum rum und füllst das mit zB Mineralwolle. Anleitung gibts bei mikasmietshaus. Aber grundsätzliche solltest du dir erstmal ein Messmikrofon (das Behringer im unterem Preisbereich passt, nimmt noch grad die Korrekturdaten) zulegen und eine Messung machen. Den Bass bei dir in den Griff zu bekommen wird sehr sehr schwer werden.

    Ich kann durch die Skizze leider deinen Raum nicht hören. Leg dir ein Messmikrofon zu (das Behringer im unteren Preisbereich geht da gut, da gibts auch eine Korrektur-Datei. Dann eben mit einer Software abmessen und dann weißt du mehr. :) dass du zu wenig Bass hast glaube ich nicht, wäre nämlich sehr sehr praktisch.

    Budget für alles? Was hast du schon alles?


    Edit:


    Aaaaalso.


    Ein Mikrofon mit Phantomspeisung ist kein muss. Es gibt auch viele Mikrofone die eben keine Phantomspeisung benötigen und trotzdem super sind. Google mal nach "dynamische und Kondensator Mikrofone".


    Interface ist praktisch, wenn du keine Soundkarte und PreAmp separat kaufen möchtest.


    Stativ, XLR Kabel, Popkiller sollten ja klar sein.


    Bei Kopfhörern sollteste geschlossene nehmen, ist praktischer beim Aufnehmen.


    Zum abhören sind Monitore zu empfehlen, aber untersten Preisbereich kannst du genau so gut HiFi Boxen nehmen, wird sich nicht sehr viel nehmen.



    Die Frage ist halt einfach, wie viel du ausgeben möchtest.


    Und ein gaaaaanz großes Thema ist und bleibt die Akustik.da sollte das meiste Geld rein fließen und bitte, verabschiedet dich von der Noppenschaum / Eierkarton / Ecke / Booth Idee.