Beiträge von laCrizz

    Da ich mir grad Gedanken mach mir n neues Programm zuzulegen und ProTools ja anscheinend auch Industriestandard zu sein scheint woll ich mal wissen in wie weit sich die M-Powered Version von der LE unterscheidet. Laut Shops unterscheiden die sich "im Wesentlichen" nicht voneinander aber Unterschiede wirds da doch sicherlich geben oder? Da ich ne Soundkarte von M-Audio hab käme mir das schon gelegen. Also wer weiss Rat? (bzw. die Unterschiede...)


    Schonmal danke im voraus.

    Ich hab auch Mischpult aber allerdings weniger zum mischen sondern mehr zum Bereitstellen von Eingängen weil ich nicht nur ein Mic anschließen will sondern auch noch meine Turntables so abnehmen will oder auch mal ne Gitarre anschliesse. Aber wenn man nur Vocals aufnehmen will is ein Preamp die bessere Wahl...

    Wie der Begriff Pre Amp schon sagt ist es ein Vorverstärker der dein Kondensatormikrofon mit der nötigen Spannung versorgt. Ausserdem kannst du den Eingangspegel in die Soundkarte damit trimmen und meistens mit schaltbarer Röhrensättigung für den wärmeren Klang. Wobei der Preis bei den Amps auch ne Rolle spielt. Je teurer desto quualitativ hochwertiger.


    DAS HIER wär schonmal ein sehr günstiger. Hab aber keine Ahnung ob der was taugt. N Kollege von mir hat n SPL Goldmike Preamp und ist zufrieden damit ... aber der Preis spricht auch für sich.

    Und ob das was mit analog und digital zu tun hat. Digital hast du die Möglichkeit das fest reinrechnen zu lassen um die cpu zu entlasten und da die meisten Sequenzer nondestruktiv mit Audiomaterial umgehen kannst du es immer wieder rückgängig machen. Analog bleibt dir ja kein anderer Weg übrig als es über Sends zu machen.

    Wie wärs denn wenn einer mal die Vor- und Nachteile von USB Mics und konventionellen Mics über Audiokabel erläutern könnte oder Erfahrungsberichte geben könnte? Ich persönlich gehör zu der nicht-USB Fraktion was meine Aufnahmen angeht aber mich interessiert trotzdem warum hier die meisten gegen diese neue Technologie sind. Immerhin werden die meisten Audiointerfaces über USB betrieben und keiner beschwert sich. Leere Phrasen ala "Fick Usb!" kann jeder dreschen aber n paar hintergründige Informationen wären schon nett ;)

    Beim mischen am Rechner dürfte es relativ egal sein ob du den Hall als Insert oder Send einschleifst oder direkt reinrechnen lässt wenn du das Ergebnis direkt vorhören kannst. Auf einem analogen Mischpult schleift man Effekte wie den Hall nunmal über die Aux Sends ein um den Effektanteil über die Fader und die Aux Send Regler regeln zu können. Zum Thema Vocals mixen würd ich mal sagen dass man drauf achten sollte dass sich die Vocals frequenzmäßig in der Mitte anordnen sollten da sie das tragende Element bei Raptracks sind und sich somit auch nicht mit den Frequenzen des Instrumentals großartig überlagern sollten. Ansonsten vorsichtig mit Hall rantasten um den Vocals die Tiefe zu geben...

    Equipment ist mit ja auch eine Frage der Kosten die man investieren will. Auch wenn man n superteures Neumann Mikrofon haz nützt es rein gar nix ohne einen vernünftigen Preamp oder ne Soundkarte mit ordentlichen A/D Wandlern. Ich find bei der Mikrofonauswahl kommt es auch auf jeden Fall drauf an wie es klanglich zu der eigenen Stimme passt. Auch das beste Mic kann scheisse klingen wenns einfach nicht zu einem passt und wenns n billiges Mic ist und es sich bei der Stimme gut anhört umso besser.

    Hab auch n t.Bone Mic hier und ein Mischpult von Behringer. Zum Vergleich hab ich auch noch ein se electronics Mikrofon hier rumliegen. Gegen das t.Bone ist absolut nichts zu sagen. In der Preisklasse ist es auf jeden Fall ok. Und zum Thema Behringer kann ich nur sagen dass jemand der davon Ahnung hat mir versichert hat dass in der etwas höheren Preisklasse die Mischpulte von Behringer sogar besser sind als vergleichbare in der Preisklasse wie z.B von Mackie. Man mag es kaum glauben aber die sollen sogar rauschärmer sein.

    "Nationen, die sich nicht amerikanischen Interessen gemäß verhielten, werde der Zugang zum All versperrt."


    Ja ne is klar. Den Weg zum All versperren. Ne startenende Rakete dann mit Abfangjägern runterholen oder wie? Die spinnen doch....
    Wie sagte Stefan Raab gestern doch so richtig:
    "Der 300 Millionste Amerikaner ist da ... und der dümmste ist Präsident."

    Meinste mit der M-Audio Karte vielleicht die Delta Audiophile 24/96? Ich hab die selber und find die recht gut wenns darum geht ein Signal in und aus der Soundkarte Stereo rauszubekommen (Analog). Für die digis is ja auch nochn S/PDIF dran und ne MIDI Peitsche. Für 89 Euro find ich das mehr als ausreichend.