Beiträge von neinneinnein

    Ah, dachte es wäre dann so die Richtung eines Abendstudiums. Also Mittags arbeiten, abends in die Hochschule (oder umgekehrt), das wäre natürlich ziemlich stressig. Aber das blockweise zu machen ist vielleicht nicht ganz blöd, von daher wüsste ich nicht was großartig gegen das duale Studium sprechen sollte. Außer dass du alle drei Monate deinen Schlaf-Rhythmus umstellen musst :D

    Kann jetzt nichts zum dualen Studium sagen. Ich studiere ganz normal Kommunikationsdesign.
    Der Vorteil vom dualen Studium soll ja sein, mehr Praxiserfahrung zu haben und n bisschen Kohle nebenbei zu verdienen. Ich muss aber sagen, dass die Aufgaben in der Hochschule - zumindestens bei uns - schon ziemlich praxisorientiert sind. Für mich wäre ein duales Studium ohnehin nicht in Frage gekommen, da ich nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter eben nicht mehr den typischen Agenturalltag vom Pixel-Hin-und-Herschieben machen , sondern mich tiefergehend mit den auch theoretischen Grundlagen von Design beschäftigen wollte. Für die Kohle nebenher arbeite ich auf 450 € Basis noch ein einer Agentur, ist zwar nicht viel Kohle, aber es reicht. Zeitlich bin ich da, sofern ich mich in der HS wirklich reinhänge, fast komplett ausgelastet. Wenn ich die Aufgaben in der HS wirklich gut machen will, nimmt das schon viel Freizeit in Anspruch. Beim dualen Studium wird es ja noch krasser sein, also für mich wäre das nichts.
    Wenn du aber ne Agentur hast, bei der du ein duales Studium durchführen kannst und bei dem du gute Aussichten auf eine Übernahme hast, ist das sicherlich ein wichtiger positiver Aspekt. Ich habe nach dem Studium zwar ohnehin schon etwas, aber viele Kommolitonen werden damit voraussichtlich Probleme haben, nach dem Studium den Weg in die Berufswelt zu schaffen. Eine vorherige Ausbildung oder ein langes Praktikum ist da sicherlich förderlich, um sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen zu haben.