Ja, ich hatte mich beim Schreiben der Antwort auch gefragt, ob wir nicht schon telefoniert hatten und ich es am Ende verplant habe mich irgendwie zurückzumelden. 2018 war kein so dolles Jahr bei mir, ist einiges durcheinander gelaufen. Also falls da noch irgendwas ist, meld dich einfach bei mir.
Nö, telefoniert hatten wir noch nicht. Da gab es lediglich ein wenig digitalen Briefverkehr. Ich hatte dich nach einem Mixing-Paket gefragt, da du dich positiv über einen meiner Songs geäußert hattest. Schade drum, aber nicht jedes Jahr kann ein tolles Jahr, falls es dich irgendwie tröstet. Ich meld mich sicherlich noch mal bei dir, du kannst mir ja deine Nummer hinterlassen.
Also eher ungünstig, aber das weißt Du bestimmt selbst.
Das weiß ich leider selber, aber mir steht keine andere Räumlichkeit zur Verfügung.
OK, also dann besser nochmal eine bessere/die optimale Position durch ausprobieren finden.
Das werde ich machen, aber sicher ist das einfacher mit dem auswertbaren Wasserfalldiagramm von REW, falls ich mich nicht täusche. Ich besitze halt nicht umfangreiches Wissen, sondern nur die Basics und ein paar Erweiterungen.
Willste mal sehen was Du da bezahlt hast?
Ist das deren Ernst? Sowas gilt doch schon fast als Betrug. Ich bin froh, dass ich mir die nicht neu geholt habe. Natürlich trotzdem ärgerlich.
Naja, es handelt sich um ein datenreduziertes Format und was da wegfällt ist nicht vorhersehbar, das man kann nur im Nachhinein durch die Delta-Summe ermitteln. Aber wie geschrieben, um Feinheiten beurteilen zu können, und darum geht's hier ja, ungeeignet.
Ich sprach nur von einer Pauschale. Bei einer 30 MB Wave, die konvertiert wird in eine 3,00 MB große mp3, haben wir einen Datenverlust von 90 %. Der Satz ist mir halt irgendwie hängen geblieben. Du hast natürlich grundsätzlich recht, ungeeignet ist es. Aber es lässt dennoch einen Eindruck entstehen.
Mit dem Messmikrophon eher nicht.
Ich dachte halt daran, dass mir die Auswertung Informationen zu Raummoden, stehenden Wellen und Phasenauslöschungen gibt. Danach richte ich das Mikrofon im Raum aus. Sobald ein relativ linearer Frequenzgang im Raum herrscht (natürlich kein exakt linearer), mit einer Nachhallzeit bis 4 kHz von 0,5 Sekunden, bin ich glücklich.
Ja, aber für die Ermittlung korrekter Messwerte kann man die Boxen nicht einfach irgendwo hinpacken. Von ihrer Position ist doch abhängig wie der Raum angeregt wird.
Heute werden die Messungen gemacht und heute stelle ich auch die Abhörposition um, damit meine Messwerte nicht verfälscht werden.
Ich hatte gefragt, um abzuklären, ob es möglich ist die gesamte Decke abzuhängen. Scheidet dann (bei 2,20m Raumhöhe) wohl eher aus.
Ich habe eine Raum in Raum Situation erschaffen. Deshalb ist die Decke schon abgehangen. Wie hoch die Decke ursprünglich war, kann ich dir nicht exakt sagen. Vielleicht 2,50 m?