Beiträge von Jabba

    Hast du irgendwelche Vorstellungen/Ideen?


    Edit: Das mit Leben ändern und nicht nur den Beziehungsstatus kenne ich schon von Richter, kommt deshalb nicht so gut an bei mir, wobei ich den Track ansonsten ganz gut finde.

    Zitat

    Original von Gymini
    Ich hab da jetzt mal etwas dran rumgebastelt und versucht dieses Tingen etwas wegzubekommen. Gibt es ne Möglichkeit diesen Effekt einfach zu resetten?


    "Bypass", das Plugin ausschalten oder aus den Inserts entfernen.

    Arbeitest du mit externen Plugins? Würd mich mal interessieren, wie du das so im Music Maker machst .. :) Zum Beat: Cool gemacht, Melodie gefällt auch. Allerdings find ich es auf Dauer etwas langweilig, da es recht monoton ist.

    Nein ich bin nicht am "haten", da ich mir nicht mal die Songs angehört habe und in keinster Weise kritisieren möchte. Kam für mich einfach nur so an und wenn das der Fall wäre, fände ich es schon ne Frechheit dafür Geld zu verlangen. Da dem aber nicht so ist, besteht kein Grund zu diskutieren. Nur noch mal zum Verständnis!

    Zitat

    Original von Bruder-Musik
    Ist ein unterschied richtig. Habs bischen falsch dargestellt. Ist doch aber auch egal was für begriffe ich da jetzt vertauscht hab. Ich denke ich habe mich klar genug ausgedrückt und es ist verständlich was ich anbiete. Denke trotzdem dass meine Leistung und mein Können für diesen Preis eine super Sache ist oder nicht ;)



    //Edit, habs jetzt verbessert, damit es auch für die nach Fehler suchenden null-checker wie die kommentierenden über mir verständlich ist ;)


    Kommt bei mir so an, dass du einfach nicht den Unterschied kennst und die beiden Begriffe nicht vertauscht hast.
    Übrigens darf man für 50€ schon viel erwarten (zu deiner letzten Aussage).

    Also zuerst solltest du wissen, dass es eig für sowas einen Feedback-Thread gibt und im Forum bereits einige Informationen sind, die dir schon einmal viel bringen könnten - Suchfunktion nutzen.


    Jetzt ein bisschen zum Eq.
    Generell sollte man sich bei der Nachbearbeitung bei jedem Schritt erst einmal Gedanken darüber machen, was man sich davon erhofft, sprich was man damit erreichen will.
    Der erste Schritt ist dann das Senken der störenden Frequenzen. Deshalb solltest du zuerst einen Eq für das Absenken, dann einen für das Anheben (kann auch das selbe Plugin sein) nutzen! Absenkung vor Komp, weil sonst eine Frequenz dominieren kann, da der Komp bei Resonanztönen stark arbeitet. Daher eine schmalbandige Absenkung der Resonanz vor dem Kompressor. Anhebungen nach Komp, da dieser wahrscheinlich anders reagieren wird, wenn sich die Verteilungen der Frequenzen ändert.


    Den Low-Cut solltest du bei Vocals nicht bis 20, sondern zwischen 80 und 120Hz einstellen, um den für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbare Bereich in der Stimme zu entfernen, der nur Energie raubt ( - vereinfacht ausgedrückt).
    Die Anhebung bei 100-200Hz kann schnell dröhnend, störend oder nervig klingen. Deshalb würde ich damit vorsichtig umgehen, wie allgemein bei Anhebungen, da sie schnell zu stark sind. Aber na ja, kann ich nicht beurteilen, denn wenn es gut klingt ist es ja i.O.
    Für einen klaren Klang solltest du auf ausgewogene Mitten achten. Da kann die Absenkung bei 700Hz schon sinnvoll sein. Hör hin, denn du wirst noch mehr Resonanzen finden, die du dann (wie gesagt) schmalbandig absenken kannst.
    Eine Anhebung bei 6-7kHz mache ich in den meisten Fällen nicht, da dort (vor allem bei 7kHz) viele Zischlaute liegen. Daher würde ich hier meistens eher nach Resonanzen suchen.
    Und was erhoffst du dir durch den High-Shelf? Da bist du viel zu krass vorgegangen, denn das klingt schon etwas ekelhaft. Mach dir erstmal Gedanken was du dir dadurch erhoffst und gehe dann dezent vor - achte dabei auf die Präsenz/Nähe der Stimme, aber auch auf Zischlaute.


    Zum Kompressor kann und will ich jetzt nichts sagen, da die Einstellungen meist stark vom Material abhängig sind und mir jetzt nicht sofort was ins Auge springt. Tipp: nutze mehrere Kompressoren (mit unterschiedlichen Funktionsweisen), die du alle dezent (Gainreduction bis zu -3dB) einstellst. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das viel angenehmer klingt und deshalb zu besseren Ergebnissen führt. Rap brauch generell übrigens eine eher starke Kompression, da man ihn häufig im Vordergrund haben möchte.


    Und jetzt solltest du erst einmal ordentlich lesen:
    a) Wozu Mixing (bestenfalls auch noch was Mastering ist)
    b) Was macht der Eq + wann schmalbandig, wann breitbandig
    c) Was macht Komp + alle Parameter lernen


    Dann beim Mischen natürlich erst einmal Gedanken darüber machen, was du für ein klangliches Ziel hast. Außerdem was du dann mit Eq und Komp oder allen anderen Plugins erreichen möchtest.
    Wenn du dann noch Lust hast kannst du dich mal mit Delays und Reverbs auseinandersetzen, wobei Eq und Komp meiner Meinung nach erstmal das wichtigste ist.


    Ach ja und dann solltest du zumindest noch verstehen was eine Resonanz ist, wozu du einen Low-Cut, High-Shelf (!) etc. machst ...


    Ja, der weiß generell was er tut. Dass immer gleich alles gehatet werden muss, ohne sicher zu sein, dass es überhaupt stimmt ...


    Schade, dass du hier so "selten" aktiv bist! Von dir könnte man hier echt viel lernen.

    1. gibt es den kaufberatungsthread
    2. solltest du die Suchfunktion nutzen, da es solche Threads bereits massig gibt! Check den producerbereich und du hast alle nötigen Informationen.

    Würde eher auf fl verzichten und eine höhere cubase Version nehmen - ergibt für mich mehr Sinn, dann kannst du da auch gleich mit mehr Funktionen mischen. Wenn du besser mit fl arbeiten kannst, dann nimm's!
    Kopfhörer.. Da würde ich auf das gesunde Mittelmaß setzen. Sprich auf die Beyer und technica verzichten und die für (ich glaube) ca 70 von Au nehmen (Tipp von tough) - ksnnst damit dann auch Abhören und sparst trz Geld!
    Wie schon gesagt wurde nur ein Interface nehmen. Außerdem solltest du sich damit beschäftigen was das überhaupt ist.
    Ich würde mehr in die Akustik stecken. Weiß nicht wie dein Raum ist, aber Bass-Absorber sind schon oft sinnvoll (Behandlung des Problemen im Bass-Bereich wird unterschätzt). Einen Absorber für die Decke würde ich auch bauen/kaufen, um dort etwas reflektionen zu absorbieren.
    Habe die Monitore noch nicht gesehen bzw gehört, jedoch würde ich eher selbst testen (Musikgeschäft).
    Mic hat mir persönlich zu viele Höhen, würde daher eher zum se 2200a (guter Ruf) Raten.


    Sorry für die Rechtschreibung - Handy..

    Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Ja auf jeden Fall, den Master schön auf 0 lassen, dann MUSS man darauf achten, dass es nicht klippt, Clipping bei 0 und dann runterschrauben wäre doch auch irgendwie nicht so tolles Gain Staging oder?


    Hast schon recht. Ich habe mich aber etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich eher, wenn es noch clippt bzw. für den Headroom. - Also wenn man das am Anfang verbockt hat auf den Pegel zu achten. Aber ja, am Besten einfach von Anfang an darauf achten, dann gibs kein Problem. :D Habt ihr recht!