"Ein Limiter beeinflusst auch die Dynamik sobald er Pegelspitzen abgreift."
- Ja, habe ich aber auch nie was gegen gesagt. Er arbeitet wenn man den Threshold (Input) runterfährt (hochfährt) so gesehen auch ähnlich wie ein Kompressor.
"Wenn ich den Spitzenpegel von -15dBFS mithilfe eines Limiters hoch auf -0,5dBFS ziehe, dann verringer ich den Headroom, aber nicht die Dynmaik."
- Richtig, die Dynamik wird da sogar erhöht.
Entweder habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden.
"Genügend" Headroom gibt es in dem Sinne nicht. Wenn die Peaks unter 0dBFS bleiben, ist es im Grünen Bereich, da hier nicht übersteuert wird. "
- Du kannst auch den Limiter reinhauen, (so wie es die meisten Beatproduzenten beim "Mastering" machen) und die Peaks überstreiten nicht die 0dB-Marke. Trotzdem ist es "laut". Das ist dann keine Lautstärke, sondern "Lautheit". Und das ist eben das was ich meine. Dann kann der Rapper den Beat ordentlich absenken. Dadurch kommt die Qualität vom Beat aber auch nicht wieder zurück.
Wenn ich jetzt was wegen Peaks verwechselt habe lass es mich wissen, dann ist die Aussage hier wieder hinfällig.
"..kann man grundlegend leise mischen und anschließend ohne Verlust die Lautstärke der Summe erhöhen, wodurch ein Headroom in dem Sinne keinen Sinn macht."
Ja, man kann grundlegend leise mischen. Aber der Beatproduzent hat zuvor im Mastering schon den Limiter voll reingefahren und macht es dadurch schwer für den Benutzer (Rapper), leise zu mischen. Deswegen macht ein Headroom meiner Meinung nach doch Sinn! Er lässt den Beat ja eben nicht "leise", sondern erhöht seine Lautheit.