Beiträge von Jabba

    Zitat

    Original von DistrictMusic
    es geht ja nicht um die Begriffe, da kann ich dir ein ganze Seite davon schreiben. sondern aus welchen Mix die Grafiken her sein sollen.


    Wahrscheinlich ist das ein Song gewesen, der auf deiner Artistpage zu finden ist.

    Zitat

    Original von MC FREe


    Nimm das, sehr gutes Interface - kann QAB nur zustimmen, du findest in der Preisklasse m.M. nichts besseres :)


    Und warum ist es besser als alle anderen in der Preisklasse? Kennst du denn auch alle, um das überhaupt beurteilen zu können? Wenn ja, wie hast du sie getestet? Wenn nicht sind solche Aussagen meiner Meinung nach unbrauchbar und gewagt.

    Zitat

    Original von Cenkis
    Ok, ich schreib euch später eine Nachricht. Danke :chu:


    Ka bis wann du es brauchst, aber ich bin heute Abend weg.

    die dll-datein, die man beim entpacken des Ordners der Plugins erhält, in den Ordner der daw für die Vst Plugin Laden. Wo hast du dir das denn gekauft? Sorry, Smartphone...

    Alle, die sich informieren wollen was Mastering ist, sollten (!) hier einmal die Erklärung dazu durchlesen (Quelle Mad P. aus: http://www.rappers.in/offiziel…fe%22-thread.t295714.html):


    "Hinter dem landläufig oft fälschlich verwendeten Begriff Mastering verbergen sich zwei Teilbereiche. Zum einen das musikalische Mastering, das eigentliche Pre-Mastering, bei dem das Summensignal durch den Einsatz von EQ, Kompressor, Limiter und weiteren Prozessoren noch einmal geformt und optimiert wird und zum anderen das technische Mastering bei dem die Songreihenfolge, der Abstand zwischen den einzelnen Songs und eventuelle Fades festgelegt und EAN- und ISR-Codes vergeben werden. Am Ende steht das Produkt in Form eines pressfähigen CD- oder DDP-Masters für das Presswerk.
    Das Summensignal muss nicht zwangsläufig ein Stereo-Signal sein und kann ebenso die Formate Mono oder Surround aufweisen.
    Weitere Varianten sind das M/S-Mastering, bei dem das Mitten- und das Seitensignal eines Stereo-Mixes getrennt bearbeitet wird, und das Stem-Mastering, bei dem nicht der komplette Mix vorliegt sondern Subgruppen, wie etwa Vocals, Drums + Percussion und Gitarren + Bass."

    "Ein Limiter beeinflusst auch die Dynamik sobald er Pegelspitzen abgreift."
    - Ja, habe ich aber auch nie was gegen gesagt. Er arbeitet wenn man den Threshold (Input) runterfährt (hochfährt) so gesehen auch ähnlich wie ein Kompressor.


    "Wenn ich den Spitzenpegel von -15dBFS mithilfe eines Limiters hoch auf -0,5dBFS ziehe, dann verringer ich den Headroom, aber nicht die Dynmaik."
    - Richtig, die Dynamik wird da sogar erhöht.


    Entweder habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden.


    "Genügend" Headroom gibt es in dem Sinne nicht. Wenn die Peaks unter 0dBFS bleiben, ist es im Grünen Bereich, da hier nicht übersteuert wird. "
    - Du kannst auch den Limiter reinhauen, (so wie es die meisten Beatproduzenten beim "Mastering" machen) und die Peaks überstreiten nicht die 0dB-Marke. Trotzdem ist es "laut". Das ist dann keine Lautstärke, sondern "Lautheit". Und das ist eben das was ich meine. Dann kann der Rapper den Beat ordentlich absenken. Dadurch kommt die Qualität vom Beat aber auch nicht wieder zurück.
    Wenn ich jetzt was wegen Peaks verwechselt habe lass es mich wissen, dann ist die Aussage hier wieder hinfällig.



    "..kann man grundlegend leise mischen und anschließend ohne Verlust die Lautstärke der Summe erhöhen, wodurch ein Headroom in dem Sinne keinen Sinn macht."
    Ja, man kann grundlegend leise mischen. Aber der Beatproduzent hat zuvor im Mastering schon den Limiter voll reingefahren und macht es dadurch schwer für den Benutzer (Rapper), leise zu mischen. Deswegen macht ein Headroom meiner Meinung nach doch Sinn! Er lässt den Beat ja eben nicht "leise", sondern erhöht seine Lautheit.

    Zitat

    Original von Notas
    Headroom ungleich Dynamik.
    Du würfelst die beiden Begriffe unschön durcheinander, Aggra.


    Eine möglichst hohe Aussteuerung ist trotz allem gewünscht, da so mehr Nutzsignal verfügbar ist. Der Headroom beschreibt nur den Bereich zwischen Aussteuerung und maximal möglichem Pegel.


    Hm? Das sind zwei Aspekte die ich anspreche? Also Headroom - Limiter lassen, Dynamik - Kompressor lassen. So meinte ich das. Oder gefällts dir trotzdem nicht?!

    Im Endeffekt können die meisten nicht MASTERN und haben kein Gefühl für angenehme Lautheit, da sie nicht einschätzen können wie sie mit den Limiter umzugehen haben bzw ab welcher Grenze es auch nicht mehr gut klingt. Selbst wenn da keine Vocals mehr zu kämen (also wenn der Beat nur so angehört werden soll - dann kann man den Limiter ja theoretisch mehr reinfahren, da man keinen Headroom mehr für den Gesang brauch) übertreiben viele es damit, da es schon nicht mehr gut klingt. Darüber, dass das "gut klingen" subjektiv ist muss man jetzt nicht streiten, denn wenn es hörbar verzerrt ist kann man damit (auch wenn man nicht drauf aufnehmen will) wenig anfangen, weil das zuhören keinen Spaß mehr macht.


    Und wenn man den Beat so bearbeiten möchte, dass da noch Vocals zu aufgenommen werden können, kann man die Summe schon bearbeiten. Allerdings muss man da auf genügend Headroom achten und sollte die Dynamik nicht bzw kaum einschränken. Also schließe ich mich hier der Meinung von Emote an, warum nicht einfach nur den Eq laden und den Beat noch etwas aufpolieren?! Wenn dem Rapper dann etwas fehlt kann er es ja auch selber noch bearbeiten. Aber bitte einfach auf den Limiter und am Besten auch Kompressor verzichten. Der Einsatz des Kompressors im "Mastering" erfordert auch wieder viel Wissen und Erfahrung und weil viele damit nicht umgehen können entsteht ein Pumpen und der Beat ist wieder versaut.
    Ist auch alles nur meine Meinung..

    Zitat

    Original von Gorbajoe


    Auf die Idee den Beat ein wenig leiser zu machen kommst du aber nicht, oder?


    Hoffentlich nicht. Wenn du die Monitoring-Funktion nutzt hörst du dann ja die Stimme im Verhältnis zum Beat viel zu laut. Klar kann man sie leiser einstellen, aber um gutes abliefern zu können muss ich persönlich den Beat gut hören können.

    Zitat

    Original von NateH8red
    Na ja...vieles durchschnittlich, das meiste puncht nicht...und stellenweise wäre mehr Power in der Stimme gut gewesen.
    Ich find es nicht so krass.


    Verpackung ist ganz cool, Inhalt aber langweilig.


    Der Inhalt ist einfach die Wahrheit. Mich hat der Song beim Hören auch ab und zu gelangweilt, liegt glaub ich aber eher am Beat, welcher zwar gut klingt, aber sehr monoton ist. Und daran, dass es keine wirklichen Punchlines gibt, weil es einfach die Wahrheit ist. Aber gerade das gefällt mir recht gut.
    "Du führst das Leben einer Bitch, weil du gerade Geld verdienst während ich dich fick'". - Das zum Beispiel ist die Wahrheit, die eher aber richtig geil verpackt.

    Zitat

    Original von Kopfnussverteiler


    ach hör doch auf.. die drums.. junge junge.. unharmonischere sounds hätte man nicht nehmen können. die hihat im mixing total penetrant und abartig, generell das ganze mixing. diese homomelodie, als hätte jmd seinen 3. beat gebaut ich bitte dich. rap ist auch keine glanzleistung von beiden, die können mehr.. aber noch lang nicht das schlechteste am track. das hat auch nichts mit geschmack zu tun, produktionstechnisch ist es einfach absoluter bockmist, ich bin mir sicher das dieser 2bough da auch mehr auf dem kasten hat. aber das is nix.


    2Bough hat ne Menge aufem Kasten. ;)
    Zum Mixing hab ich doch gar nichts gesagt! Außerdem hat das Santiago übernommen, der ist kein absoluter Profi und klar hört man das. Aber du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das nichts mit Geschmack zu tun hat?! Ob Homo Melo oder Drums, das ist Geschmackssache. Wenn es um Takt, Clippings, Glitches oder andere Dinge geht ist es was anderes, da das Fakten sind!

    Finde den Beat eig ganz geil, vor allem die Drums. Und muss ja nicht so aggro oder mega deep sein, macht "gute Laune".
    Saad gefällt mir da etwas besser als sonst, aber generell hör ich ihn nicht gerne. Liegt größtenteils an der Stimme..
    Die Hook ist einfach geil, gut umgesetzt mit den Dopplungen. Hat auch einen gewissen Ohrwurmcharakter. Estas Part gefällt mir auch, weil er einfach geil geflowt ist.
    Finde den Song im großen und ganzen gelungen.

    Zitat

    Original von Seraph Beatz


    Mixing hört sich doch ganz gut an :)


    In was für nem Umfang denn? Also wie lange, bzw. wie oft?
    Und welche der beiden Seiten hättest du denn gerne? :)


    Kann dir Mixing für Vocals sowie Instrumentals anbieten. Pre-Mastering geht auch klar. Ein komplettes Projekt würde also gehen, einzelnes aber auch.
    Ich müsste mir näheres überlegen, da ich mir die Homepages noch nicht genau angeschaut habe (was auch deine letzte Frage beantwortet). Und wie oft mache ich nicht nur vom Gefallen der Seite, sondern auch vom Aufwand abhängig.