Beiträge von Jabba


    Die Lautstärke kann man absenken, dass ist nicht unbedingt das Problem.


    Es ist exakt synchron, also gleich gerappt. Deshalb bringt es nichts, zwei Kopien nach (ganz) außen zu pannen, weil es dann wieder durch die Mitte kommt. Außerdem klingt es letztendlich nicht gut.
    Wenn man schon kopiert, dann sollte man die Kopien auch leicht verschieben, damit man die Spuren im Panorama verteilen kann.


    Die Dopplungen einfach komplett aufzunehmen führt aber zu besseren Ergebnissen, das stimmt.

    Deine Aufnahme kann auf jeden Fall trockener sein.
    Also willst du dir keine Absorber an die Wände/Decke kleben? Und Stellwände um das Mikrofon herum gehen auch nicht?


    Das mit der Kabine vergisst du am besten sofort wieder - taugt nicht.



    Zum Mix:
    Deine Anhebungen könnten etwas dezenter sein, da sollte man aufpassen.
    Den Rest kannst du auch hier im Forum erfahren und durch Lesen herausfinden.


    Zur Reihenfolge deiner Signalkette:
    Erst technisches Eq'n (Störfrequenzen absenken, Low-Cut, etc.)
    De-Esser (falls nötig - für Zischlaute)
    Kompressor
    musikalisches Eq'n (Anhebungen - hier zählt wie immer: Was gut klingt ist gut.)


    per Aux-Bus dann:
    Reverb
    Delay
    und evtl. Eq, um es anzupassen

    Mp3 wäre mir persönlich lieber, da ich keinen Bock habe mir für jeden zweiten sowas runterzuladen.


    Eine genauere Beschreibung des Mixdowns mit Screenshots und kurzen Erklärungen wäre eventuell nützlich.


    Nicht nach ganz außen pannen.


    Edit: "Trotz, eigentlich, gutem Equipment finde ich die Aufnahme irgendwie etwas zu billig"
    Ja, wenn dein Raum scheiße klingt kann dein Equipment noch so gut sein, zufrieden wird es einen wahrscheinlich nicht stellen. Wie du deine Akustik günstig und effektiv behandelst, um deine Aufnahmen qualitativ aufzuwerten, erfährst du hier im Forum.

    Zitat

    Original von Selon
    mhm...weiß garnich aber durchn youtubevid hab ich mal fürn kompressor gesehen dass er bei -12db bleiben sollte da des ein guter startwert is und des verhältnis von 2-3:1 is besser für ne tonspur glaub 5:1 is schon eher wenn du eineb beat kompressieren willst und zur attacktime glaub war immer so 0,2 bei ner tonspur sonst 0,1 bei beats also so use ich den...kanns zwar nich genau erklärn aber denkmal wird schon stimmen was der typ in dem vid gesagt hat ;)


    Es heißt komprimieren!


    " und des verhältnis von 2-3:1 is besser für ne tonspur glaub 5:1 is schon eher wenn du eineb beat kompressieren willst"
    Ein Beat ist so gesehen auch eine Tonspur. Das was du meinst sind Einzelsignale. Und das trifft nicht zu! Es ist sogar eher besser, Einzelsignale tendenziell stärker zu komprimieren und dafür weniger die Summe. Auf der Summe gilt eh weniger ist mehr.
    Ein Threshold von -12dB mit einem Verhältnis von 2:1/3:1 ist für Rap-Vocals relativ wenig, da man diesen in der Regel "direkt/vorne" haben möchte. Es sei denn man benutzt noch andere oder via Aux-Bus (Parallel).


    Deine Einschaltzeit von 0,1-0,2 ist extrem niedrig. Da gehen dir schön ordentlich Transienten verloren und im Endeffekt ist ein unauffälliges Verdichten des Signals nicht erreicht. Release erwähnst du gar nicht. Dabei sind beide Parameter oft die entscheidenden beim Kompressor.


    Wenn du jedem Typen, der irgendwas in ein Video quatscht, glaubst, bist du zu naiv.

    "Wie sollte ich die Höhen, Mitten und Tiefen am Mischpult stellen (aktuell alles mittig)?"


    Bleib mal bei mittig, da bist du im Mixingprozess viel flexibler. Außerdem musst du immer wieder neu aufnehmen um zu gucken wie es klingt - im Mix ist das schon unkomplizierter. Außerdem wirst du eh nicht wissen was du da einstellst, also lass es lieber sein.




    "kleines Tonstudio aufgebaut (richtig mit Aufnahmekabine, alles mit Schaumstoffmatten ausgefüllt, pi-pa-po)... "


    Home-Recording-Studio, welches offensichtlich ohne wirkliche Kenntnisse geführt wird. Das heißt das Material ist schon einmal nicht optimal und höchstens ausreichend.




    "nicht (nur) für's rappen, keine Bange..."


    Wir sind hier in einem Hip-Hop-/Rap-Forum, also musst du dich eh nicht für dein Genre rechtfertigen oder schämen.


    " sondern einer, der da mehr drauß macht?"
    Man kann durch die Nachbearbeitung viel rausholen. Allerdings brauch man dafür Kenntnisse und Erfahrung. Wenn dir Qualität wichtig ist, würde ich dir dazu raten, es mischen zu lassen. Hier findest du einen Thread, wo du die Spuren bereitstellen kannst. Einige setzen sich evtl. bei vernünftiger Materialanlieferung kostenlos ran.
    Falls du es aber dennoch selber machen willst, musst du Eigeninitiative zeigen. Den richtigen Bereich hast du ja schon einmal gefunden.



    Edit:
    Sry, komme etwas spät. Einiges wurde ja schon gesagt.

    Zitat

    Original von GWay
    "Den Masterfader solltest du in Ruhe lassen"


    Wieso? Ist es nicht egal ob ich den Gesamtmix einfach leiser mache, oder die jeweiligen Spuren? Kommt doch auf dasselbe hinaus, wobei es weniger Aufwand ist einfach den Masterfader runterzudrehen?


    Eben da spalten sich die Meinungen der Produzenten. Der eine sagt Masterfader da lassen wo er ist, da es sonst zu Problemen (wahrscheinlich Verzerrungen, ist aber nur eine Vermutung) kommen kann - der andere sagt, dass man sich über sowas heutzutage keine Gedanken mehr machen muss und es den Masterfader dafür gibt.


    Die Diskussion hatten wir aber schon neulich hier im Forum.

    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Wie immer: Keine Booth, sondern Absorber-Stellwände.



    Deine Raummaße sind ausreichend um den GANZEN Raum für dein Vorhaben zu nutzen. Die schräge Decke bietet eher Vor- als Nachteile.


    Du meinst akustisch gesehen, oder? Kannst du erklären, warum das so ist?

    Viel Schaumstoff reicht da nicht, Hau da doppelt und dreifach ordentlich noppenschaumstoff drauf. Als Ergänzung noch eierkartons, damit du keine bassprobleme mehr hast!!!


    Verzichte auf die Kabine und Bau dir Stellwände (3 Stück) - zusätzlich Bass-Absorber. Teste aus wo im Raum die Aufnahmen am besten klingen.
    Eine Kabine ist nicht gleich schlecht, jedoch wird eine vernünftige dein Budget sprengen und passt wahrscheinlich schwer in deinen Raum.

    Zitat

    Original von SamOfficial
    wie gesagt, kann die glaubwürdigkeit nicht bestätigen, hab aber auch geschrieben das man nicht das erste was man höret, hinnehmen soll, sondern weiterschauen soll.


    aber abgesehen von den parametern, ist das sonst ok?
    also die tuts von dem


    Hat er denn überhaupt ein Mixing-Tutorial?

    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Nur weil irgendwo "Monitor-Box" draufsteht ist es noch lange keine.



    Die ESIs sind echt unterste Kante, gut sind sie also nicht wirklich, wenn Du aber nicht mehr ausgeben kannst bist Du damit ganz gut beraten. Oder eben passive Nubert-Boxen plus HiFi-Endstufe die eine neutrale Wiedergabe (also ohne interne Klangbearbeitung) ermöglicht.


    Aber sind brauchbare HiFi-Endstufen nicht relativ teuer, sodass es sich eher lohnt, mehr Geld in Monitore zu investieren?

    "Muss ich mein fader so weit runter stellen bis man nicht mehr ins clipping kommt ?"


    Den Masterfader solltest du in Ruhe lassen - sagen zumindest einige, auch wenn ich der Meinung bin, dass es ihn dafür gibt, ihn anzupassen, aber ich denke es ist umstritten, also geh lieber auf Nummer sicher. Du solltest die Regler der einzelnen Spuren runterregeln. Übersteuerungen sollten auf jeden Fall vermieden werden.


    0dBFs wird aber zu viel sein, denn der Tontechniker brauch für das Mastering einen gewissen Headroom, da die angewandten Prozesse die Lautstärke oft erhöhen.
    In der Regel wird der dir aber auch sagen, was für einen dBFS-Wert er sich wünscht - das solltest du im Vorfeld mit ihm besprechen.




    "wie kann ich das abmischen lernen und wie kann ich
    an die Infos gelangen zum best möglichen abmischen für das Mastern ?"


    Du kennst ja schon den richtigen Bereich. Hier gibt es Links zu Tutorials, wo eins auch empfehlenswert ist. Außerdem kannst du durch Lesen einiger relevanten Threads einiges lernen.
    Das ganze anzuwenden ist aber wieder was anderes. 1. brauchst du ein wenig, die Basics zu lernen. 2. fehlt dir Erfahrung, das richtig anzuwenden. Du wirst nach dem Lesen eines Tutorials nicht gleich zum Tontechniker. Und der Typ, der dir das mastern wird, sollte auch ehrlich zu sich selbst sein und sagen, ob sich das überhaupt lohnt. Ich würde dir eher dazu raten, es dann auch professionell mischen zu lassen, oder zumindest semi-professionell. Ich bin der Meinung, dass du das nicht von heute auf morgen beherrschen kannst.
    Durch Nachforschen wirst du wahrscheinlich aber zumindest zu einem etwas zufriedenstellenderen Ergebnis kommen. Die wichtigsten Prozessoren sind Equalizer und Kompressor. Lerne erst einmal die Parameter, denn ohne diese zu verstehen kannst du sie nicht richtig einstellen. Fragen die was mit dem Thema zu tun haben findest du hier massig in Threads, auch die beantwortet wurden. Wenn dann dennoch Fragen offen sind, kannst du gerne konkrete stellen.


    Ansonsten kannst du natürlich auch mit jemandem die Grundlagen durchgehen.

    Zitat

    Original von Melan Kolia


    Spielen wir hier "Wer vergrault mit dem unnötigsten Beitrag den Neuling"?
    Braucht ihr das irgendwie für euer Ego oder ist es wirklich so schwer, Threads einfach zu überlesen, die einen nicht betreffen?


    Ja, für die meisten hier schon. Kannst es aber ganz einfach melden.


    Ich habe, als ich angefangen habe, mich mit dem Thema Mixing zu beschäftigen, mich da sogar kostenpflichtig angemeldet. War nachdem ich mehrmals die Videos (Vollversionen gibs natürlich erst nach dem Kauf) angeschaut habe, dennoch vollkommen hilflos. Bringt im Endeffekt nichts, kann mich deiner Meinung nur anschließen.