Beiträge von rappuniversum


    Tracklist:


    01. Intro
    02. Anders (feat. A-Damn')
    03. Gute Frage
    04. Meine Suche
    05. Weg von hier
    06. Wo warst du
    07. Das kennst du nicht
    08. Glashaus
    09. Ich bin jetzt ein Star
    10. Wenn ich das Mic ergreif (feat. A-Damn')
    11. Die Crew (feat. Chingx)
    12. Von damals bis heute
    13. Turn it up
    14. Erinnerung


    2008 hat alles begonnen. Unter dem Pseudonym "Young-A"
    habe ich erste Versuche unternommen, auf Beats zu rappen.
    Seitdem sind nun bald fünf Jahre vergangen und es ist viel passiert!
    Insgesamt sind von mir drei EPs und vier Mixtapes erschienen!
    Unzählige Musikvideos haben wir gedreht, auf der Bühne war ich zu sehen!
    Und dieses Jahr habe ich den letzten Schritt in Angriff genommen: das Album!
    "Andere Dimension" ist mein erstes offizielles Album und vereint
    meine Skills, meinen Alltag und meine Erfahrung in 14 Tracks!
    In einer Qualität, wie nie zuvor...
    Einige unter euch werden sich sicherlich auch an das Kopfgefickt Mixtape erinnern,
    das letztes Jahr im Oktober erschienen ist.


    [YOUTUBE]ijKMYUMuBgI[/YOUTUBE]


    DOWNLOAD

    Der Beat von "Liebe ist ein Hurensohn" ist vom Influence Tape von DJ Smochi und das Sample war bereits in dieser Form ;)


    Was deine Frage bezüglich der "Erfolge" angeht: Rap ist mehr für mich als Fame und Geld. Mein größter Erfolg ist diese Erkenntnis!

    reaper an sich verwende ich selbst und würde es als sehr geeignet für homerecording einstufen. wegen so einer "kleinigkeit" gleich zu nem anderen sequenzer zu wechseln scheint mir unsinnig... :D


    anstatt dich mit dem problem auseinanderzusetzen, würde ich es einfach mal umgehen... d.h. ohne monitoring aufnehmen, ganz einfach.


    01. Viel zu gut (Intro)
    02. Kopf hoch
    03. Liebe ist ein Hurensohn
    04. Zurück zum Anfang (feat. A-Damn')
    05. Klares Ding
    06. Du bist Rap
    07. Dem Boden nahe
    08. Meine Emotionen
    09. Es packt mich
    10. Größenwahnsinn
    11. Aufwärts
    12. Kopfgefickt
    13. Der Letzte meiner Art
    14. Aspirin (Outro)
    15. Glashaus (Bonus)


    Vor mehreren Monaten habe ich es angekündigt, nun habe ich es vollendet.
    Mein nun schon viertes Mixtape, das den Titel "Kopfgefickt" trägt, ist heute am 10. Oktober online gegangen!
    Ich habe mir sehr viel von der Seele geschrieben und versucht, mein bestes Werk bislang zu erschaffen - ich hoffe es ist gut mir gelungen! ;)
    Wer mich schon seit längerer Zeit verfolgt, weiß, dass ich mich stetig verbessere, raptechnisch, textlich und auch qualitativ. Meine Empfehlung: Hört doch einfach rein! :)
    Ich werde weiterhin Musik produzieren und sofern euch dieses Tape nicht gefällt - vielleicht beim nächsten Mal?


    Download

    yo,


    dein stimmeinsatz ist schon sehr cool. dein text ist mal fresh, mal eher schlechter, bezogen auf die reimtechnik. versuch mal durchgehend mehrsilbige reime zu verwenden, hier und da hast dus getan, dann aber leider wieder mal nicht. :)


    flow ist schön flüssig, wirkt routiniert, hast wahrscheinlich schon bisschen übung hinter dir ;)
    insgesamt ein cooler track!


    würde mich über ein kleines gegenfeed sehr freuen!
    Track: Magnul - Viel zu gut (Intro)

    yo,


    ich muss dir jetzt erstmal probs geben! du hast mega talent für dein alter! ich bin selbst gerade 15 und rappe seit ich 11 bin, ich weiß wovon ich rede wenn ich sage respekt dafür! :)


    hast schon nen sehr ausgereiften flow, flüssig und routiniert!
    textlich scheinst du einige reale begebenheiten anzusprechen, das ist sehr gut - echt sein ist wichtig! aber deine reimtechnik könnte noch nen feinschliff vertragen ;) versuch mal durchgehend doppelreime zu schreiben, beispielsweise feuermelder auf steuergelder etc. ;)


    kannst dir ja mal mein zeug geben, würde mich über ein kleines gegenfeed freuen!
    Track: Magnul - Viel zu gut (Intro)

    yo,


    coole sache digga! beat feier ich auf jeden, textlich cool umgesetzt, deine reimtechnik kommt sehr gut! flow ist hier und da bisschen hektisch und offbeat aber größtenteils akzeptabel! deine stimme passt cool zum beat ;)
    was mies ist, sind die teilweise durch den raum fliegenden doubles :D
    nimm dir bisschen zeit und cutte die, dann wäre der track ne sehr runde sache!
    auf jeden fall probs dafür, bleib dran!


    würde mich über ein kleines gegenfeed freuen!
    Track: Magnul - Viel zu gut (Intro)

    yo,


    du hast auf jeden fall potenzial aber der track ist in jeder hinsicht ausbaufähig!


    1. stimmeinsatz


    bei nem battletrack will man ja meistens seine skills zeigen und beweisen wie krass man ist.
    genau so sollte auch deine stimme wirken aber leider ist aktuell das gegenteil der fall.
    die stimme klingt total drucklos, fast schon geflüstert und dementsprechend kann man dir eigentlich den text überhaupt nicht abnehmen... brüll dein mic mal an! spann bestimmte muskelgruppen an beim rappen! die stimme muss mit druck kommen! was auch sehr wichtig ist, ist die stimme zu doublen, d.h. die parts und die hook jeweils öfters aufzunehmen, damit alles ein bisschen "fülliger" rüberkommt. das hat aber auch sehr viel mit mixing zutun, in dieser hinsicht solltest du dich auf jeden fall mal schlau machen!


    2. text


    die thematik eines battletracks habe ich ja schon bei punkt 1 angesprochen: es gibt eigentlich keine - man will einfach seine skills zeigen (oder wenn es einen gegner gibt diesen zerficken). und jetzt hör dir mal deinen text an. keine krassen vergleiche, punchlines oder ähnliches, du rappst floskeln die man schon tausend mal gehört hat.
    dazu kommt dass du eine noch sehr schlechte reimtechnik hast. deine reime sind einsilbig, was heutzutage ein no-go ist! haus auf maus fällt in sekundenschnelle ein und wurde schon tausend mal durchgekaut - spwas wird einfach nicht mehr ernstgenommen! versuche doppelreime zu finden, durchgehend! beispielsweise feuermelder auf steuergelder, verstehst du?


    3. raptechnik


    also fakt ist: du triffst den takt, bzw. hast auf jeden fall taktgefühl. aber nur darauf kommt es beim rappen leider nicht an. du musst deine lines sicher und flüssig spitten können - jedes wort muss an einer ganz bestimmten stelle sitzen, und zwar perfekt! deswegen fängt die raptechnik eigentlich schon beim schreiben an. so wie du deine zeilen schreibst, wirst du sie später auch rappen müssen. also überlege dir schon beim schreiben genau, wie du deine zeilen rappen willst. wenn dein text steht, solltest du ihn ungelogen 1000 mal einrappen! damit lernst du ihn automatisch schon auswendig und weißt bei der aufnahme dann sicher, wie jede zeile gerappt werden muss. du klingst sehr unsicher. das ist der erste track den ich von dir höre und deiner technik nach zu urteilen würde ich sagen, das muss dein erster track sein :) flow ist übungssache, da wirst du schnell hintersteigen.


    der beat ist auf jeden fall nice und passt zum thema, deine soundqualität ist eigentlich auch akzeptabel! :)


    fazit: die richtigen ansätze sind vorhanden, dranbleiben und üben heißt die devise! und meine tipps befolgen ;)



    ich würde mich über ein kleines gegenfeed sehr freuen!
    Track: Magnul - Viel zu gut (Intro)

    man kann aus ner katze bekanntlich keinen löwen machen...
    bei der aufnahme fängt dein problem vermutlich schon an.
    druckvoll rappen ist notwendig!
    es besteht durch richtiges mixing natürlich die möglichkeit die aufnahme druckvoll zu gestalten aber das ist nicht unbedingt der richtige weg meiner meinung ;)
    rapp einfach druckvoll bzw. versuchs und dann wende wie bereits vorgeschlagen wurde mal nen kompressor an.


    achja und diese diskussion übers equipment ist ja wohl mal voll behindert :D
    wenn man nen guten raum am start hat, ne coole performance am mic hat und anständig mixen und mastern kann, reichen mic und interface im wert von 500 euro schon völlig aus...

    Sers,


    mich plagt meine Unwissenheit. Auf Thomann oder auch auf Herstellerseiten finden sich zu jedem Mikrofon mehrere für mich völlig fremde Eigenschaften.
    Auf was sollte ich bei der Auswahl eines Mikrofons achten?
    Was haben die verschiedenen Eigenschaften zu sagen?
    Wäre dankbar für ein paar Antworten! :)

    die melodie bei der hook also bei 1:19 ist top, wie man aber die parts so versemmeln kann und die schöne melo mit so nem bullshit wie dupsteb zerstört is mir unklar...
    kommt bei den anderen hier ja scheinbar ganz gut an und du hast ja selbst geschrieben dass es mal was anderes ist, aber letztendlich geht die ganze schöne atmosphäre doch pflöten...

    Zitat

    Original von G-Man
    das was aufmischer reloaded sagt halte ich für absoluten humbug


    generell erstmal mono. das spart einiges. dann schraubste einfach stufenweise runter (128, 96, 64/ 44k, 32k, 22k etc) und sobald du weniger als 2mb hast lädste hoch. im normalfall dürfte fürne 2-3minuten rba runde 96/44/mono reichen. ansonsten eben stufenweise runter.


    halleluja das geheimnis ist gelüftet


    hast du überhaupt nen plan von dem, was du da schreibst?
    es ist scheiß egal wie lang die runde ist, einfach so hochladen wie es in der charta steht, dann wird die runde auch bei 3 parts + hook die 2mb nicht überschreiten. (und außerdem, wer macht in 48h bitte 3 parts?!)


    zur erläuterung: diese hübschen 44khz werden stehen halbiert für den frequenzbereich der datei. d.h. der frequenzbereich geht von 0 - 22 khz was in jedem fall ausreicht ;)
    die bitrate ist da qualitativ gar nicht soo ausschlaggebend.

    Zitat

    Original von Gorbajoe


    Also hast du jetzt gesagt, dass ich nicht ernst zu nehmen bin (wegen der Audacity Geschichte) und das ich Schwachsinn erzähle, obwohl du selbst keine Ahnung hast? Finde ich klasse.


    ich habe aber eine ganze menge ahnung ;)
    nur nicht von so einem müll wie normalisieren weil man sich müll für gewöhnlich nicht aneignet ;)

    Zitat

    Original von Jensus
    Kannst du da auch begründen, wieso?


    weil jede stimme anders klingt und jedes equipment die stimme nochmal anders aufnimmt.
    bei delamar gibt es nur grundlegende infos zum mixing aber man sollte sich nicht zu stark auf die seite verlassen.