Der Fehler vieler Leute ist einfach, davon auszugehen, dass man mit dem Mixing aus Scheiße Gold machen kann.
Bevor ich mir die Frage stelle, wie ich durch das Mixing bzw. durch Doublespuren mehr Druck in meine Stimme bringe, sollte ich doch erstmal klären, wie ich DAVOR schon für den maximalen Druck sorgen kann. Beispielsweise durch einen druckvollen Stimmeinsatz, hochwertiges Equipment etc.
Nicht zum Spaß kann man Screenshots von Stars entnehmen, dass sie bei den Parts lediglich eine Doublespur verwenden - mehr ist absolut nicht notwendig!
Durch ein solides Mixing mit Effekten wie Equalizer, Compressor oder Reverb lässt sich schon einiges 'rausholen und alles andere hängt wie gesagt von anderen Faktoren ab.
Über besagte Effekte hinausgehen sollten sowieso nur studierte Leute, bzw. Leute, die sich damit jahrelang auseinandergesetzt haben. Statt selbst den Meister zu spielen, könnte man das Mixing diesen Leuten dann auch einfach mal überlassen.
Um mal konkret auf die Fragestellung einzugehen:
Grundsätzlich gilt, dass mittige Doublespuren die Vocals etwas in den Vordergrund stellen, da sie die Lautheit erhöhen.
Gepannte (also ins Stereo-Panorama versetzte) Doublespuren erzeugen hingegen Breite.
Die logische Schlussfolgerung ist also, dass in der Hook ganz einfach mehr mit dem Stereo-Panorama gearbeitet werden muss, um Breite zu erzeugen.
In den Parts, sowie in der Hook, drei Doublespuren zu benutzen, ist nicht unbedingt schlecht. Wenn ich die Doubles in der Hook stärker panne und den dadurch entstehenden Lautstärkeverlust durch die verbliebene Doublespur ausgleiche, habe ich einen breiteren Sound erzeugt.