Beiträge von rappuniversum


    Sehr gute Einstellung! :)


    Zitat

    Original von Primes
    Magnul übertreibe mal nicht mit der Quali!
    Erstens ist die Quali für ein USB Mic sehr gut und zweitens bist du hier auf Rappers in, nicht jedermann hat Cash für Equipment. Der WILLE zählt


    Angesichts der Tatsache, dass es sogar sehr hochqualitative USB-Mics gibt, ist die Qualität dafür definitiv nicht sehr gut!
    Abgesehen davon hört man deutlich, dass die Qualität hier unter dem Mixing leidet! Da könnte man viel mehr rausholen.


    Man muss nicht immer viel Geld für Qualität ausgeben, aber der Standard auf rappers.in liegt weit über dem hier. Wenn man mit dem Standard nicht mithalten kann, kann man einpacken, so einfach. :)

    Hab mich mal durchgehört :)
    Qualitativ auf jeden Fall sehr gelungen, gute Produzenten und Mixing von Notas, was braucht man mehr ;)
    Ich geh erstmal objektiv an die Sache ran.
    Was mir bei einigen Tracks sofort negativ aufgefallen ist, ist deine Raptechnik.
    Größtenteils solide geflowt, da kann man nicht meckern, ABER an manchen Stellen klingst du unsicher, bist offbeat oder die Sache hört sich einfach nicht rund an. Ist mir nur bei vereinzelten Zeilen aufgefallen, wie gesagt größtenteils routiniert :)
    Der zweite Kritikpunkt ist deine Reimtechnik. Auch hier das Verhältnis wie bei Raptechnik: Größtenteils in Ordnung, mehrsilbige Reime wurden verwendet, aber teilweise ist auch einsilbiger Scheiß dabei. 8o
    Spitts wie "selbst bewusst sein / Selbstbewusstsein" feier ich allerdings! :)
    Sehen wir uns die Sache aus der subjektiven Perspektive an :)
    Ich mag deine Stimme sehr, schön klar und dennoch druckvoll.
    Außerdem finde ich die Beats größtenteils seeehr gelungen!
    Textlich sprichst du Themen an, mit denen ich mich auch oft auseinandersetze.
    Kann mich mit dem ein oder anderen Track gut identifizieren und ich glaube, das ist das wertvollste, was ein Künstler mit seiner Musik erreichen kann :)
    Ich muss leider sagen, dass ein großer Anteil der Tracks bei mir entweder nur bedingt Faszination ausgelöst hat, oder total an mir vorbei ging :(
    Was sehr gut hängen geblieben ist und in den nächsten Tagen mit Sicherheit bei mir im Dauerloop läuft: "Pessimist und Zweifler", "Lieben/Hassen", "Grau", "(K)eine Gelegenheit"
    Was ganz gut ankam, allerdings nicht vollkommen überzeugen konnte: "Intro", "Harakiri", "Eines Tages"
    Alles andere habe ich nur kurz angespielt und dann übersprungen, weil es absolut nicht meinen Geschmack treffen konnte.
    Du bist auf jeden Fall ein Künstler, der Talent und Potenzial mitbringt und ich würde es sehr begrüßen, wenn du am Ball bleibst! :)
    Ich bin durch Notas auf dieses Album gestoßen und das eine Mal reinzuhören hat mich auf jeden Fall überzeugt, deine Musik weiterhin zu verfolgen!
    Als Tipps kann ich dir nur sagen: Nimm dir Zeit für bessere Reime und übe deinen Flow, dann bist du auf einem sehr freshen Weg! :)
    Wie gesagt, einige Tracks werden bei mir jetzt erstmal im Dauerloop laufen und ich bedanke mich herzlich für diesen Hörgenuss! Ich weiß sowas immer wieder zu schätzen! :)

    Zitat

    Original von Mphänomen
    10 ner also für 16 echt nicht schlecht gutes ding ;)


    schau mal vorbei ;)


    http://www.rappers.in/offizielmphaenomen


    Was hat das denn bitte mit dem Alter zutun?
    Hier wird der Track bewertet - ob er 16 oder 36 ist, ist nicht dein Problem.
    Es gibt Leute, die mit 11 besser rappen. Haben sie deshalb jetzt auch nen 10er verdient?
    Hab grad mal deine Tracks durchgehört... für 22 echt mies, da sollte mehr gehen! Du bist schließlich schon 22! :wall:

    Zitat

    Original von MC FREe
    Hierfür gibt es einen entsprechenden Sammeltheard. Bitte in Zukunft beachte...
    Da ich gerade kackn kann ich gerade nichts verlinken.


    Danke an P!


    Wie oft muss man es noch sagen, bis es jeder mal geschnallt hat?
    Der Sammelthread ist für sowas geeignet, ja.
    Aber wenn man das ganze übersichtlicher gestalten möchte und auf das Thema präzise eingegangen werden soll, kann man ruhig einen extra Thread eröffnen (sofern man in der Lage ist, einen ordentlichen Startpost mit entsprechendem Material usw. zu verfassen).
    Abgesehen davon frage ich mich, warum du hier den Mod spielst...


    Zitat

    Original von TrupahSio


    Schonmal der erste Fehler. Erst Equing und dann Compressor


    Schwachsinn. Das lässt sich so einfach nicht festlegen und beide Varianten können richtig sein.

    Zitat

    Original von PriseRapTv
    Dankeschön für das nette Feedback:)


    Ich will doch hoffen, dass ein paar Votes für dich kein "Feedback" darstellen... ;)


    Mit einer besseren Soundqualität und routinierterem Flow wäre das sicher ein gelungener Track! So kommt das allerdings nicht cool rüber.
    Deine Stimme ist geil, die Art wie du die Aussagen rüberbringst passt auch!
    Aber ein paar zweisilbige Reime kicken und im Takt rappen ist nichts besonderes und wenn die Qualität dann auch noch suckt, wundere ich mich, warum der Track angeblich so geil sein soll und auch noch in die Top 5 kommt... :wall:
    Du hast definitiv ein gutes Potenzial, hast mit Sicherheit auch schon begonnen, es auszuschöpfen! Polier deine Quali auf und üb weiter, dann wirds für dich vielleicht steil aufwärts gehen!
    Aber lass dich nicht von den ganzen Lauchs blenden, die voreilig nen 10er reindrücken und dann nichts weiter als "Geil gemacht" schreiben... Bau auf Kritik auf und bleib niemals stehen!
    Achso, Beatwahl gefällt mir sehr gut :)

    Zitat

    Original von DonEscalope


    Cubase ist gut, sehr gut sogar. Aber das einzig Wahre? hmm, gewagte Behauptung.


    Jeder, der schon mit Cubase gearbeitet hat und nicht aufgrund seiner Inkompetenz im Selbstmitleid versunken ist, wird sich meiner Aussage bedenkenlos anschließen. :)

    Man sollte sich auf jeden Fall erstmal bewusst machen, dass Doubletime rappen und Doubletimepassagen schreiben zwei paar Schuhe sind.


    Jedem hier ist sicher schonmal aufgefallen, dass er locker Doubletimes von anderen Rappern mitrappen kann, aber selbst nie solche Tracks hinkriegt.


    Die Schwierigkeit besteht definitiv darin, Doubletimepassagen zu schreiben.


    Erstmal würde ich dringend empfehlen, mit dieser Theorie-Scheiße aufzuhören!
    Was für Silben? Scheiß egal wie viele Silben, das ist Gefühlssache!


    Wenn du dir das Rappen erleichtern willst, solltest du so schreiben, dass Vokale immer auf Konsonanten folgen.


    Beispiel:


    Ich gebe deiner Mutter meinen Dick in den Mund.


    Vokale
    Konsonanten


    Was die Reime angeht: Da sich natürlich aufgrund der Vokal/Konsonanten Technik nur bestimmte Sätze gut flown lassen, bist du reimtechnisch leicht beschränkt. Aus diesem Grund ist es schwieriger, in Doubletimes gute Reime einzubauen. Sowas wird einem meistens hoch angerechnet. :)


    Zitat

    Original von jACKpot RK
    Anbei, wenn ic hdiese ganzen halbstarken kommis hier lese denke ich mal wieder das ich auf Knuddels gelandet bin. Der hat doch ganz normal gefragt! Wenn ich bei den leuten in die Tracks rein höre die hier so dumme Kommentare da lassen bekomme ich das kotzen! lieber selbst noch in bisschen üben bevor man den meister raushängen lässt....


    Nur noch opfer unterwegs hier, each one, teach one ist tot und nicht Hip Hop.


    Wollte ich auch gerade noch anmerken. :thumbup:

    Zitat

    Original von Notas


    Kompletter Humbug. Kenne diverse Leute, die nahezu perfek doublen. Ich gehör nicht dazu, aber das gibt es definitiv.


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    So gut wie keiner hier kann auch nur annähernd perfekt doppeln... ihr müsst nur mal die Zoom-Funktion nutzen.


    :thumbup:


    Zitat

    Original von Kardesh
    ich will nicht angeben, aber perfekt zu dobbeln ist ne vorraussetzung wie ich finde..würde ja heißen, das man für den einen selben part immer anders im takt ist.. egal wie oft man recordet, es klingt immer anders.. :thumbdown:


    Nur weil die Doubles nicht sitzen, heißt das nicht, dass du anders im Takt bist.
    Wir sprechen hier lediglich von kleinen Verschiebungen im Millisekundenbereich.


    Zitat

    Original von AggraMusik
    Ich glaube, dass Magnul mit seiner Aussage meinte, dass man u.a. die Atmer rausschneiden/absenken sollte, da die bei Dopplungen, gerade wenn die nach außen gepannt sind, störend sind.
    Also hat er sich gar nicht mal auf die Synchronisation bezogen.


    Das habe ich zwar nicht ausdrücken wollen, aber du hast definitiv Recht! :)


    Ein perfektes Endergebnis wirst du ohne zu cutten nicht erzielen, scheiß egal wie gut die Doubles eingerappt wurden.

    Beim Aufnehmen gilt es zu beachten, dass deine Aufnahme nicht übersteuert, d.h. du musst in einer Lautstärke aufnehmen, bei der kein Qualitätsverlust entsteht. Das kannst du am Pegel ablesen. 0 ist das Maximum, der Pegel wird in negativen Zahlen angegeben. Die 0 solltest du also nicht überschreiten!


    Außerdem solltest du Doubles aufnehmen, d.h. jeden Part und jede Hook mehrmals aufnehmen. Das macht man, wie bereits erwähnt, um mehr Druck in die Sache zu bringen. Die Hook wird für gewöhnlich öfter aufgenommen, als die Parts. Mit 2x Parts und 4x Hook kannst du für den Anfang gut arbeiten.


    Wenn du die oben genannten Infos soweit befolgen kannst, kommen wir zum eigentlichen Mixing. Ziel des ganzen ist, dass alles schön klingt, die Vocals gut in den Mix integriert und verständlich sind. Das Mixing ist also das Formen des Endprodukts durch Anwendung diverser Effekte.


    Am Anfang solltest du dich mit Equalizer, Compressor und Reverb beschäftigen. Diese drei Effekte sind die wichtigsten und reichen bei richtiger Awendung und gutem Equipment schon vollkommen aus.


    Bearbeitet wird jede Spur einzeln, ggf. auch der Beat. Wenn du damit fertig bist, solltest du dann alles zusammen bearbeiten.


    Doublespuren werden nur "beigemischt" um die Mainspur zu unterstreichen, d.h. sie werden deutlich leiser gedreht! Außerdem kannst du mehr Breite erzeugen, indem du Doublespuren "pannst", also ins Stereo-Panorama versetzt.


    Es ist natürlich notwendig, eine geeignete Software zu verwenden, die dir alle genannten Möglichkeiten bietet. Ich arbeite mit Reaper - das kannst du dir für wenig Geld besorgen.


    Damit wäre deine Frage grob beantwortet. Was genau die drei oben genannten Effekte Equalizer, Compressor und Reverb tun, und wie man sie richtig verwendet, wirst du dir durch Tutorials im Internet erarbeiten müssen. Das würde jetzt zu umfangreich werden.


    Hoffe, ich konnte für ein bisschen Klarheit sorgen :)
    Nicht vergessen: Übung macht den Meister!

    Zitat

    Original von gangsterdiesdas


    Dicker, schreib doch einfach n Text auf n Beat der dir gefällt, versuch das zu Rappen, nimm dich mit mit irgendeinem gammelmikro auf und guck mal wie das klingt.


    In welchen Takt der Beat schlägt ist glaube ich eher egal. Man kann sich ja anpassen wie man will. Das einzige was wichtig ist, das du dir vllt. nicht unbedingt direkt einen Beat mit 100 BPM raussuchst, weil man da halt schneller rappen muss. Mach irgendwas auf 85 oder so, und guck mal wie du klarkommst. Einfach probieren.


    Dir ist hoffentlich klar, dass auf schnelle Beats rappen einfacher ist, als auf langsame?
    Und es ist definitiv ausschlaggebend, um welchen Takt es sich handelt! Zeig mir einen Rapper auf Rappers.in, der cool auf einen 3/4 Takt flowt, ich wette du wirst nicht fündig ;)

    Was ich bisher (einschließlich diesem Album) released habe, ist eher persönlicher Kram gewesen. Ich habe nicht unbedingt darauf geachtet, was ich schreibe, sondern einfach alles, was mich beschäftigt hat in ein Album verpackt. :)
    Kann deine Sichtweise aber auf jeden Fall nachvollziehen!
    Das nächste Album - so viel kann ich schon sagen - wird mit Sicherheit textlich um einiges anspruchsvoller! :)

    Übersteuerungen gilt es selbstverständlich zu vermeiden.
    Da ich davon ausgehe, dass du in mp3 exportierst, empfehle ich dir eine Bitrate von mindestens 192 kbit/s und eine Samplerate von 44,1 kHz!
    Außerdem solltest du - sofern du nicht an Dateigröße sparen musst - in Stereo exportieren, falls Stereo-Panorama verwendet wurde!
    Alle weiteren Einstellungen, die dir Fl Studio vorgibt, kannst du meines Wissens getrost auf Standard lassen.