Beiträge von rappuniversum

    Zitat

    Original von xSilence
    Endlich mal wieder einen Namen, den man kennt.


    hab ich mir auch grad gedacht :D
    und ich finds echt traurig dass platz 1 nen schnitt von 8.85 hat...
    ich versteh den schnitt auch gar nicht, der track ist total krass!
    solide reimtechnik und ein echt geiler flow!
    alles andere ist sowieso geschmackssache aber ich denke man sollte immer objektiv voten...

    Naja die Beatwahl finde ich bis auf "Sie" und "WIDR" scheiße, ist halt Geschmackssache.
    Die Soundqualität finde ich etwas merkwürdig, klingt ungewohnt, speziell die Vocals. Als wären da zu viele Mitten oder so, klingt fremd, drückt sich irgendwie immer so eklig in den Vordergrund :D
    Zum Stimmeinsatz: Ich finde, dass Rec-Z mit seiner Stimme viel mehr anstellen könnte. Ich feier diese Stimme, keine Frage! Aber es geht auch anders!
    Raptechnik ist durchgehend solide und routiniert aber keinesfalls atemberaubend.
    Im Takt rappen und hier und da nen Flexer einbauen ist leider heutzutage Standard.
    Die Texte sind lobenswert aufgrund ihres starken Inhaltes, das feier ich!
    Reimtechnik hält sich auch wieder eher auf dem Standard Level.
    Nachdem ich nur die Beats von "Sie" und "WIDR" feier, ergibt sich, welche Tracks ich letztendlich auch feier :D "Sie" feier ich richtig krass!
    So allgemein lässt sich sagen: Rec-Z macht Mukke die ganz gut klingt und präsentiert coole Inhalte aber seine Skills setzen sich meiner Meinung nach nicht besonders durch.
    Ich will hier aber auch niemandem sein Talent absprechen!
    1. Bedeutet standard sein immer noch besser als 70 % aller Rapper zu sein
    2. kenne ich VBT Runden von Rec-Z und weiß, dass er seine Skills auf Epilog definitiv ein bisschen zurückgeschraubt hat ;)
    Mal saugen und durchhören kann man auf jeden Fall

    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    =/


    Ihr immer mit eurem "das muss so und das muss so"... Keiner kapiert, dass es grundsätzlich darum geht "was möchte ich erreichen und wie erreiche ich es".


    Was man erreichen möchte sollte allen klar sein: druckvolle, gut klingende Vocals.
    Und wie man das erreicht wird in diesem Thread hier scheinbar diskutiert :)


    Ich habe nicht gesagt, dass es nur auf meine Weise gut klingt. Ich habe lediglich behauptet, dass es auf meine Weise immer gut klingt (bei richtiger Anwendung).


    Habe auch schon oft, wie GeOT geschrieben hat, mit nur einer Doublespur gearbeitet. Auch das führt zum Erfolg.
    Letztendes ist das Thema nicht allzu komplex, aber ohne Praxiserfahrung wird man niemals lernen, mit Doubles anständig zu arbeiten, Punkt. :)

    Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet
    Stimme wird zu aufdringlich, die Doubles dienen ja dazu um die Stimme druckvoller zu machen, also um die Mitten und den Bassbereich rum.


    Habe eine solche Feststellung bisher nicht gemacht, aber da könnte was dran sein.
    Dennoch würde ich behaupten, dass die Doubles die Stimme in jedem Frequenzbereich verstärken sollen.
    Letztenendes sollen die Doublespuren mit der Mainspur perfekt "verschmelzen" und in Kombination mit dem Beat fast nicht mehr wahrgenommen werden.

    Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet


    Je weiter du die Spuren nach außen pannst, desto mehr Höhen solltest du aus ihnen rausnehmen.


    Ist mir neu - Begründung?


    Zitat

    Original von TheMavain
    Deine Aussage lässt sich leider nicht pauschalisieren. ich habe es ja auch nicht generell ausgeschlossen


    Meine Aussage lässt sich definitiv pauschalisieren. ;)
    Wie schon geschrieben - diese Art und Weise klingt immer gut.
    Da wirst du auch keine Ausnahme finden.

    Zitat

    Original von TheMavain
    Aber die Main im Part 2mal zu doublen ist bei vielen unnötig und klingt nicht dope sondern scheiße.


    Schwachsinn. Klingt nur dann scheiße, wenn du es falsch machst.
    Wenn die Doubles anständig gecuttet, gleichmäßig gepannt und gut gemixed wurden,
    klingt es mit 2 Doublespuren immer gut.
    Bei leiseren Beats etc. muss man dann eben stärker pannen bzw. die Doublespuren leiser drehen.

    Yo,


    bin auf der Suche nach einem Effekt bzw. brauche eine Anleitung, wie ich zu diesem Effekt komme. In der Hook bei der Stelle "Rap braucht doch Abitur":


    http://www.clipfish.de/musikvi…53/fr-rap-braucht-abitur/


    Das Video ist mittlerweile nur noch auf clipfish zu finden leider^^


    Ich gebe zu, der Effekt an sich ist recht simpel und es wird sicher wieder den ein oder anderen geben, der diese Frage als bescheuert verkaufen will, aber da ich den Effekt möglichst exakt imitieren möchte, brauche ich ein paar Profimeinungen dazu.


    Bin gespannt auf eure Antworten :)

    Zitat

    Original von The judge
    Hab jetzt nur das Video angesehen. Tip von meienr Seite auch zur Clipproduktion. Schnapp dir ein paar Kumpels, investier 100€ in die Miete von anständigem Lichtequipment und das Ganze sieht 100x besser aus..


    Track ist nicht so meins, etwas kantiger, schwerer Flow. Einige Textzeilen die etwas erzwungen tiefgründig klingen ohne wirklich Sinn zu geben und der Mix klingt für mich auch nicht sonderlich toll (hörs allerdings nur aufem laptop an..
    Ist aber insgesamt auf jedenfall besser als das meiste hier, und mit etwas arbeit an Stimmeinsatz (itensität, mal easy mal agressiv, mal flüstern, mal schreien etc) kommt das ganz gut. Das ist so das was man am einfachsten probieren kann und die grösste Wirkung im Bezug auf einen ganzen Song hat.


    Wenn er tatsächlich 100 Euro in sein Video investieren möchte, wäre es empfehlenswerter, direkt eine Videofirma zu beauftragen.
    Vega hat sein 50 Bars Video für 100 Euro gekriegt und das sieht weit besser aus, als es irgendein Hobby-Kamerafreak hinkriegen würde. :)

    Hab das ganze Ding jetzt nochmal konzentriert im Bettchen durchgehört, ohne Tracks zu überspringen. :D
    Was mir aufgefallen ist: Teilweise packst du zu viele Silben in eine Zeile und versuchst die Zeile dann noch irgendwie auf den Beat zu bringen. Dann bist du natürlich absolut offbeat.
    Beispiel: Beim Track "Pessimist und Zweifler" im 1. Part die Zeile:


    "Doch finde ihn mal, wenn du nicht weißt, ob ein Schritt vor eigentlich zwei zurück sind"


    Es sind zwar nicht zwangsläufig zu viele Silben vorhanden (also ich könnte die Zeile SO auf den Takt bringen), aber für DICH sind meiner Meinung nach zu viele drin, du kommst nicht ganz darauf klar. :)


    Außerdem haben mich deine Doubletimes auf "Schlaflos" sehr geflasht!
    Die wären mir doch glatt entgangen, wenn ich mich nicht gezwungen hätte, das Album nochmal ganz zu hören. :D


    Und der Track "Harakiri" zählt definitiv auch zu meinen Favoriten, da ich mich damit von allen am stärksten identifizieren kann :)


    Ich hoffe, dass dieses Album hier nicht allzu schnell untergeht, wär schade drum.

    Und warum nicht?
    Glaubst du, wenn mal wieder ein paar anständige Tracks kämen, würdest du in den Charts stehen?
    Zur Zeit ist ja nur Scheiße am Start, klar dass du da mitschwimmen kannst.
    Wenn der 3. Platz schon nen Schnitt unter 9,0 hat, wundert mich gar nichts mehr.
    Es gab Zeiten, da kam man unter 9,3 nicht mal auf Platz 5.