Beiträge von rappuniversum

    also es ist erstmal wichtig, dass du als anfänger überhaupt die richtige reihenfolge anwendest. die sieht meistens aus wie folgt:


    -störfrequenzen etc. mit eq absenken
    -kompressor auf die spur
    -wichtige frequenzen wie zb präsenzbereich der stimme etc. mit eq anheben
    -eventuell (kein muss) delay oder reverb drauf


    wenn du anständiges equipment hast und mit eq und komp umgehen kannst, reicht das vollkommen aus.


    check das hier mal aus was eq angeht:


    http://www.delamar.de/tutorial…n-vocals-mit-dem-eq-1743/


    auf delamar gibts auch weitere tutorials in hinsicht eq usw.


    kompressor ist für anfänger auch ziemlich schwer, die meisten machen es total falsch... hatte mal ne pdf dazu aber find sie grad nich...
    google mal was kompressor angeht einfach ;)



    und was dann oben schon erwähnt wurde sind die doubles...
    bin mir nich sicher ob man das zum abmischen zählen kann aber ich gehe mal darauf ein :)


    also man nimmt in den meisten fällen (je nach beat usw.) nicht nur einmal auf sondern öfters - das nennt man dann doublen.


    grundsätzlich werden die doublespuren leiser gestellt als die hauptspur.
    wenn man will (ist keine pfllicht) kann man die spuren auch ins stereopanorama versetzen.


    man nimmt die hauptspur meistens nochmals auf (einmal oder tausend mal, ist dir überlassen) und auch die reime bzw. stellen die du besonders betonen willst.


    dann gibts da noch die addclips.. sowas wie yea, oh, ah, und so :D
    die kannst du auch noch aufnehmen, gibt der sache mehr ausdruck.



    die doubles müssen selbstverständlich auch abgemischt werden, jedoch anders als die mainspur - da besteht die schwierigkeit.
    ich stelle die doubles immer bisschen in hintergrund, zb durch absenken des präsenzbereiches der stimme mit nem eq oder durch krasse reverbs etc. :D



    du musst viel im inet lesen und viel probieren - learning bei doing ist auf jeden fall angesagt , auch wenns bei sachen wie kompressor nicht wirklich viel bringt.



    letztendlich ist musik eine individuelle sache - WIE du abmischt, aufnimmst, doublest etc. liegt alles an dir - hauptsache es klingt gut und so wie es dir gefällt ;)




    falls ich die pdf noch finde zum kompressor editier ich das noch hier rein



    edit:


    soo, hab die pdf noch gefunden auf meiner platte, ist allerdings bisschen vielseitiger als ich das in erinnerung hatte...
    sind gesamt 5 pdfs und da steht von vorne bis hinten alles drin was du wissen musst, auch zum thema mastern XD


    aber kann ja auch nicht schaden, der abschnitt zum kompressor ist jedenfalls in mixing 2.pdf
    hab die 5 pdfs gezippt und bei speedyshare hochgehen lassen


    http://www.speedyshare.com/fil…97109/Audio_Tutorials.zip

    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich habe lediglich das Gespamme (und Posts die sich darauf bezogen)gelöscht, aber ist OK, dann weiss ich das "Leck-die-Fotze-deiner-Mutter"-Posts für dich sinnvolle Beiträge zur Diskussion darstellen und werde sie demnächst in deinen Threads stehen lassen.


    solche posts gehören klar nicht hier rein, aber das ist ja wohl kein einzelfall auf rappers.in, alle derartigen posts zu löschen ist wahnsinn.
    dass du gerade auf meinen bescheidenen thread aufmerksam geworden bist, ehrt mich in diesem sinne. ;)


    edit:



    @ blackout69:


    massig gute tipps? in diesem thread ist kein einziger tipp vorzufinden, der in irgendeiner hinsicht auf meine frage bzw. mein problem zurückzuführen ist, geschweige denn mir weiterhelfen kann/wird.
    ich bitte dich, erzähl mir hier nichts von frech.

    altha.... :D
    bin fasziniert, die reime sind ziemlich tight, der flow ist größtenteils flüssig und routiniert und stimme + beat harmonieren wie zucker und tee ;)
    hast von mir nen 10er + download am arsch xD
    mach weiter so, würd mich freuen das ding mal in den top5 zu sehen :)


    p.s.: angezogen hat mich der name "shaolin" ;)

    ich frage mich gerade welcher supermod unsere konversation hier um die hälfte ihrer beiträge reduziert....
    so wie ich das sehe lässt sich in diesem forum auch nicht wirklich mehr hilfreicher stoff gewinnen, als das sowieso schon geschehen ist - aus diesem grund, mr. supermod: close.

    hey leute...


    also ich rappe jetz seit paar jahren und habe immer noch keinen wirklich eigenen stil in hinsicht stimme gefunden...
    ich bin jetzt 14 jahre alt und andere rapper sagen mir, meine stimme klingt scheiße, teils zu monoton usw.


    vor nem jahr oder so stand in feedbacks auch dass ich doublen soll um druck und fülle reinzukriegen - damit habe ich jetzt bereits begonnen.


    ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann um ne positive entwicklung zu erreichen :D
    hier mal kleines hörbeispiel:


    http://www.youtube.com/watch?v=QmrhM0IQLEo


    muss dazu anmerken, dass ich in letzter schon schon sehr in die höhe gehe mit der stimme und versuche druck reinzubringen - habe eigentlich ne ziemlich tiefe stimme.


    meint ihr da wird sich mit den jahren von allein was tun (stimmbruch etc.) oder muss ICH da was ändern? ;)
    wie kann ich denn nen eigenen stil finden?



    ich habe echt keinen plan wie ihr schon seht,
    bin jetzt total auf eure antworten angewiesen.
    bin jetzt auch schon so einer, der gerne nen markanten style hat und nicht einfach so auf bushido macht und so rappt wie er redet :D


    ihr könnt ja was schreiben,
    bin gespannt :)

    Zitat

    Original von B-Prey


    richtig und wie oft soll ich es noch sagen es ist mit dem Headset aufgenommen...


    du hast mich nicht ganz verstanden.
    du solltest gar nichts zu deinem equipment sagen.
    darum geht es hier nicht und wie schon gesagt,
    gutes equipment sollte selbstverständlich sein.

    audacity + 3 euro headset + ungemischt = diese qualität?
    niemals!


    außerdem würde mich mal interessieren, wie ihr darauf kommt, dass headsets etwas mit raumakustik zutun haben...



    das "tutorial" an sich ist eigentlich ganz in ordnung.
    es ist zwar nicht sehr vielseitig (deswegen auch nicht wirklich als tutorial zu betrachten), aber das was du erklärst, erklärst du gut.
    dein endergebnis gefällt. ;)



    zum schluss möchte ich noch dazu sagen, dass es vollkommen irrelevant ist, ob 3 euro oder 500.
    es sollte jedem klar sein, dass gutes equipment und gute mische vorraussetzung für guten sound sind.
    das hat allerdings nichts mit diesem tutorial zutun - hier geht es lediglich um die spuren.

    Zitat

    Original von Cocojambo
    hö mischen? ich lass einfach das fx ding bei reaper grün und fertig!


    danach klingen deine songs auch.


    abgesehen davon ist das "fx ding bei reaper" nur grün, sofern du bereits eine spur gemischt hast. ;)